TV-Doku: Flughafenbrand Düsseldorf

  • Am Freitag, 01.06.07 um 20:15 kommt im WDR die Doku


    "Protokoll einer Katastrophe: Der Flughafenbrand von Düsseldorf"


    Es geht um den Flughafenbrand vom 11. April 1996, als sich die verhängnisvollen Styroporplatten in den Decken der Terminals durch Schweißarbeiten unbemerkt entzündeten und 17 Menschen durch die später auftretende extreme Rauchentwicklung starben.


    Ich selbst kann mich nur vage erinnern daß an diesem Tag nachmittags in der ganzen Stadt Feuersirenen unterwegs waren. Mein Vater war grade in einem Kaufhaus am Wehrhahn und nahm den Geruch von Rauchspuren mitten im Gebäude wahr. Insgesamt war das wohl einer der traumatischsten Momente in der Düsseldorfer Nachkriegszeit.


    Diese Doku rekonstruiert die Geschehnisse sehr detailliert und packend vom Ursprung des Brandes bis hin zur Gerichtsverhandlung und dem Neubau der Terminal-Hallen.


    Die Berichte der Einsatzkräfte und der Überlebenden (besonders des Franzosen in der Air France VIP-Lounge) sowie die Mitschnitte einiger Notrufgespräche lassen es einem wirklich kalt den Rücken runterlaufen. Ich hab die Sendung schonmal im Oktober 2006 bei ARD aufgenommen und kann sie nur empfehlen.


    Eine Wiederholung kommt am Mo, 04.06.2007 um 14:15
    hier eine Beschreibung mit ein paar Bildern