Rauchverbot und Raucherclubs in Düsseldorf

  • Buck Mulligans? Glaube ich kaum! Der Laden läuft meines Wissens gut. Zudem haben die reichlich Fläche um mit vergleichsweise gerigem Aufwand einen Raucherraum einzurichten.

    Neeee, das glaub ich nicht! Außer bei Sonderveranstaltungen war der doch schon lange nur halb voll, wenn überhaupt. Und klar, wie die Wirtin schon sagte, im Sommer sieht es mit solchen Keller-Läden sicher übel aus! Es sei denn wir haben einen Sommer wie in den letzten Tagen.... X(

  • Auch Wirte haben Angestellte, die am Arbeitsplatz geschützt werden müssen. Und wenn eine Kneipe ohne Angestellte auskommt, ist sie inzwischen sowieso ein Raucherclub --> hat also nicht mehr Probleme als vorher auch schon...


    Es ist doch Wirten auch verboten, an unter 16-jährige Bier zu verkaufen. Im Mittelalter war es vollkommen normal, Kindern Bier zu geben. Gesetze passen sich eben dem Informationsstand an, der gerade aktuell ist... :bier:


    Die "Angestellten" regen sich mit unter ja am meisten auf, da die meisten selber rauchen und eben nicht wie die Gäste kurz nach draußen eine Zigarette rauchen können. Und den meisten Nichtrauchern unter den Angestellten hat es bis dato auch nichts ausgemacht, da man sonst wohl nicht auf die Idee kam in einer Kneipe zu arbeiten.


    In Raucherclubs ist der Eintritt eh ab 18 und da kann doch jeder frei entscheiden ob er nun mit dem Qualm klar kommt oder nicht!? Abgesehen davon (aber das habe ich, glaube ich, auch schonmal geschrieben): Wieviel Zeit verbringt denn der Durchschnittsbürger bitteschön in einer Kneipe??? Evtl. der eine oder andere ziemlich viel, aber dann sollte sich derjenige mehr Gedanken um seine Leberwerte machen :rolleyes:

  • In Raucherclubs ist der Eintritt eh ab 18 und da kann doch jeder frei entscheiden ob er nun mit dem Qualm klar kommt oder nicht!? Abgesehen davon (aber das habe ich, glaube ich, auch schonmal geschrieben): Wieviel Zeit verbringt denn der Durchschnittsbürger bitteschön in einer Kneipe??? Evtl. der eine oder andere ziemlich viel, aber dann sollte sich derjenige mehr Gedanken um seine Leberwerte machen :rolleyes:

    meine werte sind super :D :bier:

  • Bei mir in der Firma herscht wegen Explosionsgefahr absolutes Rauchverbot, da hat auch keiner Probleme mit (>300 Mitarbeiter). Außerdem hab ich von vielen "Angestellten" der Gastronomie gelesen, dass sie gar nicht unerfreut darüber sind, nach der arbeit nicht wie ein Aschenbecher zu riechen und sie auch sehen, dass es Ihnen nach 8 Stunden Arbeit körperlich besser geht, als vor dem Rauchverbot.


    Lass das ganze doch erstmal 1-2 Monate ins Land ziehen, dann sehen wir weiter... ;)


    PS: war am Samstag in der Uel :bier: , da haben es die Kellner schon geschafft, mal für ne Zigarette raus zu gehen...

  • Bei mir in der Firma herscht wegen Explosionsgefahr absolutes Rauchverbot, da hat auch keiner Probleme mit (>300 Mitarbeiter). Außerdem hab ich von vielen "Angestellten" der Gastronomie gelesen, dass sie gar nicht unerfreut darüber sind, nach der arbeit nicht wie ein Aschenbecher zu riechen und sie auch sehen, dass es Ihnen nach 8 Stunden Arbeit körperlich besser geht, als vor dem Rauchverbot.


    Ich schon wieder.... :D Na das wäre ja noch schöner, wenn ein Arbeitnehmer bei Explosionsgefahr Probleme mit dem Rauchverbot hätte....


