• Stadt wird zur Sperrzone


    Am Rosenmontag geht verkehrstechnisch fast nichts mehr. Ab 9 Uhr werden die ersten Straßen gesperrt, ab 11.30 Uhr ist die Innenstadt abgeriegelt, damit der Zoch ab 13.44 Uhr problemlos durch die Straßen rollen kann. Erst ab 19 Uhr heißt es mit Ausnahme der Königsallee wieder: freie Fahrt. [...]


    Weitere lesen auf rp-online.de >>


    Hier die Zugstrecke:


    Cecilienallee - Joseph-Beuys-Ufer - Fritz-Roeber-Straße - Hofgartenrampe - Heinrich-Heine-Allee - Grabbeplatz - Mühlenstraße - Burgplatz - Marktstraße - Marktplatz - Marktstraße - Berger Straße - Carlsplatz - Bilker Straße - Schwanenmarkt - Haroldstraße - Hohe Straße - Benrather Straße - Kasernenstraße - Hunsrückenstraße - Bolkerstraße - Elberfelder Straße - Königsallee (Ost) - Graf-Adolf-Platz - Friedrichstraße - Merowingerstraße


  • Lokales für: Düsseldorf
    erstellt am: 18.02.2007
    Schunkeln und Singen

    Buntes Treiben beim Kö-Karneval
    VON UWE REIMANN


    (RP) 100.000 meist kostümierte Karnevalisten eroberten gestern Düsseldorfs Prachtmeile. Mutige Outfits außen, einige kleine Feiglinge von innen: Die Menge schaukelte und feierte auf dem Boulevard.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…t/special/karneval/408781


    ---------


    Lokales für: Düsseldorf
    erstellt am: 19.02.2007
    Polizeibilanz

    900.000 Jecken feiern friedlich


    (RPO) Bei kühlem aber trockenem Wetter haben rund 900.000 Jecken in der Landeshauptstadt unter dem Motto "Düsseldorfs närrische Illusionen" ausgelassen den Rosenmontagszug gefeiert. Bereits am Vormittag sicherten sich tausende Narren die besten Plätze am fast fünf Kilometer langen Zugweg durch die Innenstadt. 730 Polizistinnen und Polizisten brachten den über sechs Kilometer langen Zug sicher durch die Stadt ans Ziel.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…rf-stadt/blaulicht/409283


    ---------


    Lokales für: Düsseldorf
    erstellt am: 19.02.2007
    Tabu-Bruch im Karneval

    Muslime kritisieren Düsseldorfer Zug
     
    (RPO) Bundeskanzlerin Angela Merkel als Mammut, eine Achsel des Bösen und ein Tabu-Bruch beim Rosenmontagsszug - die Düsseldorfer Narren nahmen beim Zoch gewohnt scharf Politik und Religion aufs Korn. Und sorgten damit für Aufregung, denn vom Zentralrat der Muslime kam heftige Kritik: Der Wagen "Klischee und Wirklichkeit" sei eine "Provokation um der Provokation willen", so Generalsekretär Aiman Mazyek.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…t/special/karneval/409104

  • also ich fand die wagen mal wieder super.
    da hat herr tilly wieder mal ganze arbeit geleistet.
    es sind jedes jahr wagen dabei die an die grenze stoßen, aber ich finde es ist alles immer noch im rahmen geblieben.
    es gibt immer irgendwelche gaaaaaanz wichtigen leute die anscheinend sehr viel langeweile haben und sich über jeden mist beschweren.

  • Die Kritik am "Klischee - Wirklichkeit" Wagen habe ich genauso kommen sehen. Tilly lässt sich aber in altbekannter Manier nicht ins Wanken bringen und entgegnete der Kritik vom Zentralrat der Muslime heute bei Antenne Düsseldorf, dass er keine religiösen Gefühle verletzen wollte und gerne zu einem Gespräch bereit sei.


    Ein sehr ordentliche Vergleichsanalyse der Züge aus *öln und Düsseldorf gibt jetzt übrigens bei rp-online.de. Ratet mal wer gewonnen hat! :D


    Molinari : Herr Bush mit verkloppender Freiheitsstatue kam aus Mainz. ;)

  • Karnevalssession geht offizell zu Ende


    Mit der Verbrennung des Hoppeditz endet heute die Karnevalssession 2006/2007. Mit zahlreichen Veranstaltungen und dem traditionellen Fischessen wird dieses Ereignis von den Jecken gebührend gefeiert. Besonders traurig wurde es heute um 11:11 Uhr, als der Hoppeditz mit viel Geheul, Geschrei und Tränen von den "Düsseldorfer Weitern" im Stadtmuseum verbrannt wurde. Ab heute beginnt dann auch die 40-tägige Fastenzeit bis Ostern. Für die Karnevalisten und Jecken heißt es dann - Geduld bis zum 11.11. Dann erst steht der Hoppeditz wieder auf und läutet die Karnevalssession 2007/2008 ein. Eine ähnlich kurze Session wie im Jahr 2005, denn schon am 4. Februar 2008 zieht der nächste Rosenmontagszug durch Düsseldorf. Unter welchem Motto, das steht noch nicht fest.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • also ich hab den wagen mit den ausflippenden stilisierten arabern vor ort gesehen und hab mir auch direkt gedacht, dass das ärger gibt und finde die dinger ehrlich gesagt auch unangebracht! nicht weil da ein araber als schießwütig oder sonstwie dargestellt wird, sondern weil da nicht mit klischees witzig umgegangen und eine prinzipielle generalabrechnung vollzogen wird. ist mir schon klar, dass der gute tilly das eventuell nicht ganz so harsch gemeint haben muss, aber ich denke dass das teil nicht zum nachdenken anregt, sondern nur den standart-bild-express-rp-lesern neues futter und bestätigung gibt und der moslimischen gemeinde in deutschland nur mal wieder aufzeigt was die deutschen von den schwarzköpfen hält! tolle wurst!
    ansonsten netter wagen mit der npd-wurst (alte idee, aber egal) und die achsel des bösen fand ich ausgereift (-da wurde wenigstens nich einseitig partei ergriffen und jeder kriegt uffe rübe)!

