Krawalle in Frankreich nun auch im Pariser Zentrum

  • Krawalle in Frankreich nun auch im Pariser Zentrum


    Trotz der Ankündigungen der französischen Regierung, mit aller Härte gegen jugendliche Randalierer vorzugehen, haben sich die seit zehn Nächten andauernden Krawalle im ganzen Land noch verstärkt. Im ganzen Land wurden nach Polizeiangaben mehr als 900 Fahrzeuge in Brand gesetzt, so viele wie noch nie zuvor.
    [...]


    http://www.gmx.net/de/themen/n…160300015172921gHyw1.html


    ---------


    Die Lage spitzt sind nunmehr nach über 10 Tagen zu. Nach Aussagen meiner französischen Kollegen muß das Chaos größer sein, als man in den Nachrichten erfassen kann. Bleibt nur zu hoffen, daß sich die Situation langsam entschärft und es nicht zum Bürgerkrieg in Frankreich kommt. Zudem ist die Angst ählicher Zustände in Deutschland nicht ganz unberechtigt.

  • Dazu paßt folgender Artikel.


    ---------


    PRIOS EIN JAHR IM EINSATZ
    "Die Bürger fühlen sich sicherer"
    veröffentlicht: 04.11.05 - 16:31, akt.: 04.11.05 - 16:35,
    Autor: Maike Schulte


    Düsseldorf (dto). Ein Jahr lang sind die 30 Polizeibeamten von der Einsatztruppe Prios (Präsenz und Intervention an offenen Szenen und Brennpunkten) im Düsseldorfer Stadtgebiet im Einsatz. Zeit, Bilanz zu ziehen. Und die kann sich nach Angaben der Polizei sehen lassen. 13.600 Personenüberprüfungen, 1.744 Platzverweise, 486 Anzeigen und 169 Festnahmen gehen auf das Konto der Streifenbeamten. „Die Bürger fühlen sich sicherer“, so das Fazit von Polizeisprecher Andreas Czogalla.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/114336


    ---------


    Zu: „Der Kamper Acker ist so gut wie entschärft“, ergänzt Czogalla


    Diese Ecke war wirklich sehr unangenehm (zumindest für deutsche Verhältnisse). Ich durfte dies ja mehrere Monate selbst beobachten. Das ist aber Geschichte wie meine Ex, die dort noch lebt ;)

  • Die mal als Info ...


    ---------


    UNIONSPOLITIKER WARNEN
    Angst vor Krawallen wie in Frankreich
    veröffentlicht: 06.11.05 - 13:50


    Frankfurt/Main (rpo). In Deutschland wächst die Angst, dass es auch hierzulande zu Krawallen wie derzeit in Frankreich kommen könnte. Viele Politiker forderten deshalb eine bessere Integration von Ausländern. CDU-Innenexperte Bosbach warnte davor, sich der Illusion hinzugeben, dass "so etwas wie in Frankreich bei uns nicht geschehen könnte."
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…olitik/deutschland/114461

  • Es ist doch kaum zu erwarten, daß wir Krawalle wie in Frankreich auch in Deutschland bekommen könnten, auch wenn das Thema mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann als Drohung gegen Hartz IV aufkommen wird.


    In Deutschland gibt's auch sowas wie Slums, aber das Ausmaß kann mit Frankreich wohl nicht verglichen werden weil Frankreich aufgrund seines früheren Verhaltens als Kolonialmacht (vor allem in Algerien) eine böse Lage heraufbeschworen hat.


    Damals wurden viele Menschen erst unterworfen und als einige dann nach Frankreich kamen, wurden sie dort ausgegrenzt und ziemlich übel behandelt, obwohl sie z.B. schon Französisch sprachen.


    (Seltene Ausnahme: Wenn jemand richtig toll Fußball spielen kann, wie Zinedine Zidane)


    Soweit man bisher sehen kann haben diese Unruhen fast ausschließlich mit muslimischen Afrikanern zu tun, wahrscheinlich aus den ehemaligen Kolonien. Vor 8 Jahren oder so gab es doch auch Anschläge in Paris als alle Mülleimer zugeschweisst werden mußten weil Bomben darin versteckt wurden.


