Ich glaube,

  • Jerusalem (rpo). In einem Naturschutzgebiet nahe des Toten Meeres haben Archäologen mehrere Papyrusrollen und Münzen aus dem zweiten Jahrhundert entdeckt. Die Papyrusrollen, die noch nicht geöffnet wurden, sollen im Israel-Museum in Jerusalem untersucht werden.


    >> Ich glaube, nein ich weiss, das ist die Satzung von Fortuna Düsseldorf, Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 295 e.V.
    Jetzt ist es erwiesen, Fortuna ist der älteste Verein der Welt.
    Die Pekunien die dabei lagen, sind die ersten Mitgliedsbeiträge und haben heute einen Wert von mehreren
    Millionen Euro...das Geld muß an den Verein zurückgegeben
    werden. Wir sind saniert und auf Jahre liquide.


    Geil !!!!!!!!!!!!!!!

  • Unabhängig davon, wer nächstes Jahr Hauptsponsor wird
    ( die Hosen anscheinend ja wohl nicht mehr), glaube ich das der Verein nicht mehr in der Größenordnung wie bisher mit finanziellen Zusagen aus diesem Bereich rechnen darf.
    Im Gegenzug müssen eine ganze Menge Kleinsponsoren
    gefunden werden, damit dieses Loch gestopft werden kann. Da wird der Vorstand noch eine Menge Arbeit vor sich haben.
    Aber interessant wird die Geschichte so oder so.
    Der Namensgeber der Arena wird bis zur nächsten Saison gefunden sein. Wenn dieser dann in der nächsten Saison auch bei der Fortuna als Hauptsponsor einsteigt, wissen wir wohin der Hase läuft ...*freu*
    Wenn dem nicht so ist, wird es sportlich wohl eine zeitlang auf der Stelle stehen(OL/RL). *ärger*
    Dafür aber am FB *freu* :]

  • Ihr macht mich ein wenig unsicher..!
    Ist denn schon seitens der Hosen geäußert
    worden, dass sie ihr Engament einstellen
    oder reduzieren wollen..? Meines Wissens
    ist doch noch gar kein Gespräch hinsichtlich
    des Sponsorings gelaufen..??
    Ich persönlich fände es schade, wenn die
    Hosen nicht mehr weitermachen würden.
    Immerhin haben sie bei Fortuna für ne Art
    von Kult gesorgt. Und seien wir ehrlich, das
    1. Hosen-Trikot ist deshalb bundesweit ein
    Renner geworden, weil deren Logo drauf
    war und nicht, weil dort Fortuna draufstand..
    .
    Ach ja, und die offizielle Aussage des Vereins
    ist doch, dass Tecki bisher nur als Gönner
    fungieren und nicht etwa ein Amt bekleiden
    möchte..! Aber - wer glaubt`s..? :( 
    .
    Also, wenn ihr Info`s habt von denen ich nicht
    weiß - her damit..

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Hallo Kalla,
    in der letzten Fortuna Aktuell ist ein Interview mit Breiti und
    Campino.
    Auf die Frage:
    "Könnt ihr euch vorstellen, euer Engagement als Hauptsponsor bei der Fortuna über die laufende Saison hinaus fortzusetzen?"
    Entgegnet Breiti:
    "Als wir die Geschichte angefangen haben, haben wir immer dazu gesagt, dass wir es uns eigentlich nicht leisten können. Und deswegen haben wir uns das Geld auch von Diebels geholt. Die haben unsere Tour gesponsort, und wir haben das Geld an die Fortuna weitergereicht. Zuallererst werden wir jetzt mit Fortuna reden, ob man das in der oder in einer anderen Form weiterführen kann, und dann werden wir an die Öffentlichkeit gehen."


