Neues von der Rheinbahn

  • Heute fuhr ich in der 712 nach Hause als der Fahrer auf einmal kurz nach der Haltestelle Schlüterstrasse eine Vollbremsung hinlegte. Obwohl ich recht weit vorne stand, habe ich nicht mitbekommen, was passierte. Der Fahrer kam aus seiner Kabine und sagte entsetzt, dass ihm gerade jemand unter die Bahn gekommen sei. Lt. einem Zeugen war es wohl ein Fahrradfahrer.


    Passiert ist dies zwischen die Haltestellen Schlüterstrasse und Vautierstrasse, allerdings habe ich noch nicht gelesen, wie es dem armen Kerl nun ergangen ist.

  • Zitat

    Original von Holger
    Heute fuhr ich in der 712 nach Hause als der Fahrer auf einmal kurz nach der Haltestelle Schlüterstrasse eine Vollbremsung hinlegte. Obwohl ich recht weit vorne stand, habe ich nicht mitbekommen, was passierte. Der Fahrer kam aus seiner Kabine und sagte entsetzt, dass ihm gerade jemand unter die Bahn gekommen sei. Lt. einem Zeugen war es wohl ein Fahrradfahrer.


    Passiert ist dies zwischen die Haltestellen Schlüterstrasse und Vautierstrasse, allerdings habe ich noch nicht gelesen, wie es dem armen Kerl nun ergangen ist.


    Auf der Simrockstrasse
    Radfahrer geriet unter Straßenbahn
    veröffentlicht: 20.06.06 - 08:11


    Düsseldorf (RP). Erneut ein schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn: Am späten Nachmittag gegen 17.30 Uhr wollte nach Angaben von Augenzeugen ein Fahrradfahrer die Gleise auf der Simrockstraße überqueren - an einer Stelle, an der es keinen offiziellen Übergang gibt. Er konnte aber zwischen zwei Pollern hindurchfahren, weil die Absperrkette fehlte.


    Obwohl der Straßenbahnfahrer den Mann gesehen und eine Notbremsung vollzog, konnte er den Zusammenstoß nicht vermeiden. Auch der Fahrradfahrer versuchte auszuweichen, wurde beim Versuch zu bremsen aber übers Lenkrad geschleudert. Er geriet unter die Straßenbahn und wurde lebensgefährlich verletzt. Um ihn zu befreien, musste die Bahn der Linie 712 angehoben werden. Er wurde mit einem Hubschrauber abtransportiert. Der Rheinbahn-Fahrer erlitt einen Schock.


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public…day/news/blaulicht/336732


    ---------


    Schwerverletzer Radfahrer nach Unfall mit Bahn

    Düsseldorf / Grafenberg - Bei einem Unfall mit einer Straßenbahn ist am Montag Abend in Grafenberg ein Radfahrer schwer verletzt worden. Nach Informationen von Polizei und Feuerwehr war der Mann auf der Grafenberger Allee in Richtung Staufenplatz unterwegs. Beim Überqueren der Simrockstraße soll der 40 jährige Radfahrer laut Zeugenaussagen nicht den beampelten Überweg genutzt haben, sondern er soll vorher zwischen zwei Pollern durchgefahren sein. Genau in diesem Moment bog eine Bahn der Linie 712 von der Grafenberger Allee auf die Simrockstraße ab. Beim Versuch noch zu bremsen, stürzte der Radfahrer und geriet unter die Bahn. Die Feuerwehr musste die Bahn mit schwerem Gerät anheben um den schwer verletzten Mann zu befreien. Der Bahnfahrer erlitt einen Schock. Angeblich hatte zwischen den Pollern eine Kette gefehlt, die verhindern soll, dass jemand zwischen den Abgrenzungen durchläuft oder -fährt. Der genau Unfallhergang wird jetzt von Experten untersucht.


