Wehrhahnlinie, Kö-Bogen ...: Schönheitskur für Düsseldorf

  • ...also wahlzwang finde ich mal indiskutabel...demokratie, die auf zwängen basiert ist keine demokratie!


    allerdings wäre eine politische bildung bereits in der schule und auch in medien wie den doofen privatanstalten durchaus wünschenswert...dass man als privatsender vermutlich nicht viel verdienen kann wenn man über demokratie mit all seinen vorzügen und pflichten aufklärt ist mir zwar klar, wünschenswert wäre es aber dennoch!


    ein sehr kontroveres thema, bei dem ich mich freue, dass es überhaupt zu diskursen animiert! :!:

  • Wenn ich mich auch noch mal äußern darf, wenn nicht, löscht den Beitrag, habe da Verständnis für.


    Ich möchte doch lediglich auf nette Art meine Meinung rüber bringen. Ich denke auch, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz so alleine da stehe, sonst wäre das Ergebnis wohl anders ausgefallen oder?


    Ich weiß dass das ein ganz heißes Thema ist, jedoch habe ich an Politik kein Interesse. Klar interessiert mich was hier in Düsseldorf ab geht. Aber meiner Meinung nach machen die eh was sie wollen. Das Problem ist in meinen Augen, dass sich keiner traut den Mund auf zu machen. Einige werden denken ich wiederspreche mir selbst, das ist jedoch nicht so. Ich bin durchaus daran interessiert, den Mund auf zu machen, was man sicherlich auch an meiner Diskussion hier merkt. Aber meiner Meinung nach müsste man eher auf die Straße gehen. Da wäre ich der letzte der nein sagt. Aber da sind wir genau beim Punkt, das macht hier keiner. Das "hier" ist auf Deutschland bezogen.
    Um noch mal auf den Kö-Bogen zu kommen, fand ich das Faltblatt, was bei dem Wahlbescheid dabei war, sehr bescheiden. Also das Faltblatt hat mir eigentlich nix gesagt. Klar hätte ich mir das Thema hier in der DC durchlesen können, aber da blickt wieder meine politische desinteresse ans Licht.


    Mag sein dass es falsch ist, das möchte ich ja gar nicht abstreiten. Aber ich denke da hat jeder seine eigene Ansicht. Und wenn ich mal so allgemein auf die Politik sehe, tiefer als 2 cm zu blicken lassen meine Fähigkeiten leider nicht zu, bin ich froh, dass ich meine "Hirnkapazitäten" auf andere Bereiche fixiere.


    Ich könnte ja noch ewig weiter erzählen aber ich denke ich mache jetzt Schluss.


    Ich möchte noch mal ganz stark darauf aufmerksam machen, dass dies nur MEINE Meinung ist und ich weiß, da bin ich nicht der einzige. Aber leider bin ich der einzige, der sich traut darüber zu sprechen!
    Ich hoffe auf eine Sittliche Diskussion, sonst werde ich meinerseits abbrechen.

  • hey freaky, hier will dich ja auch keiner belehren, oder sowas, es ist nur einfach schade!...oder scheisse, wie man´s nimmt ;)


    ..diesen quark mit "man müsste halt auf die straße gehen" kann ich auch nicht mehr höhren, da muss sich nämlich auch jeder an die nase packen...es gibt so viele möglichkeiten des protestes, auch im internet oder guerillamäßig auf der straße, da brauchst du keine hilfe für, das kann jeder für sich im kleinen machen und wenn er mekrt, da sind noch andere, dann macht auch ein zusammenschluss sinn!


    menschen sind faul und brauchen für jeden scheiss einen tritt in den arsch und jeder hat angst alleine zu sein oder etwas anzufangen, was eventuell unbeliebt erscheinen könnte, da kann sich keiner von frei machen!