    Ich finde das ist Aussage genug. Auf jeden Fall muss man den Jungs erstmal für das aktuelle Engagement danken. Aber ich meine zwischen den Zeilen lesen zu können, das das Sponsoring nächste Saison so nicht weiterläuft. Aber vielleicht bekommen wir ja wieder zwei Spieler geschenkt :-)

  • Sorry, das hatte ich nicht gelesen. Aber Du hast
    Recht, dass hört sich nicht gerade gut an.
    Vielleicht bringt es auch gar nicht, bereits jetzt
    zu spekulieren und man sollte die offizielle
    Stellungnahme des Vereins abwarten.
    Immerhin haben wir Fans doch Vertrauen in
    die Mannschaft investiert. Das sollten wir auch
    den aktuellen Verantwortlichen entgegenbringen
    und davon ausgehen, dass hier frühzeitig für
    adäquaten Ersatz gesorgt wird.
    BIG hat auch nicht so unrecht. Sicherlich ist
    Henkel erst mal ausgestiegen. Aber die Arena
    ist doch sicherlich als Werbeträger für diesen
    Konzern interessant. Warum sollten die einmal
    getroffene Entscheidungen nicht überdenken,
    wenn sich die Rahmenbedingungen ändern..??
    Wie sagte schon Adenauer..? Was schert mich
    meine Meinung von Gestern.. ;) 
    Warten wir`s einfach ab..

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Mit dem Vertrauen für die Verantwortlichen des Vereins brauchst du mir nicht zu erzählen, das habe ich.


    Zur Arena:
    Ich glaube, das ist für Henkel eine Nummer zu groß !
    Wenn überhaupt, dann Victoria, Vodafone, RWEoder Eon.
    Victoria ist aber bei Schalke, Eon bei Dortmund, RWE bei Leverkusen und Vodafone bei ManU investiert.
    Die Verträge für die Arena sollen auch nach der Anzahl der Veranstalltungen abgeschlossen werden. D.h. ein Engagement bei Fortuna ist für den Namensgeber nicht zwingend notwendig, da bei weniger Veranstaltungen die Werbewirksamkeit zwar sinkt, aber auch die Kosten für die Namensrechte...
    Aber ich glaube/hoffe auch noch auf den großen Paukenschlag.....

  • Das erschreckende ist, dass es Dorfvereine , ohne jetzt
    Wacker Burghausen zu nahe treten zu wollen, schaffen eine 2-Liga-Mannschaft auf die Beine zu stellen.
    Da sehe ich eigentlich nicht die unbedingte Werbewirksamkeit, wenn man von der Medienpräsenz mal absieht, die es rechtfertigt viel Geld in solch einen Verein zu pumpen.
    Und die mediale Präsenz war dort zu Dritt- bzw. Viertligazeiten noch weniger gegeben als bei uns.
    Aber sie haben es geschaft, warum ???
    Ich weiss es nicht !!

  • RWE möchte ich aus meiner Vorschlagsliste nehmen. Ist ein Essener Unternehmen. (5. Größte Firma in Deutschland)
    Dafür nehme ich die Metro auf (6. Größtes Unternehmen in Deutschland) Ohne Banken und Versicherungen gerechnet!

  • Das mit der METRO würde ich mir persönlich zwar auch wünschen. Aber, was wird dann aus dem Sponsoring bei den DEG Metrostars? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die METRO sich zwei Sportvereine unterhalten kann/wird.


    Hinzu kommt noch, dass die Arena zu allerst ein Minusgeschäft wird (siehe K****Arena). - zumindest in den ersten Jahren..

  • Tja, da haben wir das Problem wie mit all den o.g. anderen
    potenziellen Großsponsoren. Die sind alle schon Investiert.


    Also könnte es doch wieder auf Henkel hinauslaufen, die als Nr. 32 in Deutschland allerdings Probleme haben werden die Namensrechte der Arena zu kaufen und gleichzeitig Fortuna finanziell wieder auf Kurs zu bekommen.
    Ich persönlich glaube mittelfristig sowieso nicht mehr an
    ein Engagement von Henkel bei Fortuna :(


    Folgerung: Fortuna bleibt in Flingern und wird nicht auf einen Großsponsor hoffen dürfen, wird lange mit den Versäumnissen der Vergangenheit zu kämpfen haben, und wird irgendwann für Großunternehmen interessant, wenn sie aus
    eigener Kraft den weg in die 2. Liga gefunden hat.


    Also 2008 :)

  • hat im Difo eine recht interessante These aufgestellt,
    wonach die Betreibergesellschaft der Arena doch
    eigentlich ein Interesse daran haben müßte, einen
    "Dauermieter" zu haben, der das zu erwartende
    Defizit nicht zu groß werden läßt.
    Angesichts der Fülle von bald vorhandenen Arenen
    wird ein harter Konkurrenzkampf um die Events
    entstehen, die in unserem Raum stattfinden sollen.
    Da bietet sich doch ein finanzielles Engament beim
    Kultverein Fortuna regelrecht an..!?
    Dass die Jungs von Rhein-Fire nochmal zurück
    kehren werden glaube ich nicht so ganz..!
    Wie gesagt, ich fand des Hildener`s Denke als
    recht schlüssig und betriebswirtschaftlich sinnvoll.
    Allerdings sollte dann bereits frühzeitig mit einem
    Sponsoring begonnen werden, damit Fortuna nach
    Möglichkeit direkt schon CL-Spiele in der Arena
    ausführen kann.. ;)

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Ich kann das Posting vom Hildener leider nicht finden.
    Aber ist es nicht so, dass die Besitzgesellschaft zu annähernd 50 zu 50 von der Walter Bau und der Stadt Düsseldorf getragen wird ?
    Jetzt meine Frage, ist das in diesem Fall dann auch die Betriebsgesellschaft, oder werden die Rechte an eine andere Firma weiter verkauft ?
    Wenn Walter Bau und die Stadt allein drinhängen, kann ich mir das nicht vorstellen. Walter Bau hat gerade seit Langem mal wieder schwarze Zahlen geschrieben und die Stadt kann auch nicht dauern Geld in den Verein pumpen.
    Was anderes wäre, wenn die Rechte an eine wirtschaftlich potente Firma gingen, und der "Würfel" zahlt sich in der Anfangsphase nicht aus. Dann kann es natürlich sein, dass dann Geld in Richtung Fortuna fließt.


    Aber ich habe mir überlegt, dass sich ein Umzug in die Arena schon ab der RL lohnen könnte. Da ich glaube, dass zumindest in den ersten beiden Jahren ein Zuschauerschnitt von über 12.000 erreicht werden könnte. Grund die Leute sind neugierig auf das neue Projekt, da ist es vielen "egal" wer dort spielt, hauptsache im Stadion. Stadiontouris eben.
    Stellt sich dann aber die Frage, wieviel Fortuna an den Betreiber abdrücken müsste....

  • Zitat

    Original von Norge
    Wenn Walter Bau und die Stadt allein drinhängen, kann ich mir das nicht vorstellen. Walter Bau hat gerade seit Langem mal wieder schwarze Zahlen geschrieben und die Stadt kann auch nicht dauern Geld in den Verein pumpen.
    Was anderes wäre, wenn die Rechte an eine wirtschaftlich potente Firma gingen, und der "Würfel" zahlt sich in der Anfangsphase nicht aus. Dann kann es natürlich sein, dass dann Geld in Richtung Fortuna fließt.


    Ob die Anteilsverhältnisse bei exakt 50:50 liegen,
    weiß ich nicht. Würde mich aber auch wundern.
    Hat die Stadt soviel Kohle..?
    Aber - wenn das Geld erst als Resultat einer defizitären Anfangsphase in Richtung Fortuna
    fließt ist es doch zu spät. Ich hoffe doch, dass dort
    "ordentliche Kaufleute" am Ruder sitzen und erkennen,
    wann man investieren muß. Nämlich jetzt ..!!
    Wenn den Walter-Bau jetzt schwarze Zahlen schreibt,
    soll dies sicherlich nicht nur ein vorübergehendes
    Glücksgefühl sein sondern eher dauerhaften
    Bestand haben. Von daher drängt sich doch eine
    Investition in den Nutzer, der regelmäßig die Arena
    beanspruchen würde, regelrecht auf..!?
    Und bitte - rechtzeitig..!!

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • ich habe nochmal nachgeschaut, die Stadt ist zu 51 %
    und Walter Bau zu 49 % in der Besitzgemeinschaft.


    Zum Sponsoring von Fortuna:
    Ein möglicher Sponsor weniger--> ARAG hat sein Engagement beim World-Team-Cup bis 2007 verlängert :(


    Ob Kaufleute wissen, wann zu investieren ist, wage ich in diesem Fall zu bezweifeln. Die Machbarkeitsstudien haben ja anscheinend klar dargestellt, dass es auch ohne Fortuna geht ! *ärger*


    Kommt Zeit kommt Rat, hoffentlich bald !