Düsseldorf Marketing & Tourismus - DMT-News

  • Termine mit der Schrotflinte


    Werbeprofi hält der städtischen Marketingagentur Aktionismus vor: "Da fehlt die ordnende Hand." IHK mahnt Nutzenanalyse und Gespräche an. Der Gaststättenverband ist rundum zufrieden.


    Kirmes, Radrennen, Kö-Autoshow, Frankreichfest, Ski-Weltcup und und und: Angesichts einer Flut von Veranstaltungen hat IHK-Hauptgeschäftsführer Udo Siepmann eine Gesprächsrunde innerhalb der städtischen Marketinggesellschaft (DMT) angemahnt. "Es langt nicht nur zu sagen, Hauptsache, es kommen viele Leute in die Stadt", betonte Siepmann gestern im NRZ-Gespräch. "Was wir brauchen, ist eine Nutzenanalyse und mehr Transparenz, welche Schwerpunkte wir eigentlich wollen." Die IHK ist einer von mehreren Juniorpartnern innerhalb der DMT - die Mehrheit liegt bei der Stadt.


    Anlass sind auch Beschwerden von Händlern, denen die abgesperrte Innenstadt beim Start der Deutschland-Tour sauer aufgestoßen war. Siepmann: "Ein Imagegewinn muss erst einmal solche unwirschen Reaktionen überspielen."


    "Düsseldorf hat primär den Handel, deshalb hoffen wir, dass unsere Positionen noch besser berücksichtigt werden", fügt Thomas Thienen hinzu. Der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes sieht in der DMT aber "die gewünschte Schaltstelle".


    Siepmann pocht auf Abwägung: Man müsse auch darüber sprechen, welche Zielgruppe man womit anspreche - und welche andere dann womöglich zu Hause bleibe. Auch berge ein "Übermaß an Veranstaltungen die Gefahr, dass die einzelne dadurch abgewertet wird".


    Gleichwohl lobt er das Engagement der DMT und räumt ein, "dass im Sport ein gewisser Nachholbedarf ist, eine Lücke zu füllen, die der hier ansässige Sport derzeit nicht füllen kann." Düsseldorf müsse aber in erster Linie auf Qualität und Unverwechselbares setzen. Dazu zähle das Japanfest, "weil es unsere Internationalität unterstreicht, nicht aber ein Winzerfest vor dem Rathaus."


    Ähnlich sieht das Ralf Zilligen, Kreativchef des Werberiesen BBDO. "Der Mode-Laufsteg auf der Kö hat gut gepasst, weil er eine Anbindung an Bestehendes geboten hat." So etwas müsse man untermauern, statt wahllos zu veranstalten. Der DMT hält er "puren Aktionismus" vor: "Die füllen mit der Schrotflinte den Terminkalender, da fehlt die ordnende Hand und eine Image bildende Richtung." Ein "gnadenloser Blödsinn wie der Ski-Weltcup" garantiere zwar einen Moment lang Aufmerksamkeit. "Aber es bleibt beim Gag, es ist nichts Profilierendes, wie es zum Beispiel die Jazz Rally ist." Auch Wolfgang Schulhoff, Präsident der Handwerkskammer, hatte unlängst "die Beliebigkeit der Veranstaltungen kritisiert. Ein Autorennen auf der Kö "passt nicht zur charmanten Residenzstadt."


    Beim Hotel- und Gaststättenverband dagegen ist man mit der Entwicklung zufrieden. "Das Verbraucherverhalten hat sich nun mal verändert", erklärt Referent Adriano Mattioli, "die Leute gehen nur noch aus, wenn ihnen etwas Zusätzliches geboten wird. Das kann auch etwas Niveauvolles wie Kultur sein."


    Kabarettist Manes Meckenstock lehnt "den europäischen Größenwahn, der sich hier breit macht" ab. Die Stadt kümmere sich zu wenig um ihre Wurzeln. "Wenn die Stadt draußen überhaupt ein Image hat, dann ist es kein gutes", klagt der Ur-Düsseldorfer.


    Quelle: nrz.de


    ----------------------------------------------------


    Schlecht ist unser Image wohl nicht - aber wenig chrakteristisch. Unrecht haben die Befragten nicht...

