Rauchverbot und Raucherclubs in Düsseldorf

  • Doch ICH schon ...


    Ach sooo.... ich arbeite im Pott!


    Aber was ist nun das Ergebnis? Unheimlich viele Kneipen in der Altstadt sind nun Raucherclubs, allein schon Engel/Bär/Auberge/Knoten/Eulenspiegel (Opernstube nicht zu vergessen :D ), gehen denn hier nun plötzlich die Nichtraucher, die bisher dort Gast waren, nicht mehr hin??????

  • Hmmm...... aber ich fühle mich doch auch nicht so als ob jemand mir RAUMSPRAY ins Gesicht (und somit auch in die Augen) sprüht, wenn am Nebentisch jemand raucht! Glaub mir, auch ich hab mir schon versehentlich Parfüm mitten ins Gesicht geknallt.... :D war auch für mich als Raucher nicht wirklich schön!


    Wo ist denn da der Unterschied zw. Raucher und Nichtraucher? Ich kenne auch viele Nichtraucher die sagen "es stört mich nicht", also wenn eine Person im gleichen Raum raucht. Ob es diese dann auch nicht stört wenn man ihnen Raumspray ins Gesicht sprüht? Entschuldige, aber ich kann den Zusammenhang einfach nicht verstehen!

    Jetzt nimm das doch bitte mit dem Raumspray nicht zu wörtlich. Es geht einfach um eine generelle Belästigung die - aus Sicht der meisten Nichtraucher die ich (!) kenne - vollkommen unnötig und zudem Gesundheitsschädlich ist :!:


    Ich hoffe dadurch erübrigt sich die Erklärung des Zusammenhangs und er ist jetzt etwas deutlicher...

  • Jetzt nimm das doch bitte mit dem Raumspray nicht zu wörtlich. Es geht einfach um eine generelle Belästigung die - aus Sicht der meisten Nichtraucher die ich (!) kenne - vollkommen unnötig und zudem Gesundheitsschädlich ist :!:


    Ich hoffe dadurch erübrigt sich die Erklärung des Zusammenhangs und er ist jetzt etwas deutlicher...


    Du wolltest eigentlich nur aussagen dass sich einige Leute durch Zigarettenrauch belästigt fühlen? Das war mir durchaus klar!


    Auch ich finde einige Argumentationen vollkommen übertrieben, eben wie solche mit dem Raumspray-Insektenspray-wasauchimmer.


    Denke auch das regelt sich alles! Wenn ich z. B. eine Kneipe aufsuche in der nicht geraucht werden darf, gehe ich eben dafür nach draußen. Genau wie seit langem z. B. auf Privatpartys. Und?


    Die Nichtraucher besuchen jetzt die Läden nicht mehr, die jetzt zu Raucherclubs umfunktioniert wurden, da dort ja jetzt geraucht wird. Auch OK.


    Geht doch.

  • naja, eigentlich wollte ich mit dem Raumspray nur den Spieß einmal umdrehen und die Raucher einnebeln, aber lassen wir das. Alle haben sich lieb und rauchen nur da, wo es erlaubt ist.


    In diesem Sinne :bier:




    PS: übertrieben finde ich an der Diskussion nix. Sie ist wichtig und meine Gesundheit ist es mir Wert sie zu führen...

  • Viele Argumente der Nichtraucher kann ich zwar sehr gut verstehen, aber ich sehe das mehr aus der Sicht der Gastronome, welche, meines Erachtens, bevormundet werden. Ich vergleiche das immer mit dem Hausrecht, welches man auch in seiner eigenen Bude hat, da für mich eine Kneipe, Club oder wie auch immer nicht mit einem öffentlichen Gebäude wie Krankenhaus, HBF, Behörden etc. vergleichen kann. Da müssen Nichtraucher nun mal verkehren und ich halte es für absolut legitim dort das Rauchen zu verbieten, aber niemand wird gezwungen eine bestimmte Kneipe zu betreten.


    Der jeweilige Gastronom bezahlt eine Pacht für seinen Laden, für Deine Wohnung bezahlst Du Miete und in beiden Fällen darfst Du doch entscheiden wer wie wo bei Dir reinkommt bzw. ob bei Dir geraucht werden kann oder eben nicht. Jeder Gast darf doch auch frei entscheiden ob er nun kommt oder nicht. Spätestens wenn die Gäste wegbleiben beschließt man dann von alleine einen Nichtraucherclub einzuführen bzw. Du hörst auf zu hause zu rauchen :rolleyes: 


    Es geht ja auch nicht um Läden wo es prinzipiell möglich ist einen Raucherbreich einzuführen, aber vielen Wirten ist es nun mal nicht möglich und daran hängen Existenzen und Arbeitsplätze.


    Naja ich hoffe auf jeden Fall, dass sich das irgendwann alles relativiert und alle zufrieden gestellt werden.


    In diesem Sinne


    Frieden schaffen - ohne Waffen :D 


    der Daniel

  • ... aber ich sehe das mehr aus der Sicht der Gastronome, welche, meines Erachtens, bevormundet werden. Ich vergleiche das immer mit dem Hausrecht, welches man auch in seiner eigenen Bude hat, da für mich eine Kneipe, Club oder wie auch immer nicht mit einem öffentlichen Gebäude wie Krankenhaus, HBF, Behörden etc. vergleichen kann.

    Auch Wirte haben Angestellte, die am Arbeitsplatz geschützt werden müssen. Und wenn eine Kneipe ohne Angestellte auskommt, ist sie inzwischen sowieso ein Raucherclub --> hat also nicht mehr Probleme als vorher auch schon...


    Es ist doch Wirten auch verboten, an unter 16-jährige Bier zu verkaufen. Im Mittelalter war es vollkommen normal, Kindern Bier zu geben. Gesetze passen sich eben dem Informationsstand an, der gerade aktuell ist... :bier:

  • eieiei.... in hessen und anderen Bundesländern gehts auch ohne raucherclubs, da hat noch kein laden dicht gemacht wegen dem gesetz. Aber hier muss natürlich diskutiert werden und alles so ausgenutzt werden wie es einem gerade passt. Egal, ich halt mich da lieber raus, bin zu voreingenommen gegenüber dem Thema, mein vater is qualvoll gestorben weil er nach dem scheiß süchtig war (jaja einzelfall scheiß drauf..)

  • Der express-Artikel ist jetzt online!


    "So lange wollte das „Buck Mulligan‘s“ auf der Bolkerstraße nicht warten. Bereits am Samstag fiel für die größte Kneipe der Altstadt der Vorhang. Inhaberin Aisling Cummins: „Wenn hier nicht mehr geraucht werden darf, verirrt sich vor allem im Sommer niemand mehr in unsere Keller-Kneipe. Jetzt machen wir erst mal zu und beobachten die Entwicklung.“"