Düsseldorf und New York vereinbaren enge Zusammenarbeit

  • Nicht schlecht....!


    Düsseldorf und New York vereinbaren enge Zusammenarbeit


    Vertreter von New York und Düsseldorf haben bei Gesprächen in den Vereinigten Staaten eine enge Zusammenarbeit beschlossen. Im Juni werden beide Städte vier Wochen lang füreinander Reklame machen. New York stellt Düsseldorf Werbefläche zur Verfügung und umgekehrt. Ziel ist es Touristen anzulocken und die Zusammenarbeit noch zu intensivieren. "Wir sind froh darüber, dass wir als kleine Stadt mit Ihnen kooperieren können, sagte OB Erwin bei einem Empfang im Rathaus von New York. Wobei er sich auch wieder nicht zu klein machen wollte: "You have Fifth Avenue, we have our Königsallee". Vertreter aus New York versprachen, dass im Juni kaum ein New Yorker an Düsseldorf vorbeikommen werde. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt soll unter anderem auf Plakaten an Bushaltestellen, Laternenpfählen und der berühmten Staten-Island-Fähre nach Manhattan zur Geltung kommen.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Dazu auch:


    New York und Düsseldorf gehen gemeinsame Wege


    Dazu trafen sich gestern der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg und Düsseldorfs Oberbürgermeister Joachim Erwin in der New Yorker City Hall.


    Die Zusammenarbeit umfasst den Austausch von stadteigenen Werbeflächen sowie Marketingaktivitäten. Düsseldorf ist für New York der Start einer "Global-City-Partnerschaft". Mit dieser Idee soll New York als die prägendste Weltstadt des 21. Jahrhunderts positioniert werden. Düsseldorf ist die allererste Stadt mit der New York den konkreten Austausch von Marketingaktivitäten in dieser Größenordnung eingeht.


    "Düsseldorf wird im Ausland immer beliebter. Auch die US-Bürger erkennen zunehmend die Attraktivität von Düsseldorf. Ich bin sicher, mit dieser Kooperation werden wir noch mehr New Yorker nach Düsseldorf locken", sagt Oberbürgermeister Joachim Erwin.


    Düsseldorf wird sich in New York an Bushaltestellen, an Lichtmasten und auf der Staten Island Ferry mit seiner Partnerschaftskampagne ab Juni darstellen. New York präsentiert sich gleichzeitig mit dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Unter anderem wirbt die US-Metropole für sich auf Billboards, Videoscreens und Blow ups. "Wenn die ganze Welt nach Deutschland schaut, zeigen wir unsere internationale Kompetenz", meint Alexander Leibkind, Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH.


    Die Düsseldorfer Fluggesellschaft LTU unterstützt die Partnerschaft. Sechsmal pro Woche fliegt sie nonstop von Düsseldorf nach New York (JFK), ab Mitte Juni sogar täglich.[...]


    http://www.touristikpresse.net…ehen_gemeinsame_Wege.html

  • Weitere interessante Infos dazu:


    Zur WM rollt der „Big Apple“


    Während im Juni in den Stadien der Fußball-Weltmeisterschaft der Ball rollt, dreht sich in Düsseldorf alles um den „Big Apple“. Das ist das Synonym für die amerikanische Metropole New York, mit der Düsseldorf zur WM eine bisher einzigartige Städtepartnerschaft eingeht. Einen Monat lang werden in Düsseldorf Plakate für die Metropole am Hudson River werben, während in Manhattan Plakate auf die NRW-Landeshautstadt als attraktives Reiseziel hinweisen.


    New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg und Düsseldorf Oberbürgermeister Joachim Erwin haben die Partnerschaft am Montagabend New Yorker Zeit im Herzen von Manhattan besiegelt. Bereits seit Oktober vergangenen Jahres hatte der Chef der Düsseldorfer Marketing und Tourismus GmbH (DMT), Alexander Leibkind, mit dem Chef des New Yorker Stadt-Marketing über diese Werbepartnerschaft verhandelt. Der „Big Apple“ suchte nach Möglichkeiten , sich als Weltmetropole des 21. Jahrhunderts darzustellen. Leibkind überzeugte die Marketing-Strategen vom Hudson River, dass sie das während der Fußball-WM in Düsseldorf besonders gut können. Nicht nur weil Fans aus aller Welt während der WM in am Rhein Quartier beziehen, sondern auch weil Düsseldorf als Tor zum bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen gilt und an seinen internationalen Flughafen über täglich mehrfache Verbindungen nach New York verfügt.


    „Wir haben lange über diese Partnerschaft geredet, ohne genau zu wissen, was dabei herauskommt“, sagte OB Erwin im New Yorker Rathaus. „Düsseldorf und New York sind aber zwei kreative Städte“, findet sein Amtskollege und weltweit bekannter Medienunternehmer Bloomberg. Mit einander sich ergänzenden Motiven wollen beide Städte für einander werben, jeweils auf stadteigenen Werbeflächen, für die Laufzeit eines Monats. Das entspricht jeweils einer Werbeleistung etwa 500.000 Euro. Die Entwicklung der Werbmittel, vor allem Werbeplakate in verschieden Formaten, werde die DMT einen fünfstelligen Betrag kosten, so DMT-Chef Leibkind.


    Die ersten Entwürfe, die noch etwas handgestrickt, daherkommen, sollen Düsseldorf in Manhattan und auf den stark frequentierten Fähren zwischen der New Yorker City und Staten Island zum Beispiel als Shopping-Metropole präsentieren. „Let’s shop today on Fifth Avenue and tomorrow on Königsallee”, wollen die DMT-Werber selbstbewusst auf die Plakate schreiben und auch mit Bildern New Yorker vom Einkaufsvergnügen auf der Kö überzeugen, die sich hinter der Nobelmeile des Hudson River nicht verstecken braucht. Andere Motive schreiben Düsseldorf Erholungswert zu oder betonen Kunst und Unterhaltung in unser Stadt. In den Plakatmotiven sollen Vergleiche zwischen dem Guggenheim und dem K21, dem Apollo Theater New York und dem an der Rhein-Knie-Brücke, zwischen Coney Island und der Rheinuferpromenade gezogen werden.


    Düsseldorf möchte durch die gemeinsame Werbekampagne mit den New Yorkern vor allem mehr Besucher aus den USA an den Rhein holen. Schon jetzt stellen US-Amerikaner nach den Briten und Niederländern die drittgrößte ausländische Besuchergruppe. Ob die Werbekampagne für Düsseldorf Erfolg hat, sollen möglichst steigende Besucherzahlen belegen, sowie mehr Buchungen bei der Düsseldorfer Airline LTU, die Sponsor der Plakate sein wird und mittlerweile täglich eine Verbindung zwischen dem Rhein und dem Hudson River anbietet. Auch die Zugriffe auf ein neues, englischsprachiges Internet-Angebot der DMT unter www.visit-duesseldorf.de könne als Indikator für eine erfolgreiche Zusammenarbeit beider Städte herhalten, findet OB Erwin.[...]


    Quelle: rp-online.de

  • Gar nicht schlecht ... könnte auch heissen das Flüge und alles nach New York eine angenehme Preissenkung kriegen würde und ich endlich mal günstig in mein musikalisches Mekka fliegen kann :-).


    Ist schon längst überfällig mich da mal sehen zu lassen..

  • Dazu noch folgende Nachricht am Rande.


    ---------


    DMT-Chef Leibkind
    Herzinfarkt in den USA


    Alexander Leibkind (53), Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing Tourismus GmbH, liegt in Amerika im Krankenhaus: Verdacht auf Herzinfarkt. Leibkind hatte gemeinsam mit Oberbürgermeister Joachim Erwin in der vergangenen Woche in New York eine Werbe-Partnerschaft beider Städte präsentiert.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/330862

  • Alexander kommt bitte bald wieder ...


    ---------


    Unterstützung für Leibkind
    Begale geht zur DMT
    veröffentlicht: 09.05.06 - 13:19, akt.: 09.05.06 - 13:59


    Düsseldorf (dto/RP). Die Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT) bekommt eine neue Geschäftsführerin. Die bisherige Leiterin des Büros von Oberbürgermeister Joachim Erwin, Christina Begale, wird künftig die Geschäfte der Stadtmarketinggesellschaft führen. Das hat die Gesellschafterversammlung der DMT am Dienstagvormittag beschlossen. Begale soll als dritte Geschäftsführerin den DMT-Geschäftsführer Alexander Leibkind in den kommenden Wochen unterstützen, der einen Herzinfarkt erlitten hatte.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/331061

  • Alexander kommt bitte bald wieder ...


    Frau Begale kann so zumindest schonmal ihr Schäflein ins trockene bringen. Wenn Herr Erwin nicht mehr unter uns weilt will sie ja warscheinlich sonst keiner ;)


    ---------


    Unterstützung für Leibkind
    Begale geht zur DMT


    Die Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT) bekommt eine neue Geschäftsführerin. Die bisherige Leiterin des Büros von Oberbürgermeister Joachim Erwin, Christina Begale, wird künftig die Geschäfte der Stadtmarketinggesellschaft führen. Das hat die Gesellschafterversammlung der DMT am Dienstagvormittag beschlossen. Begale soll als dritte Geschäftsführerin den DMT-Geschäftsführer Alexander Leibkind in den kommenden Wochen unterstützen, der einen Herzinfarkt erlitten hatte.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/331061

  • Oha, das nenne ich mal eine Überaschung! Der Posten des DMT-Geschäftsführers ist doch faktisch operatives Geschäft und weniger das von Begale geliebte Machtgeplänkel. Zudem hat die "gute Frau" mit der großen Klappe etwa soviel Ahnung von Marketing wie mein Regenschrim.


    Warum also wechselt sie? Hat Jockel Erwin sie gebeten, weil er in dieser zweifelsfrei wichtigen Position eine/n Vertrauten braucht? Hat sie es so gewollt ohne zu wissen was auf sie zu kommt? Ist sie gar nur eine Übergangslösung? Gibt sie sich für sowas her? Ihre Position als Leiterin des Oberbürgermeister-Büros galt doch hinter vorgehaltener Hand als zweitmächtigste im Rathaus.

  • Es wäre zu auffällig geworden wenn Herr Erwin sich selbst gekrönt hätte ...


    PS: RP online hat auch zwischenzeitlich brav das schlechte Bild gegen ein netteres "grinsbäckchen Foto" ausgetauscht.

  • aus der RP:


    Zitat

    [...]"Der Gesellschaftervertrag sieht vor, dass Verträge immer von zweiGesellschaftern unterschrieben werden müssen", so Begale gegenüber RP Online. Neben Eva-Maria Illigen-Günther könne nun auch sie für die DMT zeichnen. Sobald Leibkind genesen und voll einsatzfähig ist, werde sie sich wieder ganz um ihre Aufgabe als Büroleiterin des Oberbürgermeisters kümmern.[...]


    Also doch nur eine Zwischenlösung. Ich dachte schon da wär was im Busch. Als mächtige Unterschreiberin lässt sie sich sicher gerne missbrauchen!

  • Frei nach Erwin: "You have Fifth Avenue, we have our Königsallee."


    ... und nun:



    New Design for Atlantic Yards Presented
    (New York Times, 11.05.2006)


    Frank Gehry baut in Brooklyn, NYC für $ 3.5 Milliarden einen Wohn- & Geschäftskomplex mit eingebautem Park und einem Stadion für das Basketball-Team Brooklyn Nets.
    Es wird wohl etwas größer werden als unsere Ecke im Hafen, aber da drüben ist eben alles etwas größer.
    Die 5th Avenue ist auch 12 mal länger als die Kö.


    Was soll's, same thing!

  • Trauer
    DMT-Chef Leibkind gestorben


    Der Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT), Alexander Leibkind, ist tot. Der 53-jährige hatte vor zwei Wochen in New York einen Herzinfarkt erlitten und war dann in einem amerikanischen Krankenhaus behandelt worden. Um drei Uhr New Yorker Zeit (Düsseldorf (9 Uhr) erlag er in der nacht zu Donnerstag in der Metropole am Hudson-River einem Herz-Kreislaufversagen, teilte ein DMT-Sprecher am Donnerstagmittag mit.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/332538

  • Zitat

    Original von Frank
    We have our Gehry Bauten, you'll get your Gehry Bauten! :D


    Dann hat der bei uns das Modell gebaut um zu sehen, ob dat Schiefe auch stehen bleibt. ;)

  • Zitat

    Original von [Shadow]
    Trauer
    DMT-Chef Leibkind gestorben


    Der Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT), Alexander Leibkind, ist tot. Der 53-jährige hatte vor zwei Wochen in New York einen Herzinfarkt erlitten und war dann in einem amerikanischen Krankenhaus behandelt worden. Um drei Uhr New Yorker Zeit (Düsseldorf (9 Uhr) erlag er in der nacht zu Donnerstag in der Metropole am Hudson-River einem Herz-Kreislaufversagen, teilte ein DMT-Sprecher am Donnerstagmittag mit.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/332538


     :( Man muß nicht alles gut finden, was er gemacht hat, aber er hat sich für D den A aufgerissen.

  • Ich habe schon heute morgen von Alexander Leibkinds Tod erfahren und war sehr bestürtzt darüber. Er war ein Aushängeschild für die Stadt Düsseldorf und dort ganz besonders für Rhein Fire, bei dem er von 1995 bis 2004 als General Manager tätig war. Er hat viel für das Team getan, führte es zu zwei World Bowl-Siegen (1998 und 2000), und war ein Mann mit einer sehr positiven Austrahlung. Ich habe ihn leider nie persönlich kennengelernt, aber dennoch bin ich schockiert und möchte auf diesem Wege seiner Familie nochmal alles erdenklich Gute wünschen und ihnen mein tiefstes Beileid aussprechen.


    Mach's gut, Alex...


    ...und mögest Du in Frieden ruhen.

  • Die Brooklyn Bridge kommt an den Rhein


    "Es ist eine Sensation" schwärmt Marco Lippert von der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT). "Wir sind die erste Stadt mit der New York eine Marketing Aktion dieser Größenordnung durchführt". Gemeint ist eine Werbeaktion mit der beide Städte auf hunderten Plakaten einen Monat lang füreinander werben. Mit dem Bekleben einer Plakatwand durch Bürgermeister Dirk Elbers begann die Aktion heute in Düsseldorf.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/334324