  • Die Organisation ist wirklich ziemlich schlecht. Zum Weinfest am Marktplatz gewann meine Freundin bei der DMT einen Gutschein für eine Weinprobe für zwei Personen. War wohl mehr Fassade - auch seitens des eigentlichen Veranstalters. Wir sollten eigentlich von der Weinkönigin persönlich betreut werden. Terminliche Problem .. schwupp weg war sie. Dort angekommen standen wir erst mal da. Kein Mensch wußte mit uns was anzufangen. Ein Mitarbeiter einer Agentur konnte wenigstens nach langen telefonieren für Ersatz sorgen (hier noch ein Dank für die Mühe an den Mitarbeiter) So kamen wir doch noch zu einer Weinprobe.


    Mein Dank geht hier besonders an Anne Rudnik vom Weingut Rudnik aus Rheinhessen, die uns so toll betreut hat :)

  • Illigen-Günther neue Chefin der DMT


    Düsseldorf - Die Düsseldorf Marketing und Tourismus bekommt eine neue Chefin. Die Gesellschafter haben sich einstimmig für Eva-Maria Illigen-Günther als hauptamtliche Geschäftsführerin entschieden. Sie folgt damit Alexander Leibkind, der vor knapp einem Jahr verstorben war. Kommissarisch war in dieser Zeit die Büroleiterin des Oberbürgermeisters, Christina Begale, im Amt. Sie soll der Düsseldorf Marketing und Tourismus nebenamtlich erhalten bleiben.


    26.03.2007 - 16:21


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php


    ---------


    Reaktionen auf die neue Chefin bei der DMT


    Düsseldorf - Die Neubesetzung des Chefpostens bei der Düsseldorf Marketing und Tourismus hat im Rathaus unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. An der Spitze der DMT wird ab dem 1. April Eva-Maria Illigen-Günther stehen. Die 38-Jährige sitzt bereits seit vier Jahren im Vorstand der DMT und war parallel in leitender Funktion bei der Stadt angestellt. Die kommissarische Leiterin Christina Begale bleibt der Gesellschaft nebenamtlich erhalten und soll sich vor allem um den Sport kümmern. Die Person Illigen-Günther wird von allen Politikern gelobt – als ruhige und kompetente Frau, die in ihrem Job bisher sehr überzeugt habe. Politiker aller Parteien zeigten sich allerdings erstaunt und fragen, wie es jetzt generell mit den Strukturen der DMT weitergeht. Auch müsse der Aufsichtsrat der DMT zu dieser Entscheidung noch tagen, fordern CDU-Bürgermeister Elbers, FDP-Fraktionschefin Strack-Zimmermann und Grünen-Sprecherin Iris Bellstedt. In der Pressemeldung der DMT heißt es, dass kein anderer Kandidat aus dem Auswahlverfahren für die Position geeignet gewesen sei.


    27.03.2007 - 06:43


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Aha... eine hausgemachte Antwort auf die große Neubesetzungsfrage. Illigen-Günther kennt die DMT und Ihre Strukturen seit, kann daher direkt voll einsetigen. Mit weitreichender Branchenerfahrung, wie sie vom angekündigten Leibkind Nachfolger erwartet wird, kann sie allerdings nicht aufwarten.


    Wie das schon klingt: "...Die Person Illigen-Günther wird von allen Politikern gelobt – als ruhige und kompetente Frau, die in ihrem Job bisher sehr überzeugt habe...."! Mit anderen Worten: Sie ist ganz oke, mit ihr machen wir nichts falsch. Ich will auf diesem wichtigen Posten einen Vollprofi mit entsprechenden Referenzen! X(

  • Grandios: Schlüsselband, Baseball Cap und ein Monopoly-Spiel das schon seit über 5 Jahren im Handel ist. Das nenne ich innovativ. Wenn ich mir da beispielsweise den Souvenier-Stand am Hamburger Flughafen anschaue, sieht Düsseldorf mit so einer Produktauswahl ganz schön alt aus. Die Gehry-Tasse ging ja noch, aber der Rest?


    [IMG:http://www.duesseldorf-tourismus.de/bilder/zoom/960_tasse.jpg]
    Gehry-Tasse, Quelle: duesseldorf-tourismus.de


    Das können wir doch besser oder? Was wäre eurer Meinung nach eine innovative Souvenier-Idee für Düsseldorf?

  • Zitat

    RP: Doch Justenhoven will nicht lockerlassen: „Wir sollten mit der Stadt und der DMT über das Problem einmal reden. An jedem Wochenende ein Event ist einfach zu viel. Zwei Veranstaltungen - Hafenfest und Mittsommernacht - sind ja schon von Oberbürgermeister Joachim Erwin abgesagt worden. Sicher nicht unseretwegen“, sagte der Schützenchef der RP. „Aber dies ist doch ein Beweis dafür, dass man ohne Weiteres auf die eine oder andere Veranstaltung verzichten kann.“


    Ah ja, und das bringt dann die große Wende? Bitte nicht falsch verstehen: ich bin für ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Brauchtumsveranstaltungen und DMT-Events, aber einfach 2-3 Events absägen und hoffen das daraufhin Zigtausende schlagartig die Schützenfeste bevölkern, ist doch sehr naiv.


    DMT und Interessenverbände müssen sich zusammensetzen und GEMEINSAM einen Düsseldorfer-Eventplan entwickeln, damit es nicht zu ungewollten Überschneidungen kommt.

  • Bin gespannt, wann sich der erste zu Wort meldet und fordert, dass es zuviele Schützenfeste gibt und diese doch in Zukunft von mehreren Stadtteilen zusammen veranstaltet werden sollen. ;)

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best

  • Zitat

    Original von DirtySanchez
    Bin gespannt, wann sich der erste zu Wort meldet und fordert, dass es zuviele Schützenfeste gibt und diese doch in Zukunft von mehreren Stadtteilen zusammen veranstaltet werden sollen. ;)


    Zack, schon passiert! OB Erwin im RP-Interview zur derzeitigen Kritik an der Eventplanung in Düsseldorf
    "[...]Aber da müssen die Schützen sich selbst Gedanken machen, ihre Schützenfeste verändern, eventuell zusammenlegen."


    Erwin's Kernaussagen:
    - Die bisherige Kritik an den Veranstaltungen wurde in der Presse anders formuliert als sie von den Kritikern gemeint war
    - Das Rathaus (-> Erwin) greift grundsätzlich nicht in die Veranstaltungsplanung ein. Die zuständigen Ämter agieren eiegenverantwortkich nach Vorschriften
    - Man vertraut aus städtischer Sicht lieber auf "das freie Spiel der Kräfte"
    - "Es muss auch ruhige Tage geben" - ebenso wie ruhige Ecken in der Stadt

  • Sollte die DMT mal hier aktiver werden?


    Keine Anreize für Touristen
    Düsseldorf fehlt der (Eis)bär


    [...]
    Hamburg hat den Hafen, München das besondere Flair, *öln den Dom. Solche touristischen Anziehungspunkte fehlen nach Ansicht der Frankfurter Immobilienexperten in Düsseldorf. Stattdessen müssen sich hier die Vier- und Fünf-Sterne-Hotels primär auf Geschäftsreisende verlassen. „Aber leere Betten am Wochenende oder zu den Ferienzeiten machen Hoteldirektoren und letztlich Eigentümer nicht glücklich, Düsseldorf braucht noch eine gehörige Portion an touristischer Nachfrage“, sagt Kriegl. Ihr Europa-Kollege Christoph Herle sekundiert: „Ich habe in Zusammenhang mit Düsseldorf noch nichts von so großen Ausstellungen gehört, dass Europa die Luft anhalten musste.“ Kriegl ist des überzeugt: „Die Stadt müsse auf diesem Sektor in Zusammenarbeit mit den Hotels noch viel leisten. Allerdings dürfen auch die Hoteliers sich nicht zurücksetzen und sich arm jammern.“
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/469002

  • Zitat

    RP: [...]Auslastung und Zimmerpreis ergeben in ihrer Kombination die Umsatzgröße (in der Fachsprache „Room Yield“) für den Hotelier. Die lag in Düsseldorf im Juni-Vergleich 2006/2007 ohne den WM-Bonus bei minus 20 Prozent. Für das gesamte Halbjahr bedeutete das für Düsseldorfs Vier- und Fünf-Sterne-Häuser ein Minus von 6,1 Prozent. Die Auslastung der Hotelzimmer lag in Düsseldorf im ersten Halbjahr mit 64,7 Prozent in der Mitte einer Spanne von 59 bis 71 Prozent im Jahr 2000. In dieser fehlten die Messe-Publikumsmagnete Drupa (400000 Besucher) und K (230000).[...]


