Düsseldorf Altstadt: "Die heimliche Hauptstadt der Junggesellenabschiede (JGA)"

  • Die RP spricht aus was jeder denkt: Düsseldorf ist zur "heimlichen Hauptstadt der Junggesellen-Abschiede" geworden und kämpft mit Image-Problemen: Messerstechereien, Malle-Flair, besoffene Touris wohin man schaut... da passt ein altes barto Zitat wie die Faust aufs Auge: "In die altstadt geht man zum saufen und nicht um spass zu haben!"


    Sorge ums Image


    Drei Menschen wurden bei Messerstechereien verletzt. Das ist nicht symptomatisch für die längste Theke der Welt, sagen Wirte und Polizei. Alltag dagegen sind Junggesellen-Abschiedsfeiern, die viele Gästen lästig finden. Tausende suchen Entspannung an der längsten Theke der Welt, die Düsseldorf bundesweit zur „heimlichen Hauptstadt der Junggesellen-Abschiede“[...]


    weiter lesen auf rp-online.de >>

  • Das mit den Junggesellen Abschieden ist echt schlimm. Jedes mal wenn ich am Wochenende zur Arbeit durch die Altstadt gehe, sehe ich unmengen davon. Und die sind alle so einfallslos. Entweder verkaufen die irgenden einen scheiss oder man muss einfach nur auf dem T-Shirt unterschreiben.


    Ich weiß nur eins, wenn es bei mir so weit ist, werde ich bestimmt nicht in der Altstadt feiern. 8)

  • Letztes Jahr war ich ab und zu im Bermuda Dreieck in Bochum - in der Hoffnung der Plage mal zu entkommen - aber leider waren die dort auch lästig ;(


    In Düsseldorf ist es aber wirklich schlimm. Man kann am Hbf ab ca. 18:00 Uhr immer Horden von denen sehen, wie sie von überall her in die Altstadt pilgern und schon dort Stimmung verbreiten wollen ... :(


    In wünsche mir zwar nicht die saubere "Erwin-Altstadt", aber noch vor einigen Jahren konnte man in der Altstadt wirklich besser weggehen.

  • ich war gestern wieder in der stadt und es war extrem. wir standen am uerige und alle 2 minuten kam entweder eine aufgestiegene fußball amateur mannschaft, oder ein jungesellenabschied vorbei.
    teilweise konnten die um 20 uhr kaum noch laufen.
    ihr geld geben die in den kneipen auch nicht mehr alle aus, denn ich habe viele mit bierflaschen vom büdchen gesehen.
    da werden düsseldorfs wirte wohl bald auch den kampf aufnehmen.

  • Der Vollständigkeit halber hier die Meldung zu den 3 Verletzten des Messerstechers, der im Artikel erwähnt wurde. Etwas beunruhigend ist dabei, daß der Täter entkommen ist (Die Beschreibung ist unbrauchbar).


    Der Burgplatz und die benachbarten Gassen zum Rheinufer hin scheinen mir laut den gelegentlichen Meldungen relativ stark gefährdet zu sein.



    Eine ab und zu wiederkehrende Masche, vor der übrigens vielleicht mal gewarnt werden sollte:
    Wenn man von einer Gruppe von Typen nachts auf halbwegs verlassenem Gelände nach irgendwas scheinbar harmlosen gefragt wird ("wo ist das Oberbayern, ist da was los, wo ist das Rheingold, wo ist das Checkers", obwohl die Fragesteller nicht wirklich an der Antwort interessiert wirken).


    Ein Freund von mir war vor ein paar Monaten in so einer Situation, da wollten drei Typen auf der Schulstr. irgendeine Wegbeschreibung von ihm, wollten ihn aber spürbar nur hinhalten und schauten dabei verstohlen danach, wie die Straße sich an einem Ende gerade leerte. Er hat sich schnell verabschiedet und verschwand in der Blackbox.
    Tags darauf las ich eine Meldung über ein Trio, das am gleichen Tag ganz in der Nähe einen bewaffneten Überfall versucht hatte (1.5h später). Die Beschreibung traf in Teilen zu, bis auf daß die Typen im Fall meines Kumpels eher blond gewesen sein sollen (vielleicht nur zwei davon).


    Eine ähnliche Situation entnimmt man z.B. dieser Meldung hier (2. Raubmeldung) von letzter Woche. Ich meine aber auch noch zwischendurch einige male von ähnlichen Fällen gelesen zu haben.
    Also vorsicht- Man wird zwar oft harmlos nach dem Weg gefragt, aber schaut Euch die Leute und die Umgebung lieber etwas genauer an.

  • Gestern waren Mr. Tequila, Gonzalez und ich in der Altstadt unterwegs und zählten bis zum Ende des Abends sagenhafte siebzehn Junggesell(inn)enabschiede.


    Ist mittlerweile mehr als anstrengend, besonders wenn man noch nicht einmal vor dem Uerige in Ruhe sein Bierchen schlürfen kann, weil irgendeine furchtbar einfallsreiche und witzige Truppe aus Weiß-der-Geier-woher lauthals ihre Präsens zeigen muss.

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best

  • UNFASSBAR: am Samstag gegen 20 Uhr habe ich auf dem Weg von der Haltestelle Heinrich-Heine-Allee bis zum Uerige 36 Junggesellen-Abschiede gezählt (Mann-/Frau-Stäkre mindestens 10 Personen)! Im Verlauf des Abends kamen ca. 10 weitere dazu (keine Gruppe wurde doppelt gezählt)! Selbst vor dem Uerige hatte man keine Ruhe mehr *argh* ;(


    Das dürfte bisheriger JGA-Counting-Rekord sein...


    Also nochmal: was kann man gegen diese bekloppten Dorf-Sauftrupps machen? Wir brauen eine Lösung! Oder wollen wir die Altstadt kampflos an diese Oberbayern-Freaks abtreten?

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    ...Wir brauen eine Lösung!...


    ...also ich weiss ja nicht, ob bier da die lösung ist :D ;)


    aber du hast recht, irgendwas muss man da machen...wie wär´s mit dresche?


    jetzt mal im ernst, die kann man garnicht loswerden, weder mit höheren preisen, noch mit einem verkleidungsverbot außerhalb von karneval und schon garnicht mit einem versammlungsverbot in der altstadt...auch eine schließung des ballermanns würde da nicht helfen!

  • Zitat

    Original von bartotainment
    ...auch eine schließung des ballermanns würde da nicht helfen!


    Meinst du? Man könnte Oberbayern, Ballermann & Co. doch in irgendein Gewerbegebiet auf der Schäl Sick (Heerdt o.ä.) verschieben und das Gebiet als JGA-Area einzäunen. Wir haben das am WE mal durchgerechnet! 8)

  • Man müßte einen Mythos verbreiten, daß Junggesellenabschiede in Düsseldorf auf unerklärliche Weise hinterher mit hohen Scheidungsraten verknüpft sind.


    Da könnte aber sogar was dran sein. Wenn der zukünftige Lebenspartner nämlich nicht ein genauso einfallsloser Möchtegern-Spaßmacher ist, werden die Wolken sich wahrscheinlich eh bald über dem gemeisamen Glück zusammenziehen. (z.B. bei den Flitterwochen auf Ballermann 6 - das muss Schatzi, das muss!)