Büroleerstand in Düsseldorf: Als hätten wir nicht schon genug...

  • ...Büroflächen in unserer Stadt...


  • Steigende Büro-Leerstände in der Stadt


    Der Büroleerstand in Düsseldorf wird immer größer. Das geht aus der jetzt veröffentlichten Statistik des Maklerbüro Trombello Kölbel hervor. Danach ist die Gesamtfläche der nicht genutzten Räume um 81.000 Quadratmeter gestiegen. Insgesamt waren im ersten Quartal 2006 knapp über 800.000 Quadratmeter Bürofläche ungenutzt. Ein Viertel davon in der Innenstadt und etwas weniger als ein Viertel am Seestern. Grund für die steigenden Leerstände sind vor allen Dingen die vielen Neubauten wie zum Beispiel das Capricorn-Gebäude an der Holzstraße und der Media-Tower am Hafen, die noch nicht komplett vermietet sind. Am teuersten sind die Büros immer noch in der Innenstadt mit bis zu 21 Euro pro Quadratmeter. Im Schnitt liegt der Quadratmeterpreis bei 12 Euro 50.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • In der heutigen RP steht unter dem Titel 'Büromarkt Düsseldorf - es geht wieder aufwärts' hingegen, dass sich das Nachfragevolumen für Büroflächen in Düsseldorf in den ersten 6 Monaten diesen Jahres um satte 14% auf 120.000 qm gesteigert hat.

  • Laut der Welt sie es auch besser aus.


    ---------


    Mit kleinen Schritten aus dem Tief
    Makler erwarten stabile Flächenumsätze auf Deutschlands Büromärkte - Neubaudruck läßt spürbar nach


    [...]Von den "Immobilienhochburgen" schaffte neben München bislang nur noch Düsseldorf ein Plus. In den Mittelstädten überwiegt zur Halbzeit ebenfalls ein leichter Rückstand im Vergleich zum Vorjahr. [...]


    http://www.welt.de/data/2006/07/05/945175.html

  • Zitat

    Original von Arkinsore
    warum steht das Thema eigentlich nicht unter Stadtentwicklung?
    Auch wenn es ggf. eine Fehlentwicklung ist?


    Hi Arkinsore und herzlich willkommen in der DC! :D


    Berechtigte Frage! Da dieser Thread um einiges älter (19.01.2006) ist als die 'Stadtentwicklungs-Thread'-Idee (03.07.2006) hätte eine Zusammenlegung wohl eher verwirrt als thematisch sortiert. Zudem steuert dieser Thread mittlerweile in eine andere/eigene Richtung: "Entwicklung der Büroleerstände" statt "Neubau eines Büro-Zentrums".

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    Hi Arkinsore und herzlich willkommen in der DC! :D


    Danke, gefällt mir sehr gut hier bei euch!!! :]


    Die Büroleerstände dürften sich nicht nennenswert ändern: Es gibt relativ viel alte Büroflächen, die in Bezug auf Komfort und Ambiente einfach nicht mit den neuen Räumen mithalten können. Das Überangebot drückt auf den Preis, zudem geben immer mehr Unternehmen auf oder verkleinern, eine Spirale dreht sich.
    Ich frag mich nur immer wieder, wie die Kalkulation des Bauherren aussieht? Das kann sich doch alles gar nicht rechnen...
     ?(

  • Zitat

    Danke, gefällt mir sehr gut hier bei euch!!!


    Schön zu lesen ;)


    Zitat

    Original von Arkinsore
    Es gibt relativ viel alte Büroflächen, die in Bezug auf Komfort und Ambiente einfach nicht mit den neuen Räumen mithalten können.


    Richtig. Ein Paradebeispiel habe ich hier in Oberrath vor der Haustüre: den Büropark Düsseldorf-Nord, ca. 20 Jahre alt. Drei riesige Gebäude die zu maximal 20% ausgelastet sind.Der ehemalige Hauptmieter NEC hat lieber 100 Meter weiter für 120 Mio. Neugebaut als die "alten Gbäude" weiter zu nutzen.


    Zitat

    Ich frag mich nur immer wieder, wie die Kalkulation des Bauherren aussieht? Das kann sich doch alles gar nicht rechnen...
     ?(


    Jau, das farge ich mich auch...

  • Starker Rückgang der Mietpreise für Büroflächen


    Die Mietpreise für Büros in NRW sind im vergangenen Jahr weiter gesunken. In Großstädten mit mehr als 300.000 Einwohnern gaben sie im Schnitt um bis zu vier Prozent nach. Zu diesem Ergebnis kommt der Immobilienverband Deutschland IVD. Die stärksten Rückgänge bei den Büromieten gab es in Düsseldorf und Dortmund mit einem Minus von zehn bis zwölf Prozent bei guten und mittleren Lagen. Als Grund für die verhaltene Nachfrage nannte der IVD eine steigende Zahl von Firmeninsolvenzen und die schwierige Wirtschaftslage.


    Unvermindert hoch ist laut IVD in vielen Städten der Büroleerstand: Er lag im März 2006 in unserer Stadt bei knapp zwölf Prozent, in Köln bei mehr als neun und in Bonn bei sieben Prozent. Die Ladenmieten hingegen blieben in den Toplagen der Metropolen stabil. Den NRW-Rekord hält Köln mit 195 Euro Netto-Kaltmiete, gefolgt von 180 Euro je Quadratmeter in Düsseldorfer Spitzenlage.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php