neuer Center aus Holland ?

  • Bathow redet nicht über ungelegte Eier


    Zweitligist ART will 26-jährigen Niederländer für Center-Position verpflichten.


    Bei der Suche nach einer Verstärkung auf der Center-Position ist Basketball-Zweitligist ART offenbar fündig geworden. Bei einem zweitägigen Probetraining wurden zwei Kandidaten getestet.


    Drew Henderson konnte die Verantwortlichen des Aufsteigers nicht beeindrucken. Dafür aber ein 26-jähriger Niederländer, dessen Name noch nicht bekannt geben wurde. "Wir stehen noch mitten in den Vertragsverhandlungen. Deswegen wollen wir nicht über ungelegte Eier reden", begründete "Magics"-Manager Kolja Bathow auf NRZ-Anfrage.


    Am Montag und Dienstag durften beide Test-Kandidaten bei den ART-Trainingseinheiten ihr Können beweisen. Der bereits 34-jährige Henderson hatte zuletzt in der ersten portugiesischen Liga gespielt. "Er ist ein abgezockter Rebounder", urteilte Bathow über den gebürtigen US-Amerikaner, der einen holländischen Pass besitzt und somit das Ausländerkontingent nicht belastet hätte. Allerdings sei Hendersons Verpflichtung ein Risiko gewesen, weil er nach diversen Knieoperationen nicht völlig fit ist.


    Über finanzielle Belange sprechen


    Im Falle des 2,08 Meter großen Niederländers, der zuletzt in Österreich auf Punktejagd gegangen ist, macht sich der ART "ernsthafte Gedanken" über eine Verpflichtung. "Sportlich gesehen passt es. Jetzt müssen wir über finanzielle Belange sprechen", verriet Manager Kolja Bathow. (JoP)


    (www.nrz.de)

  • Neue physische ART-Präsenz


    Bekam viel Spielzeit, wusste aber noch keine Akzente im Rather Spiel zu setzen: der Niederländer Jasper van Teeseling.
     
    Niederländer van Teeseling lieferte in Rath ein durchwachsenes Debüt ab.


    Die Rather "Riesen" haben Zuwachs bekommen. 2,08 Meter misst der neue Hoffnungsträger des Basketball-Zweitligisten ART. Samstag gab Jasper van Teeseling seinen Einstand. Das war aber nicht von Erfolg gekrönt: "Schade, dass wir verloren haben. Mit einer Niederlage hatte ich nicht mehr gerechnet", sagte der blonde Holländer mit trauriger Stimme nach der 87:88-Heimpleite in letzter Sekunde gegen die Paderborn Baskets.


    Von einem Traumstart konnte man bei van Teeselings Debüt nicht reden. Zwar kam der Center verhältnismäßig viel zum Einsatz, konnte aber noch keine Akzente setzen. Lediglich vier Punkte steuerte er bei. "Ich muss eben erst ins System finden", erklärte der Hüne hinterher mit geschulterter Sporttasche in der Halle stehend.


    Offensichtlich war auch, dass seine Mitspieler ihn auch (noch) nicht suchten. Der in Alkmaar geborene Niederländer wurde selten angespielt, fand noch keine Bindung zu seinen Teamkollegen. Auf Grund der kurzen ART-Zugehörigkeit durfte dies aber auch nicht verwundern.


    In einem Blitz-Verfahren hatten Geschäftsführer Gerald Wagener und Manager Kolja Bathow den Einsatz des Blondschopfs perfekt gemacht. "Wir mussten uns erst mit seiner Agentur Court-side einig werden", so Wagener, der van Teeseling einen Vertrag bis zum 30. April 2003 gab. Sein Vorgänger Kumpulainen hatte nur einen Probekontrakt für drei Spiele erhalten.


    Dass van Teeseling noch wertvolle Dienste leisten wird, davon ist Bathow überzeugt: "Er ist ein Spieler, der schon bei renommierten Klubs gespielt hat. Zum Beispiel beim belgischen Vertreter Charleroi in der Europaliga." Wichtig war für den ART bei der Entscheidungsfindung, ob eine Verpfichtung Sinn macht. Und dass der Spieler das "Projekt ART" mit Enthusiasmus unterstützt.


    Schließlich sei es schwierig gewesen, große und auch gute Leute zu bekommen. "Jasper ist unser Wunschspieler gewesen", verriet Bathow. Die Stärken des "Oranje"-Riesen: "Er kann das Spiel gut lesen, bringt Ruhe hinein und sorgt für eine enorme physische Präsenz", so Bathow, der jedoch van Teeseling nahelegt: "Er hat noch ein paar Kilogramm zu viel auf den Rippen. Aber das kriegen wir mit entsprechendem Training hin."


    (www.nrz.de)