Lärmbelästigung Altstadt (Langsam reichts)

  • Mandalai : ich freue mich wie gesagt sehr, dass der Betrieb bei euch wieder in normalem Umfang läuft. Gestern (Dienstag) habe ich mich allerdings sehr gewundert, als ich gegen 23:30 am Mandalai vorbeikam. Warum öffnet ihr nach diesem ganzen Nachbarschaftsstreit so spät noch die komplette Fensterfront zur Straße hin? Allzu laut war die Geräuschkulisse nicht, aber mir stellt sich die Frage, ob das nicht eine unnötige Provokation für die Klägerin darstellt...

  • Ich glaube man kann über dieses Thema noch ewig diskutieren und kommt zu keinem Ergebnis. Fakt ist, dass die Kneipen-, Bars- und Discothekenbetreiber den kürzeren ziehen. In der Politik gibt es schon lange die Idee, einen generellen Lärmpegel für die Musiklautstärke einzuführen und dieser liegt deutlich unter den db Werten die in Clubs Gang und Gebe sind. Allerdings stehen hier nicht die Interssen der Anwohner an 1. Stelle, sondern der Schutz vor Gehörschäden.


    Was man bei der ganze Sache nicht vergessen darf, dass die Betreiber in der Altstadt unterschiedliche Konzessionen für ihre Läden haben. Eine Discothekenlizens bekommt man z.B. nur wenn man gewisse Lärmdämmungen im Lokal vorweisen kann und diese Baumaßnahmen sind sehr kostspielig. Allerdings darf man dann die Musik auch wesentlich lauter aufdrehen.


    Zur kurzweiligen Schließung des Peaches & Cream kann man nur sagen, selber schuld, wenn man die vorhanden Dämmungen vom Vorbetreiber einfach rausreisst.