Oha: DEG laufen Zuschauer weg

  • Dieses Ewige Geschimpfe auf den Dome geht mir langsam auf den Sack (abgesehen von der Lage und der Parkplatzsituation). Viele Deg-Fans würden am liebsten 2030 immernoch an der Brehmstrasse stehen. Die Zeiten ändern sich aber. Anstatt jahrelang rum zu nörgeln, könnte man endlich mal die Initiative ergreifen und den Dome auch zu einem Hexenkessel machen (auch mit nur 5000 Zuschauern). Von Seiten der Fans passiert da aber recht wenig. Anscheinend hat man man sich damit abgefunden, dass keine Stimmung mehr aufkommt.
    Das letzte Heimspiel welches ich besuchte war im Dezember gegen Duisburg und deren paar Fans waren wesentlich lauter als unsere. :thumbdown:


    @ Mr. Tequila: Die Eintrittspreise sind woanders auch nicht günstiger und das Rauchverbot gilt in anderen Hallen auch.

  • ich glaube auch nicht, dass es "nur" am dome liegt. die zuschauerzahlen waren ja auch schon in den letzten jahren der brehmstr. nicht mehr die früherer zeiten.


    m.e. liegt es an sehr vielen faktoren :


    wie gesagt, sehr häufige moduswechsel


    fehlender auf und abstieg


    kaum noch spieler, mit denen man sich "identifizieren" kann


    wenig spielzeit für nachwuchsspieler


    zu viele spiele


    relativ hohe preise


    viel sportliche angebote neben dem eishockey


    kaum fernsehpräsenz


    kaum berichte über die deutsche nationalmannschaft


    surroundings passen nicht zum sport (zu große hallen, zu viel show drum herum)


    komische "sponsorenpolitik" (welcher nhl, eliteserien, sm - liiga, KHL - verein käme auf die idee seinen namen mit einem sponsor zu schmücken, der wohlmöglich nach ein paar jahren wieder abspringt ( deg METRO STARS, Sinupret I.T.)
    etc .

    "Sprachkürze gibt Denkweite." (Jean Paul)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von marcus ()

  • Ich hab' selber über 10 Jahre an der Brehmstrasse gestanden und kann nur sagen das der DOME 1.000 Mal besser ist als die Brehmstrasse, in allen Belangen !!


    Ich kann es langsam nicht mehr hören wenn dauernd irgendwo genörgelt wird der DOME stehe in der "Pampa" und wäre schlecht zu erreichen. Selten so einen Quatsch gehört.
    Die S-Bahn Station Unterrath ist vom HBF und aus dem Umland super zu erreichen und von da läuft man 10 Min. und sonst gibt's noch die Shuttle Busse. Dieses Argument lasse ich nicht gelten. Da war die Brehmstrasse noch viel schlechter zu erreichen und da gab's nicht mal ein überteuertes Parkhaus. Mit dem Auto hatte man da ja Null Chance...
    Die DEG hat einfach alles beim Wechsel falsch gemacht - angefangen von der absolut katastrophalen Preispolitik und dem Irrglauben der DOME würde automatisch ein Selbstläufer werden wie die K**narena.
    Bei den Haien wird unterirdisches Eishockey geboten, trotzdem kommen über 10.000 im Schnitt - sportliche Gründe alleine können es dann auch nicht sein.
    Die Stimmung war in den letzten Jahren auch an der Brehmstrasse quasi nicht mehr vorhanden. Liegt definitiv auch nicht am DOME, sondern am Publikum. Wenn man wirklich möchte kann man da ganz hervorragende Stimmung machen.
    Aber wenn sich das Publikum zu grossen Teilen aus 15jährigen Mädels mit Zahnspange und Trikot um den Hüften zusammen setzt die das ganze Spiel durchweg SMS schreibt oder mit entsprechenden männlichen Gegenstücken rummacht oder flirtet, dann darf man auch keine Stimmung erwarten.


    Die DEG kriegt ihren Wechsel nach Rath bis heute nicht vernünftig koordiniert und es fehlen fähige Köpfe die das Problem mal angehen. Stattdessen werden Millionen verpulvert um alle Welt mit Plakaten zu zu kleistern. Da gäbe es sicher auch andere Lösungen.
    Gehen bei der DEG wirklich (erneut) die Lichter aus, dann fehlt mir jegliches Mitleid.


