Super teuer

  • [IMG:http://www.nrd303.de/images/rp071108.png]


    Hallo zusammen,


    als ich vorgestern auf dem Weg in unsere geliebte Stadt an der Tankstelle vorbeigekommen bin ist mir fast die Unterlippe auf die Gangschaltung geklappt. Als ich gestern auf dem Weg in unsere geliebte Stadt an der scheiß Tankstelle der scheiß Mineralölkonzerne vorbeigefahren bin IST sie mir auf die Gangschaltung geklappt. Binnen 5 Tagen ist der Spritpreis (eh schon ekelhaft) nochmals um satte 15 Cent pro Liter gestiegen. Für 1,33 EUR (Diesel) bekommt man bei Aldi 2 Liter Organgensaft mit 100% Fruchtgehalt.


    Diejenigen, die aufs Auto angewiesen sind, sind relativ machtlos. Ich glaube selbst über beukottierte Tankstellen oder dort eingeworfene Fensterscheiben (dies ist kein Aufruf!!) würden die Konzerne doch nur lachen.


    Und eine neue Qualität der Preistreiberei wird erst in den kommenden Monaten auf uns zukommen. Jetzt da mehr und mehr Anleger ihre Gelder weltweit dazu nutzen auf Rohöl zu spekulieren, kommt ein weiterer Wiederverkäufer in die Kette der Preistreiber. Juchuuu.


    hier mal ein paar persönliche Tipps, wie mann mehr aus dem teuer gezapften machen kann:

    • Düsseldorf hat recht zuverlässige Ampelphasen. Kennt man diese, ruhig mal im Leerlauf die verbleibenden Ein- oder Zweihundert Meter bis zur (roten) Ampel ausrollen lassen (musst auf "N" schalten). Auch wenns es manchmal ein paar Idioten gibt, die einem das per Lichthupe vermiesen wollen.
    • Ist die Strecke in der Stadt frei ruhig mal den 5. Gang benutzen. Steht der Drezahlmesser knapp über der Eins ist das völlig ok. Einige fahren mit 50 Km/h in der Stadt tatsächlich aus Gewohnheit im 3. Gang um ggf. schnell eben zu überholen.
    • Bein Anfahren an der Ampel reichen pro Gang locker 2000 Touren (Diesel, 2500 beim Benzinern ohne Kompressor) um bequem wegzukommen.
    • Ein bisschen Abstand halten, so ist man nicht dauernt gezwungen zwischen Gas und Bremse zu wechseln. Und dann ruhig mal in den Leerlauf, wenn man merkt, dass es vor einem etwas langsamer läuft.
    • Generell gilt: aus einer Fahrt mit vielen Geschwindigkeitsspitzen und vielen Bremseingriffen ein möglichst ausgeglichenes, sanfteres Geschwindigkeitsprofil zu machen. Bedacht beschleunigen, vorausschauend fahren.

    In ähnlicher Weise schreibt das natürlich auch bspw. der ADAC. Aber seit dem ich ein Auto mit Bordcomputer habe ist es ein motiviertes Spiel mit dem Durchschnittsverbrauchsanzeiger möglichst wenig zu verbrauchen. Klar fährt man dann gern auch mal wieder etwas sportlicher zwischendurch, aber das Gewissen es auch anders zu können berühigt den Geldbeutel. Mein Gott, klinge ich wirklich so vernünfig? Rekord in Düsseldorf bei relativ ruhigen Strassen: vom HBf bis nach Oberrath in 12 Minuten bei 4,7 Litern (auf Hundert hochgerechnet) im Schnitt.


    Morgen muss ich spätestens tanken. 10 Liter, mehr kauf ich nicht. Wenns wieder unter 1,20 gehen sollte (Diesel) nehm ich en Kannister mit.


    Grüße

  • Zitat

    Mein Gott, klinge ich wirklich so vernünfig?


    Unfassbar - und sowas von dir! ;)


    Ich war durfte mich vorgestern ebenfalls von der sprichwörtlichen Schnelligkeit der Benzinpreiserhöhung überzeugen:
    Vor der Abfahrt in die verbotene Stadt für schlappe 1,38 EUR/l getankt, musste ich mich bei Ankunft aus der verbotenen Stadt über 1,44 EUR/l an der selben Tanke (Aral, Südring) wundern. Das ganze innerhalb von 3 Stunden.


    8| :cursing:

  • @ nrd303: Laß den Gang - wenn möglich - drin beim (Aus-)Rollen. Die Schubabschaltung sorgt dafür, dass die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird. Im Leerlauf wird jedoch weiterhin Kraftstoff dem Motor zugeführt, damit er läuft. (Mehr zum Thema "Kraftstoff sparen")


    Davon abgesehen wird der Spritpreis immer weiter steigen, sei es durch die Raffgier der Konzerne (letzten Freitag bei Shell in Aachen Super 1,38 Euro, aber an der freien Tankstelle für 1,31 Euro zu bekommen), (künstliche) Verknappung (aufgrund von Falschmeldungen: Wer weiß, ob es wirklich Föderausfälle in der Nordsee gab?!) oder schlicht und einfach daher, dass es Rohöl irgendwann nicht mehr gibt.

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best