Düsseldorf ist grün

  • Doppelt so grün wie in den 70ern
    Düsseldorf pflanzt jährlich 600 Bäume


    "Bäume sorgen für ein besseres Klima, binden Luftschadstoffe und prägen das Stadtbild", sagt Gründezernentin Charlotte Nieß-Mache auf. Sie filtern die Luft, reinigen sie von Staubpartikeln. Außerdem verwandeln sie das für den Menschen giftige Kohlendioxid mit Hilfe von Sonnenlicht in Sauerstoff. Auf der Kronprinzenstraße werden gegenwärtig 17 Linden und gleich um die Ecke auf der Reichsstraße zwei Tulpenbäume gepflanzt.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/321922

  • Gartenamt-Bericht erschienen
    Es grünt so grün in Düsseldorf


    Das öffentliche Grün genießt in Düsseldorf einen hohen Stellenwert. Üppige Frühlingsblüte und prächtige Sommerblumenbepflanzung sind zum Düsseldorfer Markenzeichen geworden. Ziel der Arbeit des Gartenamtes ist es nun, das Erreichte zu bewahren und, wenn möglich, noch auszubauen. 22 Spielplätze wurden saniert oder neu gebaut. Einen Überblick über alle Projekte gibt der neuerschienen Gartenamt-Bericht.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/333085

  • Gartenamt pflanzt 215.000 Sommerblumen
    Blühendes Düsseldorf


    Die Sommerblumenpflanzung hat in Düsseldorf Tradition. Die städtische Gärtner setzen jedes Jahr in den öffentlichen Grünanlagen neue Akzente. Durch den späten Frühling konnte in diesem Jahr erst nach Pfingsten mit der Bepflanzung gestartet werden. Inzwischen läuft sie auf Hochtouren. "215.000 Sommerblumen setzen die Mitarbeiter des Gartenamtes in den nächsten Wochen in Parks, Grünanlagen und Blumenkübeln in die Erde", erklärte Gründezernentin Charlotte Nieß-Mache.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/335311

  • Da Düsseldorf dank des heißen Sommers eher braun denn grün ist, greift OB Jockel Erwin frisch und fröhlich in den Stadtsäckel und bringt das in Ordnung...


    Wildwuchs unerwünscht


    Dem Mann entgeht einfach nichts. Selbst das Gras sieht er zwischen den Pflasterritzen wachsen, die Wildkräuter am städtischen Wegesrand - von Fachleuten "Spontanvegetation" genannt - schießen in seinen Augen übers ästhetisch-verträgliche Ziel hinaus und das Sommerbraun unserer Rasenflächen gereicht OB Joachim Erwin eher der Werbung für öde "Wüste" als für eine blühende Stadt: "Das sieht grausam aus! Das ist doch keine keine Visitenkarte für eine Kunst-, Kultur- und Gartenstadt." Und weil Erwin, der das gut gewässerte Grün anderer Weltmetropolen ebenso schätzt wie das allergrünste Green von Golfplätzen, das auch optisch rüberbringen will, soll sein Gartenamt die Natur im Zaum halten - mit mehr Wasser und Personal. Ein derzeit heißes Thema...


    Rund um seinen Amtssitz sieht er ungezählte Beispiele für "gärtnerische Schlamperei", das hätten ihm auch die Bürger geschrieben: Das Kopfsteinpflaster vorm Rathaus ist von Wildkraut durchwuchert, der Mittelstreifen der Heinrich-Heine-Allee, da wo Manolo Valdés wunderbare "Meninas" stehen, ist so vergilbt und so trocken wie ein altes Brötchen, den Hofgarten findet er ungepflegt - "und gucken Sie sich erstmal das Friedensplätzchen an!"


    Das guckt er sich nicht länger an und zeigt seiner Dezernentin Charlotte Nieß-Mache (Grüne) mal so eben, was (seine) Sache ist. 40 Helfer wird er dem Gartenamt schicken. Bezahlt werden die Arbeitslosengeld-II-Bezieher nach dem Düsseldorfer Kombilohn-Modell, das 45 Prozent des Gehaltes aus dem Stadtsäckel bestreitet - macht rund 400 000 Euro. Für die Heine-Allee muss ihm das Gartenamt eine Bewässerungsidee präsentieren: "Das muss nicht teuer sein. Da reichen ein Hydrant, ein Schlauch und ein Gardena-Anschluss." Hauptsache, der Rasen bleibt schön grün.[...]


    Quelle: NRZ.de

  • 200 Liter Wasser pro Baum
    Rheinufer-Platanen erhalten "Erfrischungs-Drink"
    veröffentlicht: 27.07.06 - 14:21


    Düsseldorf (dto). "Wasser marsch" hieß es am Donnerstag auf der Rheinuferpromenade: Die 559 durstigen Platanen bekommen ab sofort das lebenswichtige kühle Nass. Da die Kapazitäten der Stadtgärtner aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit ausgeschöpft sind, wurde eigens ein Unternehmer beauftragt, die Platanen zu bewässern. Das letzte Mal musste auf der Promenade im Sommer 2003 gewässert werden.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/344831

  • Der Ostpark wird herausgeputzt


    Bevor der Frühling kommt, machen sich die städtischen Mitarbeiter des Gartenamtes im Ostpark an die Arbeit, denn in diesem Jahr steht die Sanierung der Grafenberger Grünanlage auf der Agenda. Den Auftakt der Sanierung wird mit der Entschlammung des Parkweihers gemacht. In diesem grundwassergespeisten Gewässer hat sich im Laufe der Zeit Schlamm angesammelt. Rund 80 Zentimetern Schlick haben sich auf dem Grund des Teichs abgelagert. Diese organischen Ablagerungen sind nicht nur unansehnlich, sondern haben auch zu erheblichen Geruchsbelästigungen geführt.