    Es gibt aber noch reichlich mehr Berufe, nach deren Ausübung man stinkt wie ein Iltis - wenn ich nur an die fischverarbeitende Industrie denke, brrrr..... und körperliche Schäden trägt man auch in einigen Berufen zwangsläufig davon. Was machen diese Leutchen? Fischverbot? Arbeitsverbot? 8o

  • Kurze Info aus der TRINKHALLE in Flingern:
    "Die TRINKHALLE wird ab sofort zum Raucher-Club. Wer dabei sein möchte, tritt dem TH-Club bei und erhält einen kostenlosen Mitgliedsausweis. Diesen gibt es nach Ausfüllen des Mitgliedformulars in der TRINKHALLE und in der NACHBAR, Birkenstraße 66."


    Auch der Q-Stall in der Altstadt geht diesen Weg. Die Frage ist demnach eher: wer nutzt diese Nieschenlösung nicht? Also darf man demnächst mit einem dicken Packen Mitgliedsausweise durch die Kneipen ziehen... :rolleyes:

  • Ich schon wieder.... :D Na das wäre ja noch schöner, wenn ein Arbeitnehmer bei Explosionsgefahr Probleme mit dem Rauchverbot hätte....


    Es gibt aber noch reichlich mehr Berufe, nach deren Ausübung man stinkt wie ein Iltis - wenn ich nur an die fischverarbeitende Industrie denke, brrrr..... und körperliche Schäden trägt man auch in einigen Berufen zwangsläufig davon. Was machen diese Leutchen? Fischverbot? Arbeitsverbot? 8o

    Puh, das artet ja hier in Arbeit aus... :rolleyes:


    Also, solange man natürlich nicht zur Kenntniss nimmt, dass Rauchen (und eben auch Passivrauchen) Gesundheitsschädlich ist, wird man natürlich ein Rauchverbot nicht verstehen und akzeptieren!


    Letztendlich ist aber egal, oder dir bei ner Explosion dein Leben genommen wird, oder durch Krebs :!:


    Die Berufe bei denen man "zwangsläüfig körperliche Schäden" davonträgt, möchte ich gerne sehen.
    Und auch den dort für den Arbeitsschutz und den Kontakt zur BG Verantwortlichen....


  • Jo, seh ich auch so (von wg. Arbeit, als hätte ich hier nich genug :wacko: ...


    Ich sehe aber schon nen Unterschied zw. einer Explosion (wie dolle wäre die denn bei euch?) und dem Passivrauchen... zumal NICHT jeder Raucher - aktiv oder passiv - Krebs bekommt!


    Berufe mit körperlichen Beschädigungen? Bäcker - Kranken-/Altenpflege (von wg. Schleppen) - Bergbau - Einzelhandel (Rücken) - Fliesenleger.... und mit Sicherheit noch einige mehr Berufe im Handwerk und in der Industrie!


    Getz kommst du..... :D


  • Jo, seh ich auch so (von wg. Arbeit, als hätte ich hier nich genug :wacko: ...


    Ich sehe aber schon nen Unterschied zw. einer Explosion (wie dolle wäre die denn bei euch?) und dem Passivrauchen... zumal NICHT jeder Raucher - aktiv oder passiv - Krebs bekommt!


    Getz kommst du..... :D


    Neee.. getz komm ich :P


    Wär ja noch schöner wenns jeder wäre... es ist schon zu viel, dass EINER durch Passivrauchen Krebs bekommt..
    Ich raffs einfach nicht, wieso das in anderen Ländern supergut funktioniert, nur in D. gehen mal wieder alle pleite und alles sit so furchtbar..
    Und Buck.. da war doch meistens nicht so viel los und die waren doch einmal schon ein Jahr zu.. das jetzt aufs Rauchverbot zu schieben.. naja..

  • Seit wann ist denn Nichtraucherschutz unzumutbar?

    damit meine ich die VERPFLICHTUNG und nicht die sache ansich. also ich meine damit, dass man nicht jeden dazu verpflichten sollte. nicht jeder hat die voraussetzungen seinen betrieb umzubauen. ob nun finanzielle möglichkeiten oder räumliche/technische möglichkeiten...es kann halt nicht jeder.

    www.BMRadio.de - 24/7 Finest Hip Hop & RnB

    "Dem, den Du liebst, gibst Du die Macht, Dich zu verletzen. Und nur der, der dies weiß und diese Macht nicht missbraucht, hat Deine Liebe auch verdient!"

