Football und Rugby zu gefährlich?

  • Über dieses Thema sprach ich vorhin mit meiner Schwester....


    Leider mußte ich als ehemaliger Cheerleader der Düsseldorf Bulldozer im Jahre 2005 einen schweren Unfall miterleben.
    _______________________________________________
    Tragischer Unfall überschattet Testspiel der Assinida Cardinals gegen die Duesseldorf Bulldozer


    Es sollte ein tolles und spannendes Footballspiel werden, doch leider kam es anders.
    Nach wenigen Spielzügen des dritten Viertels bekommt der Düsseldorfer Ballträger Yohji Kamizuru #31 den Ball. Nach einem normalen und Regelgerechten Block bleibt er jedoch am Boden liegen.


    Yohji Kamizuru wird zur Stunde mit Verdacht auf eine Querschnittslähmung operiert.
    Wir hoffen, dass diese Operation gut ausgeht und Yohji wieder gesund wird.
    Wir sind in Gedanken bei Ihm und seiner Familie.


    ____________________________________


    Leider brachte die OP nict viel... Yohji bliebt Quersschnittsgelähmt... und wir und andere Football Teams sammelten und spendeten Geld an Ihn und seine Familie...!!!



    Jetzt möchte ich eure meinung Hören....

  • Schlimmer Unfall den man natürlich keinem wünscht.
    Aber ich glaube, das ist ein tragischer Extremfall.


    Lt. irgendeiner Versicherungstatistik die ich irgendwo im Netz mal gelesen habe ist Fußball vor Handball die Sportart mit den häufigsten Verletzungen...
    Und mit einem Bruch, Prellungen und Zerrungen kann man wohl bei jeder Sportart rechnen.
    Ich hab' auch schon von einem Eishockeyspieler in den USA gelesen der querschnittsgelähmt ist weil er mit dem Kopf in die Bande gekracht ist.


    Ich denke extreme Einzelfälle...


    Edit :


    HIER habe ich aber noch dies gefunden :


    Zitat

    [...]Wie es scheint, ist die Verletzung Gott sei Dank nicht so schwerwiegend wie befürchtet. Yohji hat wieder Gefühl in den Beinen und kann sie wieder ein wenig bewegen.


  • [...]Wie es scheint, ist die Verletzung Gott sei Dank nicht so schwerwiegend wie befürchtet. Yohji hat wieder Gefühl in den Beinen und kann sie wieder ein wenig bewegen. 


    jetzt will Cat bestimmt ihr Geld zurück :whistling:


    mal im Ernst, natürlich ist es sehr tragisch und bedauerlich wenn so etwas passiert aber jeder der eine Sportart ausübt sollte sich event. Risiken bewusst sein.


    Das Fussball die Verletzungsskala anführt habe ich auch mal gelesen. Es gibts IMO aber keine Statistik die die Anzahl der Unfälle UND die Schwere berücksichtigt.


    Einen Freund von mir hats beim Motocrossen erwischt, Wirbelsäule gebrochen, 6 Wochen Gipsbett und haarscharf an einer Querschnittslähmung vorbei. Er ist noch in der Rehaphase wieder aufs Motorrad gestiegen. Hat aber nach wie vor einige Rückenprobleme und auch mehrere OP hinter sich.


    Der "Superdoc" (Dr. Schulz?) der Unfallklinik in Zams - war schon öfter im TV - verarztet im Winter halb Tirol. Ein Kreuzbandspezialist vor dem Herrn ebenso top bei Bein-, Arm-, Rippen- u. Wirbelsäulenbrüchen. Da klatschen sich sich die Hubschrauber im Minutentakt ab. Habe da selbst schon die Querschnittslähmung einer jungen Französin miterleben müssen. Was macht der gute Mann in der Freizeit ? Skifahren mit der Familie...


    Der Wunsch nach Sicherheit ist inzwischen ja glücklicherweise in den meisten Sportarten gewachsen, teilweise fast übertrieben wie ich finde. Deshalb auf Sport verzichten ? Never ! Denke die ganze Sache mit einer gewissen Vor- bzw. Weitsicht angehen lassen und das Risiko lässt sich vermindern. Der Rest ist, wie vieles im Leben unkalkulierbar.


    Kannst dir auch die Haxen brechen wen du vor die Haustür trittst und mit dem Kopf gegen den Bordstein knallen. Die meisten Unfälle passieren immer noch im Haushalt :!:


    in diesem Sinne, Hals und Beinbruch 8)

  • Sowas kann dir bei jedem Sport passieren.. Schaue viel Rugby und da hab ich nichts schlimmeres mitbekommen in den letzten Jahren..


    Beim Basketball kann man aussm Sprung auch unglücklich fallen, beim Turnen, beim Windsurfen.. überall gibt es heftige Unfälle.. Leider wird man diese nie ausschließen können..

  • yo sehe ich auch so.....unfälle passieren in jedem sport!
    natürlich sind so dinge sehr tragisch, aber ich denke jeder sportler weiß im voraus worauf er sich in seinem sport einlässt und wo die risiken liegen! zumindest sollte es so sein! ;)


    ich hab z.b. jahre lang kampfsport gemacht, bin sehr radikal skate- und snakeboard gefahren...und bei was hab ich mir die (erste) kniescheibe versaut? beim hochsprung im schulsport....und das nur beim landen auf der weichen matte! 8o ;) sport ist mord sach ich da nur...hahahaha