Düsseldorfer Wirtschafts-News - Konjunktur vs. Rezession

  • Düsseldorf liegt vorn - Platz eins mit Textilgeschäften


    Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten behauptet Düsseldorf im Textilbereich seine herausragende Stellung unter Deutschlands Metropolen. Die auf das Einzelhandelsgeschäft spezialisierte Jones Lang LaSalle-Tochter Kemper's prophezeit auch für die kommenden Monate weitere "starke Neuzugänge in den Top-Lagen von Königsallee, Schadowstraße und Flinger Straße". weiter lesen auf rp-online.de

  • Japaner wollen Hochdruck-Hydraulikschläuche in Düsseldorf-Heerdt produzieren


    Der Konzern Yokohama Rubber Co., Ltd. hat mit der Gründung von "Yokohama Industrial Products Europe GmbH" seine Präsenz in Düsseldorf stark ausgeweitet. Bisher sind bereits die Unternehmen Yokohama Europe GmbH sowie Yokohama Reifen GmbH in Düsseldorf vertreten, die für Import, Vertrieb, Marketing und Kundendienst für Kfz-Gummireifen und -Schläuche zuständig sind.


    Die Gründung der neuen GmbH an der Monschauer Straße 12 ist der erste Schritt auf dem Weg zur weltweit vierten Montagehalle für Hochdruck- Hydraulikschläuche, die mittelfristig in Düsseldorf eingerichtet werden soll. Damit stellt Yokohama Rubber sicher, dass die Hydraulikschläuche pünktlich an die japanischen Baumaschinenhersteller in Europa geliefert werden können. Obgleich sich die Planungen mit der beginnenden Wirtschaftskrise überschnitten, wurde von Yokohama Rubber dennoch die Gründung bewusst weiter verfolgt. Die Firma wurde in ihrem Ansiedlungsprozess intensiv vom Japan Desk und den Immobilienscouts der Wirtschaftsförderung unterstützt.


    Zunächst wird der Schwerpunkt des Unternehmens auf dem Vertrieb in Europa liegen, mittelfristig ist jedoch an die Anmietung einer Montagehalle gedacht. Später soll das Unternehmen in Düsseldorf sogar als strategischer Brückenkopf des Konzerns für verschiedene Geschäftsbereiche in ganz Europa ausgebaut werden. Auch die Erschließung der Märkte Osteuropas, Zentralasiens, des mittleren Ostens und Afrikas soll von der Landeshauptstadt aus erfolgen.


    ---
    Klasse Sache! Schön das Düsseldorf mal nicht nur Verwaltungposten ist, sondern auch als Produktionsstandort wahrgenommen wird! :thumbup:

  • Man sollte mal eine Delegation entsenden, die einen 2. Produktionsstandort eines großen Automobilkonzerns in Düsseldorf anwirbt! :D (Mittelklasse-PKW)

  • Hui...


    Ikea investiert 40 Millionen Euro - Weltweit größter Markt in Düsseldorf


    Der Ikea-Markt in Düsseldorf-Reisholz wächst. Mit einer Investition von 40 Millionen Euro soll das weltweit größte das Einrichtungshaus entstehen. Zehn Jahre nach der Eröffnung wird für dieses Vorhaben an- und umgebaut. Bereits am Samstag haben die Arbeiten an einem Anbau begonnen. Die neue Bruttoverkaufsfläche soll 24.000 Quadratmeter betragen, derzeit sind es 7000 Quadratmeter weniger. weiter lesen auf rp-online.de

  • Wirtschaftsranking - Düsseldorf rutscht auf Platz zehn


    Das Bad Homburger Feri-Institut hat im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Capital“ untersucht, wie sich Wirtschaftsleistung, Arbeitsplätze, Bevölkerung und Kaufkraft in den Städten bis 2015 entwickeln. Befragt wurden Firmen und Verbände. Ergebnis: Düsseldorf ist noch unter den Top Ten, fiel aber um sieben Ränge. Keine Stadt unter den Top Ten musste einen derartigen Rückschlag verkraften. Ganze sieben Plätze büsste die NRW-Landeshauptstadt ein. Zwar soll die Wirtschaftskraft bis 2015 um 10,4 Prozent steigen, die Bevölkerungszahl bleibt jedoch mit einem Mini-Wachstum von 1,4 Prozent voraussichtlich fast konstant. weiter lesen auf rp-online.de

  • E.ON hält hohes Ergebnis trotz Krise stabil


    Auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise zeigt das Halbjahresergebnis von E.ON erneut die Stärke der internationalen Ausrichtung des Düsseldorfer Energieunternehmens. Sie trägt mit dazu bei, dass E.ON vom weltweiten Konjunkturtief weit weniger betroffen ist als andere Unternehmen. Insgesamt verzeichnet das Unternehmen in den ersten 6 Monaten des Jahres 5,7 Mrd. Euro Gewinn. Besonders positiv machen sich dabei die verbesserten Ergebnisbeiträge aus den neuen Märkten Russland, Italien, Spanien, Frankreich sowie Erneuerbare Energien bemerkbar.


