Straßen in Düsseldorf - Aus- + Umbau und ein bisschen Verkehrschaos

  • Das wird ein Spaß...


    Fahrbahn am Südring wird saniert


    In den diesjährigen Sommerferien wird die Fahrbahn auf dem Südring aufwändig saniert. Der Verkehrsausschuss der Stadt gab bekannt, dass die Kreuzung Münchener Straße komplett erneuert wird. Die Fahrbahn auf diesem besonders stark genutzten Straßenabschnitt sei auf über 200 Metern Länge stark abgefahren. Die Kosten liegen bei ca. 470.000 EUR.

  • Endlich wieder einTitel für Düsseldorf: neben Modehauptstadt, Werbehauptstadt und Weltstadt sind wir jetzt auch noch die...


    Hauptstadt des Flüsterasphalts


    Die Stadt arbeitet unvermindert daran, dass es für Anwohner an Hauptstraßen leiser wird. Als nächstes wird bis Mitte dieses Monats das Kopfsteinpflaster auf der Hüttenstraße gegen den lärmmindernden Belag ausgetauscht. Sie ist die 17. Straße in Düsseldorf. Weitere werden folgen. weiter lesen auf rp-online.de

  • Na das wird ein Spaß...


    Sperrung wegen Bauarbeiten: Mörsenbroicher Ei droht Superstau


    60?.000 Autos fahren täglich über den Nördlichen Zubringer. Im Sommer wird das Nadelöhr für zwei Monate dicht gemacht. Eine der meist befahrenen Straßen Düsseldorfs bekommt einen neuen Fahrbahnasphalt. Großräumige Umleitungen sollen den täglichen Verkehrskollaps verhindern. weiter lesen auf rp-online.de

  • Die anhaltenden Temperaturen unter Null Grad sind Schuld...


    Straßenschäden in Düsseldorf: "Dieser Winter wird richtig teuer"


    Am Mittwoch hatte er noch Hoffnung, am Donnerstag schon war‘s damit vorbei: Roland Hahn, stellvertretender Leiter des Amts für Verkehrsmanagement, rechnet angesichts der täglich eingehenden Meldungen über Straßenschäden mit nichts Gutem: „Voriges Jahr kostete uns der Frost zwei Millionen, dieses Jahr wird es richtig teuer.” weiter lesen auf rp-online.de

  • Die Schlaglöcher die durch den Frost entstanden sind, sind echt heftig. Ich bin gestern auf der Theodor Heuss Brücke praktisch im Slalom tellergroßen Löchern ausgewichen :cursing:


    Täglich neue Hinweise auf Frostschäden: Schlaglöcher verärgern Bürger


    Beim Amt für Verkehrsmanagement gehen täglich neue Hinweise auf Frostschäden ein. Nicht nur Straßen, auch die Bürgersteige sind davon betroffen. Die Kälte hebt die Platten aus ihrem Sandbett heraus und schafft Stolperstellen. weiter lesen auf rp-online.de

  • Hui, wie die RP berichtet nehmen täglich 12 Kontrollgänger die Schäden auf Düsseldorfs Straßen in Augenschein die durch den letzten Frost entstanden sind und werten sie aus. Von 1.300 Kilometer in der Landeshauptstadt sind 500 Kilometer durch den harten Winter frostgeschädigt. 6.000 Schlaglöcher müssen ausgebessert werden 8|

  • Es sieht sogar noch schlimmer aus: durch anhaltenden den Dauerfrost sind auf Düsseldorfs Straßen erhebliche Schäden entstanden, deren Behebung noch einige Zeit dauert und reichlich Geld verschlingt: Nach der jetzt vom Amt für Verkehrsmanagement vorgelegten Bilanz wurden auf den Straßen in der Landeshauptstadt von den städtischen Kontrollgängern mehr als [b]8.000 Schlaglöcher[/b] gezählt. Die insgesamt betroffene Fläche hat eine Größe von etwa [b]180.000 Quadratmeter[/b]. In die Beseitigung der Schäden und die weitere Sanierung der Straßen investiert die Stadt Düsseldorf in diesem Jahr mehr als [b]7 Mio. Euro[/b].
  • Welche dreifach bescheuerten Volldeppen koordinieren in dieser Stadt eigentlich die Baustellen ??? :cursing:


    Mir platzt hier bald der Kragen.
    Warum werden hier seit geraumer Zeit bei langwierigen Bauprojekten an verkehrsreichen Stellen oder wichtigen Knotenpunkten mögliche Alternativen G R U N D S Ä T Z L I C H gleich mir umfangreichen Bauarbeiten unterzogen ??? :cursing:


    Jüngstes Beispiel :
    Werstener Kreuz / Auffahrt A46 Rtg. Wuppertal für einen Monat gesperrt.
    Kein Problem, fahren wir halt über Berliner Allee, Corneliusstr., Witzelstr.
    Leider ARSCHLECKEN! Um 15:00 Uhr Rückstau bis zur Hüttenstr. weil natürlich am Hennekamp auch die Strasse aufgerissen und eine Spur gesperrt werden muss.


    Es ist echt nur noch zum kotzen.
    Ich vermute langsam das das echt System hinter steckt um die Leute mit Gewalt aus den Autos zu treiben..
    Die Bauarbeiten am Oberbilker Markt sein nur am Rande erwähnt, ich stand ich deswegen unter der Woche auch schon mal um 22:30 Uhr (!) im Stau...

  • wegen der ganzen 1 person-auto-pendler bleiben jeden tag etliche voll besetzte straßenbahnen und busse stecken. wenn mal die ganzen bequemlichkeits-pendler umsteigen würden, würde sich die verkehrssituation um einiges entspannen. ich krieg jeden tag auf der luegalle ne krawatte, weil die bahn an jeder zweiten ampel für ein paar autos, besetzt im schnitt mit ca. 1,1 personen, halten muss. fast alles ddorfer kennzeichen. düsseldorf ist leider die absulote autofahrerstadt. da hat sich seit den 50iger jahren in den köpfen der ddorfer kaum was getan, angefangen bei der stadtverwaltung.


    und wenn man sich die zukunftsprognosen für den motorisierten individualverkehr anschaut wird klar, dass man in zukunft auch ohne baustellen keine freie fahrt mehr haben wird...

  • Im Amt für Verkehrsmanagement (AfV) hatten sie mal wieder Spieleabend:
    "Finde die Straße, auf der noch keine Baustelle ist"


    Hat leider 2 Sieger gegeben, die beide die Bilker Allee hatten.
    Aber, es wäre nicht das AfV, wenn Sie nicht sofort ne Lösung parat hätten:
    2 Sieger, 2 Baustellen!


    Eine an der Bilker Kirche, die andere nähe Bilker Bahnhof/Corneliusstraße
    Ist auch viel lustiger so, da bricht wenigstens an 2 Stellen der Verkehr komplett zusammen....


    Und weil es Profisspieler waren, gibts verschärfte Zusatzregeln:
    Keine Baustelle, die einfach so zu umfahren wäre:


    Und natürlich haben sie es geschafft:
    Die Umleitung an der Bilker Kirche führt direkt auf die Völklingr Straße,
    da bauen Sie jetzt seit ner guten Woche die tolle Brücke in den Hafen....


    Und die andere an der Corneliusstraße führt eine ehemals 2-spurige Straße auf ne Ampel,
    an der - bei gutem Wetter und Fernsicht - 4 Autos über eine Phase kommen.
    Folge: Rückstau bis Oberbilk...


    Beim nächsten Spieleabend wäre ich übrigens auch gerne mal dabei !!!
    (falls das hier jemand aus dem AfV ließt)


    Nur so, zum gucken was für Flachzangen die Baustellen planen.... :bier:

  • Hört, hört...


    Interview mit Gregor Bonin: "Die Stadt muss zur Ruhe kommen"


    Als Beigeordneter für Stadtplanung, Bau und derzeit auch Verkehr ist Gregor Bonin für die meisten Baustellen in Düsseldorf zuständig. Wenn 2014 der Bau von Kö-Bogen und Wehrhahn-Linie abgeschlossen ist, soll es 30 bis 40 Jahre lang keine derartigen Großprojekte mehr geben. zum Interview auf rp-online.de

  • Na das wird ja heiter...


    Auf'm Hennekamp, Kopernikusstraße und der Südring bekommen Flüsterasphalt
    Fahrbahnsanierung mit Vollsperrung und Umleitungen


    Die Fahrbahnen von "Auf'm Hennekamp", Kopernikusstraße und Südring werden an den kommenden beiden Wochenenden mit lärmoptimiertem Asphalt, auch LOA oder Flüsterasphalt genannt, ausgestattet. Im Rahmen des Konjunkturpaketes II des Bundes werden rund 430.000 Euro in die beidseitige Fahrbahnsanierung zwischen Mecumstraße und Merowinger Straße investiert. Auf rund 10.000 Quadratmetern werden etwa achteinhalb Zentimeter der vorhandenen Asphaltschicht abgefräst und anschließend die neue Deckschicht in zwei Lagen aufgetragen.


    Am ersten Umbauwochenende von Freitagabend, 2. Juli, 20 Uhr, bis Montagmorgen, 5. Juli, 5 Uhr, werden die Fahrbahnen "Auf'm Hennekamp", Kopernikusstraße und Südring stadtauswärts in westliche Richtung komplett saniert. Dafür ist eine Vollsperrung erforderlich. In Richtung Innenstadt sind Umleitungen von der Münchener Straße über den Südring, die Völklinger Straße und den Rheinufertunnel sowie von der Südbrücke kommend über die Völklinger Straße und den Rheinufertunnel ausgeschildert. In Fahrtrichtung Neuss führt eine Umleitung von der Witzelstraße über die Christoph-, Universitäts-, Münchener Straße und den Südring und eine weitere von der Werdener-/Kruppstraße kommend über die Ellerstraße, Stresemannplatz, Graf-Adolf-Straße und Graf-Adolf-Platz.


    Am darauf folgenden Wochenende, Freitagabend, 9. Juli, ab 20 Uhr, bis Montagmorgen, 12. Juli, 5 Uhr, wird auf dem Straßenzug stadteinwärts gearbeitet. Auch für diese Sanierungsarbeiten wird die Straße für den Verkehr voll gesperrt.


    An beiden Wochenenden werden Umleitungen rechtzeitig und großräumig ausgeschildert. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Baustellenund Umleitungsbeschilderung zu beachten.

  • Och nicht nur dort, auch bei mir wird gebaut wie beklopt.


    1. Die Kanonierstraße bekommt eine neue Fahrbahndecke (wurde auch Zeit, jeder Feldweg hatte weniger Schlaglöcher).
    2. Die Saarbrückerstraße bekommt neue Leitungen (ok , die sind fast Fertig).
    3. Das letzte Stück Blumentalstraße - SaarBrückerstraße (in Richtung ehemaliger Schule) ist Baustelle.
    4. Die ehemalige Albert-Schweitzer-Schule ist auch Baustelle.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)