  • Karneval ist mir ein Rätsel. Es werden aus Tradition sogar Menschen öffentlich hingerichtet und verbrand(!)


    Lokales für: Düsseldorf
    erstellt am: 21.02.2007
    Am Aschermittwoch ist alles vorbei

    Narren trauern um Hoppeditz
    VON VASSILIOS KATSOGRIDAKIS
     
    (RPO) „Er starb zu früh und viel zu bald, war erst drei Monate alt“, schluchzte Charlotte ten Eicken bei der Trauerrede für den Hoppeditz. Die Schriftführerin der Düsseldorfer Weiter trauerte gemeinsam mit hunderten in Schwarz gekleideten Narren um „dä leve Jong“, der am Mittwochmittag im Park des Stadtmuseums verbrannt wurde.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…orf-stadt/karneval/409843


    Fotos:
    http://www.rp-online.de/public…dt/special/karneval/21859

  • Hmm .. doch wieder die falschen Leute beim Karneval kennen gelernt ;) Irgendwas kam mir bei der ARD-Fernsehsitzung zwischen den beiden wirklich komisch vor.


    Lokales für: Düsseldorf
    erstellt am: 06.03.2007
    Kritik von der Venetia

    Udo I. - ein Prinz und (fast) ein Gentleman
    -HO/WBER

    (RP) Als sie noch gemeinsam durch die Säle tourten und auf hunderten Bühnen standen, da wussten nur Eingeweihte, wie es krachte, wenn Prinz Udo und Venetia Miriam sich allein oder unter Vertrauten wähnten. Das Prinzenpaar, das zwischen dem 11.11. und Aschermittwoch als Duo einen guten Job gemacht hatte, war in Wirklichkeit eher wie Katz und Hund.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/414463

  • CC sucht neues Karnevalsmotto 
     
    Düsseldorf - Unter welchem Motto steht die neue Karnevalssession? Diese Frage könnte schon heute Abend beantwortet werden. Auf einer Vorstandssitzung will das Comitees Düsseldorfer Carneval die eingegangen Vorschläge sichten und darüber beraten. Im Optimalfall wolle man danach auch ein neues Motto präsentieren, hieß es vom CC. A JoBo CC vor Motto-Entscheidung Allerdings nur, wenn unter den 200 eingereichten Vorschlägen einer ist, der wirklich alle im Vorstand überzeugen kann. CC-Präsident Engelbert Oxenfort hatte im Vorfeld bereits einige Bedingungen an das neue Motto gestellt. So solle es möglichst auf platt sein. Hintergrund: Das Motto der abgelaufenen Session "Düsseldorf närrische Illusionen" war von vielen als zu sperrig kritisiert worden - gerade beim Wagenbau sei es nur schwer umsetzbar gewesen. Weil zwei Vorstandsmitglieder heute Abend nicht dabei sein können, ist es aber auch möglich, dass das Motto erst in nach der nächsten Sitzung bekannt gegeben wird.


    12.03.2007 - 17:46


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Lokales für: Düsseldorf
    erstellt am: 27.04.2007

    Rücktritt nach Kritik
    Hamacher nicht mehr Hoppeditz
     
    (RP) Der Hoppeditz ist zurückgetreten: Walter Hamacher, der die Rolle des Erznarren seit sechs Jahren spielt, schmeißt die Narrenkappe in die Ecke. CC-Präsident Engelbert Oxenfort verkündete den Rücktritt jetzt aufbei Versammlung der Karnevalisten im „Goldenen Ring“. Hamacher, der bei der Rheinbahn arbeitet, war nicht unumstritten.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/432753

  • SEIN GRÖSSTER TRAUM
    Gotthilf will den Zoch dirigieren

    Dreimal Düsseldorf, zuck, zuck! Gotthilf Fischer will im Düsseldorfer Rosenmontagszoch mitfahren und dirigieren.


    Er dirigierte schon vor dem Papst und an der Chinesischen Mauer. Dass Gotthilf Fischer aber noch einen anderen großen Traum hat, verriet er jetzt dem EXPRESS: „Ich möchte einmal auf einem Wagen im berühmten Düsseldorfer Rosenmontagszug mitfahren und die singenden Karnevalisten dirigieren!“
    [...]


    http://www.express.de/servlet/…9&artikelid=1180773756699


    ---------


    HAMACHERS NACHFOLGERIN
    Macht eine Frau den Hoppeditz?


    Düsseldorf – Nachdem Walter Hamacher nach sechs Jahren im April als Hoppeditz die Segel strich (EXPRESS berichtete), fragen sich die Karnevalisten: Wer wird sein Nachfolger?
    [...]


    http://www.express.de/servlet/…9&artikelid=1179825447384