Düsseldorfer Wirtschafts-News - Konjunktur vs. Rezession

  • Zahlen kann man sich immer irgendwie schönbiegen...


    Sicher, aber man auch jede schlechtreden :rolleyes:


    Natürlich gibt es immer wieder geschönte Statistiken - gerade in diesem Bereich! Diese hatte ich aber in erste Linie wegen folgender Äußerung gepostet: "Trotzdem sei mittlerweile häufig auch die Integration in den ersten Arbeitsmarkt erfolgreich." Es geht hier um LANGZEITarbeitslose die eben nicht in den sogenannten zweiten Arbeitsmarkt "verschoben" wurden!

  • Düsseldorf verzeichnet Rekord beim Büroflächenumsatz


    Unter der Dachmarke "RheinCity Düsseldorf & Partner" präsentiert sich Düsseldorf derzeit mit 46 Partnern aus der Immobilienbranche auf der Messe "Expo Real" in München und kann dort mit Rekordzahlen aufwarten:


    Mit einem historischen Ergebnis wurden im vergangenen Jahr in der Landeshauptstadt rund 465.000 qm Büromietfläche umgesetzt. Dieser absolute Spitzenwert liegt sogar noch deutlich (+ 45%) über dem Wert des Jahres 2001 (320.000 qm), das durch den Boom der New Economy als bisheriges Rekordjahr galt. Im Vergleich der fünf Immobilienhochburgen Frankfurt, München, Berlin, Stuttgart und Düsseldorf erzielte Düsseldorf 2007 mit 64% die höchste Steigerungsrate beim Umsatz. In der gesamten Region mit Ratingen, Erkrath, Hilden und Neuss wurden insgesamt sogar 520.700 qm Bürofläche umgesetzt (zum Vergleich: 2006 waren es 336.000 qm). Durch die hohe Nachfrage zogen auch Durchschnitts- und Spitzenmiete leicht an. Die Spitzenmiete liegt mit Stand vom ersten Halbjahr 2008 bei 23,30 EUR/qm (2007: 22 EUR/qm), die Durchschnittsmiete bei 13,50 EUR/qm (2007: 12,90 EUR/qm).


    Zur Leerstandsentwicklung
    Im Vergleich der Gesamtjahre 2006 bis 2007 verringerte sich die Leerstandsquote leicht von 10,6% (2006) auf 9% zum Jahresende 2007. Dass der enorme Flächenumsatz im ersten Halbjahr 2008 zu keiner größeren Abnahme des Leerstandes geführt hat (derzeit: 9%), liegt daran, dass ein Großteil des Umsatzes bereits als Vorvermietung von im Bau befindlichen Immobilien registriert wurde.

  • Die Krise in der Automobilbranche trifft nur auch das Mercedes-Sprinter-Werk an der Rather Straße: dort soll die Produktion an mehreren Tagen stillstehen. Bisherigen Bestellungen seien jetzt abgearbeitet, so dass mann Überkapazitäten durch Freischichten ausgleichen müsse. Bedauerlich, hatte das Werk doch erst zu Jahresbeginn aufgrund der guten Auftragslage zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen. Hoffentlich sind die auf lange sicht nicht gefährdet. Jährlich werden dort ca. 165.000 Sprinter gebaut. über 3 Mio. waren es insgesamt. Über 7.000 Mitarbeiter zählt das Werk.

  • Logistik und Großhandel
    Metro will Stellen streichen


    Düsseldorf (RPO) Bei der Metro sollen rund 200 der insgesamt 3800 Vollzeitstellen in der Logistik-Sparte in Deutschland gestrichen werden. Dies bestätigte heute ein Metro-Sprecher. Hintergrund des Stellenabbaus ist der Verkauf von 245 Extra-Supermärkten an die Kölner Rewe-Gruppe im Juli. Dadurch werde nun weniger Personal benötigt, hieß es aus Metro-Kreisen. [...]


    http://www.rp-online.de/public…ll-Stellen-streichen.html

  • Bevor wir den Thread in 2009 wohl in "Rezession in Düsseldorf" umbenennen müssen...


    Apropros...


    Daimler will 2009 in Düsseldorf keine Gewerbesteuer zahlen


    Wie Antenne Düsseldorf berichtet muss Düsseldorf 2009 auf den ersten großen Posten in der Gewerbesteuer verzichten: Das Daimler kündigte an im kommenden Jahr für das Mercedes-Sprinter-Werk in Derendorf voraussichtlich keine Gewerbesteuern zu zahlen. Grund seien die Wirtschaftskrise und die schwachen Absatzerwartungen. Erst Anfang der Woche hatte Daimler für das Derendorfer Werk Kurzarbeit angekündigt.