  • Guten Morgen! :)

    damit meine ich die VERPFLICHTUNG und nicht die sache ansich. also ich meine damit, dass man nicht jeden dazu verpflichten sollte. nicht jeder hat die voraussetzungen seinen betrieb umzubauen. ob nun finanzielle möglichkeiten oder räumliche/technische möglichkeiten...es kann halt nicht jeder.

    Naja, aber es kann nicht die Aufgabe des Gesetzgebers sein, die wirtschaftlichen oder räumlichen Gegebenheiten der Betroffenen zu beachten. Hier geht es um Nichtraucherschutz, da müssen sich halt momentan alle dran halten, von den Raucher CLubs mal abgesehen. Die Wirte hatten doch außerdem lange genug Zeit, sich über solche Probleme Gedanken zu machen.

    Zitat

    Berufe mit körperlichen Beschädigungen? Bäcker - Kranken-/Altenpflege (von wg. Schleppen) - Bergbau - Einzelhandel (Rücken) - Fliesenleger.... und mit Sicherheit noch einige mehr Berufe im Handwerk und in der Industrie!

    Für allen diese Berufe gibt es Anweisungen, wie man sich verhalten soll, um möglichst Gesund zu bleiben: Hebeanweisungen - öftere Pausen - Atemschutz - was weiß ich noch... Nur die Bedienung in der Kneipe läuft 8 Stunden in potenziell Krebsfördernder /-erzeugender / auf jeden Fall schädlicher Atemluft rum - Was gibt es da noch für Probleme mit nem Rauchverbot um die Nichtraucher zu schützen?? ?(


  • Für allen diese Berufe gibt es Anweisungen, wie man sich verhalten soll, um möglichst Gesund zu bleiben: Hebeanweisungen - öftere Pausen - Atemschutz - was weiß ich noch... Nur die Bedienung in der Kneipe läuft 8 Stunden in potenziell Krebsfördernder /-erzeugender / auf jeden Fall schädlicher Atemluft rum - Was gibt es da noch für Probleme mit nem Rauchverbot um die Nichtraucher zu schützen?? ?(


    Du sagst es - "möglichst" gesund zu bleiben! Und Anweisungen... ja, aber wo können die unter Zeitdruck eingehalten werden? Ja, die Bedienung läuft 8 Stunden in potenziell Krebsfördernder/-erzeugender / auf jeden Fall schädlicher Atemluft rum. Und die Straßenbauer auf der Autobahn? Die könnte man doch ganz gut damit vergleichen.


    Bedenke auch dass nicht alle Kellner Nichtraucher sind! Aber ganz sicher alle Arbeiter im Straßenbau sind in der Freizeit Nicht-Autoabgaseinatmer! Sollte man da nicht alle Autobahnen bei jeder Baumaßnahme komplett sperren, um die Jungs zu schützen?


    Atemschutz... warum nicht auch für Kellner? :D Nee, war jetzt n Spaß.



    aber z.zt. kann jeder einen solch komischen raucherclub gründen. das sollte doch zum überbrücken, bis das gesetz geändert werden muss (ja ich glaube auch als nichtraucher daran) reichen. :rolleyes:

    Jaa... aber soweit ich weiß sind für "komische Raucherclubs" 8) mehr/andere Steuern fällig als für Kneipen!

  • Neee.. getz komm ich :P


    Wär ja noch schöner wenns jeder wäre... es ist schon zu viel, dass EINER durch Passivrauchen Krebs bekommt..
    Ich raffs einfach nicht, wieso das in anderen Ländern supergut funktioniert, nur in D. gehen mal wieder alle pleite und alles sit so furchtbar..
    Und Buck.. da war doch meistens nicht so viel los und die waren doch einmal schon ein Jahr zu.. das jetzt aufs Rauchverbot zu schieben.. naja..


    Och weißte.... ich hab für mich nicht so das Riesen-Problem damit zum Rauchen mal schnell raus zu gehen. Blöd ist es im ISS-Dome (DEG), da überlegt frau sich gut ob sie in den Pausen raucht, Bier holt oder Pipi macht.


    Und im Buck glaub ich auch im Leben nicht dass es am Rauchverbot liegt - da war schon lange nix mehr los, auch mit Rauch!

  • Zitat

    Sollte man da nicht alle Autobahnen bei jeder Baumaßnahme komplett sperren, um die Jungs zu schützen?

    Bei Baumaßnahmen in geschlossenen Räumen wäre ich sofort dafür.


    Autobahn = draußen !
    Kneipe draußen = kein Rauchverbot!


    Rein Belüftungstechnisch ist da glaube ich schon ein Unterschied zwischen drinnen und draußen...

    Zitat

    Blöd ist es im ISS-Dome (DEG), da überlegt frau sich gut ob sie in den Pausen raucht, Bier holt oder Pipi macht.

    Und schon wieder anderer Meinung :) Es war doch unerträglich in den Drittelpausen in die Vorhalle zu gehen. Die Luft war dermaßen schlecht, dass sogar das Essen auf dem kurzen Weg vom Loch in der Wand - wo die das verkaufen - bis zur Geraden gestunken hat... Von den Klamootten ganz zu schweigen...


    Außerdem gab es doch gerade in der letzten Saison so viel Zeit während des Spiels mal raus zu gehen und zu rauchen & trinken & ... weils einfach zu langweilig / schlecht war ;)

  • Um dem Raucherclub-Dschungel in der Altstadt Einhalt zu gebieten, wollen sich nun 120 Kneipenwirte einem übergreifenden "Raucherclub Altstadt" zusammenschließen. Ein Mitgliedsbeitrag soll nicht erhoben werden. Einmal unterschrieben und mit der Mitgliederkarte ausgerüstet, soll es garantierten Einlass in alle Mitgliedsbetriebe geben.


    Ob die Idee rechtens ist bleibt vorerst unklar. Der Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) jedenfalls will das Vorhaben nicht unterstützen. Das NRW-Gesundheitsministerium wollte sich zur Rechtmäßigkeit des Vorhabens der Düsseldorfer Wirte noch nicht äußern, da es noch an einer Satzung fehle.

  • Antenne Düsseldorf zieht Bilanz in Sachen Nichtraucherschutzgesetz in Düsseldorf! Demnach spüren Düsseldorfer Gastronomen die Auswirkungen des seit rund 100 Tage geltenden Nichtraucherschutzgesetzes - aber nicht so deutlich, wie befürchtet! Die Umsätze seien um 6% zurück gegangen. Das sind aber weit weniger, als zuvor befürchtet. Im Juni noch waren viele Kneipiers davon ausgegangen, dass sie ihre Betriebe aufgrund der ausbleibenden Kunden schließen müssten.


    Bußgelder für Rauchsünder seien bislang insgesamt "nicht sehr viele verordnet worden". Bis zu 1.000 Euro Strafe drohen den Gastronomen bei Missachtung der neuen Regelung.

  • naja, da es allersorts irgendwelche ausnahmen gibt (raucherclub, unter 75 qm, raucherbereiche, etc...) gibt es ja auch nur wenig einschränkungen für raucher :S

    Jenau, aktuell ist das alles ´ne reine (oder unreine ;-)) Luftnummer! Ohne sinnvolle Kontrollen allemal...
    Was ich immer noch nicht verstehe, ist die aus meiner Sicht vollkommen hirnrissige Diskussion um befürchtete Umsatzeinbußen, die sich im "Rest" der Welt allesamt nicht bestätigt haben. Noch mal zur Erinnerung: es rauchen aktuell ca. 29% unserer MitbürgerInnen, nicht mehr! Ein Beispiel, wo ein klares Bekenntnis zum Rauchen zumindest einem Lokal schon zumindest einmal geschadet hat, ist der Laden, der unlängst Ecke Herrmann und Ackerstr. aufgemacht hat: das fette Raucherschild an der Eingangstür, hat letzte Woche ein paar Freunde und mich - allesamt Nichtraucher - davon abgehalten reinzugehen. Die Umsatzeinbuße hierdurch bei sieben Personen (mit derbem Kohldampf) schätze ich auf mindestens 200-250Euronen. So gut besucht ist der Laden nun nicht, dass denen das am Hintern vorbei gehen könnte...