• 7:1 in Heilbronn, DEG in Runde zwei!


    Nach vier Vorbereitungsspielen wurde es heute für die DEG METRO STARS das erste Mal richtig ernst. Mit einem 7:1 (4:0; 1:1; 2:0)-Erfolg beim Zweitliga-Aufsteiger Heilbronner Falken sicherte sich die Mannschaft von Slavomir Lener den Einzug in die zweite Runde des DEB-Pokals. Schon nach den ersten 20 Minuten hatte die DEG das Spiel praktisch entschieden.


    Vor der Rückkehr von Fabio Caricola und André Schietzold an ihre alte Wirkungsstätte hatte der DEG-Coach gewarnt: „Wir dürfen das Spiel nicht zu leicht nehmen.“ Seine Schützlinge hatten offenbar verstanden und legten gleich ordentlich los. Nach 28 Sekunden setzte Rob Collins den ersten Angriffsversuch an den Pfosten.


    In der Offensive stellte Lener ein wenig um, ließ Klaus Kathan, Brandon Reid und Jamie Wright in der ersten Formation auflaufen. Nach wie vor fehlten Charlie Stephens, Tore Vikingstad und Daniel Kreutzer. Gastspieler Henrik Hölscher war nicht spielberechtigt und musste deswegen ebenfalls aussetzen.


    Jamie Wright schoss die METRO STARS in der fünften Minute in Front, lupfte einen Abpraller in das von Danny aus den Birken gehütete Tor der Falken. Die Mannschaft von Rico Rossi konnte in den ersten 20 Minuten nur reagieren, weil die DEG das Geschehen auf dem Eis diktierte. Folgerichtig: Darren van Impe, dem Brandon Reid aufgelegt hatte, traf durch die Beine des Falken-Keepers zum 2:0 (7.).


    Zwei Unterzahltore der Gelb-Roten sorgten dann schon für so etwas wie die Vorentscheidung. Erst war es erneut Darren van Impe, der bei einem Mann weniger auf dem Eis zum Erfolg kam. Rob Collins schmorte für zwei Minuten auf der Strafbank, Jeff Panzer täuschte einen Bauerntrick an, legte die Scheibe dann aber doch noch auf den langen Pfosten zum einschussbereiten Torschützen (12.).


    Dann vollendete Patrick Reimer per Onetimer in die kurze Ecke einen 2-auf-1-Konter, bei dem er von Rob Collins bedient wurde (20.). Zwischenzeitlich musste Jamie Storr zwischen den Pfosten der DEG das erste Mal richtig eingreifen, als er einen Angriff der Falken über die rechte Seite knapp auf der Linie parieren konnte.


    Im zweiten Drittel kamen die Gastgeber allmählich besser ins Spiel, mussten sich aber anfangs weiterhin starken Drucks der DEG erwehren. In Überzahl erhöhte Robert Kantor mit einem Hammer von der blauen Linie zum 5:0 (28.). Den Ehrentreffer vor 1612 Zuschauern in der Lavatec-Arena erzielte Konstantin Firsanov in der 29. Spielminute für den tapfer spielenden Aufsteiger in die zweite Liga. In der 40. Minute stand die Latte einem weiteren Treffer im Weg.


    Im Schlussdrittel stellten Patrick Reimer und Fabio Carciola binnen 24 Sekunden den Endstand her. Reimer war mit einem Handgelenksschuss in die kurze Ecke über die Fanghand von aus den Birken erfolgreich, nachdem er einen Falken-Verteidiger verladen hatte.
    12 Minuten vor dem Ende durfte Jochen Reimer noch ein wenig Pokalluft schnuppern, wenig später kam auf Heilbronner Seite Tobias Amon ins Spiel. Am Resultat tat sich nichts mehr. Die METRO STARS haben ihr Pokaltrauma des letzten Jahres (2:9 in der zweiten Runde in Bremerhaven) also vorerst überwunden.


    Quelle: www.deg-metrostars.de

  • Die DEG gewann gestern mit 5:3 gegen Duisburg steht somit im Viertelfinale des DEB-Pokals. Dazu ein netter Kommentar aus der NRZ...


    Zitat

    [...]Die Stadionregie im Dome hatte gestern Abend offenbar schon vorher geahnt, was kommen würde. Vor der Achtelfinal-Partie im Eishockey-Pokal zwischen der DEG und dem EV Duisburg wurde eine herzhaft gähnende Zuschauerin auf dem Videowürfel unter dem Hallendach der Rather Halle eingeblendet. Tatsächlich folgte vor der Minuskulisse von nur 2244 Zuschauern eine wenig prickelnde Partie. Gegen die schwachen Gäste zog die bemühte, aber phasenweise wenig geforderte DEG mit einem 5:3 (3:1, 0:0, 2:2) verdient in die nächste Runde ein.[...]

  • da hat wohl die medienkampagne der deg, zumindestens bei den zuschauerzahlen nichts bewirkt. :S

    Ich finde, dass kann man jetzt noch nicht sagen. Gut, grade mal etwas mehr als 2000 Zuschauer ist natürlich schlecht, aber man muss auch bedenken, dass es ein Pokalspiel war, am Dienstagabend gegen Duisburg. :sleeping: Hauptsache ist, die Jungs haben gewonnen.