Stromausfall in Düsseldorf

  • Interview mit dem Chef der Stadtwerke
    „Stecken eine Menge in die Netze“


    (RP) Stadtwerkechef Markus F.Schmidt sagt: Das Unternehmen sei gewinnorientiert, versäume aber nicht, in die Technik zu investieren. Jedes Jahr 20 Millionen Euro. Daran habe sich auch durch die Übernahme durch EnBW nichts geändert.


    Was tut der Vorstand, damit ein Stromausfall wie am Dienstag künftig ausgeschlossen werden kann?
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/458095

  • Spätestens jetzt hat sich der Notstromgenerator in der Firma bezahlt gemacht. Der dritte Stomausfall in 14 tagen !! :rolleyes:


    Schon wieder Stromausfall
     
    Düsseldorf / Hassels - Nach dem großen Stromausfall in der letzten Woche gab es gestern schon wieder Probleme mit dem Stromnetz. Am Nachmittag war die Ampelanlage am Freiligrathplatz durch einen Spannungsabfall kurzzeitig außer Betreib. Am Abend traf es dann den Stadtteil Hassels. Dort waren um 20 nach 8 zahlreiche Haushalte ohne Strom. Grund für diesen Ausfall war laut einer Stadtwerkersprecherin eine Mittelspannungsstörung.


    18.07.2007 - 05:21


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Blackout: Auf den falschen Knopf gedrückt?


    ENERGIE. Größter Stromausfall seit 25 Jahren wurde durch mehrere Pannen ausgelöst. Eine davon: Fehler beim Kabelanschluss.
    Elf Tage nach einem der größten Stromausfälle in Düsseldorf schließen die Stadtwerke nicht mehr aus, dass die Ursache dafür ein Bedienungsfehler des Personals war. Wie das Unternehmen gestern mitteilte, kam es beim Probebetrieb eines erneuerten Anlageteils auf dem Kraftwerksgelände Flingern zu einem Kurzschluss mit völlig unerwarteten Folgen.
    [...]


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.dues…Duesseldorf&kategorie=POL


    Dazu schreibt auch die RP.


    ---------


    Damit die Lichter nicht ausgehen


    Versorgungssicherheit: Stadtwerke in der Pflicht
    Der Laie staunt: Da ist ein Kabel in einem neu installierten Sicherheitssystem falsch angeschlossen, ist vielleicht auch nicht der richtige Schalter bedient worden oder ein Gerät defekt - schon fällt in halb Düsseldorf der Strom aus.Das Versorgungsunternehmen versichert, dass die beauftragten Mitarbeiter erfahren sind, "alle anerkannten Regeln der Technik" eingehalten und Probeläufe von neuen Anlagen wie der jüngste schon dutzendfach ohne Probleme gemeistert wurden. [...]


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.dues…Duesseldorf&kategorie=POL

  • Ursache unklar
    Erneut fiel Strom in Teilen der Stadt aus


    (RP) Die Pannenserie bei den Stadtwerken reißt nicht ab. Erneut waren Teile der Stadt gestern von einem Stromausfall betroffen. Zwischen 14.26 und 14.47 Uhr fielen in Volmerswerth, Flehe, Bilk und Wersten Computer aus, blieben Ampeln aus und Aufzüge stecken. Ursache war nach Angaben von Stadtwerkesprecher Juan Cava Marin ein Ausfall in einem Umspannwerk in Flehe. Wie viele Haushalte betroffen waren, könne er nicht sagen.


    Der Spannungsabfall in dem 25000 Volt-Kabel, das den Transformator mit dem Kraftwerk in der Lausward verbindet, hatte auch Auswirkungen auf die Stromversorgung in Heerdt. Wegen des Spannungsabfalls kam es dort zu Ausfällen von wenigen Sekunden. Laut Cava Marin wird das fehlerhafte Kabel untersucht. Falls sich die Ursache per Ferndiagnose nicht finden lässt, wird es freigelegt.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/461516

  • Zitat

    RP: Die Stadtwerke bestreiten, dass sich die Ausfälle häufen und verweisen darauf, dass sie in die Pflege des Netzes jedes Jahr 20 Millionen EUR stecken. Nach Ansicht von Aribert Peters steht die Versorgungsqualität jedoch nur noch auf dem Papier. Der Vorsitzende des Bundes der Energieverbraucher forderte jüngst in der RP, dass Unternehmen wie die Stadtwerke viel mehr in die Wartung des Elektrizitätsnetzes investieren müssten.


    Eben! 20 Mio. hin doer her. Wenn jetzt massenhaft alte Anlagen und Kabel aus den 60er/70er Jahren ausfallen, müssen diese 20 Mio. anders investiert werden oder es müssen eben mal 40 Mio sein. X(

  • "Vertrauen zurückgewinnen"
    Stadtwerke melden Erfolge - trotz Pannen


    (RP) Die Stadtwerke gehen davon aus, dass der Strom in diesem Jahr seltener ausfallen wird als 2006. Diese Erwartung wird durch Hochrechnungen nach den ersten sechs Monaten gestützt. Auch die gehäuften Stromausfälle in den vergangenen zwei Wochen würden die Statistik nicht verhageln, bekräftigt Juan Cava Marin.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/461908

  • Stromausfall in Wersten


    Düsseldorf/Wersten - Bis zu 6 Stunden waren am Abend Teile von Wersten ohne Strom. Wie die Stadtwerke mitgeteilt haben, ging gegen 21 Uhr in einigen Haushalten das Licht aus. Gegen 3 Uhr war die die Störung wieder behoben. Bereits in der Nacht auf Mittwoch hatte es Probleme gegeben. Grund war laut Stadtwerken in beiden Fällen ein Kurzschluss.


    13.09.2007 - 14:21



    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Zack, schon wieder Licht aus: In Gerresheim ist heut Nachmittag für etwa eine Stunde der Strom ausgefallen. Laut den Stadtwerken war die Isolierung eines Kabels defekt. Betroffen gewesen seien die Dreher-, die Märkische und die Schönaustraße sowie die Straße Unter den Eichen. Hört das nochmal auf? :thumbdown:

  • Und weiter geht's: Gestern viel in weiten Teilen der Innenstadt erneut der Strom aus. Drei Zehn-Kilovolt-Kabel der Stadtwerke waren im Bereich Kasernenstraße und Altstadt gleichzeitig defekt. Ob ein Bagger von der nahen Baustelle für die Wehrhahnlinie für den Defekt verantwortlich war konnte noch nicht festgestelt werden. Bisher fehlt also eine schlüssige Begründung. :rolleyes: