St. Peter - Nach dem Brand

  • ich hab die fotos vor ca. 20 minuten gemacht .. der qualm hier auf der kirchfeldstraße ist etwas abgezogen, aber es riecht nach brennendem, alten holz. im radio wurde eben gesagt, daß das feuer wahrscheinlich bei dachdeck-arbeiten ausbrach und der dachstuhl brenne ... sieht nicht gut aus. leider hab ich jetzt keine zeit mehr, nochmal dort hinzugehen. . aber da wurd eh alles abgesperrt und die umliegenden büros geräumt. . man bekam da kaum luft und die augen brannten ..


    martin
    .

  • Die RP ist mit (reichlich Verspätung ;)) jetzt auch am Start:
    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/450547


    [...]Zwei Arbeiter erlitten Rauchvergiftungen. Rund 70 Feuerwehrleute sind seit 14.10 Uhr im Einsatz.[...] Es sei nicht abzusehen, bis wann der Brand gelöscht sei. Die Feuerwehr hat zusätzlich zwei 50-Meter-Teleskoparbeitsbühnen für die Löscharbeiten angefordert.

  • Antenne Düsseldorf: Millionenschaden bei Großfeuer in der St. Peter Kirche


    Bei dem Großbrand in der St. Peter Kirche am Kirchplatz ist gestern Nachmittag enormer Sachschaden entstanden. Über 100 Feuerwehrleute versuchten mit mehreren Drehleitern und Atemschutztrupps das Schlimmste zu verhindern. Allerdings wurden weite Teile des Daches am Mittelschiff zerstört. In wie weit die Statik der gesamten Kirche betroffen ist, wird zur Zeit von Experten untersucht. 2 Dachdecker wurden verletzt, als sie Rauchgas einatmeten.


    Nach ersten Ermittlungen haben Schweißarbeiten am Dachstuhl den Brand ausgelöst. Es kam während der Sperrungen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt. Über eine entgültige Schadenssumme konnten Experten noch keine Auskunft geben. Schon im zweiten Weltkrieg war die Kirche St. Peter komplett zerstört worden. Nun muss sich nach umfangreichen Sanierungsarbeiten in den vergangenen Jahren erneut wieder aufgebaut werden.


    Quelle: Antenne Düsseldorf


    Weitere Infos gibt's auch bei...
    -> rp-online.de >
    -> wz-newsline.de
    -> NRZ.de

  • Große Betroffenheit in der Gemeinde
    St. Peter: 5 Millionen Euro Schaden


    (RP) Bei dem Großbrand in Friedrichstadt ist ein Schaden von mindestens fünf Millionen Euro entstanden. Die Betroffenheit in der Gemeinde ist groß, aber es gucken auch alle nach vorne. So soll am 1. Juli ein großes Fest auf dem Kirchplatz unter freiem Himmel gefeiert werden.
    [...]


    http://www.rp-online.de/app/rss/feed/duesseldorf-stadt

  • Fünf Millionen Euro Schaden
    Kirchenbrand: Dachdeckerfirma räumt Schuld ein


    (RPO) Zwei Tage nach dem verheerenden Brand der Kirche Sankt Peter nimmt die Dachdeckerfirma Maassen die Schuld für den Brand auf sich. "Wir haben den Brand verursacht", sagt Geschäftsführer Dieter Maassen. Am Donnerstag wurde die Schadenssumme bekannt: Experten gehen von mindestens fünf Millionen Euro Schaden aus.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/451313

  • Das Dach des Mittelschiffs wurde jetzt notdürftig mit hübschen blauen Folien abgedeckt um weitere Schäden durch Regen zu vermeiden. Schon jetzt sind das Mauerwerk und die Reste der unzerstören Dachkonstruktion vom Löschwasser völlig durchnässt. Zur Zeit darf die Kirche wegen Einsturzgefahr nicht betreten werden.

  • Innenraum der Kirche ist feucht
    Nach Kirchenbrand wird Orgel ausgebaut


    (RPO) Die Orgel der bei einem Dachstuhlbrand schwer beschädigten Düsseldorfer Kirche St. Peter muss ausgebaut werden. Dies teilte das Erzbistum Köln am Dienstag mit. Auch die historische Innenausstattung des Gotteshauses, bestehend aus Hochaltar, Seitenaltären, Triumphkreuzgruppe und Kirchenbänken, werde kurzfristig demontiert. Sie werde von einem Kölner Unternehmen fachgerecht abtransportiert und eingelagert, um weitere Gefährdungen auszuschließen.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/452565

  • Viele Gläubige bei Freiluft-Messe vor St. Peter


    Düsseldorf/Friedrichstadt - Hunderte Düsseldorfer haben am Sonntagmorgen vor der St. Peter Kirche Gottesdienst gefeiert. Nach dem Brand vor anderthalb Wochen hatte man das Patrozinium, das Namensfest, nach draußen verlegt. Zur Messe kamen auch viele Nichtgemeindemitglieder. Gleichzeitig laufen die Ausbauarbeiten in der Kirche auf Hochtouren – möglicherweise dauert die Instandsetzung bis zu zwei Jahren. Derzeit werden alle beweglichen Gegenstände aus der Kirche geräumt, einschließlich der teilweise zerstörten Orgel. Ihr haben das Löschwasser schon erheblich zugesetzt. Eine Spezialfirma ist mit der Demontage beauftragt. Danach würde mit den Reperaturen an dem zerstörten Dachstuhl begonnen, hieß es aus der Gemeinde. Erst die abschließenden Renovierungsarbeiten würden dann auch Aufschluss über den Gesamtschaden geben. DER wird zur Zeit auf rund 5 Mio. Euro geschätzt. Die Pfarrgemeinde Sankt Peter weicht für Gottesdienste auf angrenzende Jugenheime und andere Pfarrkirchen aus.


    01.07.2007 - 18:26


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Orgel ist ausgebaut
    St. Peter rüstet sich für die Sanierung


    (RP) Gerüste - die sind jetzt nötig, bevor die Sanierung der Kirche St.Peter weitergehen kann. Inzwischen ist die berühmte Orgel des Gotteshauses zwar abgebaut, der Hochaltar und das Triumphkreuz stehen aber noch.


    Der Grund: Um sie ausbauen zu können, ist zunächst ein Gerüst für den Innenraum der Kirche nötig. Balthasar Gehlen, verantwortlicher Statiker an der Baustelle, rechnet damit, dass es noch in dieser Woche aufgestellt wird. Danach kann St.Peter komplett leer geräumt werden, was auch deshalb notwendig ist, um die zerstörte Dach-Konstruktion zurückbauen zu können.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/456958

  • Nach Dachstuhlbrand: Demontagearbeiten in St. Peter-Kirche


    Düsseldorf / Friedrichstadt - Gut vier Wochen nach dem Brand in der St. Peter Kirche in Friedrichstadt laufen immer noch die Demontagearbeiten an der Innenausstattung. Zur Zeit werde der Hochalter und das große Triumphkreuz gesichert, sagte uns Statiker Balthasar Gehlen. Das sei sehr aufwändig, weil der Altar in Einzelteilen abgenommen werde müsse. Einen Teil werde man ohnehin in der Kirche belassen und mit einem Schutzgerüst umgeben. Als nächstes soll dann auf einem gewaltigen Außengerüst ein Notdach für St. Peter errichtet werden. Gehlen schätzt, dass dann im September oder Oktober die Renovierungsarbeiten an der Kirche beginnen können.


    23.07.2007 - 15:45


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Nach dem Brand
    Ein Notdach für die Kirche von St. Peter


    (RP) Die Gemeinde von St. Peter zählt die Tage, die Stunden, sogar die Sekunden. In rund zehn Tagen ist es so weit - die Gemeinde von St.Peter feiert trotz des Brandes, der den Dachstuhl der katholischen Kirche am 20. Juni zerstört hatte, gemeinsam ein Kirchweihfest. In der Zwischenzeit wird an der leeren Kirche weiter gearbeitet, damit bald der Neuaufbau des Daches beginnen kann. [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/483882