Pro A/ Pro B

  • Die bisherige 2. Liga ("Die junge Liga"), die bisher in eine Nord- und eine Südgruppe mit jeweils 16 Teams unterteilt war, wird in der kommenden Saison in zwei Ligen unterteilt:


    - Pro A: Die künftige 2. Liga, aus der ein Aufstieg in die Bundesliga (BBL) möglich ist.


    - Pro B: Die künftige 3. Liga, aus der in die Pro A aufgestiegen werden kann.


    In der abgelaufenen Saison 2006/07 ging es für viele Teams aus den beiden bisherigen 2. Ligen (Nord und Süd) darum, sich für die Pro A zu qualifizieren.
    Ausschlaggebend war dabei nicht nur die Saison 2006/07, sondern auch die Platzierungen der Vorjahre. Zudem mussten bei der Lizenzierung verschiedene Anforderungen erfüllt werden.


    Die Magics haben sich dank ihrer guten Platzierungen in den vergangenen Jahren für die kommende Pro A - Saison qualifiziert.


    Weitere Infos bei den Magics (s. u.) oder bei Die junge Liga

  • Ähm, das hatte ich wohl etwas unterschlagen:


    Die Pro A wird aus den bisherigen Staffeln der 2. Liga gebildet, also aus der Nord- und aus der Süd-Gruppe GEMEINSAM. Wo vorher 2 x 16 Teams in der 2. Liga gespielt haben, spielen jetzt 16 Teams in Pro A und 16 Teams in Pro B.
    Dadurch qualifizieren sich die jeweils besten Teams und man strebt so ein höheres Gesamt-Niveau der neuen 2. Liga = Pro A an.
    Die etwas schwächeren Teams spielen dann Pro B, das ist dann die künftige 3. Liga. Aus dieser Liga ginge es dann nur noch in die Pro A nach oben und in NRW nach unten in die WBV-Regionalliga. (WBV ist der Westdeutsche Basketball-Verband). Die Regionalliga ist die bisherige 3. Liga und jetzt nur noch 4. Liga.
    In der Regionalliga spielt aus Düsseldorf übrigens FMC Capone Düsseldorf, ehemals TSV Jahn Oberkassel.


    Wenn man einen Vergleich mit dem Fußball ziehen möchte, entspricht die

    • BBL Basketball-Bundesliga = Fußball-Bundesliga


    • Pro A = 2. Bundesliga


    • Pro B = Regionalliga


    • Regionalliga = ? (am ehesten der Oberliga, aber mit größerem Einzugsbereich)


    Alles also ganz einfach :rolleyes: ;)


    Mal sehen, ob sich das wirklich alles so durchsetzt.


    8)

  • Laut der AG 2. Liga steht jetzt die Ligenzusammensetzung der neuen Pro A (-Liga), in der die Magics in der nächsten Saison spielen:



    "Steht" ist in diesem Zusammenhang aber noch nicht das letzte Wort, denn "Das Interesse ist so groß, dass es sogar Überlegungen gibt, in der Spielgruppe Pro A – analog zur 1. Basketball-Bundesliga – mit 18 Mannschaften zu spielen." (www.diejungeliga.de)


    Aber so wie es aussieht, werden die Magics in der nächsten Saison zumindest schon mal gegen die obigen Teams antreten.
    Aus NRW sind dann -neben den Magics- nur noch Schalke, Rhöndorf und Hagen dabei.