    Endlich mal ungeschönte, "echte" Zahlen! :rolleyes:


    Ich denke das dieses Problem nicht ausschließlich die DMT betrifft. Düsseldorf braucht erst einmal ein vermarktbares Dauer-Highlight, welches dann durch die DMT beworben und vermarktet werden kann. Kurzzeitige Events (z.B. Tourenwagen-Präsentation auf der Kö) und Kunstausstellungen in unregelmäßigen Abständen (z.B. Quadriennale) reichen nicht aus. Hamburg z.B. hat neben dem Musicals auch Highlights wie die größte Modelleisenbahnanlage der Welt (mittlerweile über 3 Mio. Besucher) oder den Hamburg Dungeon im Angebot, die offensiv beworben werden.


    In Düsseldorf gab es in diesem Bereich erst verhaltene Versuche, so beisielsweise im letzten Jahr mit der Casino-Diskussion, wobei ich bezweifle das ein Casino deartig die Massen locken würde.

  • Ein Casino kann sicher nicht DIE Lösung sein, die Altstadt hat absolut kein Niveau mehr und zieht gerade mal noch "Ballermann-Touristen" an, die Parks sind sehr schön und empfehlenswert, aber nicht einmalig, ... Düsseldorf hat zwar einiges zu bieten, aber eben keine echten Highlights, die einmalig sind. Man muß eigentlich hier den Lifestyle und den Charme der Stadt besser vermarkten.

  • Kö, Hafen und Rheinuferpromenade würde ich schon als Besuchermagneten bezeichnen. Nur sind das halt eher Tagestouristen, die die Kosten für ein Hotelzimmer eher sparen.


    Düsseldorf wird schon attraktiver, gerade auch im Kulturbereich, aber Monumente aus dem Mittelalter kann man ja nicht einfach aus dem Boden stampfen.

  • Reaktion auf Experten-Analyse
    Stadt sieht sich als Touristen-Magnet


    (RPO) Die Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT), Eva-Maria Illigen-Günther, widerspricht der Analyse der Hotel-Experten von Jones Lang LaSalle. Der Landeshauptstadt fehle es an touristischen Impulsen, hieß es darin. "Düsseldorf wird als attraktives Städte- und Kurzreiseziel wahrgenommen, es kommen immer mehr Urlauber zu uns und die Hotels sind sehr zufrieden", sagt Illigen-Günther.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/469128

  • Zitat

    Allein in den letzten vier Jahren seien über zehn Millionen Übernachtungen gezählt worden, nach Angaben der DMT ein Plus von 26 Prozent (NRW plus sieben Prozent). [...] Düsseldorf zählte im WM-Jahr 2006 acht Prozent mehr Übernachtungen (NRW plus 2,7 Prozent).


    Ja, ja, ja Frau Illigen-Günther. Die Zahlen sind doch bekannt! :rolleyes: Trotzdem gibt es doch touristischen Nacholbedarf!? In einem Jahr ohne WM, Großmesse (Drupa, K o.ä.) und wenigen Großkonzerten brechen diese geschönten Zahlen zwangsläufig ein.

  • Streit um Veranstaltungen


    (RP) Die Grünen kritisieren weiter, dass die Verwaltung eine Begründung verweigere, welche Veranstaltungen in der Stadt abgesagt werden oder aber den Zuschlag bekommen. Ihr Antrag, noch in diesem Jahr ein städtisches Veranstaltungskonzept präsentiert zu bekommen, wurde gestern von CDU und FDP abgelehnt. „Sie wollen keine Transparenz“, kritisierte Grünen-Ratsherr Norbert Czerwinski.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/474870

  • Die Zehn-Millionen-Marke


    STADTWERBUNG. Messen, Kunst, Sport und Weihnachtsmärkte: Die Stadt rechnet mit so vielen Touristen wie nie.
    [...]


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.dues…Duesseldorf&kategorie=POL


    ---------


    OB Erwin in New York
    Düsseldorf bei der Steuben-Parade


    (RPO) Düsseldorf stärkte am vergangenen Wochenende ihre Beziehungen zur amerikanischen Metropole New York. Bei der 50. Steuben-Parade nahm die Landeshauptstadt mit einem eigenen Wagen teil.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/480420