    weitere Infos unter eon.com

  • Neue Gasleitung für das Röhrenwerk in Rath


    Das Röhrenwerk Vallourec & Mannesmann braucht mehr Energie, um die Produktion aufrecht zu erhalten. Deshalb verlegt der Erdgas-Lieferant Wingas eine neue Leitung von der bestehenden Gas-Fernleitung östlich von Hubbelrath entlang der Stadtgrenze von Düsseldorf und Ratingen bis zum Stahlwerk in Rath. Die Arbeiten sind bereits im Gange, nachdem Ende Mai die Trasse von der Düsseldorfer Landschaftsbehörde und dem Landschaftsbeirat genehmigt worden war. Sie mussten dem Bauantrag zustimmen, weil die Trasse quer durch Landschaftsschutzgebiete verläuft.
    weitere lesen auf rp-online.de

  • Aufatmen bei Rhienmetall und der Düsseldorfer Wirtschaft


    Wie es scheint überwinden nach und nach immer mehr Unternehmen in Düsseldorf die Wirtschaftskrise. Wie Antenne Düsseldorf berichtet ist Rheinmetall ein Gradmesser für diese neue Entwicklung. Laut Konzernleitung sei das Unternehmen aus dem Gröbsten raus, so dass in einigen Konzernbereichen die Kurzarbeit zurückgefahren würde. Trotz spürbaren Aufwinds der letzten 3 Monate würden die Sparprogramme jedoch vorerst wie geplant weiterlaufen. Nach den neusten Daten ist der Stellenabbau innerhalb des Konzerns aber zum größten Teil abgeschlossen.

  • Düsseldorfer Einzelhandel trotzt der Wirtschaftskrise


    Wie Antenne Düsseldorf berichtet, ist der Düsseldorfer Einzelhandel offenbar besser durch die Wirtschaftskrise gekommen als erwartet. Man rechnet trotz Krise nicht mit großen Einbrüchen. Solange die Arbeitslosenzahlen nicht sprunghaft ansteigen, käme der Einzelhandel relativ glimpflich aus der Krise. Für dieses Jahr rechnet man allerdings noch mit einem Umsatzrückgang von 3%. Für 2010 sagt der Düsseldorfer Einzelhandel: es wird langsam bergauf gehen.

  • Positive Meldungen aus dem Düsseldorfer Einzelhandel:


    City zieht neue Geschäfte an


    Einzelhandelsflächen im Bereich Kö, Berliner Allee, Blumenstraße sind derzeit sehr begehrt und stehen nicht lange leer. Die Schadow Arkaden wie auch das Kö-Center sind rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft wieder voll belegt. René Lezard kommt und Porsche-Design. weiter lesen auf rp-online.de

  • Chinesischer Konzern baut Europazentrale aus: 200 neue High-Tech-Jobs in Düsseldorf


    Chinas führender Technologiekonzern Huawei baut seine Europazentrale in Düsseldorf aus. Dies verkündete das Unternehmen heute, Donnerstag, in Shanghai anlässlich des Besuches von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers in China. Statt rund 350 Mitarbeitern sollen künftig rund 550 Technik- und Marketingexperten in Düsseldorf arbeiten. weiter lesen auf rp-online.de

  • Küchenmöbelhersteller ALNO verlegt Konzernzentrale nach Düsseldorf


    Wie Antenne Düsseldorf berichtet Wird der Küchenmöbelhersteller ALNO seine Konzernzentrale nach über 50 Jahren von Pfullendorf nach Düsseldorf verlegen. Ca. 35 der rund 1.800 Mitarbeiter, vornehmlich aus der Führungsetage, treten in den nächsten Wochen hier ihren neuen Arbeitsplatz an. Laut Konzernangaben sei "der Standort Pfullendorf zu weit weg von den wichtigen Finanzzentren. Besonders Reisen ins Ausland seien von dort aus sehr zeitaufwendig. "


    Parallel gehen die Verhandlungen über einen endgültigen Standort der Konzernzentrale in Düsseldorf weiter. Sobald die Entscheidung gefallen sei, würden Teile der Holding und des Exportbereiches ebenfalls umziehen. ALNO hat im letzten Jahr einen Umsatz von 511 Mio EUR erwirtschaftet.

  • ThyssenKrupp Nirosta - Stadt Düsseldorf lässt Weltmarktführer gehen


    Der Industriestandort Düsseldorf ist mehr bedroht als die Stadtspitze es wahrhaben will. Wirtschaftsdezernent Kruse leugnet, dass es konkrete Absichten zur Verlagerung des ThyssenKrupp-Nirosta-Werks von Benrath nach Krefeld gebe. Das Gegenteil ist der Fall, wie der NRZ vorliegende Dokumente belegen. weiter lesen auf derwesten.de

  • Laut Arbeitsagentur ist die Wirtschaftskrise in Düsseldorf überstanden


    Nach Auskunft der Arbeitsagentur Düsseldorf entwickelt sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt in unserer Region weiterhin positiv - trotz leicht gestiegener Arbeitslosenzahlen: Im Juni waren 54 Menschen mehr ohne Job als im Mai.


    Die Nachfrage nach Arbeitskräften sei stabil über Vorjahresniveau. Unternehmen würden Kurzarbeit zurückfahren und auf Volleinstellung umstellen. Der Grund für die gute Entwicklung sei vor allem der Branchenmix in Düsseldorf. Die Auftragsbücher füllten sich wieder, so dass immer mehr Unternehmen auch wieder neu einstellen können. Im letzten Monat wurden der Arbeitsagentur rund 2.200 neue Jobs gemeldet. Im Juni ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber Mai um über 200 auf jetzt knapp 40.900 Menschen gesunken. Damit nahm die Arbeitslosigkeit seit März stetig ab.

  • Metro erwägt Jobverlagerung ins Ausland


    Wie ein Metro-Sprecher gegenüber Antenne Düsseldorf bestätigte, denkt der Düsseldorfer Handelskonzern über eine umfangreiche Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland nach. Demnach sollen Teile des Berichts- und Rechnungswesens nach Polen und Indien ausgelagert werden. Metro beschäftigt in Düsseldorf etwa 8.000 Menschen. Metro-Betriebsräte befürchten, dass durch die neuen Pläne 400 Stellen in Deutschland, unter anderem in Düsseldorf, gefährdet sein könnten.

  • Henkel schließt 2010 mit Rekordergebnis ab


    Im Geschäftsjahr 2010 hat Henkel den Umsatz deutlich auf 15.092 Mio. Euro und damit um 11,2 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahres gesteigert. Bereinigt um Wechselkurseffekte verbesserte sich der Umsatz um 6,4 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, verzeichnete der Umsatz nach dem von der Wirtschaftskrise belasteten Jahr 2009 mit plus 7,0 Prozent eine vergleichsweise hohe Steigerung. Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies entwickelte sich ausgezeichnet und wuchs mit plus 11,8 Prozent zweistellig. Der Unternehmensbereich Kosmetik/ Körperpflege setzte seinen positiven Wachstumstrend fort und lag mit einem Wachstum von 4,8 Prozent deutlich über dem stagnierenden Markt. Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel erreichte in einem leicht rückläufigen Markt eine organische Umsatzsteigerung von 1,5 Prozent. weiter lesen auf duesseldorf-wirtschaft.de

  • Düsseldorf wichtiger Standort für Privatbanken und Versicherungen


    Eine aktuelle Untersuchung der Wirtschaftsförderung belegt die Bedeutung der Landeshauptstadt für Banken und Versicherungen. Danach punktet Düsseldorf besonders in zwei wichtigen Marktsegmenten: bei den ausländischen Banken und bei den Privatbanken. Während die meisten deutschen Banken ihre Deutschland-Zentralen in der Finanzmetropole Frankfurt haben, punktet der Standort Düsseldorf mit seinen vielen ausländischen Firmen als Hauptsitz der ausländischen Kreditinstitute. weiter lesen auf duesseldorf-wirtschaft.de

  • Chinesischer IT-Konzern Huawei eröffnet Forschungs- und Entwicklungszentrum in Düsseldorf


    Huawei, einer der weltweit führenden Anbieter von Telekommunikationslösungen, wird ab August in Düsseldorf ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum (F&E) für Software aufbauen. Die Stadt Düsseldorf wird Huawei bei der Suche nach passenden Büros, qualifizierten Mitarbeitern sowie bei den notwendigen Arbeitsgenehmigungen unterstützen. Ein wichtiger Grund für dieses Engagement ist die Nähe zu Vodafone, die seit 2009 eng mit Huawei zusammenarbeitet. An seinem Standort Am Seestern in Düsseldorf-Heerdt betreibt das Unternehmen seit 2009 ein Innovationszentrum mit Testlabor. Gegenwärtig beschäftigt Huawei etwa 600 Mitarbeiter in Düsseldorf. Weltweit beschäftigt Huawei rund 110.000 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug 2009 21,8 Milliarden US-Dollar, in der 1. Jahreshälfte 2010 13,1 Milliarden US-Dollar. Insgesamt hat der Konzern weltweit über 100 Niederlassungen in 16 Regionen. weiter lesen auf duesseldorf-wirtschaft.de