Großer Empfang...

  • BIG Jetzt weiß ich wessen Kolonne das gestern am Burgplatz war ;)



    Großer Empfang für Moskauer OB Luschkow



    Wenn Oberbürgermeister Jurij Luschkow mit Eskorte durch seine Stadt donnert, braucht er mit Hindernissen nicht zu rechnen. Polizisten riegeln alle Straßen zeitig ab.



    Bei seinem dritten Besuch in Düsseldorf erlebte der mächtige Mann von der Moskwa, dass man auch im dicht besiedelten Düsseldorf aufs Gas treten kann. Geführt von Streifenwagen und Motorrad-Polizisten ("Weiße Mäuse") legte die Kolonne der schwarzen (und geliehenen) Staatskarossen den Weg vom Flughafen in die City im Rekordtempo zurück. Luschkow, dessen Flugzeug verspätet war, musste Zeit aufholen. Das stramme Programm ließ eine kleine Siesta im Präsidentenzimmer des Steigenberger Parkhotels nicht mehr zu. Das in zehn weiteren Zimmern untergebrachte Begleitkommando drängelte schon.



    Begegnung mit Erzbischof Longin. Der verspricht sich von Luschkow Hilfe bei der Suche nach einem Grundstück für den Bau einer russisch-orthodoxen Kirche samt Kommunikationszentrum in Düsseldorf (siehe Bericht auf dieser Seite). Begegnung mit dem Stadtrat im Rathaus. Themen: Arena, Hafen, Kunstaustausch.



    Ein Gläschen Saft im Jan-Wellem-Saal und ab zur Messe. Für die Chefs des Ausstellungsunternehmens ist Moskau der Auslandsplatz Nummer 1. Gerade erst hat Düsseldorf auf dem neuen Ausstellungsgelände ein eigene Halle eröffnet. Messechef Willi Giese will nicht nur seine Leitmessen (wie die "medica") nach Russland exportieren. Luschkow, ohne dessen Unterschrift in der Hauptstadt nichts geht, ist sehr interessiert daran.



    Der Abend gehörte Dr. Hans-Joachim Körber, dem Chef der Metro AG. Die Gruppe macht im Osten, bis nach China, Riesengeschäfte. Allein in Moskau hat die Handelskette drei große Läden.



    Wo zieht man einen Rheinischen Abend auf? Die Wahl fiel, ungewöhnlich genug, auf den Kaufhof an der Kö. Der machte gestern Abend ein bisschen früher dicht als sonst und verwandelte in Windeseile seinen Supermarkt in einen gastlichen Empfangsraum. Luschkow, der zwar in einem feudalen Palast residiert, mag es gern handfest. So war er plötzlich umgeben von russischen Produkten, die die Metro nicht etwa exklusiv für ihren Gast aufgebaut hatte. Diese Produkte haben ihren Markt, denn: In der Großregion Düsseldorf haben sich mittlerweile 500000 Russen niedergelassen.

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    Diese Produkte haben ihren Markt, denn: In der Großregion Düsseldorf haben sich mittlerweile 500000 Russen niedergelassen.


    .
    Das wir in Düsseldorf die größte Kolonie
    von Japanern außerhalb ihres Landes
    haben, wußte ich.
    Aber 500.000 Russen - das ist mir neu..!?
    Warum Düsseldorf..?? ?( 
    Okay, ich könnte ja sagen weil wir Fortuna haben
    und Kult sind. Aber das ist es ja nicht wirklich..
    Wir scheinen ja ein interessanter Standort zu
    sein oder weiß da jemand mehr..?

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • ich habe noch nie irgendwelche russen getroffen oder kennengelernt... aber in Garath sollen viele leben, oder ?


    sicher hatten die alle nen deutschen schäferhund und durften dank unserer CDU/FDP regierung als "deutsch russen" hier einwandern....
    das nennt man dann LEITKULTUR X(

  • Zitat

    Original von BIG
    ich habe noch nie irgendwelche russen getroffen oder kennengelernt... aber in Garath sollen viele leben, oder ?


    sicher hatten die alle nen deutschen schäferhund und durften dank unserer CDU/FDP regierung als "deutsch russen" hier einwandern....
    das nennt man dann LEITKULTUR X(


    .
    Ich hab` auch noch keine kennengelernt, doch
    behaupten "Wissende ", dass es sich bei den
    jüngeren, weiblichen Zuwanderern um recht
    attraktive Damen handeln soll.. ;) 
    Aber mal ernsthaft. Die von Dir erwähnte Leitkultur
    sähe sicherlich noch anders aus, wenn eine
    rot-grüne Regierung hätte einst die Weichen stellen
    können..! Hierüber könnten wir aber bestimmt
    vortrefflich im Politik-Forum so um die 5 Tage
    diskutieren.. :D 
    Was mich wundert ist, dass gerade Düsseldorf
    hier wohl ein begehrter Anlaufpunkt ist. Nicht
    etwa, dass es mich stören würde, aber es ist
    eben ein wenig verwunderlich und es muß doch
    Gründe hierfür geben..?
    Na ja, vielleicht ist es auch reiner Zufall..

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Original von Kalla
    Was mich wundert ist, dass gerade Düsseldorf
    hier wohl ein begehrter Anlaufpunkt ist. Nicht
    etwa, dass es mich stören würde, aber es ist
    eben ein wenig verwunderlich und es muß doch
    Gründe hierfür geben..?


    Da vom 'Großraum Düsseldorf' gesprochen wird, hier mal folgende Info: 'In Düsseldorf selbst leben 570 000 Menschen (im Jahr 2001), im näheren Einzugsgebiet (bis 50 km) sind es 10 Millionen.' Natürlich bleibt eine Zahl von 500 000 Russen unglaublich, jedoch relativiert sich das ein wenig. ;)

  • Zitat

    Original von Kalla
    Ich hab` auch noch keine kennengelernt, doch
    behaupten "Wissende ", dass es sich bei den
    jüngeren, weiblichen Zuwanderern um recht
    attraktive Damen handeln soll.. ;)


    Da habe ich bis jetzt ganz andere Erfahrungen gemacht!!!

  • Zitat

    Original von SCHoSCH


    Da vom 'Großraum Düsseldorf gesprochen wird mal folgende Info: 'In Düsseldorf selbst leben 570 000 Menschen (im Jahr 2001), im näheren Einzugsgebiet (bis 50 km) sind es 10 Millionen.' Natürlich bleibt eine Zahl von 500 000 Russen unglaublich, jedoch relativiert sich das ein wenig. ;)


    Du hast Recht. Betrachtet man den Großraum
    Düsseldorf, relativiert es sich in der Tat.
    Hätte konzentrierter lesen sollen.. ;) 
    Danke für die Info

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Original von schmity


    Da habe ich bis jetzt ganz andere Erfahrungen gemacht!!!


    War doch nur ein Joke.. ;) 
    Einer Statistik nach sollen die attraktivsten
    und intelligentesten und charmantesten und
    humorvollsten Frauen in Eller leben.. 8)

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • so ist das eben mit den trockenen zahlen und statistiken...


    nur indem man diese nutzt um stimmungen zu machen, kann man politik betreiben ...


    siehe Bildungspolitik !
    ...und jetzt erzählt mir nicht, es gäbe nicht LOGISCHE gründe, warum deutschland in einer gewissen PisaStudie hinter z.B. Finnland liegt ?!


    ...aber das ist wieder ein thema fürs politik forum :


    SCHMITY !!! your job !!!

  • Zitat

    Original von BIG
    ich habe noch nie irgendwelche russen getroffen oder kennengelernt... aber in Garath sollen viele leben, oder ?


    (


    Dann schau' dich mal in Eller um... Manchmal hat man das Gefühl, das ist das inoffizielle "little moscow"... ;)