Die Zukunft der LTU -> Air Berlin

  • Oha! Derzeit werden schwere Vorwürfe gegen Air Berlin Chef Joachim Hunold erhoben. Der Vorwurf: Hunold und weitere Manager hätten sich durch die Übernahme der Fluggesellschaft dba, mit Insider-Aktiendeals bereichert. Gestern wurden Büros des Air Berlin Chefs und drei seiner Manager auch in Düsseldorf durchsucht.


    Air Berlin plant bekanntlich zur Zeit den Kauf der Düsseldorfer Fluggesellschaft LTU. Dem 140 Millionen Euro Deal muss aber noch das Kartellamt zustimmen...


    weitere Infos dazu auch unter www.handelsblatt.de

  • Marbach verlässt die LTU


    Nach sechs Jahren an der Spitze verlässt Jürgen Marbach die LTU - weil die Entscheidungen längst in Berlin getroffen werden. So die NRZ heute. Marbach wird der Air Berlin-Gruppe als Berater und Projektmanager verbunden bleiben, will sich künftig neuen unternehmerischen Aufgaben widmen. Er hatte seinen 45-prozentigen Geschäftsanteil an der LTU im August 2007 an Air Berlin verkauft.


    Mal sehen wie sich Sposnoring und Öffentlichkeitsarbeit der LTU nach dem Weggang von Marbach in Düsseldorf entwickeln. Mit ihm scheidet ein großer Mäzen aus.

  • Air Berlin wächst weiter am Standort Düsseldorf


    Nach der Ankündigung des russischstämmigen Milliardärs Leonard Blavatnik, die Mehrheit der Anteile von Air Berlin übernehmen zu wollen, ist der Kurs der Aktie in die Höhe geschnellt. Das Unternehmen des Düsseldorfers Joachim Hunold hatte noch zu Jahresbeginn mit Kursverlusten auf Grund geringerer Gewinne zu kämpfen. Darüber hinaus gab es technische und kartellrechtliche Probleme bei der Übernahme der LTU. Dies habe man mittlerweile im Griff, so Hunold.


    Das Unternehmen selbst investiert weiter kräftig hier am Flughafenstandort Düsseldorf. Gestern wurde der Grundstein für den Technikhangar 7 gelegt. Hier wird Air Berlin als Hauptnutzer ab April 2009 seine Langstreckenmaschinen warten. Dafür werden noch einmal 120 Arbeitsplätze geschaffen.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • LTU bleibt als Marke erhalten


    Auch in Zukunft wird es die Marke LTU und ihre Langstreckenflüge geben. Sie sei fester Bestandteil der Strategie, sagte der Düsseldorfer Vorstandschef Joachim Hunold bei einer Veranstaltung der IHK Berlin. Der Umfang des Angebots werde jedoch flexibel angepasst, weshalb die Kapazitäten reduziert worden seien. Zusätzliche kurzfristige Streichungen für den Sommerflugplan seien vorerst nicht geplant.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • ich kann dazu nur sagen das hin- sowie rückflug mit ltu dus-bkk komplett ausgebucht war, bis auf ein oder zwei plätze in der businessclass !
    von schwacher auslastung konnte wirklich nicht die rede sein !
    die 11,5h flug im a330 absolut angenehm (wozu sicher auch unsere flasche wodka beigetragen hat)
    der service allerdings hat im laufe der jahre schon nachgelassen
    wir haben mit ltu eigentlich glück in dus, wenn ich bedenke das es von vielen standorten gar keine direktflüge langstrecke gibt !
    grüße

  • meiner meiung nach ist potential nach wie vor vorhanden, 8,5% ist nicht der weltuntergang !
    ibiza z.b. hat 15% rückgang zu verbuchen, wobei neben der derzeitigen wirtschaftslage sicher auch die neueren sperrstunden und allg. preisentwicklung mit verantwortlich ist
    wahrsch. hat ich-krieg-den-hals-nicht-voll-air-berlin wiedermal alle flüssigen mittel verballert und nun kalte füße bekommen
    egoistisch gesehen könnte ltu ruhig wieder eigenständig werden oder ggf. von jemand anderem übernommen - vielleicht wird dann auch wieder der service besser :huh: