"Exotische" Stadtplanungen aus alten Tagen

  • N´Abend, ich bin der Andreas. Bin neu hier, aber verfolge schon länger das Forum DC.


    Weiss nun nicht ob ich einen neuen "Thread" erröffnen soll/darf/muss. Ich verfolge gerne alte und neue Stadtplanungen unserer Stadt, besonders Verkehrswege. Da es schon so viele neue Planungen hier dargestellt werden, möchte ich euch teils verblüffende alte und verworfende Planungen nicht vorenthalten, und mich hier in diesem Threat mit anderen austauschen.


    Östliche Stadtautobahn A59:


    Ab dem Kreuz Düsseldorf-Süd sollte die A59 weiter quer durch die Stadt verlaufen. Teils sogar als Tunnel bzw. den Güterzugtunnel in Grafenberg ersetzen. Ab dem Mörsenbroicher Weg eine Tunnelrampe, Stadtwald Düsseldorf schneiden und teilweise untertunneln (Grafenberger Wald), und erst in Rath wieder auf die heutige A44 anschliessen.


    Quelle: http://www.autobahn-online.de / Straßenbauamt Düsseldorf: A59 / Osttangente - Untersuchungen zum Generalverkehrsplan Düsseldorf, 1976



    Link + Bilder (alte Zeichnungen): http://www.autobahn-online.de/ehem/a59.html


    Teilweise "lustig": Der U-Bahnhaltepunkt Staufenplatz, als "U"-Symbol gekennzeichnet.


    MfG, Andy

  • Interessantes zu ehemligen Rathaus-Neubau-Entwürfen von duesseldorf.de...


    "Bereits 1911 wurde in einem Wettbewerb für das Rathaus eine Hochhauslösung (Bruno Schmitz, Berlin) mit dem ersten Preis versehen. Nach dem ersten Weltkrieg wurde 1925 ein weiterer Wettbewerb für das Rathaus am Rhein ausgeschrieben, an dem sich bekannte Architekten wie Emil Fahrenkamp, Peter Behrens und Professor Wach mit Hochhauslösungen beteiligten. 1961 wurde ein weiterer Hochhauswettbewerb für den Rathausbereich durchgeführt, dessen 1. Preis (Architekt Walter Moser) ein 160 m hohes Rathausgebäude auswies."


    So sollte das gerät aussehen (Quelle: duesseldorf.de)...
    [IMG:http://www.duesseldorf.de/planung/stadtentw/hochhaus/moser.jpg]


    Gott sei dank wurde das nie realisiert. Ich liebe unser altes, kleines aber extrem feines Rathäuschen in der Altstadt so wie es ist!