    20.06.2006 - 05:18


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Elf Jahrzehnte und Milliarden Fahrgäste
    Rheinbahn feiert 110. Geburtstag


    Seit 110 Jahren fährt die Rheinbahn durch Düsseldorf. Nachdem die letzte Pferdebahn durch die Stadt rollte, nahm die erste elektrische Schnellbahn Europas die Fahrt auf. Speisewagen nach dem Ersten Weltkrieg, ein neues Streckennetz und der Einsatz des ersten Gelenkwagens – der technische Fortschritt nimmt seinen Lauf. Nachvollziehbar wird er in einer Ausstellung in einer alten Straßenbahn aus dem Jahr 1966 am Jan-Wellem-Platz. Dort präsentiert die Rheinbahn am Samstag und Sonntag eine Ausstellung über die Geschichte der Rheinbahn.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/336662

  • Vom 26. Juni bis zum 8. August
    Rheinbahn mit Ferienfahrplan


    Während der Sommerferien von Montag, 26. Juni, bis Dienstag, 8. August, gilt auf einigen Rheinbahn-Linien ein spezieller Fahrplan, der die geringere Anzahl an Fahrgästen berücksichtigt. Die Pläne hängen an allen betroffenen Haltestellen aus und sind grün gestaltet, damit die Kunden sie auf einen Blick erkennen.
    Folgende Linien fahren nach dem Ferienfahrplan:


    Stadtbahn: U70, U74, U75, U76, U77, U79
    Straßenbahn: 704, 706, 708, 711, 713, 716, 719
    Bus: O1, O3, O16, 733, 738, 742, 747, 748, 749, 751, 760, 761, 771, 772, 773, 774, 778, 779, 781, 782, 783, 785, 790, 792, 829, 832 und DL3.


    Hier entfallen einige Fahrten, ein Teil der Linien ist nicht im Einsatz. Zusätzlich dazu gibt es in diesen Sommerferien noch weitere Einschränkungen auf den Linien 701, 709, 725, 729, 760, 778, 779, 781, 786 und 834.


    Schülern und Studenten bietet die Rheinbahn für die Sommerferien das preiswerte SchöneFerienTicket NRW für 41 Euro an. Es gilt vom 24. Juni bis zum 8. August 2006 und ist auch für Inhaber des Schoko-Tickets interessant, da sie damit in ganz Nordrhein-Westfalen mit Bus und Bahn mobil sein können. Somit sind zum Beispiel auch Fahrten nach Aachen oder Köln möglich.


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/336816

  • Rheinbahn weist Kritik an zu wenig WM-Bussen zurück


    Die Rheinbahn wehrt sich gegen Vorwürfe, zu den Fußball-Übertragungen im Paul-Janes-Stadion zu wenig Busse einzusetzen. Zuletzt gab es viele Beschwerden von Fußball-Fans, die sich über Wartezeiten von zum Teil einer Stunde ärgerten. Laut Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher waren auch zum Deutschland-Spiel gegen Ecuador am Dienstag Zusatzbusse im Einsatz, kamen aber nicht bis zum Stadion durch. Das liege daran, daß dort viele Falschparker die Fahrbahn blockierten Hinzu komme, so Schumacher, dass man bei Großveranstaltungen Probleme nicht immer vermeiden könne. Gleichzeitig hat die Rheinbahn aber angekündigt, zum Achtelfinalspiel Deutschland - Schweden zusätzliche Busse einzusetzen.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • 22.06.06 - 16:37
    Neue Haltestelle "Campingplatz Südstrand"


    Die Busse der Linie 891 halten ab Montag, 26. Juni 2006, an einer neuen Station: Die Haltestelle „Campingplatz Südstrand“ auf der Straße Am Kleinenforst befindet sich zwischen den Stationen „Strandbad Süd“ und „Eller S“. Die „Strandlinie“ 891 fährt von Montag, 26. Juni 2006, bis Dienstag, 8. August 2006, und bei schönem Wetter bis Anfang September.


