Explosion in Düsseldorf?

  • Hallo liebe Düsseldorfer!


    Heute gegen kurz vor 16:00 Uhr waren wir gerade in der nähe am RWI 4
    Karte von RWI 4
    am Trainieren als plötzlich wie ein Feuerwerk , tausende sylversterartige Knalle zu hören waren!! Dann eine rießen schwarze Wolke am Himmel!


    Wir rannten in die richtung der Wolke die sich langsam löste!!!


    Dann.....


    Ein rießen Knall (explosion) der boden war am wackeln...!!!!!!!!!


    Es war wie ein bombenangriff!!!!!!


    Wir konnten nichts entdecken in der Umgebung, die wolke war weg!!


    Keine Sirenen, keine Feuerwehr!!!


    Hat das jemand noch mitbekmmen?????


    was war das??? nirgenz kann ich was außer den Stromausfall finden!!!

  • also ich sehe jeden tag die gabäude an der völklinger str.49, das sind lka etc.
    das letzte haus vor dem terror gerichtssaal sieht irgendwie komisch aus. es ist teilweise schwarz, so als hätte es gebrannt.
    aus 3 fenstern ist da gebäude nach oben hin schwarz.
    vielleicht ist da wirklich was explodiert.
    morgen mal die presse abwarten. ansonsten muss ich da mal vor ort nachhaken (berufliche kontakte).

  • Der Stromausfall war laut RP-Online ja so gegen 16:15, könnte der Krach sich etwa um die Zeit ereignet haben oder bist Du sicher, daß es vor 16 Uhr war?


    Wo wart ihr genau und in welcher Richtung / über welchem Gebäude war die Wolke? (Du kannst z.B. [URL=http://maps.google.de/maps?q=&ie=UTF8&ll=51.213074,6.762471&spn=0.002426,0.006223&t=h&z=17&om=0]hier[/URL] auf die Stelle doppelklicken, dann auf "URL zu dieser Seite" klicken und die URL hier posten.)

  • DÜSSELDORF AKTUELL
    Abrissparty mit Feuerball


    Auf dem Gelände an der Völklinger Straße werden die Gebäude aus den Siebzigern abgetragen. Auch das LKA baut neu.


    Düsseldorf. Mit einem lauten Knall und Feuerbällen endete auf dem Behördengelände an der Völklinger Straße symbolisch eine Ära. Gemeint ist die der Betonbauten der 70er-Jahre.
    [...]


    http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=165944


    Wie bescheuert sind die beim LKA eigentlich. Gerade dort müßte man wissen, dass sowas unangeküdigt zu recht eine Panik auflösen könnte(!) ?( 8o :rolleyes:

  • Zitat

    Original von [Shadow]
    Wie bescheuert sind die beim LKA eigentlich. Gerade dort müßte man wissen, dass sowas unangeküdigt zu recht eine Panik auflösen könnte(!) ?( 8o :rolleyes:


    Genau das hab ich auch gedacht als ich heute morgen den Artikel laß. Peinlich wie 2 ehemalige und der aktuelle LKA-Direktoren vor der Expolsion posen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von [Shadow]
    Wie bescheuert sind die beim LKA eigentlich. Gerade dort müßte man wissen, dass sowas unangeküdigt zu recht eine Panik auflösen könnte(!) ?( 8o :rolleyes:


    ...aber hallo! Mich wundert auch der Erzählstil des Artikels, als wäre das das normalste von der Welt, mal eben unangekündigt und zum Spaß einen Bombenanschlag zu simulieren

    Zitat

    Kaputt ging gestern noch nichts, es war ein wenig Show. Die Sprengmeister des LKA hatten ihr Know-How für die feurige Einlage genutzt. Mit Phenolnaphtalin wurden die Feuerbälle (siehe Foto) erzeugt, ganz normales Silvesterfeuerwerk schoss vom Dach in die Höhe.


    Sylvesterfeuerwerke finden ja meines Wissens immer am 1. Januar um 0 Uhr statt, außerdem am Himmel, in Form ästhetisch / bunter Lichtbälle.
    Ich meine vor paar Jahren auch mal gelesen zu haben daß ein Tagfeuerwerk von irgendeinem kleinen Schützenverein o.ä. in Düsseldorf eine Notrufwelle ausgelöst hatte (finde den Artikel nicht mehr).


    Post-9/11-world hin oder her, wenn die das wenigstens irgendwo angekündigt hätten, hätten sich vorher genug johlende Zuschauer in der Umgebung eingefunden so daß kein Unbeteiligter auf die Idee gekommen wäre daß da grad ein Verbrechen stattgefunden haben könnte. (Ist doch auch sonst bei jeder Abriss-Sprengung üblich)
    Obendrein mit dem kurz darauf folgenden Stromausfall hätte man ja leicht auf Verschwörungsideen kommen können, wenn nicht mal unmittelbar hinterher berichtet wird.

  • Zitat

    Post-9/11-world hin oder her, wenn die das wenigstens irgendwo angekündigt hätten, hätten sich vorher genug johlende Zuschauer in der Umgebung eingefunden so daß kein Unbeteiligter auf die Idee gekommen wäre daß da grad ein Verbrechen stattgefunden haben könnte. (Ist doch auch sonst bei jeder Abriss-Sprengung üblich)


    So war es doch auch zuletzt bei diesem Chemie-Werk in Dormagen (?) (finde den Artikel nicht mehr)! Es sollte eine kontrollierte Sicherheitszündung an einem Schornstein geben, bei der "kuzzeitig eine 10 Meter hohe Stichflamme zu sehen sei...", so damals der Pressesprecher einen Tag vor dem Test. Das kam sogar im Radio!


    Zitat

    Obendrein mit dem kurz darauf folgenden Stromausfall hätte man ja leicht auf Verschwörungsideen kommen können, wenn nicht mal unmittelbar hinterher berichtet wird.


    Eben! Das war sicher ein unglücklicher Zufall, man hätte den Umstand aber im Artikel klarstellen können.

  • Ja gut, dann wissen wir ja endlich was war!!!!!
    Also wir waren gestern alles sehr geschockt, als das spektakel anfing!!


    Anfangs dachte ich eine Lager mit Feuerwerksartikel brenne, den man hörte 3 min lang Sylvesterfeuerwerk, aber nichts am Himmel!!!!


    Wir rannten in die Richtung der Geräusche (wie auch sehr viele ander Menschen) Dann war kurz eine Flamme vom weiten zu erkennen (schwer zu sehen durch die Bäume) . Es konnte also nicht weit weg sein!!!


    Wir rannten weiter, dann die besagte schwarze Wolke die Empor stieg!!!


    Wir kammen näher und näher. Dann kurz ruhe.....


    Da nichts mehr zu sehen war stoppten wir um uns einen Überblick zu verschaffen.


    WIr wollten schon wieder um drehen und unser Training vorsetzten,
    als ein Ohrenbeteubender Knall durch die Stadt ging!
    (ich hab zwar nie einen Krieg mit gemacht aber so klang es, wie als wenn eine Bombe explodierte!)


    Wie weit wir weg waren weiß ich nicht genau! Nur der Boden war richtig am Beben und vibrieren!!! das ging richtig in den Körper!!!


    >>>>>also das ist das haus auf der völklinger str. was an machen stellen seit heute!!! schwarz ist <<<<<<
    Das haben wir auch gestern gesehen!!!


    Schon eine KRasse sache!!!!

  • RP-Online hat jetzt auch was darüber.


    Über diesen Abschnitt hier kann man sich vor allem mit der Beschreibung von Parkour24 im Hinterkopf echt schlapplachen, weil die Beschreibung so gut übereinstimmt, aber die Euphorie sehr unterschiedlich war:


    Zitat

    Mitarbeiter der Brandermittlung, eigentlich für’s Entschärfen gefährlicher Stoffe zuständig, hatten gemeinsam mit Fachkräften der Spezialeinheit drei Explosiv-Ladungen an der Fassade angebracht.


    LKA-Chef Wolfgang Gatzke drückte unter dem Beifall seiner Mitarbeiter den Zündknopf, einem gewaltigen Knall folgten Stichflammen und schwarze Rauchwolken, dann flogen 2000 Feuerwerkskörper jaulend gen Himmel. Zum Schluss kam dann noch einmal ein ordentliches Sprengstoffpaket zum Einsatz, wie es die Polizei normalerweise zum Üben verwendet.


    „Wir freuen uns auf das neue Landeskriminalamt“, sagte Wolfgang Gatzke


    (Link)


  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    So war es doch auch zuletzt bei diesem Chemie-Werk in Dormagen (?) (finde den Artikel nicht mehr)! Es sollte eine kontrollierte Sicherheitszündung an einem Schornstein geben, bei der "kuzzeitig eine 10 Meter hohe Stichflamme zu sehen sei...", so damals der Pressesprecher einen Tag vor dem Test. Das kam sogar im Radio!


    Das war bei Henkel in Holthausen. Hier wurde aber wirklich gut informiert.


    Ich möchte nicht wissen wie groß das Chaos gestern bei der Polizei war, wenn viele eine Explosion melden und das auch noch zufällig der Strom ausfällt ... dazu fällt mir echt nicht mehr ein :rolleyes:

  • Ganz wie wir vermutet hatten....


    Nachbarn hatten Angst


    Als die Belegschaft des LKA sich am Dienstag mit 2000 Schuss Feuerwerk und einer symbolischen Sprengung vom zum Abriss bestimmten Hochhaus an der Völklinger Straße verabschiedete, dachten die Mitarbeiten des Verkaufssenders QVC wenige hundert Meter entfernt sofort an einen Terrorakt.


    „Wir hielten das natürlich für eine echte Explosion“, sagt Stefan Drawert, der vom Fenster aus die Rauchwolken sah. „Und dann ist ja noch der Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgericht direkt nebenan - das hätte auch eine Gefangenenbefreiung sein können.“[...]


    Feuerwehr und Polizei waren vom Landeskriminalamt vorher über den Knalleffekt, den die hauseigenen Feuerwerker vorbereitet hatten, natürlich informiert worden, so dass in den Leitstellen besorgte Anrufer sofort beruhigt werden konnten. „Wir hatten schon einige Anrufe“, sagte Feuerwehrsprecher Heinz Engels gestern.[...]


    Quelle: rp-onine.de

  • Auch im Nachhinein kann ich immerwieder nur feststellen: So eine Schnappsidee kann nur einen völligen Vollidioten einfallen. Gerade das LKA müßte sensibilisiert sein was Terroranschläge betrifft und wissen was Panik auslöst ... ich werde noch tagelange den Kopf schütteln :rolleyes:


    Aber Wichtigtuer die sich unbedingt profilieren müssen wird es wohl immer geben ...