    In Deutschland haben wir keine vergleichbare Gruppe, die so groß ist und sich kollektiv so ausgeschlossen fühlen dürfte.

  • Zitat

    Original von Frank
    In Deutschland haben wir keine vergleichbare Gruppe, die sich kollektiv so ausgeschlossen fühlen dürfte. (Glaube ich jedenfalls)


    Naja, so blauäugig wäre ich da nicht. Auch in Deutschland gibt es zahlreiche ethnische Gruppen die sich unter dem Deckmantel der 'gerechten Sache' zusammenschließen könnten. So lautete der O-Ton eines Jugendlichen in einem Pariser Vorort gestern: 'Wir alle kämpfen gegen alles was weiß ist.' Scheinbar verschwimmen da schnell die ideologischen Grenzen.


    Ich möchte allerdings bezweifeln das die deutsche Innenpolitik im Fall der Fälle ähnlich deletantisch vorgehen würde wie die französische. Äußerungen wie die des Innenminsters ('Wir werden dieses Gesindel vertreiben.') sind doch nur Öl im Feuer dieser Jugendlichen.

  • also ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir diese zustände durchaus auch bei uns kriegen könnten...allerdings weniger in düsseldorf als vielmehr in berlin oder frankfurt...einmal jährlich geht´s in berlin ja ohnehin schon gut zur sache-brennende autowracks, halbtote zivilisten und bullen sowie eine immer grössere verlagerung von autonomen aus der linken szene hin zu "ausländern" die ihren frust an polypen und schaufenstern auslassen.-oder die chaostage in hanover, pilgerstätte für tausende punks und "revolutionäre" einmal jährlich...komisch, dass es die garnicht mehr gibt...
    ich glaube aber auch nicht, dass es ein deutscher politiker wagen würde, so über minderheiten in deutschland abzokotzen wie bei unseren nachbarn geschehen...ausser vielleicht der freistaatler beckstein!
    hierzu folgender link...leider nicht ganz so brisant, wie ich beckstein immer im kopf habe, aber ich glaube, er bleibt am ball... :D
    http://www.gavagai.de/zitat/politik/HHC26.htm

  • Zitat

    Original von bartotainment
    also ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir diese zustände durchaus auch bei uns kriegen könnten...allerdings weniger in düsseldorf als vielmehr in berlin oder frankfurt...einmal jährlich geht´s in berlin ja ohnehin schon gut zur sache-brennende autowracks, halbtote zivilisten und bullen sowie eine immer grössere verlagerung von autonomen aus der linken szene hin zu "ausländern" die ihren frust an polypen und schaufenstern auslassen.-oder die chaostage in hanover, pilgerstätte für tausende punks und "revolutionäre" einmal jährlich...komisch, dass es die garnicht mehr gibt...
    [...]


    Dem kann ich nur zustimmen. In Berlin wäre dies jederzeit vorstellbar. Somit wäre die Sache aber auch voll vergleichbar mit Frankreich. Auch hier ging es von der Hauptstadt aus. In Düsseldorf selbst gibt es kleinere Brennpunkte - z.B. Garath - wo der Funke überspringen könnte.


    Ich würde momentan aber auch keine Panik schürren. Aber es ist hier Prävension gefragt.

  • Zitat

    Original von [Shadow]
    Ich würde momentan aber auch keine Panik schürren. Aber es ist hier Prävension gefragt.


    naja, die einzigen pläne zur prävention scheinen ja momentan auf eine integration in die angepasste deutsche gesellschaft sein...sowas greift ja nicht mal eben, sondern dauert jahre! es gibt ja auch bemühungen die schlechten ergebnisse der pisastau zum positiven zu verbessern, aber da hat ja auch noch nichts gegriffen...sowas dauert bei uns einfach jahre!-was unsere "ghettos" jedoch meist abhebt ist, dass unsere sozialen brennpunkte noch nicht ganz von einer "minderheit" dominiert werden sondern auch mit deutschen sehr gemischt sind und die strassenschlachten in frankreich sogar rassen- bzw hautfarben-motiviert zu sein scheinen. -in einem interview mit afrofranzösischen kids zwischen 12 und 14 jahren haben die tatsächlich gesagt, dass es ihnen um einen schlag gegen alle weissen geht, sie aber immerhin nicht religös motiviert agieren...was war das thema, ach ja prävention - hab keine ahnung was die machen wollen um sowas zu verhindern...

  • In Chemnitz brennen Autos und ein Haus: französische Zustände in Deutschland?
    Bereits zuvor loderten in Berlin und Bremen die Flammen. Berlins Integrationsbeauftragter spricht von möglichen "Nachahmungstaten". mehr


    weiter ->


    Jugendliche zünden Autos in Chemnitz an
    In Chemnitz sind in der Nacht zum Dienstag Autos und ein leerstehendes Haus in Brand gesteckt worden.


    Nach Angaben der Polizei griff das Feuer von einem Auto auf zwei weitere Wagen über. Kurz darauf wurde nur wenige hundert Meter entfernt Müll an einem Abrisshaus angezündet.
    [...]


    http://www.gmx.net/de/themen/n…160300015250441Kyzwn.html


    ---------


    Bleibt nun nur noch zu hoffen das es bei Nachahmern bleibt ...

  • Na Klasse! Jetzt gibt es schon in Düsseldorf die ersten nachahmungstäter:


    Autobrände in der Nacht auch in Düsseldorf


    Nach den Bränden in Berlin, Köln und Hamburg sind in der Nacht auch in Düsseldorf Autos in Flammen aufgegangen. Bei drei Bränden spricht die Feuerwehr von möglicher Brandstiftung. Experten vermuten mit Blick auf die Krawalle in Frankreich Nachahmungstäter. Nach Mitternacht der erste Vorfall in Rath: Hier ging ein Motorrad in Flammen auf. Am Stock in Lichtenbroich hat ein Leichtbauauto aus Magnesium gebrannt, so dass die Feuerwehr den Brand erst kaum löschen konnte. Der dritte Brand dann gegen 4 Uhr in Wersten: Hier haben offenbar Unbekannte ein Cabrio angezündet. [...]


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Hier auch RP ...


    ---------


    BRANDSTIFTUNG VERMUTET
    Drei Autos brannten in der Nacht
    veröffentlicht: 10.11.05 - 08:50, akt.: 10.11.05 - 11:20


    Düsseldorf (dto). Nachdem bereits in verschiedenen deutschen Städten nachts Autos gebrannt haben, gingen in der vergangenen Nacht in Düsseldorf mehrere Fahrzeuge in Flammen auf. In allen Fällen ist „Brandstiftung nicht auszuschließen“, so Feuerwehrsprecher Heinz Engels, „auch die Häufung ist ungewöhnlich“. In allen drei Fällen, die sich in Rath, Lichtenbroich und Wersten ereigneten, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Insgesamt haben in Düsseldorf seit Monatsanfang sechs Autos aus unerklärlicher Ursache Feuer gefangen.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…achrichten/journal/114997

  • Zitat

    "Für uns sind das bislang Einzelfälle von Nachahmungstätern, die nicht mit den Ereignissen in Frankreich zu vergleichen sind"


    Ich glaube auch nicht das die Täter politisch oder ideologisch orientiert sind. Da wollen sich ein paar dumme Kiddies austoben. Wenn ich lese das sogar in Rath schon Anschläge zu verzeichnen sind, muss ich mir wirklich überlegen Nachtwache zu schieben ;)

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    [...] Wenn ich lese das sogar in Rath schon Anschläge zu verzeichnen sind, muss ich mir wirklich überlegen Nachtwache zu schieben ;)


    :D


    Gut, daß ich kein Auto mehr habe, daß man anzünden könnte und den angemieteten Mercedes hat man heute Nacht zum Glück auch nicht angefaßt ;)


    Vandalismus kenne ich nur von meinen Autoantennen und Schrammen machen hier nur Idioten, die nicht aufpassen können ... :rolleyes: