Das Einkaufszentrum "B8 Center" in Flingern (Ex-Teppich-Frick / Oronto-Gelände)

  • Ich fand den Teppich Frick immer ganz praktisch als Wegbeschreibung: "linker Hand ein ausgebrannter Teppichladen... da musst du dann abbiegen" ^_^
    2 Panos von letzten Montag, eins von der Erkrather Str. aus, das andere aus Richtung Fichtestr:


    [gallery]379[/gallery]
    [gallery]378[/gallery]

  • ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ding da sonderlich gut für kiefernstr und anlieger ist! klar, juhu, dann kann man zum praktiker gehen oder nem neuen elektromarkt, aber man könnte auch einfach dreihundert meter weiter zum bauhaus oder mit der u-bahn in fünf minuten zum nächsten elektrofachgeschäft an der oststr!

    anz genau! hört sich zwar alles immer sehr gut an, aber wenn man mal zwischen den zeilen liest merkt man schnell, dass da immobilien haie und stadt sehr wahrscheinlich gemeinsame sache machen. irgendwie muss man ja das pack aus dem gebiet drängen :thumbdown:

  • Man könnte ja zur Abwechslung auch mal günstigen Wohnraum schaffen.


    Klar, das wär mir auch lieber! Aber wer weiß, vielleicht bedeutet die neue Anlage einen Aufschwung für das gesamte Umfeld ohne die Kiefernstraße in ihren Grundfesten zu erschüttern. Und das die Bewohner dort Probleme mit dem Vermiter haben liegt ja schon in der Natur der Sache und ist keine neue Entwicklung.


  • Klar, das wär mir auch lieber! Aber wer weiß, vielleicht bedeutet die neue Anlage einen Aufschwung für das gesamte Umfeld ohne die Kiefernstraße in ihren Grundfesten zu erschüttern.


    theoretiosch möglich ja, aber wer es glaubt ist einfach nur naiv!


    Und das die Bewohner dort Probleme mit dem Vermiter haben liegt ja schon in der Natur der Sache und ist keine neue Entwicklung.


    wie meinst du das?


  • Klar, das wär mir auch lieber! Aber wer weiß, vielleicht bedeutet die neue Anlage einen Aufschwung für das gesamte Umfeld ohne die Kiefernstraße in ihren Grundfesten zu erschüttern.


    theoretiosch möglich ja, aber wer es glaubt ist einfach nur naiv![/quote]
    Wie meinst du das?



    wie meinst du das?


    Jahrzehnte langer Konflikt der ehemaligen Hausbesetzerszene mit dem Eigner/Verwalter = Stadt Düsseldorf? Das soll die Tatsache einer Benachteiligung nicht beschönigen wenn du darauf hinaus willst, erklärt aber vielleicht den Ursprung.

  • Zitat


    Jahrzehnte langer Konflikt der ehemaligen Hausbesetzerszene mit dem Eigner/Verwalter = Stadt Düsseldorf? Das soll die Tatsache einer Benachteiligung nicht beschönigen wenn du darauf hinaus willst, erklärt aber vielleicht den Ursprung.


    du kannst doch nicht die hausbesetzerszene mit der heutigen MIETSITUATION vergleichen! außerdem herschte schon längst eine zeimliche fluktuation.
    ich glaub ich weiss was du meinst.... die leute auf der kiefern sind manchmal etwas schwierig. aber das ist nicht repräsentativ.

  • Nach dem Abriss der Ruine des Teppichmarkts Frick, beginnt aktuell die Neugestaltung des Platzes. Zahlreiche Anwohner beschweren sich jedoch über "unerträglichen Lärm, Erschütterung des Bodens und unangenehme Staubfahnen" im Bereich der Baustelle auf dem Oronto-Gelände, so die RP. Sie leiden u.a. unter extremer Staubentwicklung und damit auch unter stark gesundheitsschädlicher Feinstaub-Emission, die vom zuständigen Abrissunternehmen nicht durch Bewässerung verhindert wird. :thumbdown:


    Die Stadt will die Beschwerden jetzt prüfen.

  • Laut NRZ-Informationen zieht es den Elektronikriesen Saturn nach 15 Jahrenvon von der Schadowstraße auf das sogenannte „Oronto"-Gelände an der Werdener Straße in Oberbilk. Saturn hat seit 1993 die komplette vierte Etage des Kaufhauses Kaufhof gemietet und gilt als einer der größten Frequenzbringer für die Shadowstraße.

  • JaJa, in Oberbilk/Flingern tut sich was....


    Saturn wäre natürlich noch mal ein toller anziehungspunkt für die ganze Umgebung.


