Ausbau Victoria / ERGO Versicherung an der Fischerstraße - Streit um den Golzheimer Friedhof

  • Finde es gut, dass gegen Dinge vorgegagen wird, die man eine Gruppe von Menschen für inakzeptabel hält, aber finde die Art wie das getan wird sehr reisserisch.


    Ganz meine Meinung!


    Bin gerade an dem ein oder anderen Wahllokal in Derendorf und Stockum vorbeigefahren: leer waren die nicht. Ich bin echt gespannt auf die erste Hochrechnung um 19 Uhr auf Antenne Düsseldorf.


  • Nun ich finde die Vorgehensweise unangemessen und den Vorschlag einfach nicht zur Abstimmung zu gehen missfällt mir.
    Ich habe da eine andere Vorstellung von gelebter Demokratie.
    Ob ein OB so exponniert in dieser Weise zum Abstimmungsboykott aufrufen darf, dabei ist mir unwohl....


    Ich ebenfalls, aber das war doch eine unpassende Äußerung der FDP, nicht des OB?


    Verstehe ich deine Meinungsbildung also insofern richtig, als das dir der Inhalt der Abstimmung relativ gleichgültig ist und du lediglich wegen einer missfallenden Äußerung dein Kreuzchen machst? Wie stehst du denn zur Sache an sich?

  • Ich bin auch von meinem JA überzeugt, da ich den Golzheimer Friedhof kenne. Parkplatz hin oder her, jetzt wird das halt bebaut und ein Weg in die restaurierung des Friedhofs damit ungangbar geworden. Soweit meine Kurzzusammengeefasste Meinung.


    Ach ja, und ich bin darüber hinaus auch Gegener der Erwinschen Bau und Verkaufspolitik die ich für unklug halte

  • Ich bin auch von meinem JA überzeugt, da ich den Golzheimer Friedhof kenne. Parkplatz hin oder her, jetzt wird das halt bebaut und ein Weg in die restaurierung des Friedhofs damit ungangbar geworden. Soweit meine Kurzzusammengeefasste Meinung.


    Ach ja, und ich bin darüber hinaus auch Gegener der Erwinschen Bau und Verkaufspolitik die ich für unklug halte


    Also doch eine differenzierte Meinung! :thumbup: Ich reagiere halt mittlerweile etwas allergisch auf Pauschalaussagen zu diesem Thema und allgemein zu Erwin ;)

  • Abstimmungsbezirke insgesamt: 210 (darunter 10 Briefabstimmungsbezirke)
    Abstimmungsberechtigte insgesamt: 457.507
    Abgegebene Stimmen: 67.288 (14,7%) (davon 184 ungültig)
     
    Von den gültigen Stimmen sind...
    Ja-Stimmen: 56.559 (84,3%)
    Nein-Stimmen: 10.545 (15,7%)


    Eine Wahlbeteiligung von nur 14,7% spricht wohl für sich! 91.501 Ja-Stimmen wären nötig gewesen, 56.559 sind's nur geworden. Laut Victoria soll nun im April mit dem Bau des neuen Rechenzentrums begonnen werden.

  • ...demokratie tot, experiment misslungen...


    Naja, die Demokratie lebt, nur niemanden interessierts.


    Wie Stefan im Threadverlauf schon schrieb, ist die Art der Abstimmung nicht optimal. Kann man jetzt aus der niedrigen Wahlbeteiligung schließen, dass das Bürgerbegeheren insgesamt auf wenig Interesse gestoßen ist, oder das potentielle 'Nein'-Wähler sich den Urnengang geschenkt haben, weil es ohnehin nicht nötig war zu wählen sofern man nicht mit Ja votieren wollte?

  • bin mal echt auf die nächste abstimmung gespannt, wie hoch da die beteiligung sein wird!


    Ich auch! Aber wie Nordparkrangers schon sagte: die Kö-Bogen Abstimmung hat mehr Substanz! Sie steht weit eher im öffentlichen Interesse als ein kostenloser Anwohner-Parkplatz in Golzheim und die öffentliche Diskussion zu diesem Thema wird bis zur Abstimmung im April sicherlich nochmal ordentlich angeheitzt.


    BTW: die Die Sprecherin der Initiative zur "Rettung des Golzheimer Friedhofs", Inge Zacher, kündigte an das weiter gegen die Bebauung gekämpft würde! :rolleyes: Man werde die Denkmalschutzbehörden einschalten und Anliegern empfehlen, wegen erhöhter Feinstaub- und Lärmbelastung zu klagen. Schlechte Verlierer oder wie? Na klasse...

  • solang die leute sich noch ihre klingeltöne runterladen können und morgens die bild zeitung kaufen können, interessiert es die bürger nicht.


    BTW: die Die Sprecherin der Initiative zur "Rettung des Golzheimer Friedhofs", Inge Zacher, kündigte an das weiter gegen die Bebauung gekämpft würde! :rolleyes: Man werde die Denkmalschutzbehörden einschalten und Anliegern empfehlen, wegen erhöhter Feinstaub- und Lärmbelastung zu klagen. Schlechte Verlierer oder wie? Na klasse...


    was hat das mit schlechte verlierer zu tun? sie versuchen nur alles erlaubte, um an ihr ziel zu kommen. schlechte verlierer wären sie, wenn sie zu unfairen/unerlaubten methoden greifen würden.

  • <ironie>Die "Nein-Stimmer" sind schlicht zuhause geblieben .. so kann Demokratie auch funktionieren.</ironie>

  • was hat das mit schlechte verlierer zu tun? sie versuchen nur alles erlaubte, um an ihr ziel zu kommen. schlechte verlierer wären sie, wenn sie zu unfairen/unerlaubten methoden greifen würden.


    Haben Sie ja teilweise! Oder wie bewertest du die (versuchte) Unterschriftensammlung bei demenzkranken Menschen die teilweise nicht mal mehr wissen was sie zum Mittagessen hatten? (Das soll natürlich nicht heißen das alle Unterschriften für das Bürgerbegehren auf solche oder ähnliche Weise zustande gekommen sind...!)


    Die Anwohner jetzt auf eine Klagewelle einzuschwören find ich ehrlich gesagt peinlich. Was hätten die denn bitte für Erfolgsaussichten? Das Ding ist gegessen. Ende aus.