also leute, fleißig in euren gärten malz anbauen.
Genau! Wie ich heute mittag gesehen habe, gibt es die nächste Zutat for free am Südring...
also leute, fleißig in euren gärten malz anbauen.
Genau! Wie ich heute mittag gesehen habe, gibt es die nächste Zutat for free am Südring...
na dan schosch, hau mal rein...wir erwarten mit freude den ersten tropfen SCHOSCHBRÄU
Weiterhin erfreuliche Nachrichten von der Schlüssel Alt: Der Umsatz der Hausbrauerei konnte erneut gesteigert werden. 8% waren es im vergangenen Jahr 2007. In der Produktionsstätte auf der Bolker Straße wurden 18.000 Hektoliter Bier gebraut.
Mit ihren Zahlen stemmt sich die kleinste der Düsseldorfer Hausbrauereien erfolgreich gegen den Trend: Der Altbiermarkt insgesamt nahm im letzten Jahr um 10% ab.
heute im express stand das das uerige ab jetzt auch whiskey brennen wird.
in ca. 3 jahren kann man den dann wohl verkosten
grossartig!
heute im express stand das das uerige ab jetzt auch whiskey brennen wird. in ca. 3 jahren kann man den dann wohl verkosten
Jau, gebrannt isser wohl schon. Er lagert jetzt erstmal. Ich melde mich dann schon mal zur Erstverkostung in 3 Jahren an
hell yeah!
Da binnich dabei.
Altbier-Umsatz geht weiter zurück - nur die Hausbrauerei trotzen dem Trend
Traurige Entwicklung am Altbiermarkt: zwischen 2003 und 2007 hat sich der Altbierumsatz um ca. Million Hektoliter halbiert Die großen Marken wie Schlösser oder Gatz verzeichnen weiter starke Einbrüche."Was Fachleute allerdings nicht wundert, denn besagte Marken haben ihre Düsseldorf-Bindung verloren. Wer ein solches Bier trinkt, weiß im Zweifel nicht, wer es braut, und wo das geschieht. Bier braucht Heimat" so ein Branchen-Insider in der RP.
Entsprechend anders sieht es bei den Düsseldorfer Hausbrauereien aus. Der Absatz der Marke "Schlüssel" ist zwischen 2003 und 2007 z.B. um satte 22 % auf fast 18.000 Hektoliter gestiegen. Bei Uerige, Füchschen und Schumacher geht es ebenfalls weiter aufwärts.
Traurige Entwicklung am Altbiermarkt: zwischen 2003 und 2007 hat sich der Altbierumsatz um ca. Million Hektoliter halbiert
Schuld ist das Beck´s sag ich! Weg mit der Plörre...
letztlich entscheidet der konsument und wenn dabei riesen-brauereien und konzernabteilungen wie schlösser auf der strecke bleiben ist es mir fast egal, solange kleine lokale hausbrauereien weiter bestehen bleiben!!!
letztlich entscheidet der konsument und wenn dabei riesen-brauereien und konzernabteilungen wie schlösser auf der strecke bleiben ist es mir fast egal, solange kleine lokale hausbrauereien weiter bestehen bleiben!!!
Na, ob das tatsächlich immer direkte Konsumentenentscheidungen sind, die dafür sorgen, dass kleinere Brauereien eventuell auf der Strecke bleiben weiß ich nicht. Warsteiner und InBev haben halt die Macht im Markt und da regiert dann irgendwann das Geld, wobei der Konsument nicht mehr so wahnsinnig viel zu melden hat. Bei der Mehrheitsübernahme von Frankenheim durch Warsteiner 2005 spielte im übrigen wohl weniger der Konsument eine Rolle, sondern ein fehlender Nachfolger für Peter Frankenheim. Aber wenigstens hat Frankenheim Alt noch den direkten Bezug zu Düsseldorf...
