Wie asozial ist denn das?

  • Aus der RP


    Einbrecher verwüsteten Neander-Schule


    Einbrecher haben am Samstagnachmittag Spuren der Verwüstung in der Joachim-Neander-Schule in Rath hinterlassen. Gestohlen wurde nach bisherigen Kentnissen nichts. Schüler, Eltern und Lehrer sind fassungslos. Am Montag hatten die Kinder schulfrei - aus Sicherheitsgründen. Klassenräume sind mit Glas übersät, Splitter stecken in Fensterrahmen. "Es wäre viel zu gefährlich gewesen, die Kinder am Montag in die Schule zu schicken", betont Ursula Michailov-Drews, seit vielen Jahren Leiterin der städtischen Gemeinschaftsgrundschule am Rather Markt. Enttäuscht stellt sie fest: "So etwas Schlimmes habe ich in meiner Zeit als Lehrerin noch nicht erlebt."
    Die Täter brachen am Samstag zwischen 17 und 18 Uhr durch ein Außenfenster in die städtische Gemeischaftsgrundschule am Rather Markt ein, zerschlugen die Fenster- und Türscheiben von Klassen- und Verwaltungsräumen. PC's wurden beschädigt, Wandschränke aufgebrochen, Unterrichts- und Spielmaterialien herausgerissen und auf den Boden geworfen.Die Schäden belaufen sich auf 15.000 bis 20.000 Euro.


    Um Folgeschäden durch Sturm und Regen zu vermeiden, ließ das städtische Amt für Immobilienmanagement die zertrümmerten Außenfenster noch am selben Abend mit einer Notverglasung sichern. Weil die Klassenräume mit Glas übersät waren und die Türrahmen voller Glasreste steckten, entschied sich die Schulleitung aus Sicherheitsgründen, den Unterricht am Montag ausfallen zu lassen. Die Eltern wurden bereits am Sonntag verständigt. Inzwischen sind die Aufräumarbeiten weitestgehend abgeschlossen. Am Dienstag kann wieder Unterricht stattfinden.


    Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt. Vor zwei Jahren hatte es bereits mehrere Einbrüche in die Joachim-Neander-Schule gegeben. Ob ein Zusammenhang zwischen diesen Taten und dem aktuellen Fall besteht, ist unklar.


    Was sind das für gestörte Gestalten? Ich war selbst vor Jahren Schüler dieser Schule - wirklich unglaublich sowas, bedenkt man zudem die Einbruchszeit...

  • Das ist wirklich eine Schweinerei, wenn man bedenkt, wieviel Eigeninitiative seitens der Lehrer/innen in die Gestaltung der Klassenräume gesteckt wird. Meine Freundin ist selber Grundschullehrerin und hat zu einem großen Teil, wie das gesamte Kollegium, aber auch die Elternpflegschaft, einzelne Eltern und natürlich die Schüler viel Geld und Zeit investiert.
    Ich glaube das wird in Rath ähnlich gewesen sein, da die Mittel für Grundschulen in Düsseldorf sehr gering sind.


    Hoffentlich erwischen sie die Är.... und verwüsten bei denen als Strafe die Wohnung.

  • Ist nicht nur traurig, sondern stimmt auch nachdenklich.
    Vor allem verwundert es nicht, denn es folgt dem allgemeinen Trend, der von Tag zu Tag mehr zu beobachten ist. Der Respekt vor _fremdem_ Eigentum sinkt immer weiter. Das betrifft nicht nur zerstörerischen Einbruch in Grundschulen, sondern auch Graffiti, Scratching, Überfälle usw.


    Schade vor allem das man nicht viel machen kann, da (wie BIG meinte) bei Ergreifung bloß ein paar kleine Jugendstrafen drohen (wenn überhaupt).


    Das ist aber immer so in der Bundesrepublik - vor allem bei schwerwiegenderen Dingen. Wenn einer 1000 Kinder umbringen würde, würde die deutsche Bevölkerung ihn unmittelbar nach der Tat am liebsten am nächsten Baum hängen sehen.
    Bei Prozessbeginn aber (Monate später) läuft wieder alles nach "hhhmmm, man kann den Kerl doch nicht 300 Jahre in den Knast stecken, jeder macht doch mal Fehler ..."


    st


    PS: vielleicht können wir den alten Giulliani anheuern. Seitdem er nicht mehr Bürgermeister von NYC ist, hat er doch Zeit ... ;-)