    Könnte man in der Bundesliga starten, dann spielt man wenigstens wieder gegen Traditionsvereine und muss sich nicht mit so einer Scheisse wie Wolfsburg oder Kassel rumschlagen.

  • Oha, jetzt wird fleißig zurückgerudert:


    Stellungnahme des Geschäftsführers Elmar Schmellenkamp


    Die DEG METRO STARS erklären, dass sie absolut zahlungsfähig und nicht überschuldet sind. Anders lautende Spekulationen und Medienberichte sind aus der Luft gegriffen.


    Die DEG ist bekanntermaßen im zweiten Jahr über die Zuschauerentwicklung maßlos enttäuscht. Sie arbeitet deshalb nachdrücklich an Konzepten für die nächste Saison und wird diese in Kürze der Öffentlichkeit vorstellen. Dabei ist jetzt schon sicher gestellt, dass Lance Nethery mit dem gleichen Mannschaftsetat planen kann wie bisher.


    Bis dahin konzentrieren sich die DEG METRO STARS auf den Sport, freuen sich über den dritten Tabellenplatz und auf ein tolles Eishockey-Wochenende mit Heimspielen gegen die Adler Mannheim (Fr., 20.2., 19.30 Uhr) und die Krefeld Pinguine (So., 22.2., 18.30 Uhr).


    Elmar Schmellenkamp (Quelle: deg-metro-stars.de)


    Das komische daran: die Meldung, die die Diskussion angestoßen hat stammt aus der DEG-Geschäftsführung selbst...

  • Naja so sicher wie man bei einem Zitat von Antenne Düsseldorf halt sein kann ;) Die hängen redaktionell mit der RP zusammen und da hört man doch recht selten kompletten Unfug. Da es sich zudem um eine Info handelt, die eher unter vorgehaltener Hand weitergegeben wurde, ist's doch verständlich das du davon nichts auf der DEG HP gelesen hast ;)
  • Naja, etwas komisch finde ich die ganze Sache schon. Wenn AD und die RP readaktionell zusammen hängen, wieso stand dann nichts in der RP? Und wenn die Info unter vorgehaltener Hand weiter gegeben wurde, wieso landete sie dann bei der Express?


    In einem anderen Forum wird heiß darüber diskutiert, on das ganze nicht ein PR-Gag war. Immerhin wird jetzt in ganz Eishockey Deutschland über die DEG geredet und vielleicht hat man ja einigen Fans ein schlechtes Gewissen gemacht, die jetzt wieder den Done besuchen, damit die Metrostars nicht pleite gehen.

  • Enbdlich mal anders lautende Meldung in Sachen Zuschauerresonanz:


    Große Nachfrage: Sonderverkauf Stehplätze im Kaufhof Kö


    Die Stehplatzkarten für das erste Viertelfinale zwischen den DEG METRO STARS und den Krefeld Pinguinen am Freitag, 13. März, sind ausverkauft. Dennoch haben alle Fans noch Chancen auf die begehrten Tickets. Denn in der Galeria Kaufhof (Königsallee 1) findet am Montag, 9. März, noch ein Sonderverkauf von insgesamt 400 Stehplatzkarten statt. Zwei Düsseldorfer Profis werden diesen Verkauf in der Zeit zwischen 17.00 und 18.00 Uhr in der Sportabteilung, 2. Etage, durchführen.


    Hinweise: Es handelt sich um je 200 Stehplatzkarten für die Heimspiele am 13. und 17. März. Deren Aufteilung: 100 x Gerade, je 50 hinter den Toren. Ausschließlich Stehplatz Erwachsene. Achtung: Pro Käufer und Spiel werden höchstens zwei Tickets abgegeben.


    Für das erste Spiel am 13.03. waren am Freitag-Abend 7.356, für den Dienstag darauf und Spiel drei der Serie 5.393 Karten verkauft.


    Quelle: deg-metro-stars.de

  • Offensichtlich kämpft nicht nur die DEG mit den sinkenden Zuschauerzahlen...


    Zuschauerrückgang in der DEL
     
    Derzeit gibt es kein Vorbeikommen an den Eisbären Berlin im deutschen Eishockey. Souverän beherrschen die Hauptstädter die Spitze in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) als auch die Zuschauertabelle der Eliteklasse.


    Wer jetzt allerdings von einem Eishockey-Boom in Deutschland träumt, vielleicht auch mit Blick auf die WM 2010, wird derzeit bei einem Blick auf die Zuschauerzahlen der anderen Spiele etwas ernüchtert. So konnten die Eisbären zwar 14.100 Fans in der O2-World begrüßen, doch zu den anderen sechs Partien des letzten Spieltages konnten die Clubs nur 22.434 Zuschauer in ihren Arenen begrüßen. Ohne die Eisbären sind das gerade einmal 3.739 Zuschauer pro Spiel gewesen. weiter lesen auf stadionwelt.de

  • So sicher wie die Blätter im Herbst von den Bäumen fallen, so sicher wird jedes Jahr die gleiche Sau durch den Blätterwald gejagt:


    Fängt dieser Fred schon mit dem Oktober 2007 an, so kann man hier bei spox oder hier bei sport1 nachlesen, wie es im letzten Jahr war. Um nur mal 2 Berichte zu nennen, die man mit "Zuschauerzahlen" und "DEL" spielend ergooglen kann.


    Wer davon nichts hören oder lesen oder sehen oder überhaupt zur Kenntnis nehmen will, redet sich die Sache einfach schön und macht weiter wie gehabt. Oder ist bei der DEL angestellt (siehe obigen Link bei spox):
    "DEL-Pressesprecher Morel widerspricht...
    Daher kann von rückläufigen Zahlen eigentlich nicht die Rede sein, das Gegenteil ist der Fall. Damit ist die Diskussion, dass wir ein strukturelles Problem haben, überflüssig. Die schwächeren Standorte haben in der Regel sportliche oder hausgemachte Gründe."


    Ja, wenn das so ist, ist ja alles in Butter. Braucht man auch nichts dran zu ändern. Wird schon wieder. Vielleicht. Oder so.


    Die neuen Zahlen (guckstduhier) lassen aber vermuten, dass es Teams gibt, die Eishockey-Deutschland nicht unbedingt braucht. Die DEL vielleicht, der Rest eher nicht.
    Nicht mal genügend Leute in der eigenen Stadt möchten die Grusel-Adamos VWburg sehen, warum sollte das in anderen Städten völlig anders sein? Erst recht nicht auch noch doppelt und das leider (?) nicht mal alkoholbedingt.
    Und die schlittschuhlaufenden Teddys sind nicht mal die einzigen ihrer Art:
    Ein besonderes "Highlight" dieser Art steht der DEG ja noch ins Haus: Am 11.10. kommen die Thomas Sabo Ice Tigers (mit Sicherheit der poesievollste Name der Liga!) von irgendwo aus Franken, die letztes Jahr schon auf der Liste der finanziell aussterbenden Ti(g)erarten geführt wurden. Leider ging es irgendwie weiter, was man aber bei dem Hintergrundbild der Eistiger-Homepage ohnehin befürchten musste: So oft wie dort "geben niemals auf" auf den Schals zu erkennen ist, stehen uns noch einige eisige Zeiten bevor. Soll keiner sagen, es war nicht zu sehen!
    Hoffentlich kommen zu diesem Top-Spiel dann genug Fans in den ISS-Dome, dass die DEG die Stromkosten bezahlen kann. Solche Gegner entvölkern zuverlässig das Stadion, da braucht es schon keine Massenpanik mehr.


    Grizzly, Tigers, Panther, Eisbären, Haie, Adler, Roosters, Huskies, Scorpione, Pinguine???
    Wenn das mal nicht alles ein Fall für den Abdecker ist... :thumbdown:


    p. s. Vielleicht kauf ich mir noch ein Ticket für das Eistiger-Vorbereitungsspiel gegen die Haie am 30.08. Das ist zwar schon einen Monat her, aber vermutlich hat keiner eins gekauft und es gibt die Reise nach New York immer noch. Oder weiß jemand einen anderen VERNÜNFTIGEN Grund, warum das immer noch auf deren HP steht? Na also! 8o

  • Podiumsdiskussion: DEG-Spitze schließt Rückkehr an die Brehmstraße aus


    Gestern abend stellte sich die sportliche Leitung der DEG den Fragen der Fans. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wurde insbesondere der Zuschauerschwund bei Heimspielen thematesiert: Im Schnitt kommen max. 5.000 Zuschauer in den ISS-Dome - meistens sind es eher 4.000. Der Rückgang der Zuschauerzahlen sorgt in der laufenden Saison für ein Etatloch in sechstelliger Höhe. Als Gründe wurde neben den teilweise schlechten Mannschaftsleistungen in erster Linie die Spielstätte, der ISS Dome, genannt. Offensichtlich kann/will sich die Anhängerschaft nicht an die neue, hochmoderne Spielstätte gewöhnen. Eine Rückkehr in die Eishalle an der Brehmstraße schloss die Vereinsspitze dennoch kategorisch aus.

  • Eine Rückkehr in die Eishalle an der Brehmstraße schloss die Vereinsspitze dennoch kategorisch aus.


    Kein Wunder.
    Wer glaubt schon daran das sich die DEG und die Stadt Düsseldorf ernsthaft die Blöße geben die grösste Pleite der Vereinsgeschichte, den überflüssigen und wirtschaftlich unsinnigen Umzug in den ebenso überflüssigen Dome einzugestehen ?
    Die Existenz des Dome würde ad absurdum geführt, die DEG müsste sich eingestehen nicht mehr in der Lage zu sein ein Eisstadion für 10.000 Zuschauer regelmässig füllen zu können und die Stadt müsste sich eingestehen eine weitere überflüssige + teure Bausünde begangen zu haben die dann nicht einmal mehr einen regelmässigen Nutzer zu haben. Ähnlich wie mit der ESPRITArena die Fortuna aufgezwungen wurde die damit jedes Spiel Miese macht, auch beim aktuellen Zuschauerschnitt.

  • DEG reagiert auf den andauerenden Zuschauerschwund


    Die DEG-Fans rücken wieder näher zusammen! Die DEG METRO STARS werden zur Spielzeit 2010/11 in der Hauptrunde den Oberrang im ISS Dome duaerhaft abhängen. Ausnahme sind lediglich die Begegnungen gegen die Kölner Haie. Bei den übrigen Spielen konzentriert sich die Besuchermenge auf den Unter- und Mittelrang. Der ISS DOME hat dann bei Heimspielen ein Fassungsvermögen von ca. 8.900 Zuschauern.


    Die DEG bitet die "günstigen" Oberrang-Kategorien (18,- € Hintertor und 24,- € Gerade) nun auch im Mittelrang an. Hier werden die obersten zwei Reihen zu diesem günstigen Preis angeboten. Bisherige Oberrang-Besucher haben also bessere Sicht zum selben Preis.


    Weitere Preisinfos auch für Dauerkarten gibt es unter deg-metro-stars.de

  • Zitat

    Die DEG hat den Kampf um ihre Existenz längst erkannt und aufgenommen, denn wenn die Zuschauerzahlen ähnlich niedrig bleiben, droht eine weitere Etatkürzung im mittleren sechsstelligen Bereich. Schon für die Saison 2010/2011 wurde der Gesamthaushalt des DEL-Teams von 7,5 auf rund 6 Millionen Euro zurückgefahren. Bei einer weiteren Reduzierung wird es kaum möglich sein, ein DEL-Spitzenteam aufzubieten. Nicht auszudenken, was nach der Saison 2011/2012 passiert. Dann nämlich läuft der Vertrag mit Namenssponsor Metro aus. Bisher gab es noch keine Signale zur Verlängerung der Zusammenarbeit, die dann zehn Jahre dauert.


    Oh man...

  • Geht ja nicht nur der DEG so.
    Und selbst mit einem vermeintlichen Spitzenteam gewinnen die ja auch nix...


    Naja.
    Man hat ja auch 16 Jahre hart daran gearbeitet die DEL zu ruinieren und kaputt zu machen.
    Die Einführung damals unter den entsprechenden Bedingungen war ein Riesenfehler bei dem sich die aktuelle Entwicklung schon abgezeichnet hat.
    Aber man ist ja bei der DEL nicht ernsthaft interessiert die Liga gesund und vernünftig zu strukturieren sondern am Liebsten den letzten Cent rauszupressen.
    Würde mich echt nicht wundern wenn's hier auch bald 80 Spiele wie in der NHL gibt.
    Man kann nur hoffen das die Bombe bald mach richtig platzt, man sich besinnt und wieder eine vernünftige Bundesliga aufbaut.
    Könnte mir auch vorstellen das die grossen Clubs die DEL verlassen um ihre eigene Liga auszuspielen, da standen wir ja auch schon mehrfach knapp vor.