World Games 2013 in Düsseldorf & Duisburg

  • Düsseldorf Favorit für World Games


    Düsseldorf und Duisburg können sich große Hoffnungen auf die Austragung der World Games 2013 machen. Duisburg und Düsseldorf könnten neue Standards setzen, sagte der Präsident der International World Games Association Ron Frolich in der NRZ. Der Verband will in diesem März über den Austragungsort der neunten Weltspiele der nichtolympischen Sportarten entscheiden.


    Düsseldorf und Duisburg hatten am Montag ihre offizielle Bewerbung bekanntgegeben. Einziger Mitbewerber ist bisher die litauische Stadt Siauliai. Allerdings sei die Stadt zu klein, um ein Ereignis wie die World Games auszurichten, sagte Froehlich. Über 500.000 Zuschauer hatten vor drei Jahren an elf Tagen die World Games in Duisburg besucht. Für die Ausrichtung der Veranstaltung 2013 planen die Städte mit einem Etat von rund 30 Millionen Euro.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Düsseldorf und Duisburg bekommen die World Games 2013


    Düsseldorf und Duisburg werden die World-Games 2013 austragen. Das hat der World-Games-Weltverbandes IWGA am Montag offiziell bekannt gegeben. Für unsere Stadt ist es eine Primiere, Duisburg war schon im Jahr 2005 Ausrichter der Spiele für nicht-olympische Sportarten. Damals kamen über 500.000 Zuschauer zu den 40 verschiedenen Sportarten. Insgesamt gab es 450 Stunden live Berichte im Fernsehen.


    Zu den Sportarten zählen unter anderem Exoten wie Tauziehen, Faustball oder auch Sumo-Ringen. Die Oberbürgermeister aus Düsseldorf und Duisburg Joachim Erwin und Adolf Sauerland wollen sich ab Ende des Monats über die Verteilung der Sportarten einigen. Für die Ausrichtung kalkulieren die beiden Städte mit einem Etat von rund 30 Millionen Euro. Am 2. Juni sollen in Athen die Verträge beider Städte mit der IWGA unterschrieben werden.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Die Stadt rechnet für die Durchführung der "World Games" mit Unkosten von 7 Mio. EUR, so OB Erwin heute im Finanzausschuss. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit Kosten von rund 30 Mio EUR. Eingeplant sind außerdem Sponsorengelder von 10 Mio EUR, aber auch Bund und Land sollen die Spiele finanziell unterstützen.

  • Aus für die World Games? Duisburg springt ab!


    Aufgrund von Sparmaßen hat die Stadt Duisburg ihre Beteiligung an den World Games 2013 - den Spielen der nicht-olympischen Sportarten - abgesagt. Laut der Bezirksregierung solle sich Duisbirg bei ihrer Haushaltskonsolidierung auf das Wesentliche konzentrieren - die Ausrichtung der World Games gehöre nicht dazu.


    Ob Düsseldorf die Spiele jetzt alleine austragen wird, soll in dieser Woche in einer Dringlichkeitssitzung entschieden werden. Es sieht aber schlecht aus...

  • Die offiziele Reaktion der Stadt:


    World Games 2013: Düsseldorf bedauert den Duisburger Verzicht


    "Die Stadt Düsseldorf bedauert, dass sich die Stadt Duisburg jetzt gezwungen sieht, die World Games 2013 abzusagen. Von Düsseldorfer Seite waren die Spiele immer auch unter dem Aspekt der regionalen Zusammenarbeit und Unterstützung gesehen worden." Dies erklärte Oberbürgermeister Dirk Elbers zu der jetzt bekannt gewordenen Entscheidung des Stadtrates der Nachbarstadt.


    Elbers weiter: "In der gesamten Bewerbungsphase hat die Landeshauptstadt zu ihrer Zusage gestanden, die Veranstaltung finanziell mit bis zu sieben Millionen Euro zu unterstützen. Die Rollenverteilung für die Veranstaltung war dabei immer klar: Duisburg tritt als Bewerberstadt auf, Düsseldorf als Partner. Insofern ist mit dem Verzicht der Stadt Duisburg Düsseldorf für die World Games 2013 auch nicht mehr im Rennen."


    Das war's dann also...