Stromausfall in Düsseldorf

  • Wie ich gerade gehölrt habe, gibt es einen großflächigen Stromausfall in ganz Düsseldorf? Ist da jemand von euch betroffen?


    Wenn jemand betroffen ist, wird er zwar kaum antworten können, mich würde aber interessieren was da vorgefallen ist ;)

  • Es hatte wohl 12 Stadtteile erwischt. Hier in der Stadtmitte ging garnichts mehr. Alles Strassenbahnen und U-Bahnen standen und ein Großteil der Ampeln gingen aus.


    Während es Stromausfalls war ich gerade mit dem Bus aus dem Heimweg. Das Verkehrschaos hielt sich erstaunlicherweise in Grenzen. Was wohl daran lag, dass die noch funktionierenden Ampeln den Verkehr etwas entzerrt hatten.


    *UPDATE*


    Zwölf Stadtteile betroffen
    Großer Stromausfall in Düsseldorf


    (RPO) In großen Teilen Düsseldorfs ist gegen 16.15 Uhr der Strom ausgefallen. Nach Angaben der Stadtwerke waren zwölf Stadtteile betroffen. Der Schwerpunkt des Stromausfalls lag im östlichen Stadtgebiet. Grund war ein Defekt in der Hochspannungsanlage am Höher Weg.


    "Von dort aus werden die Umspannwerke im gesamten Stadtgebiet bedient", so Stadtwerke-Sprecherin Christina Näckel. Inzwischen ist der Fehler behoben. Bis etwa 17 Uhr war der Strom überall wieder da.


    Durch den Ausfall standen die Züge der Rheinbahn im gesamten Stadtgebiet still. Nach fünf bis zehn Minuten konnte die Stromversorgung wiederhergestellt werden. Obwohl der großflächige Stromausfall nur wenige Sekunden dauerte, brauchte die Rheinbahn mehrere Minuten, um das Netz wieder in Betrieb nehmen zu können. Dadurch kommt es nach wie vor zu Verspätungen.


    Einige Bahnen blieben zum Teil mitten auf Straßenkreuzungen stehen. Inzwischen hat sich die Situation jedoch entspannt. "Bei uns läuft alles wieder", so Heike Schuster, Sprecherin der Rheinbahn. "Die Leitstelle war über ein Notstrom-System die ganze Zeit über versorgt."


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/457093


    PS: Der Provider von Antenne Düsseldorf hat wohl ein bißchen Pech gehabt. Die halbe Webseite geht mangels Datenbank nicht mehr. Keine USV/Stromgenerator? ;)

  • Bei mir kam es da zu einem witzigen Zufall (Pempelfort). Ich wollte grade von einem Laptop aus per Kommandozeile eine Fernsteuerungs-Verbindung (RDP) mit einem PC aufbauen.
    In dem exakten Moment als ich am Laptop die Enter-Taste drückte hörte ich neben mir den angesteuerten PC klacken und neu hochfahren, quasi als wenn ich einen Resetschalter gedrückt hätte. Ich dachte also es müsse sich um einen Software-Fehler handeln, weil der Laptop den Stromausfall ja mit seinem Akku überbrückt hat. Erst als ich sah daß auch das DSL-Modem sich neu initialisierte kam ich darauf, daß es eine Stromstörung gewesen sein könnte.


    Der Ausfall war aber scheinbar so kurz, daß alle anderen Geräte in der Wohnung weiterliefen, keine Uhr mußte neu gestellt werden (was sonst eigentlich immer der Fall ist), sogar der Router ist ohne Neustart durchgelaufen.


    Wäre das Modem nicht gleichzeitig ausgefallen und hätte ich keinen Bericht über den Stromausfall mitbekommen, würde ich jetzt noch von einer Instabilität beim PC ausgehen :D

  • Zitat

    Original von Takato
    und halt voll das chaos draussen, weil ampeln aus und strassenbahn nich mehr fuhr


    Yau, auf der Münsterstraße waren zahllose Ampeln platt, so dass ein Audi A4 vor mir fast ungebremst in den Verkehr bretterte und nur mit letzter Not ausweichen konnte. Da lag die Stromausfall Hauptzeit allerdings schon 1,5 Stunden zurück. Polizei o.ä. waren weit und breit nicht zusehen. Die hatten aber - wie man auf Antenne hören konte - reichlich mit anderen Notrufen zu tun...

  • Bei uns in der Firma (am S-Bahnhof Wehrhahn) war auch plötzlich alles aus und nichts ging mehr. Das ganze hat etwa eine Stunde gedauert, dann war endlich wieder Saft auf den Leitungen. In der Zwischenzeit haben wir aber ganz schön dumm rumgestanden, ohne Strom läuft bei uns gar nichts. :(

  • ^^Wir indirekt - Notstromgenerator ;)


    Ist aber beim vorhandensein eines Rechenzentrums auch notwendig. Allerdings war unser Büro gestern nicht betroffen. Wir hatten dort letzten Donnerstag aber den ersten "Praxistest" wegen eines Stromausfalls am Abend ;)

  • Ein Gesamtüberblick:


    Plötzlich gehen die Lichter aus


    STROMAUSFALL. Kurzschluss in einer Hochspannungsleitung im Umspannwerk Flingern. Ganze Viertel wurden lahmgelegt.


    Innerhalb weniger Minuten gehen 800 Notrufe bei Polizei und Feuerwehr ein - Menschen in Sorge. Eine knappe Stunde lang ist Düsseldorf im Ausnahmezustand. Um 16.12 Uhr legt ein Kurzschluss in einer 110 000 Volt-Hochspannungsleitung im Umspannwerk Flingern ganze Viertel vor allem im Osten lahm. Der größte Stromausfall seit Jahrzehnten, sagen die Stadtwerke. Eine Bilanz des gestrigen Nachmittags.
    [...]


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.dues…Duesseldorf&kategorie=POL

  • Ursache wird noch untersucht
    Stadtwerke: "Größter Ausfall seit Jahren"


    (RPO) Einen Tag nach dem Stromausfall läuft in den Düsseldorfer Haushalten wieder der Strom, funktionieren wieder Kaffeemaschinen und Computer, fahren die Aufzüge in Hochhäusern wieder hoch und runter. Doch die Störung wirkt nach, die Stadtwerke selbst bezeichnen den Ausfall als den Größten der vergangenen Jahre und suchen nun fieberhaft nach der Ursache für den Stromausfall.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/457389

  • Vor einigen Minuten gingen bei uns in der Firma (Stadtteil Hassels) die Lichter aus. Gut .. wenn man für das Gebäude einen Notstromgenerator hat ;)


    Das ist nun schon der dritte Stromausfall innerhalb von sieben Tagen, von dem ich betroffen bin :rolleyes: