Wehrhahnlinie, Kö-Bogen ...: Schönheitskur für Düsseldorf

  • Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
    Wenn man mit dem Herzen an Düsseldorf hängt, dann kann man meiner Meinung nach gar nicht für diesen unsäglichen Kö-Bogen sein, der das Herz der Innenstadt komplett verschandeln würde...


    Sieh doch mal die Chancen des Umbaus. Ich kann deine extreme Einstellung nicht nachvollziehen. Du lehnst das Projekt in seiner Gesamtheit ab ohne Vor- und Nachteile abzuwägen. Wäre es nach dir gegangen, würde es wohl auch den Rheinufertunnel nicht geben?!


    Meine Meinung: pro Entwicklung, pro Wandel, pro konstruktiver Kritik und demokratischer, gemeinsamer Entwicklung!


    StefanJ schrieb:

    Leider kann man ja nur unterschreiben oder nicht unterschreiben. Vielleicht hat ja die klare Mehrheit ihre Unterschrift verweigert. Aber genau hier funktioniert Demokratie ja irrsinniger Weise nicht mehr


    Das würd ich nicht sagen: ein Bürgerentscheid ist doch das urspünglichste, demokratische Mittel. In der Schweiz wird das bekannter Maßen seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt. Leider wird dieses Mittel in Düsseldorf gerne als Bühne für einige Selbstdarsteller oder als politisches Ohrfeigeninstrument missbraucht (siehe Verkauf der Stadtwerke). Die Bürger, die durch ihre Stimmabgabe Stellung bezogen haben, sollte man trotzdem nicht über einen Kamm scheren...

  • Das würd ich nicht sagen: ein Bürgerentscheid ist doch das urspünglichste, demokratische Mittel. In der Schweiz wird das bekannter Maßen seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt. Leider wird dieses Mittel in Düsseldorf gerne als Bühne für einige Selbstdarsteller oder als politisches Ohrfeigeninstrument missbraucht (siehe Verkauf der Stadtwerke). Die Bürger, die durch ihre Stimmabgabe Stellung bezogen haben, sollte man trotzdem nicht über einen Kamm scheren...


    Sehe ich im Prinzip zwar eigentlich auch so, aber ich könnte mich gegen einen Bürgerentscheid nur mit einem Gegen-Bürgerentscheid wehren und dies ist doch ein bißchen pervers ;)


    -


    Bei "Bonecrusher" ist der Name Programm: "Ich bin gegen alles!" Der Avatar sagt auch schon viel aus(!) Bonecrusher : Nimm es mir nicht übel, aber da sind mir selbst Lemminge lieber. Wir können uns aber gerne weiter unterhalten, wenn du echte Gründe für deine Ablehnung und mögliche Alternativen nennen kannst.

  • Also vom Nick auf irgendetwas zu schliessen ist wirklich der blanke Hohn.
    "Bonecrusher" ist übrigens eine Punk Band - daher der Nick und sonst von gar nix.
    Auf so einem schwachsinnigen Kindergarten-Niveau habe ich keine Bock auf eine Diskussion.
    Ich finde es einfach eine miese + infame Unterstellung ich wäre "gegen alles" - das ist schlichtweg Blödsinn !
    Ich verstehe auch gar nicht, was der Rheinufertunnel mit dem Kö Bogen zu tun hat, sind doch beides völlig unterschiedliche Baustellen...


    Meine Gründe warum ich den Kö Bogen ablehne sehen wie folgt aus :


    - Joachim Erwins Art und Weise jeglichen Widerstand gegen seine Person oder seine Pläne mit nahezu kriminellen und grund-undemokratischen Vorgehensweisen aus der Welt zu schaffen
    - Zieht man vom Erlös des Verkaufs des Geländes die Kosten für die Untertunnelung ab, die die Stadt / der Steuerzahler trägt, dann macht die Stadt schlappe 100 Mio. Miese (!!) bei diesem Projekt
    - Die schlichtweg hässlichen Stahlbeton-Klötze die den Anblick des Jan Wellem Platzes in meinen Augen einfach furchtbar verschandeln würden
    - Erhalt von Düsseldorfer Kultur + Individualität - wir befinden uns in einer rasend schnellen Entwicklung mit der Tendenz alles und überall schicke + moderne Glasbauten hinzuknallen und dabei traditionelle Plätze + Gebäude schlichtweg plattzumachen. Dreht man die Uhr ein paar Jahre voraus - wo ist dann nochd er Unterschied zwischen Kiel, Berlin, München und Düsseldorf ??
    Überall die gleichen hässlichen Protzbauten


    Ich möchte einfach nicht diesen Blick auf die Kö :
    [IMG:http://www.unser-jan-wellem-pl…vom_Hofgarten_aus_399.jpg]


    Ich habe lieber diesen :
    [IMG:http://www.unser-jan-wellem-pl…garten_aus_bisher_399.jpg]


    Zahlen können hier http://www.unser-jan-wellem-platz.de/ eingesehen werden


    Meine Alternative :


    Es einfach so lassen wie es ist !!!


    Wer Bock auf geilen Stahlbeton, Büroklötze und anonyme Hochhäuser hat, dem empfehle ich das Auswandern nach Hong Kong, New York oder Frankfurt.

  • Ich finde es einfach eine miese + infame Unterstellung ich wäre "gegen alles" - das ist schlichtweg Blödsinn !


    Jedem seine Meinung. Da deine aber grundsätzlich recht einsilbig ist (ja, dieses Posting ist mal eine Ausnahme da auch eine Begründung Platz findet), drängt sich dem geneigten Leser leicht der Eindruck auf, du wärst gegen alles was ein gewisser Herr Erwin bzw. die Stadtoberen projektiert.


    Zitat

    Ich verstehe auch gar nicht, was der Rheinufertunnel mit dem Kö Bogen zu tun hat, sind doch beides völlig unterschiedliche Baustellen...


    Ganz genau. Aber auch damals gab es kritische Stimmen die den Bau nicht wollten. "Geht ja auch so!" und "Pure Verschwendung von Steuergeldern!" waren da beliebte Argument. Klingt ähnlich wie dein Wortlaut. Daher der Vergleich!


    Zitat

    - Joachim Erwins Art und Weise jeglichen Widerstand gegen seine Person oder seine Pläne mit nahezu kriminellen und grund-undemokratischen Vorgehensweisen aus der Welt zu schaffen


    Ich möchte dich zum wiederholten Male mit Hinweis auf die Board-Regeln auffordern, derartige Unterstellungen zu unterlassen. Zu Erwin mag man stehen wie man will, aber eine Klage wegen Rufschädigung und übler Nachrede wie Wolfgang Stach kann die logische Konsequenz solchen Äußerungen sein - dem muss und will ich hier keine Bühne bieten.


    Zitat

    - Zieht man vom Erlös des Verkaufs des Geländes die Kosten für die Untertunnelung ab, die die Stadt / der Steuerzahler trägt, dann macht die Stadt schlappe 100 Mio. Miese (!!) bei diesem Projekt


    Die Milchmädchenrechnung erkläre mir bitte mal.


    Zitat

    - Die schlichtweg hässlichen Stahlbeton-Klötze die den Anblick des Jan Wellem Platzes in meinen Augen einfach furchtbar verschandeln würden


    Das von dir gepostete Bild zeigt eine unrealisitische Planansicht. Bezieh deine Kritik doch lieber auf die aktuellen Entwürfe. Sicherlch gibt es schönere Lösungen, aber die gilt es ja zu diskutieren.


    Zitat

    - Erhalt von Düsseldorfer Kultur + Individualität - wir befinden uns in einer rasend schnellen Entwicklung mit der Tendenz alles und überall schicke + moderne Glasbauten hinzuknallen und dabei traditionelle Plätze + Gebäude schlichtweg plattzumachen. Dreht man die Uhr ein paar Jahre voraus - wo ist dann nochd er Unterschied zwischen Kiel, Berlin, München und Düsseldorf ??
    Überall die gleichen hässlichen Protzbauten


    Da gebe ich dir recht. Niemand will hier anonyme Protzbauten. Genau darum geht es doch. Eine sinnvolle, individuelle, stimmige Ergänzung im Stadtbild zu finden.


    Sry für's Zitat-Chaos... :rolleyes:

  • Das ich mit dem Namen Erwin nix Gutes verbinde ist kein Geheimnis.
    Dennoch lehne ich nicht pauschal alles ab, was auf seinem Mist gewachsen ist.
    Nur 95% - weil es entsprechend 95% Bullshit ist, was er sich ausdenkt ! :D


    Du musst hier keinem und niemandem eine Bühne bieten - das Erwin mehrfach abgemahnt wurde und diverse Unterlassungsklagen gegen sich erreicht hat ist keine üble Nachrede oder Rufschädigung, sondern schlichte Tatsache. (Die aktuellen Maßnahme gegen die von ihm ungeliebte Stadtdezernentin die mit den Stimmen der Opposition gewählt wurde lassen wir gerade mal unerwähnt, es geht ja um den Kö Bogen :D )


    Der Köbogen ist keine sinnige Ergänzung des Stadtbildes, sondern ein weiterer überflüssiger Erwin-Gedenk-Protzbau, der zudem Unmengen Steuergelder veschwendet.
    Aber zurückhaltende und bescheidene Architektur scheint bei unserem OB nicht anzukommen.
    Dann lieber mit Gewalt möglichst gross, wuchtig und protzig.
    Igitt.


    Übrigens :


    http://www.musicsucks.com/bonecrusher/ ;)

  • Du musst hier keinem und niemandem eine Bühne bieten - das Erwin mehrfach abgemahnt wurde und diverse Unterlassungsklagen gegen sich erreicht hat ist keine üble Nachrede oder Rufschädigung, sondern schlichte Tatsache.


    Ich bezog mich lediglich auf deinen Abschnitt über die "nahezu kriminellen und grund-undemokratischen Vorgehensweise". Sei's drum, ich denke der Hinweis wurde verstanden.


    Zitat

    Der Köbogen ist keine sinnige Ergänzung des Stadtbildes, sondern ein weiterer überflüssiger Erwin-Gedenk-Protzbau, der zudem Unmengen Steuergelder veschwendet.


    Ansichtssache - da hast du schlicht und ergreifend eine andere Meinung als ich. Aber wo sich da eine Steuergeldvernichtungsmaschine versteckt, bleibt mir ein Rätsel. Das große Bauwerke, wie die Untertunnelung des Kö-Bogens Geld kosten, dürfte logisch sein. Johannes Rau sagte damals bei der Eröffnung des Rheinufetunnels, das "hier etwa 53 Mio. Mark auf der neuen Rheinuferpromenade zu sehen sind... und ca 200 Mio. darunter... gut angelegtes Geld für eine so wundervolle Stadt wie Düsseldorf." Dies beziehe ich auch auf das Kö-Bogen Projekt! Dieses Projekt wird die Lebensqualität in der Innenstadt weiter verbessern.

  • Bonecrusher : Wenn du mit "schwachsinnigen Kindergarten-Niveau" meinen taktischen Angriff gemeint hast, muß ich wohl meine Arbeit sehr gut gemacht haben ;) Wie auch schon SCHoSCH feststellte, waren deine Beiträge leider bislang sehr einsilbig und damit meiner Meinung nach mehr als kontraproduktiv. Dies ist aber nun Geschichte.


    Deine Meinungen kann ich auch nicht voll und ganz teilen, aber ich kann nun nachvollziehen wo deine Sorgen liegen. Was einen eventuellen Bauklotz angeht bin ich auch der Meinung, das es sicherlich bessere Lösungen geben muß. Aus ökonomischen und optischen Gründen kann es aber hier nicht beim leeren Platz bleiben. Ich wünsche mir auch keinen zweiten Potsdamer Platz, aber dennoch Frage ich mich was an der jetzigen Situation so schön sein soll, das man es behalten will. Sind "WK II-Narben" wirklich so schön?!?


    Mein Wunsch bleibt ein Abschluß der den Platz erst zum Platz macht und ein Tor zum Park!


    [...] Ein Platz im städtebaulichen Kontext ist eine von Gebäuden umbaute, freie Fläche in Städten. [...]


  • Das würd ich nicht sagen: ein Bürgerentscheid ist doch das urspünglichste, demokratische Mittel. In der Schweiz wird das bekannter Maßen seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt. Leider wird dieses Mittel in Düsseldorf gerne als Bühne für einige Selbstdarsteller oder als politisches Ohrfeigeninstrument missbraucht (siehe Verkauf der Stadtwerke). Die Bürger, die durch ihre Stimmabgabe Stellung bezogen haben, sollte man trotzdem nicht über einen Kamm scheren...


    naja, der bürgerentscheid ist schon wichtiges instrument einer demokratie, aber die realität sieht oft auch so aus, dass die leute die auf solchen zetteln unterschreiben sich noch gar nicht mit der sache auseinandergesetzt haben.

  • ... gut angelegtes Geld für eine so wundervolle Stadt wie Düsseldorf." Dies beziehe ich auch auf das Kö-Bogen Projekt! Dieses Projekt wird die Lebensqualität in der Innenstadt weiter verbessern.

    Inwiefern sollte der Kö Bogen das erreichen ?



    Ich wünsche mir auch keinen zweiten Potsdamer Platz, aber dennoch Frage ich mich was an der jetzigen Situation so schön sein soll, das man es behalten will. Sind "WK II-Narben" wirklich so schön?!?

    Ich sehe am Jan Wellem Platz ehrlich gesagt keine Narben aus dem Krieg und wüsste auch nicht wo sie sein sollten.
    Ich finde den Platz schlicht schön + gut so wie er ist.


    Man muss nicht Millionen Steuergelder (für Untertunnelung + Folgekosten) verschleudern, bloss damit sich unser OB ein weiteres Denkmal aus Glas + Stahl errichten kann.


    Oftmals bedarf der aktuelle Zustand einer Sache oder Gegebenheit schlichtweg keiner "Verbesserung"...

  • worüber ich mir etwas sorgen mache, das m.e. anscheinend in letzter zeit nur noch hochpreisige gewerbeflächen in düsseldorf geplant werden.


    wenn man so durch den hafen geht, findet man ja immer noch viele leerstehende gewerbeflächen, das


    Capricorn-Haus stand über ein jahr komplett leer. es entsteht durch die frankonia ein hochhaus im hafen mit 20 etagen, frankionia zieht aber selber nicht ein, sondern an den kennedydamm und ist nach den eigenen angaben optimistisch mieter zu finden, der kö-bogen besteht nach der jetztigen planung nur aus gewerbeflächen. wer soll diese flächen benutzen? denn schon jetzt ist ja düsseldorf was den leerstand an gewerbeflächen angeht in westdeutschland nicht im unteren drittel zu finden. :whistling:


    ich kann mich noch gut an den lustigen vorschlag einer gewissen gudrun hock erinnern (ist ja auch noch nicht allzu lange her) gewerbeflächen einfach in mietflächen umzuwandeln.


    desweiteren stehen ja noch riesige flächen bereit, die auch über kurz oder lang verbau werden z.b. düsseldorf hamm bereich fährstr.

  • mir wäre lieber man würde aus dem gelände ein minipark machen mit springbrunnen und dem ganzen zoigs anstatt bürogebäude. kann man den bebauungsplan eigentlich im internet einsehen? habe nichts gefunden.

  • Ich sehe am Jan Wellem Platz ehrlich gesagt keine Narben aus dem Krieg und wüsste auch nicht wo sie sein sollten.
    Ich finde den Platz schlicht schön + gut so wie er ist.


    Man muss nicht Millionen Steuergelder (für Untertunnelung + Folgekosten) verschleudern, bloss damit sich unser OB ein weiteres Denkmal aus Glas + Stahl errichten kann.


    Oftmals bedarf der aktuelle Zustand einer Sache oder Gegebenheit schlichtweg keiner "Verbesserung"...


    Unter den Umständen wäre ich aber für ein Bürgerentscheid einer Namensänderung dieses "Platzes" in Jan-Wellem-??? da es sich ja per Definition schlicht um keinen Platz handelt ;)


    worüber ich mir etwas sorgen mache, das m.e. anscheinend in letzter zeit nur noch hochpreisige gewerbeflächen in düsseldorf geplant werden. [...]


    Das stimmt leider ...

  • Das Bürgerbegehren gegen den Verkauf von Grundstücken auf dem Jan-Wellem-Platz ist nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite sind Pläne und Konzepte, wie der Kö-Bogen gestaltet werden kann. Um diese Seite kümmert sich nach wie vor das Forum Kö-Bogen, das vor Monaten die Diskussion über die Gestaltung des City-Kerns mit ins Rollen gebracht hat.


    Kompletter RP-Artikel

  • Zitat

    RP: [...]Das Forum Kö-Bogen wolle sich jedoch nicht auf eine Lösung als Patentrezept festlegen, sondern sei offen auch für andere Konzepte, beispielsweise einen Treffpunkt mit Restaurant, Café und Zentrum für ältere Bürger. „Wichtig ist vor allem, dass dieser zentrale Platz möglichst viele Bürger auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten anlockt und zu einem Begriff wird“[...]


    Klasse Vorschlag! Wär schön wenn man die Trinkhaus-Leute dazu bewegen könnte die Bauten entsprechend zu erweitern.

  • naja nur für ältere bürger wäre meines erachtens falsch. die mischung machts und davon haben wir in düsseldorf viel zu wenig.


    Es heißt ja nicht nur für ältere Bürger. Es soll halt ein Versammlungsort geschaffen werden. Kleinbühne, Club, Kabarett o.ä. fänd ich klasse.


    bye the way @ schosch dein link schickt einen zu einem fussball thema :D


    Wups, danke hab ich geändert ;)