Rauchverbot und Raucherclubs in Düsseldorf

  • Beim Oktoberfest ist in Zukunft zur Maß Bier auch wieder die Zigarette
    erlaubt: CSU und FDP haben sich bei ihren Koalitionsverhandlungen
    geeinigt, das Rauchverbot in Bayern zu lockern. Nicht wenige hatten das
    Rauchverbot als Grund für das Wahl-Debakel der CSU gesehen.....
    Seehofer sprach von einer "sauberen Regel, die den Gesundheitsschutz mit der Lebensrealität versöhnt


    seehofer ist sowieso einer biegsamsten politiker deutschlands.

  • Deshalb war ich auch noch kurzfristig da, dachte das muss man noch ausnutzen. Denn es wurde dieses Jahr nochmals "verschoben". Man sprach von technischen Problemen in der Umsetzung, die kurzfristig nicht zu lösen waren. Aber ab 2009....dann aber....bla....


    War wohl nix.... :D

  • Raucherclub-Ära in Düsseldorf geht zu Ende


    Düsseldorf - Die Stadt will im Kampf gegen Qualm in Gaststätten härter durchgreifen. Ab heute werden die Düsseldorfer Wirte per Post darüber informiert, dass die Raucherclubs verboten sind. Wirte, die ihren Raucherclub erhalten wollen, obwohl in ihrem Laden vor allem gegessen und getrunken wird, drohen Strafen bis zu 1000 Euro und schlimmstenfalls der Lizenzentzug. Hintergrund ist eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Münster vor einigen Wochen, nach der Raucherclubs als unzulässig anzusehen sind.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • ....ich trink ja keinen Alkohol => scheiß drauf
    ....ich geh ja nicht ins Stadion => scheiß drauf
    ....ich geh ja nicht zu Demos => scheiß drauf
    ....ich grille ja nicht am Rhein => scheiß drauf
    ....ich habe ja nix zu verbergen => scheiß drauf
    ....ich fahre kein Auto => scheiß drauf
    ....ich geh eh nicht wählen => scheiß drauf
    ....ich wohne nicht in Libyen => scheiß drauf
    ....ich esse ja kein Fleisch => scheiß drauf
    ....mein Strom kommt doch aus der Steckdose => scheiß drauf
    ....blablabla.....
    und irgendwann hat jeder mal auf irgendwas geschissen und dann, ja erst dann, wird alles richtig gut, right?


    dem Rafa sein Scheiß


  • so frustriert? ;)

    klingt so, wa!? :D

  • Raucherclub-Ära in Düsseldorf geht zu Ende


    Düsseldorf - Die Stadt will im Kampf gegen Qualm in Gaststätten härter durchgreifen. Ab heute werden die Düsseldorfer Wirte per Post darüber informiert, dass die Raucherclubs verboten sind. Wirte, die ihren Raucherclub erhalten wollen, obwohl in ihrem Laden vor allem gegessen und getrunken wird, drohen Strafen bis zu 1000 Euro und schlimmstenfalls der Lizenzentzug. Hintergrund ist eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Münster vor einigen Wochen, nach der Raucherclubs als unzulässig anzusehen sind.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

    Zeit wird´s!! :thumbup:

  • Unterm Strich viel Qualm um nichts, ich kenne viele Raucher, die selber der Meinung sind, das der AUfenthalt in Restaurants und Kneipen in denen nicht geraucht wird angenehmer ist, da die Luft dort besser ist , auch wenn sie zum Qualmen vor die Tür müssen.


    Ich denke das ganze ist mehr ein Krieg der TAbakindustrie.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • 200 Kneipen in Düsseldorf durch neues Rauchverbot bedroht


    Die NRW-Landesregierung hat dem Rauchen in Kneipen den Kampf angesagt. Im Gaststättenbereich soll bereits Mitte 2012 ein "uneingeschränktes Rauchverbot" gelten. Bisher mögliche Ausnahmen für Karneval oder Schützenfeste sowie für Festzelte und Raucherclubs werden dann aufgehoben. Auch die Einrichtung von Raucherräumen soll zukünftig nicht mehr möglich sein, heißt es in dem entsprechenden Gesetzentwurf. Laut dem Gastwirteverband Dehoga wären von der Verschärfung der Regelung bis zu 500 Gaststätten in Düsseldorf betroffen. 200 davon wären von einem absoluten Rauchverbot in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht.

  • Es gibt doch schon Bundesländer, welche Konsequenter waren mit dem Umsetzen des Rauchverbotes.
    Hätte es dort ein Kneipensterben gegeben, hätten die Verbände mit Sicherheit dieses als Beispiel angegeben.


    Aber diese Beispiele fehlen irgendwie, warum wohl ?

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich kenn´s nur aus Niedersachsen. Nach dem "Rauchverbot" in inkonsequenterweise hat sich dort auch nichts verändert. Das Rauchverbot war dort so ausgelegt, dass einfach Raucherräume errichtet werden mussten, die abgetrennt waren oder der Club als Raucherclub umfunktioniert wurde, in den lediglich Clubmitglieder gestattet waren. Letzteres gab's offiziell, aber rein durfte jeder.


    Ersteres gestaltete sich derart, dass diese abgetrennten Räume entweder nicht abgetrennt waren oder ein anderes Phänomen auftrat, was das Rauchverbot ad absurdum geführt hat: Wenn eine Gruppe Raucher und Nichtraucher hatte - was ja wirklich normal ist -, ist diese Gruppe irgendwann auch mal in den Raucherbereich gekommen. Das wiederum bedeutet für die zu schützenden Nichtraucher eine deutlich erhöhte Rauchkonzentration als im Zeitalter vor dem Rauchverbot. Auch die Raucher selbst wurden so natürlich richtig geräuchert. Von daher: Entweder ganz oder gar nicht! Ich sehe darin jedenfalls keinen wirtschaftlichen Schaden hereinkommen: Eher durch das CDU-gewünschte Alkoholverbot in der Altstadt...