Oha: DEG laufen Zuschauer weg

  • also ich wäre aus bilk bestimmt 1,5 stunden unterwegs mit 3 mal umsteigen oder so. und dann von der s bahn auch noch mit nem pendelbus zum dome? ne danke, da bleib ich doch lieber zuhause und guck premiere. so denken garantiert sehr viele leute.
    mit dem auto ist es auch nicht besser. 5 € für dieses scheiss parkhaus wo man eine stunde zum rauskommen braucht. ganz normal ist das alles nicht!!!
    das mit dem rauchen geht auch mal gar nicht. das wird auch einige abschrecken.
    ich würd mir das nicht jede woche antun!

  • Ich hab auch mal in Bilk gewohnt (OK, Bilk ist gro0), bin da mit der 701 ab Karolingerplatz ganz gemütlich ohne Umsteigen bis nach Rath S gefahren. Ein Bus steht da immer schon bereit, und ruckzuck ist man am Dome.


    Kann mir dafür mal irgendwer einen gescheiten Grund nennen? Der Raucherbereich war doch Ok. In der Pause schnell raus, Fluppe genießen und sofort wieder rein. Und jetzt müssen sich alle wieder durchsuchen lassen. Was für ein Schwachsinn. X(

    Also, das klappte eigentlich ganz prima mit raus und rein - durchsucht wurde niemand, beim Rausgehen ne Karte nehmen, da stehen genug Leute, beim Reingehen wieder abgeben. Oder eben durchs Bistro rein und da vor die Tür, haben wir zu Käfig-Zeiten so gemacht, wenn es uns zu voll war.
    Aber da muss man allerdings auch ein Extra-Kärtchen annehmen und wieder abgeben.

  • Dazu harte Zahlen von derwesten.de aus der letzten Saison: "In der Saison 2007/08 kamen pro Spiel 1400 zahlende Zuschauer weniger in den Dome als kalkuliert. Weil der Profi-Eishockeybereich jedoch ausgegliedert ist, konnte der für die zweite Mannschaft und den Jugendbereich zuständige Stammverein immerhin bei Einnahmen von 708 294 Euro einen Überschuss von rund 129 000 Euro erwirtschaften. Insgesamt ist die DEG schuldenfrei."


    Die WZ sagt: "Der 50-prozentige Freunde-Rabatt für Dauerkartenkunden beim Heimspiel gegen die Kassel Huskies brachte auch nicht den erhofften Erfolg. Helfen können eigentlich nur noch ausgedehnte Freikarten-Aktionen. Wie etwa je eine Freikarte pro Dauerkartenkunde pro Heimspiel. Oder eine groß angelegte Ticket-Aktion in Schulen und Vereinen, um junge Zuschauer in den Dome zu locken. Die erfordert zwar viel Arbeit im Vorfeld, wäre aber realisierbar."

  • Vielleicht sollte die DEG einfach mal wieder aktraktives Eishockey spielen :D

    Das könnte tatsächlich klappen :) Die fangen ja auch teilweise schon damit an, nur die Konstanz fehlt noch...


    Und wer über die Anreise meckert, sollte sich vorher mal auf Rheinbahn.de erkundigen. In der Regel bin ich von Bilk aus mit der 701 in 35 Minuten im Dome, zur Brehmstraße waren es nur 10 Minuten weniger Fahrtzeit.


    Die relativ hohen Preise könnten dagegen wirklich ein Problem sein, vor allem in Verbindung mit der großen Anzahl von Spielen. Für meine Dauerkarte würde bei einem Fußball-Bundesligisten nur ein Drittel zahlen, bei natürlich ein paar Spielen weniger.


    Und die Raucherecke? Nun ja, es soll ja der eine oder andere in der letzten Saison in den Pausen noch zusätzlich reingekommen sein. Könnte zumindest eine Erklärung sein, wieso jetzt die Einlaßkarten benötigt werden...