In diesem Sinne: :bier:
ob das becks schuld ist, weiss ich nicht, aber weg muss es trotzdem
schlösser, gatz etc. will doch auch kein düsseldorfer mehr trinken, weil es einfach scheisse schmeckt.
ich trinke seit jahren nur noch das bier unserer hausbrauereien. zwischen den bieren liegen geschmacklich welten und besser wird es durch die massenproduktion der riesen brauereien garantiert nicht mehr.
solang es uerige und fuchs noch gibt, soll mir der rest egal sein.
es liegt aber auch ganz einfach am marketing. herr gatzweiler hat heut im express gesagt das die dreckigen *ölner da einen riesen vorteil haben, weil die ihre ganzen marken zusammen vermarkten.
es liegt aber auch ganz einfach am marketing. herr gatzweiler hat heut im express gesagt das die dreckigen *ölner da einen riesen vorteil haben, weil die ihre ganzen marken zusammen vermarkten.
vielleicht sind die Nachbarn im Süden ja gar nicht so doof....
Ich bräuchte nochmal einen Tipp, ob es ein Alt gibt, von dem mir nicht hundeelend schlecht ist am nächsten Morgen. Irgendwie vertrage ich das Zeug nicht und meide daher meist die Altbier-Schuppen..... zum Glück gibt es ja auch hier akzeptierte Alternativen.....
[IMG:http://www.stachelditzkes.de/Bilder/bier200604-schumacher-alt.JPG] [IMG:http://www.uerige.de/images/uerige_small.gif] [IMG:http://www.dibernardo.de/fuechschen.jpg]
hab ich auch nach mehreren litern nie kopfschmerzen von
hab ich auch nach mehreren litern nie kopfschmerzen von
Eine schöne Auswahl! Wobei beim Trinken aus der Pulle beim Schuhmacher auch noch der Fitnessaspekt nicht zu kurz kommt (Stichwort "Einarmiges Reissen in der 1-Liter-Klasse")
Ich selbst trinke immer noch Frankenheim und zusammen mit ´nem "Einsweniger Alt" bleibt das hangover ertragbar...
JANDUS : Mach was draus. Aber nicht Mr.Tequilas Auswahl durcheinander trinken, sonst funktioniert das nicht mit den Kopfschmerzen! Um aus Herrn Lehmann zu zitieren: Denkt immer an die Elektrolyte!
Watt Krupp in Essen, sinn mir im Trinken! Cicero
Wenns mal nicht ganz so "edel" ist hau ich mir auch das gute Franky innen Kopp. Son richtigen Kater hatte ich davon noch nie .. aber ich übertreibs auch nie.
Altbiertrinker sterben leider aus, mag ich denken, wenn ich mir meinen Bekanntenkreis angucke. Da trinken die Meißten Pilsplörre.
Gutes Alt is zwar teurer, aber es lohnt sich meiner Meinung nach auch mehr.
Das Beste / mein persönliches Lieblingsalt habt Ihr natürlich unterschlagen :
[IMG:http://www.zumschluessel.de/typo3temp/pics/dee2695006.jpg]
@ Jandus :
Ein guter Kumpel von mir, bekennender Pils-Trinker + Altbier-Verweigerer schwärmt immer wenn er Schumacher bekommt.
Ist nicht ganz so herbe.
ich trinke seit jahren nur noch das bier unserer hausbrauereien. zwischen den bieren liegen geschmacklich welten und besser wird es durch die massenproduktion der riesen brauereien garantiert nicht mehr.
naja, es kann nicht jeder nur die altstadt biere trinken. da wird man doch arm. wenn auch der preis mehr oder gerecht. da brauch man schon ein büdchen alt. z.b. schlösser oder frankenheim.
Richtich, trinke ich übrigens gerade :bier: *prost*
Hi,
Danke für Eure Tipps. Mein Problem nur, dass nun doch wieder die Sorten aufgezählt wurden, die ich vermutlich schon probiert hatte. Habe bislang nie so drauf geachtet, welches Alt nun gerade ausgeschenkt wird. Beim Kneipen-Hopping geht der Schuss dann wohl nach hinten los.
Muss mich in dieser Runde wohl mal erst als Ex-*ölner (den Namen schreibe ich mal besser nicht aus - habe die Borad-Regeln nicht im Kopf!! ) outen. Das dort lokal verbreitete Bier kann man annähernd ungestraft durcheinander trinken. Und bei Pils habe ich auch noch nicht sooooo schlechte Erfahrungen gemacht wie beim Alt.
Ich werde das Experiment wagen und noch mal die Altbiersorten testen - nacheinander natürlich........ Vielleicht rifft man sich ja dann auch mal - war beim DC-User-Treffen III ja leider im Urlaub......