    ...ich für meinen teil denke, dass ich meine demokratischen pflichten zu genüge wahrnehme, indem ich ehrenamtlich arbeite, meine meinung im internet kundtue, wählen gehe, demos unterstütze und subulturelle zum teil politsiche arbeit mache und unterstütze...aber auch ich bin manchmal faul ;)

  • Wenn ich mich auch noch mal äußern darf, wenn nicht, löscht den Beitrag, habe da Verständnis für.


    wieso hättest du dafür verständnis? bullshit!


    Ich denke auch, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz so alleine da stehe, sonst wäre das Ergebnis wohl anders ausgefallen oder?


    warum guckst du auf andere? die anderen sollen für sich sprechen oder für immer schweigen :D


    Ich weiß dass das ein ganz heißes Thema ist, jedoch habe ich an Politik kein Interesse. Klar interessiert mich was hier in Düsseldorf ab geht. Aber meiner Meinung nach machen die eh was sie wollen. Das Problem ist in meinen Augen, dass sich keiner traut den Mund auf zu machen. Einige werden denken ich wiederspreche mir selbst, das ist jedoch nicht so. Ich bin durchaus daran interessiert, den Mund auf zu machen, was man sicherlich auch an meiner Diskussion hier merkt. Aber meiner Meinung nach müsste man eher auf die Straße gehen. Da wäre ich der letzte der nein sagt. Aber da sind wir genau beim Punkt, das macht hier keiner. Das "hier" ist auf Deutschland bezogen.


    du hast kein interesse an politischen sachen (regional wie überregional) und willst auf die strasse gehen? ich glaub du verrennst dich hier in einem erklärungsZWANG.


    es gibt so viele möglichkeiten des protestes, auch im internet oder guerillamäßig auf der straße, da brauchst du keine hilfe für, das kann jeder für sich im kleinen machen und wenn er mekrt, da sind noch andere, dann macht auch ein zusammenschluss sinn!


    ...ich für meinen teil denke, dass ich meine demokratischen pflichten zu genüge wahrnehme, indem ich ehrenamtlich arbeite, meine meinung im internet kundtue, wählen gehe, demos unterstütze und subulturelle zum teil politsiche arbeit mache und unterstütze...aber auch ich bin manchmal faul ;)


    ich hätte es nicht besser sagen können. :thumbsup:


    politik heisst ja nicht nur zu wissen wie der bundesrat funktioniert. auch deine einstellung, die dir auch gegönnt ist, ist eine politische. den grund hast du selber geschrieben:

    Ich denke auch, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz so alleine da stehe, sonst wäre das Ergebnis wohl anders ausgefallen oder?

  • Es wird nicht mehr lange dauern und dann ist es bei uns in den USA.
    Dann freut man sich wenn 52% der Wahlberechtigten überhaupt den Weg an die Urne finden...


    EDIT :
    Man sollte sich einfach mal bewußt machen das es auf unserem Planeten leider Länder gibt, in denen die Menschen liebend gerne wählen würden, aber schlichtweg nicht können bzw. dürfen.
    Mal abgesehen davon wieviele Menschen ihr Leben für Demokratie + freies Wahlrecht gelassen haben...
    Ich hör' auf, ich krieg schon wieder die Wut... :cursing:

  • Nach dem sich die Stimmungslage wieder beruhigt, meldet sich jetzt der der Düsseldorfer Architekten- und Ingenieurverein (AIV) zu Wort: er fordert eine sachliche Diskussion um ein optimales Ziel zu erreichen. Hauptbestandteil wäre eine noch längere Tunnellösung (der Tunnel soll nicht bereits vor dem Theatermuseum enden sondern müsse über die Kreuzung Hofgarten-/Jägerhofstraße/Maximilian-Weyhe-Allee geführt werden).