  • Wart mal mit Berlin ein paar Wochen ab. Ich glauebe nicht , dass die auf Dauer das Ding voll bekommen.
    Mit den Vorrundenspielen, den Play Offs und der Champions League haben die viel zu viele Spiele diese Saison.
    Klar, am Anfang gibts jetzt den Arena Run (der natürlich in Düsseldorf ausblieb...) aber danach wirds da auch ruhiger werden. :bier:

  • Ein neuer Hilferuf über Antenne Düsseldorf


    Zu wenige Zuschauer: Die DEG steht vor dem Ruin


    Die DEG steht offenbar kurz vor dem finanziellen Ruin. Grund dafür sind die weiterhin schlechten Besucherzahlen. Man könne den dramatischen Rückgang nicht mehr lange auffangen, heißt es von der Geschäftsführung des Vereins. Wenn es so weitergehe, werde die DEG bald pleite gehen. Im Dome in Rath sind die Kosten für den Verein höher, während die Halle meistens nicht einmal halb gefüllt ist. Nur bei den Partien gegen die Kölner Haie war der Dome zuletzt ausverkauft. Die DEG setzt nun darauf, dass die Zuschauerzahlen wieder ansteigen, damit der Verein vor der Pleite bewahrt werden kann.

  • Es wird endlich einmal Zeit, dass die DEL eingreift. Die DEG ist nicht die einzige Mannschaft, der langsam das Geld ausgeht. Über *öln gab es auch schon solche Meldungen. Auch Nürnberg stand kurz vor der Pleite. In Duisburg, weiß man immernoch nicht, ob man nächste Saison in der DEL spielt.


    Die Liga wird einfach nicht gut genug vermarktet. Fernsehengelder aus den öffentlichen Rechten sind auch so gut wie nicht vorhanden. Das Fehlen von Auf- und Abstieg bringt keinen neuen Wind in die Liga und die Spannung im Abstiegskampf fehlt komplett.

  • ich traue dass der del nicht zu. für mich ist eigentlich fast seit dem "aus" der bundesliga, eishockey in deutschland uninteressant geworden.


    del ist für mich = "möchtegern" nachmacherei der nhl, ewiger moduswechsel, kaum noch präsenz in den medien, immer mehr show statt sport.


    was mich allerdings wundert, ist dass die vereine es anscheinend hinnehmen. was wäre die del ohne düsseldorf, köln, krefeld, berlin etc?

  • del ist für mich = "möchtegern" nachmacherei der nhl, ewiger moduswechsel, kaum noch präsenz in den medien, immer mehr show statt sport.


    Sehe ich genauso. Gerade der Dome als Spielort ist ein Produkt dieser Entwicklung!


    was mich allerdings wundert, ist dass die vereine es anscheinend hinnehmen. was wäre die del ohne düsseldorf, köln, krefeld, berlin etc?


    Das wird sich die DEL wohl bald auch fragen - dann wird es allerdings schon zu spät sein.


  • Sehe ich genauso. Gerade der Dome als Spielort ist ein Produkt dieser Entwicklung!


    genau und irgendwann wird man auch begreifen, dass eine in deutschland ja fast zur randsportart verkommene eishockeyliga nicht dadurch besser wird, dass man in modernen stadien spielt, die nur noch zu 1/3 gefüllt sind.

  • Preispolitik - oke, aber was hat die misslungene Werbekampagne mit dem Zuschauerschwund zu tun? meinst du die war so schlecht das deswegen die Fans weg bleiben? ;)


    Nein.
    Aber die hat Millionen gekostet die die DEG schlichtweg dafür nie hätte ausgeben dürfen.
    Ich denke aber das Düsseldorf - warum auch immer - beim Sport ein Zuschauerproblem hat. Fortuna z.T. oder der HSG geht es doch auch nicht anders.
    Delitzsch in der 2. Handball Bundesliga spielt vor 6.000 Zuschauern, Eintracht Braunschweig hat fast jedes Spiel über 10.000 Zuschauer, egal wie und gegen wen die spielen, die Haie haben einen Zuschauerschnitt von über 10.000, obwohl die nur Grütze spielen.
    Woran liegt das ?

  • was mich allerdings wundert, ist dass die vereine es anscheinend hinnehmen. was wäre die del ohne düsseldorf, köln, krefeld, berlin etc?

    So weit ich weiß, ist die DEG da aber immer kritisch ggü. der DEL und ihrer Politik gewesen. Als einer der wenigen Vereine. Insoweit kann man ihr da nichts vorwerfen.


    Ich denke aber das Düsseldorf - warum auch immer - beim Sport ein Zuschauerproblem hat. Fortuna z.T. oder der HSG geht es doch auch nicht anders.


    Da hast du völlig Recht! Das habe ich dieses Wochenende auch gedacht:


    Am Samstag waren nur 9.200 Zuschauer in der arena. Ok, Burghausen ist nicht der super-attraktive Gegner, aber das waren trotzdem viel zu wenige Leute. Die Süd war wie immer voll, im Oberrang waren aber schon deutliche Lücken. Haupt- und Gegentribüne waren kaum besetzt. Traurig, traurig.


    Und gestern bei den Giants war es auch nicht voll, auch wenn ich heute in der Zeitung etwas von über 2.200 Zuschauern gelesen habe. Da habe ich aber ganz starke Zweifel.

  • Aber die hat Millionen gekostet die die DEG schlichtweg dafür nie hätte ausgeben dürfen.

    In der ersten Saison im Dome haben alle gemeckert, dass kaum Werbung zu sehen war. Dann wurde - auch auf Initiative einiger Fans - eine Werbeaktion gestartet. Dafür hat die DEG Sponsoren gesucht und auch gefunden. Diese Saison wurde die Werbung nochmals intensiviert, nach Ansicht der meisten im Dome - mit denen ich gesprochen habe - kommt die Kampagne gut an und wird auch wahrgenommen.


    Nur mit solcher Werbung besteht überhaupt die Chance, neues Publikum in die Halle zu holen. Natürlich müssen auch andere Aktionen dazu kommen. Lt Nethery gestern im Interview auf Premiere plant die DEG zur neuen Saison auch da was, bin gespannt was da kommt...


    Und noch was zur DEL: Das ist nicht "die" DEL, das sind die Vereine. Die DEL ist nur die Betriebsgesellschaft die sich aus den Gesellschaftern (den Vereinen bzw. GmbHs) zusammensetzt. Immer auf die böse DEL zu schimpfen bringt nix. Sind die Vereine alles selbst schuld. Das macht die Sache allerdings nicht besser.... ;)

  • Diese Saison wurde die Werbung nochmals intensiviert, nach Ansicht der meisten im Dome - mit denen ich gesprochen habe - kommt die Kampagne gut an und wird auch wahrgenommen.

    Die Werbung fällt wirklich auf, ob im Radio oder in der Zeitung (z. T. mitten in die redaktionellen Berichte platziert) oder die Plakate. Das macht die DEG gut!


    Heute Morgen stand in der NRZ etwas zur Lage der Vereine, seht mal in diesen Fred.

  • die sache ist ganz einfach zu erklären. das sage nicht nur ich, sondern ich kenne einige leute die so denken.


    man baut einen dome mitten in der pampa wo keine bahn hinfährt, man schraubt die preise extrem hoch, man verhängt ein rauchverbot und spielt auch noch scheiss eishockey.


    auf einmal hat da niemand mehr lust zu!!!


    del abschaffen, wieder 12-16 vereine in eine liga mit auf- und abstieg, moderate preise und die ganze billige show weg. dann kommen auch die fans wieder. wenn sie denn dann mit irgendwelchen pendelbussen irgendwann dort ankommen.
    wenn man aus dem düsseldorfer süden kommt muss man sich ja für die anreise fast einen tag urlaub nehmen.