Das Internet!


  • Wussten wir das nicht schon immer?

  • Zitat

    Original von schmity
    Also meiner Meinung nach, solltet ihr das wirklich nicht verdrängen!!!


    .
    Vielleicht besteht an dem Thema kein sonderliches Interesse..?

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • .. ich verdränge das gar nicht, denn u. a. beschäftigt sich ein großes Kapitel meiner EArbeit mit Chancen und Risiken des Internet (-einsatzes im Unterricht zwar, aber es müssen ja sämtliche Aspekte analysiert werden).



    Die von dir zitierte Frau hat schon einige gute Beispiele aufgezeigt.




    Interessanter ist es doch aber, wie das bei euch so ist? Ich denke schon, dass wir neben sämtlichen Vorteilen (wie z. B. die schnelle Info-Versorgung, Kontakterhaltung zu entfernten Bekannten, Mitteilung von Gefühlen und Gedanken via Email, o. ä.) auch ein paar Nachteile erleben, wie z. B. meine gestiegenen Telefonkosten!! X(


    Ich muss auch zugeben, dass ich abends weniger lese und auch schlechter für Freunde und Familie erreichbar bin... Naja, mir fällt noch vieles mehr ein; ich bin auch nicht sicher wie es mir gehen würde, wenn ich mal länger keine Möglichkeit habe, mene Mails abzurufen usw. ...

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

  • ... mir noch ein, dass ich auch immer später ins Bett komme.... mmhh...



    Ist zwar Samstag Abend, aber ich glaube, ich muss jetzt schon mal wieder schlafen gehen...

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

  • Ich bin nicht der klassische Surfer und bin auch nicht sooooo fit im Umgang mit diesem Medium.
    Eigentlich benötige ich es hauptsächlich beruflich zur Datenübertragung und auch zur schnellen Informtionsbeschaffung.
    Privat hatte ich es eigentlich nur genutzt, in dem ich im Fortuna - Forum (DiFo) mit Gleichgesinnten diskutiert habe.
    Na ja, und natürlich jetzt hier in der Community, wo ich meinen Off-Topic-Fetisch ausleben kann... :D 
    .
    Aber ob man davon abhängig werden kann..? Ich denke, bei diesem Thema bin ich erst noch in der Meinungsbildungs-Phase.. ;)

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Original von schmity


    Wussten wir das nicht schon immer?


    Man bin ich eitel ich schau fast jeden tag in den Spiegel und das manchmal stundenlang lol.


    Aber Sucht hin, Sucht her.
    Ich glaube nicht, das das Internet neue Probleme schafft.
    Es ersetzt nur andere . Ein Kind das eine Vielfalt an sozialen Bindungen hat, wird diese nicht durch das Internet verlieren. Es wird vielleicht eine Phase haben, in dem es das neue Medium auf Grund "des Reiz des Neuen" übermäßig nutzt, aber danach wieder ins normale Leben zurück kehren.
    Suchtgefahr besteht vor allem bei Menschen, denen es ohnehin an sozialen Bindungen mangelt, und die sich der Illusion hingeben, durch das Internet diese ersetzen zu können und sich in der Anonymität verstecken. Dieser Mangel an sozialen Bindungen würde in Ermangelung des Internets durch andere ersetzt, wie z.B. Magersucht/ Fressucht/ Alkoholismus oder andere Drogen.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Zitat

    Original von Wingman_67
    Es gibt natürlich schon ne bestimmte abhängigkeit, aber das ist eben in der heutigen zeit so...


    Alles was den Körper mit Reizen welcher Art auch immer überflutet, kann in eine Abhängigkeit führen, da macht das Internet keine Ausnahme.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Zitat

    Original von Onorien


    Man bin ich eitel ich schau fast jeden tag in den Spiegel und das manchmal stundenlang lol.


    Und ich erst.. haha :D


    Zitat

    Aber Sucht hin, Sucht her.
    Ich glaube nicht, das das Internet neue Probleme schafft.
    Es ersetzt nur andere . Ein Kind das eine Vielfalt an sozialen Bindungen hat, wird diese nicht durch das Internet verlieren. Es wird vielleicht eine Phase haben, in dem es das neue Medium auf Grund "des Reiz des Neuen" übermäßig nutzt, aber danach wieder ins normale Leben zurück kehren.
    Suchtgefahr besteht vor allem bei Menschen, denen es ohnehin an sozialen Bindungen mangelt, und die sich der Illusion hingeben, durch das Internet diese ersetzen zu können und sich in der Anonymität verstecken. Dieser Mangel an sozialen Bindungen würde in Ermangelung des Internets durch andere ersetzt, wie z.B. Magersucht/ Fressucht/ Alkoholismus oder andere Drogen.


    Richtig, aber das Internet ersetzt nicht nur andere Probleme, sondern verschärft genau wie eine Abhängigkeit von etwas anderem das eigentlich ursprüngliche Problem, z. B. eben mangelnde soziale Kontakte oder Aufmerksamkeit im "real life".
    Auf der anderen Seite können ja aber auch und gerade über das Internet neue Kontakte - sogar internationale bzw. GLOBALE ;) - geknüpft, neue Kommunikationen ausprobiert, das "Selbstverständnis" gefestigt und evt. sogar Hilfeleistungen erfahren werden!



    Mir stellt sich da eher die Frage, welche Auswirkungen es haben wird, dass noch lange nicht jedem ein gleichberechtigter, kritischer Umgang mit dem Internet zugänglich ist...

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."