    Für das gesamte Bauareal, die Untertunnelung und alle geplanten Gebäude müsse ein umfassendes, internationales Werkstattverfahren angestrebt werden. Die neuen Gebäude sollen ein echtes Markenzeichen wie das Dreischeibenhaus werden. Den geplanten Abriss des Tausendfüßlers begrüßt der AIV

  • Der Stadtrat hat gestern endgültigen den Weg für den Verkauf des Jan-Wellem-Platzes frei gemacht und das Grundstück wie geplant europaweit zum Verkauf ausgeschrieben. Interessierte Investoren können nun bis zum Herbst ihre Gebote einreichen. Hauptinteressent ist immer noch die Düsseldorfer Bank HSBC Trinkaus & Burkhardt. Die Bauarbeiten sollen bereits schon 2009 starten.

  • Kö-Bogen - die Interessenten springen ab


    Das Projekt Kö-Bogen geht in die heiße Phase: bis Freitag müssen die Bieter ihre Angebote abgeben. Allerdings sind nicht mehr viele im Rennen, wie die WZ berichtet. OB Elbers sagte dazu kürzlich, er sei überrascht, dass die Resonanz "nicht so groß war".


    Von 5 verbliebenen ist laut WZ einer angesprungen, ein weiterer wackelt. Immerhin bekunden die 3 übrigens das sie definitiv "weitermachen wollen".


    Dazu die WZ: Insider halten es indes für möglich, dass der Bewerberkreis bis dahin noch kleiner wird. Grund: Die Finanzierung wird im Sog der Finanzkrise schwieriger. Auf die Investoren kommt einiges zu: der Kauf des Grundstücks (46Millionen Euro), zudem muss eine Bürgschaft hinterlegt werden (120 Millionen). Geld, das für die Bauzeit von viereinhalb Jahre gebunden ist, bevor es einen Rückfluss gibt. Es dürfte derzeit nicht viele Banken geben, die ein solches Volumen absichern. Und selbst wenn: So viel Geld kann womöglich auch lukrativer festgelegt werden. Da die Finanzierungszusage erst bei Vertragsabschluss erfolgen muss, sind weitere Absagen also durchaus denkbar.


    Klingt wenig überzeigend wenn ich mich fragt... :thumbdown:

  • Der nächste Knaller: gestern um16Uhr lief die Bewerrbungsfrist für den Kö-Bogen ab. Bis dahin waren bei der Stadt nur 2 Bewerbungen eingegangen. Das Bankhaus Trinkaus und Burkhardt war nicht mehr dabei. Vermutlich spielt die Finanzmarktkrise bei der Entscheidung die eine tragende Rolle. Der Kaufpreis von 47 Mio EUR und die Pflicht zu einer Bürgschaft von 120 Mio EUR scheinen der Privatbank - und vielen anderen Investoren - aktuell zu riskant.


    Übrig bleiben die Bewerber Bouwfonds MAB Development und die Developer mit Star-Architekt Daniel Libeskind. Man werde diese Angebote jetzt erst einmal auf alle Kriterien prüfen, sagte uns die Stadt. Anfang des kommenden Jahres solle dann eine Entscheidung getroffen werden. Ratspolitiker diskutieren jedoch bereits, ob der Kö-Bogen bei nur noch 2 Bewerbungen nicht komplett überdacht werden solle.


    Offensichtlich kippt das gesamte Projekt. 8|

  • Nach dem Ausstieg aus dem Kö-Bogen Projekt hat sich die HSBC-Trinkaus-Bank zum Standort Düsseldorf bekannt: „Wir werden hier bleiben wir suchen in der Stadt einen neuen Standort für unsere 1700 Mitarbeiter”, betonte gestern der Sprecher Steffen Pörner gegenüber der NRZ.


    Unklar ist noch, ob die Trinkaus-Bank in einen Neubau investieren oder eine vorhandene Immobilie nutzen wird. Zuversichtlich zeigte sich die Privatbank, die Frage des Standortes bald klären zu können. Pörner: „Wir haben immer wieder Angebote.”