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public…chten/dtoday/news/aktuell

  • Niedrige Emissionswerte
    Rheinbahn bestellt 41 "Öko-Busse"


    In seiner Sitzung vom Freitag hat der Aufsichtsrat der Rheinbahn grünes Licht für die Beschaffung von 41 neuen Niederflur-Bussen gegeben. Die Fahrzeuge unterschreiten die Abgaswerte der Abgasnorm „Euro 5“, die ab Oktober 2008 gültig wird. Damit erfüllen sie die Ziele des Luftreinhalteplan der Stadt Düsseldorf für 2010.


    Die Busse sind mit der so genannten EEV-Technik (EEV = Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) ausgestattet. Dadurch sind die Emissionswerte ähnlich niedrig wie bei Gasbussen. Die neuen Fahrzeuge sind außerdem mit einer Klimaanlage ausgestattet. Ab Anfang 2007 können die Fahrgäste die neuen Busse nutzen. Sie ersetzen dann Fahrzeuge, die zehn und mehr Jahre im Einsatz waren.


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/337263

  • Wo bleibt denn bloß die Bahn?


    Defekte Ticket-Automaten, unpünktliche Züge, rüpelige Fahrer. Viele RP-Leser kamen bei der Telefonaktionzum Nahverkehr zum Zug. Aber es gab auch Lob für die Experten von der Bahn, Rheinbahn und der Schlichtungsstelle Nahverkehr. Sie gehen den Verbesserungsvorschlägen nach. Vor allem die Bahn gelobt Besserung. Kundenbeschwerden werden seit kurzem wieder im eigenen Haus bearbeitet.


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public/index/dtoday/news/aktuell

  • Zitat

    Original von [Shadow]
    Unfallopfer soll Fahrerausfall zahlen


    Diesen Tag wird Milan Balta so schnell nicht vergessen: Bei einem Unfall mit einem Rheinbahn-Wagen wurde er verletzt. Aber das „dicke Ende“ kam später: Balta soll knapp 1500 Euro an die Rheinbahn zahlen – für den angeblich verletzten Fahrer der Straßenbahn. [...]


    http://www.express.de/servlet/…9&artikelid=1150842943460


    Angeblich verletzt: Sowas wird die Rheinbahn sicher mit Attest etc nachweisen koennen. Den Artikel habe ich aber nicht gelesen, geht bei mir im Moment nicht zu oeffnen.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • 200 Meter neue Gleise
    Nordstraße wird komplett gesperrt
    veröffentlicht: 04.07.06 - 12:22


    Düsseldorf (dto). In der nächsten Woche erneuert die Rheinbahn 200 Meter Gleise auf der Nordstraße. Daher muss die Einkaufsstraße von Montagfrüh bis Samstagmorgen für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kaiserstraße und Blücherstraße. Umleitungen für die Autofahrer sind ausgeschildert. Auch die Haltestellen Nordstraße und Venloer Straße sind von den Sperrungen betroffen und können nicht angefahren werden.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/338785


    ---------


    Verstösse gegen Lenk- und Ruhezeiten
    Strafen gegen Rheinbahn-Chefs
    veröffentlicht: 04.07.06 - 08:25, akt.: 04.07.06 - 08:28,
    Autor: Jörn Tüffers


    Düsseldorf (RP). Das Amt für Arbeitsschutz hat gegen drei Führungskräfte der Rheinbahn Bußgelder verhängt. Es handelt sich um den früheren Vorstandsvorsitzenden Herbert Felz, Arbeitsdirektor Peter Ackermann und um Dirk Langensiepen. Er koordiniert als Bereichsleiter den Einsatz des Fahrpersonals. Nach Angaben eines Sprechers der Arbeitsschutz-Behörde handelt es sich insgesamt um einen fünfstelligen Euro-Betrag.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/338737

  • Gleisbauarbeiten auf der Kirchfeldstraße


    Wegen Gleisbauarbeiten muss die Kirchfeldstraße zwischen Morse-straße und Remscheider Straße ab Montag, 10. Juli, bis Freitag, 21. Juli, für den Autoverkehr gesperrt werden. Die Zufahrt zur Kirchfeldstraße über die Morsestraße ist nur bis zum Minimal-Markt möglich. Die Seitenstraßen Philip-Reis-Straße und Kirchfeldstraße (ab Hausnummer 149a) werden in dieser Zeit zur Sackgasse. Umleitungen für die Autofahrer sind ausgeschildert.


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public…chten/dtoday/news/aktuell

  • Alte Fahrkarten können abgefahren werden
    Rheinbahn erhöht die Preise
    veröffentlicht: 31.07.06 - 12:21


    Düsseldorf (dto). Die Rheinbahn erhöht die Preise. Ab Dienstag gelten im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr neue Preise für Fahrkarten. Damit werden nach der Erhöhung im Januar bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr die Tickets teurer. Zum Teil müssen die Kunden bis zu zwei Euro für ein Monatsticket mehr zahlen.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/345286

  • Mit 33 km/h durch die Stadt
    Rheinbahn bestellt Wasserstoffbus
    veröffentlicht: 03.08.06 - 14:47


    Düsseldorf (dto). Die Rheinbahn erweitert ihre Busflotte um ein Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb. Ab September soll der mit einer Brennstoffzelle ausgestattete Bus im Linienverkehr eingesetzt werden. Die Kosten für die Anschaffung liegen bei 472.000 Euro, von denen das Land Nordrhein-Westfalen rund 80 Prozent übernimmt.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/345859


    ---------


    Brennstoffzellenbus für Düsseldorf
    03.08.2006 09:59 Uhr


    mid Düsseldorf - Einen kleinen Brennstoffzellenbus für 22 Fahrgäste schickt der Nahverkehrsbetrieb Rheinbahn in Düsseldorf in den Liniendienst.
     
    Einen kleinen Brennstoffzellenbus für 22 Fahrgäste schickt der Nahverkehrsbetrieb Rheinbahn in Düsseldorf in den Liniendienst. Das Fahrzeug wurde bei Hydrogenics in Gladbeck bestellt, der europäischen Niederlassung der kanadischen Hydrogenics Corp.Mit knapp sechs Kilogramm Wasserstoff an Bord hat der 5,30 Meter lange Bus eine Reichweite von etwa 200 Kilometern. [...]


    http://www.carorder.de/article…mn=119&id_article=4162832

  • Rheinbahn passt Fahrplan zum Schulbeginn an


    Düsseldorf - Die Rheinbahn passt zum Schulbeginn ihren Fahrplan auf einigen Bus- und Bahnlinien an. Änderungen gibt es vor allem durch Anregungen der Fahrgäste. Die Linie U77 startet jetzt zum Teil früher. Dadurch sind nicht mehr mehrere Linien kurz hintereinander auf der gleichen Strecke unterwegs. Die Linie U79 fährt jetzt öfter im 10-Minuten-Takt, und auch auf anderen Linien gibt es Änderungen.


    03.08.2006 - 13:24


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php


    Link:
    http://www.rheinbahn.de/opencm…_meldung.htm?meldung=1121

  • Schimmelige Sitze
    Ärger über verdreckte Bahnen reißt nicht ab


    Gunter Knaul traute seinen Augen nicht, als er unlängst mit der U 79 von der Stadtmitte nach Kaiserswerth fuhr. Zwischen den Sitzen, auf denen er und seine Frau saßen, tat sich ein undefinierbares Etwas auf: flockig und klebrig war’s. Dazu in einer Farbe, die grau-bläulich schimmerte. Sein Verdacht: „Das kann nur Schimmel sein!“ Mit seinem Handy machte er ein Foto von den versifften Sitzen. Knaul ärgert sich: „Ständig werden die Preise erhöht. Und was ist das Ergebnis? Verdreckte Busse und Bahnen.“ [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/409371


    Manchmal habe ich auch Skrupel mich hinzusetzen. Beim Zustand mancher Bahnen und Busse bleibt man gerne freiwillig stehen ...