  • Die Gewerbesteuer wird (u. a.) auf Grundlage des in diesem Jahr erwirtschafteten Gewinns berechnet. Und deshalb kann man sie vorausberechnen, das war schon immer so. Das trifft die anderen Standorte von Daimler übrigens genauso.

  • Investitionen als Konjunkturprogramm für Düsseldorf


    Die Landeshauptstadt Düsseldorf wird in diesem Jahr über eine halbe Milliarde Euro investieren. Während weltweit über den Sinn und die Höhe von Konjunkturprogrammen diskutiert wird und solche Programme aufgelegt werden, hat Düsseldorf schon längst sein Konjunkturpaket. "Wir werden auch weiterhin in die Infrastruktur Düsseldorfs investieren. Das ist unser eigenes Konjunkturprogramm. Es belebt die Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze", sagt Oberbürgermeister Dirk Elbers.


    Seit 10 Jahren bereits sind Investitionen fester Bestandteil Düsseldorfer Konjunkturpolitik - ebenso wie sieben Grundsteuer- und drei Gewerbesteuersenkungen. Sie sind Grundlage für den Aufschwung und die Stärke der Stadt. Knapp 1,5 Milliarden Euro hat die Stadt seit 1999 investiert. So profitiert vor allem das Handwerk im Kammerbezirk Düsseldorf von den vielen Aufträgen der Stadt. Knapp zwei Drittel aller Aufträge werden im Durchschnitt an Firmen in der Region vergeben. Fast 40 Prozent davon gehen wiederum an Düsseldorfer Unternehmen.


    Der überwiegende Teil des knapp 500 Millionen Euro schweren Investitionspakets der Stadt verteilt sich in diesem Jahr auf folgende Bereiche:

    • Verkehr - 237,5 Millionen Euro - davon 148,5 Millionen Euro Wehrhahn-Linie
    • Sport - 50 Millionen Euro - davon 13,4 Millionen Masterplan Sport
    • Sicherheit und Ordnung - 21 Millionen Euro - davon 10,9 Millionen Masterplan Feuerwehr
    • Umweltschutz - 17,8 Millionen Euro - davon 9,5 Millionen Euro Klimaschutz
    • Schulen - 56 Millionen Euro - davon 35 Millionen Euro Masterplan Schulen
  • So, da schmeißen wir mal den Taschenrechner an:
    knapp 66 % aller Aufträge an Unternehmen in der Region, davon fast 40 % an Düsseldorfer Unternehmen:
    66 * 40 % = 26,4 % (eher weniger, denn es ist die Rede von "knapp" und "fast")
    Macht also rund 132 Mio. Euro für Düsseldorfer Unternehmen, der Rest - 368 Mio. - wird also an andere gezahlt.
    Hört sich schon etwas anders an.
    Und noch was: "über eine halbe Milliarde Euro" oder "knapp 500 Millionen"?
    Die Differenz kann gerne auf mein Girokonto überwiesen werden, sollte da was zu viel vorhanden sein. Ich gebs auch direkt im Sinne der Konjunkturankurbelung aus. Versprochen! 8)

  • Metro will 15.000 Stellen abbauen


    Wie die RP berichtet, will der Düsseldorfer Handelskonzern Metro weltweit 15.000 Stellen streichen. Der Stellenabbau sei Bestandteil des vom Konzernvorstand beschlossenen Wertsteigerungsprogramms "Shape 2012", hieß es in Düsseldorf. Bislang hatte der Konzern den Abbau von 4.000 Jobs angekündigt. weiter lesen...

  • 50 Mio - das hätte doch genau für die längere Tunnelvarainte im Rahmen der Kö-Bogen-Planungen/Abriss Tausenfüßler gereicht ;)

    alter, sag das mal nicht zu laut!!! ;)


    das hätte ich aber jetzt echt nicht gedacht, dass da was nach düsseldorf kommt! -hoffe, das geld verpufft nicht irgendwo auf´m verwaltungsweg, sondern kommt den schülern wirklich zugute!!!

  • Henkel plant Kurzarbeit


    Der weltweit führende Klebstoffhersteller Henkel bekommt die Wirtschaftskrise zu spüren und plant Kurzarbeit für rund 500 Mitarbeiter in zwei deutschen Klebstoff-Werken. Um welche Werke es sich handelt ist noch unbekannt - derzeit wird mit den Betriebsräten verhandelt.

  • Auch mal wieder positive News aus der Düsseldorfer Wirtschaft...


    Henkel in Deutschland an der Spitze


    Henkel ist das angesehenste Unternehmen Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Umfrage des amerikanischen Wirtschaftsmagazins Fortune. Das Fortune-Ranking „World’s Most Admired Companies“ ist eines der international renommiertesten Unternehmensrankings. Im internationalen Vergleich belegte Henkel in der Kategorie „Soaps and Cosmetics“ hinter Procter & Gamble den 2. Platz.


    weiter lesen auf henkel.de