    "Ziel der Arbeiten ist es, den denkmalgeschützten Ostpark in den Grundzügen so wieder herzurichten, wie er von Heinrich Friedrich Adolf Hillebrecht 1899 geplant war. Der Park soll für die Öffentlichkeit an Attraktivität gewinnen und einen verbesserten Aufenthaltscharakter bekommen", erklärt Manfred Krick, Leiter des Gartenamtes. [...]


    Quelle: duesseldorf.de

  • Ich hatte mich schon in Brüssel über diese grünen Sittiche gewundert. In Düsseldorf habe ich sie bisher erst einmal gesehen.


    Lokales für: Düsseldorf
    erstellt am: 02.03.2007
    Buntgefiederte Gäste

    Immer mehr exotische Vögel in Düsseldorf

    (RPO) In der nordrhein-westfälischen Natur behaupten sich immer mehr exotische Vögel. So gibt es nach Expertenangaben zahlreiche frei fliegende Halsband- oder Kleinen Alexandersittiche und andere exotische Vögel in Düsseldorf und Köln, die eigentlich in Afrika oder Asien zu Hause sind.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/413150

  • Wieder mal eine gute Nachricht ... bislang wirkte es dort doch etwas karg.


    Pflanzaktion hinter dem Aquazoo
    Nordpark bekommt Pappelallee zurück


    52 neue Säulenpappeln werden im Nordpark angepflanzt. Damit bekommt der Nordpark seine alte Pappelallee zurück. Mitarbeiter des städtische Gartenamtes haben bereits damit begonnen die ursprüngliche vierreihige Pappelallee auf der Wiese im rückwärtigen Bereich des Aquazoos zu rekonstruieren.[...]


    http://www.rp-online.de/app/rss/feed/duesseldorf-stadt

  • 70 Umweltprojekte gefördert
    Düsseldorf blüht auf


    (RPO) Rund 70 Anträge zur Förderung kleinerer Umweltprojekte sind im Zuge der Aktion "Mach was draus" binnen vier Wochen eingegangen. Die 8.000 Euro an bereitgestellten Mitteln sind damit schon fast vergeben. Im Jahr, an dem Düsseldorf am Bundeswettbewerb Entente Florale teilnimmt, lässt das Umweltamt über die Projektförderung Düsseldorf aufblühen.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/443572

  • Interessante Idee ...


    Nur das Wasser fehlt noch


    GÄRTEN. An der Eller Straße entstand mit Anwohnern ein grünes Kleinod zwischen Hausmauern nach dem Vorbild von New York und Paris.


    OBERBILK. Den "Garten der Lüste" verschenkte Manfred Krick gestern: Blumensamen, den der Grünamtsleiter zur Eröffnung des "Oberbilker Stadtgartens" den Hobbypflanzern an der Ellerstraße 126 überreichte. Dort hegen und pflegen jetzt vier Oberbilkerinnen und zwei Oberbilker mit grünem Daumen einen neuen Garten zwischen zwei Häusern, der sein Vorbild in New York und Paris hat.
    [...]


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.dues…f&auftritt=NRZ&dbserver=1

  • Blütenträume: "Das hat uns sehr überzeugt" 
     
    WETTBEWERB. Gestern bewertete eine Jury der "Entente Florale" Düsseldorf als grüne Stadt - und zeigte sich beeindruckt.


    Ganz zum Schluss kam sie doch noch: die Sonne. Und illuminierte gerade noch rechtzeitig den Nordpark. Als sich die Jury der "Entente Florale", des europäischen Grünwettbewerbs der Städte, gestern Abend zum Schluss ihrer Rundfahrt durch die Stadt dort traf, da tanzte das Licht in den Wasserfontänen. "Sehr beeindruckend" fand Jury-Vorsitzender Klaus Hoffmann die Düsseldorfer Präsentation. Und gab damit den Blütenträumen des Oberbürgermeisters neue Nahrung. Allerdings: Entschieden ist noch nichts. Erst wenn alle 24 teilnehmenden Städte begutachtet sind, wird nach einem Punktesystem der Sieger ermittelt. Aber die Hoffnung ist seit gestern Dunkelgrün.
    [...]


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.dues…Duesseldorf&kategorie=POL

  • Neuer Versuch gegen Flecken
    Rollrasen-Posse um den Kö-Graben


    (RP) Der Rasen im Kö-Graben bleibt nie lange grün. Jetzt startet ein neuer Versuch gegen braune Flächen.


    Das Grün sollte nicht braun werden. Dazu wurde es jeden Abend ab 22 Uhr eine halbe Stunde lang mit feinstem Wasser berieselt. Und öfter als alle anderen Rasenflächen wurde das Versuchsfleckchen im Kö-Graben von lästigem Laub befreit, damit das Gras genug Licht bekommt. Genutzt hat der zweite, im April 2006 gestartete Feldversuch des Gartenamts nichts.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/462684


    Solange man hier nicht über die Rodung von Bäumen nachdenkt ;)

  • Frischzellenkur fürs Rheingärtchen
     
    GRÜNPFLEGE. Insgesamt 60 000 Euro wurden in das Aufpäppeln des historische Areals investiert.


    PEMPELFORT. Er traute seinen Augen kaum: NRZ-Leser Günter Schickling ärgerte sich, als er zum ersten Mal nach der Wiedereröffnung des Rheingärtchens den kleinen Park in der vergangenen Woche besuchte. Die Bänke wurden einbetoniert, so dass man sie nicht mehr versetzen konnte. Außerdem gab es gerade einmal drei Bänke, auf denen er sitzen und den Blick auf den Rhein genießen konnte.
    [...]


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.dues…Duesseldorf&kategorie=POL