  • Bebauungsplan für den Kö-Bogen verabschiedet


    Allen kritischen Tönen zum Trotz hält die Stadtführung am Kö-Bogen-Projekt fest! Der Planungsausschuss verabschiedete gestern den Bebauungsplan. Demnach entstehen in einem ersten Bauabschnitt zwei neue Gebäude auf dem Jan-Wellem-Platz und der Autoverkehr soll zwischen Blumenstraße, Heinrich-Heine-Allee und Berliner Allee durch Tunnel fließen. Die beiden verbliebenen Bewerber wollen ihre Bemühungen um den Zuschlag trotz der Finanzkriese aufrechterhalten. Die Konzepte werden derzeit geprüft.

  • In der heutigen RP wurden erste Details zu den beiden verbliebenen Entwürfen für die Bebauung des Jan-Wellem-Platzes veröffentlicht. So sollen sich z.B. MAB Development (Frankfurt) mit Architekt Jürgen Mayer H. "für eine zum Hofgarten hin geöffnete Lösung entschieden haben." Die Bauten ragen "Flammen- oder fingerartig" in Richtung Park. Die Fassade sei aus Glas. Für die Nutzung sind Einzelhandel und Gastronomie in den unteren, Wohnungen in den oberen Etagen und dazwischen Büros vorgesehen.


    Klingt spannend. Ich würd gern mal erste Renderings der Planungen sehen. Die sind aber leider weiterhin unter Verschluss.


    Der zweite Vorschlag von „Die Developer“ (Düsseldorf) mit Architekt Daniel Libeskind geht von einer weniger offenen Fassade als Mayer aus, greife dafür aber die "Vertikale des Dreischeiben-Hauses" auf. "In den Schrägen der geometrisch gebrochenen Fassade baue er Bepflanzungen ein. Vom Schadowplatz aus führe ebenfalls ein Durchgang zum Park, darüber verbinde eine Art gläserne Brücke die beiden Gebäude."


    Hmmm... irgendwie schwer vorstellbar...

  • Der zweite Vorschlag von „Die Developer“ (Düsseldorf) mit Architekt Daniel Libeskind geht von einer weniger offenen Fassade als Mayer aus, greife dafür aber die "Vertikale des Dreischeiben-Hauses" auf. "In den Schrägen der geometrisch gebrochenen Fassade baue er Bepflanzungen ein. Vom Schadowplatz aus führe ebenfalls ein Durchgang zum Park, darüber verbinde eine Art gläserne Brücke die beiden Gebäude."


    WHAA?

  • Die Trinkaus-Bank hat ihre Entscheidung nun entgültig getroffen und möchte nun in ihrem Sitz an der Kö 23 behalten. Der Bank steht die Königsallee als Adresse gut, so lautet es sinngemäß bei Unternehmenssprecher Steffen Pörner. Man will nun einen zweiten Standort innerhalb Düsseldorfs suchen.


    Spekulationen, das die Finanzkrise bei der Entscheidung eine Rolle spielte, werden aber zurückgewiesen. Der Bank geht es ausgesprochen gut und es gab bei den Einlagen der Kunden sogar einen Anstieg um weitere zwei auf 12 Milliarden Euro.


    Man geht davon aus, dass die Mietpreise in den nächsten Jahren sinken werden. Ein Mindestkaufpreis von 46 Millionen Euro hätte sich im Nachhinein als zu hoch herausstellen können.


    NRZ
    RP

  • Der Zeitplan für den Kö Bogen


    Die Stadt wird wohl im Januar 2009 den Sieger der europaweiten Ausschreibung zum ersten Teil des Kö-Bogens bekannt geben. Derzeit verhandele man noch mit den beiden verbliebenen Interessenten und sei zuversichtlich, Anfang des Jahres eine Entscheidung zu treffen. Beide Entwürfe seien sehr gut, so OB Elbers. Baubeginn wäre dann schon im ersten Halbjahr 2009.