    Denke auf die geplante Bowlingbahn kann man sich auch freuen. Die die Kölnerstr. steht auch kurz vor die Komplettänderung. Man kann fast jeden Tag sehen, wie Hausbesitzer mit Maklern oder Architekten vor ihren Häusern stehen und die Zukunft Planen. Es stehen auch schon einige Häsuer Komplett leer(zum Abriss bereit??)


    Zur Kiefernstr. Ich habe mal gehört, das die Stadt schon darauf achten wird, das ie Strasse ihr "Gesicht" behalten wird. In nächster Zeit sollen auch noch einige Häuser einen neuen Anstrich im alten Stil bekommen. Das Ziel ist wohl der längste durchgehend bemahlte Strassenzug in Deutschland zu werden(glaube heute in der WZ gelsen)

  • Rohbau auf Oronto-Gelände steht


    Mit dem Fachmarktzentrum an der Werdener Straße steht ein weiteres Großprojekt in Düsseldorf vor der Fertigstellung. Entgegen ersten Plänen wird es aber keine Wohnungen geben. Der Rohbau auf dem 28 Hektar großen Oronto-Gelände in Flingern ist nahezu komplett. Ab Februar 2010, so lautet die Planung, sollen die ersten Kunden in dem neuen Fachmarktzentrum einkaufen können. weiter lesen auf rp-online.de

  • Das gewerbliche Umfeld entspräche nicht den Kriterien für soziales Wohnen.
    ob man diese Endscheidung nicht den Menschen überlassen sollte ? Der eine mag`s der andere nicht.

  • Man will wohl in erster Linie dem Entstehen eines sozialen Brennpunkts vorbeugen. Auf einem großflächig genutzten Gewerbegebiet wie diesem, in der wenige Wohnungen verhältnismäßig isoliert wären, wird wohl eine Ghettoisierung befürchtet. Allerdings sind doch in direkter umgebung weitere Wohnungen, daher verstehe ich das ebenso wenig. Ähnliche Umstände herrschen bei den Düsseldorf Arcarden in Bilk - und da werden/wurden bekanntlich die geplanten Wohnungen gebaut. Da hatte das Land keine bedenken.

  • Einkaufszentrum Ex-Teppich-Frick / Oronto-Gelände in Flingern öffnet im März 2010


    Das neue Einkaufszentrum auf dem so genannten Oronto-Gelände an der Ecke Werdener und Erkrather Straße in Flingern ist fast fertiggestellt. Im März 2010 sollen der Baukomplex eröffnet werden. Neben einem Praktiker Baumarkt, einem LIDL Discounter und einem SATURN-Markt (letzterer zieht aus dem Kaufhof am Wehrhahn nach Flingern!) wird es eine Bowling-Bahn und 500 Parkplätze geben.


    Ursprünglich geplante Wohnungen wurden hingegen nicht realisiert. Offizielle Begründung: Zu viel Lärm und Abgase von Lastring und Erkrather Straße. :thumbdown:

  • wow.. nicht schlecht..... hat dieser Einkaufskomplex eigentlich schon irgendeine Homepage ?? ich mein das Teil wird doch in 8 Wochen eröffnet, da sollten die doch mal wenigstens ne Seite mit Pressemeldungen oder Ansprechpartnern haben... war bei den Bilker Arcaden auch schon monate lang im voraus vorhanden....:-(


    hört sich aber an, also ob es für langweilige Winterabende dort mal ganz nett werden könnte,....;- :)

  • ui, dabei scheinen die Grafiken auf der Seite nichts mit der Realität zu tun zu haben, oder ? jedenfalls siehts komplett anders aus, wenn man da vorbeifährt.. (leider schlechter, weil industrieller Klinkerputz...)..
    und in 8 wochen sollen ja angeblich schon die Türen offen sein ;-)
    mhmm,....dann warte ich wohl einfach nochmal ab...

  • Eine kleine Neuigkeit:
    (jedenfalls wars für mich neu;-)


    Nachdem sich die Bauarbeiten an dem Einkaufszentrum an der Werdener/Erkratherstraße wohl um einige Wochen verzögert haben, soll jetzt anscheinend Mitte März endlich die darin ansiedelne Saturn-Filiale ihre Eröffnung feiern:


    War heute spontan bei der Saturn-Filiale am Wehrhahn, die ja bekanntlich an die Werdener Straße ziehen soll, und habe dort verschiedene Mitarbeiter nach ihrem Umzugstermin gefragt. Natürlich bekommt man im Gespräch mit fünf Saturn-Mitarbeitern auch fünf verschiedene Aussagen, aber alle fünf Aussagen deckten sich insofern, dass sie behaupteten, der letzte Öffnungstag in der alten Filiale am Wehrhahn sei wohl um den 8. bis 10. März herum, und der erste Öffnungstag in der neuen Filiale sei wohl um den 12. bis 14. März herum. Ich setz jetzt einfach mal auf die Intelligenz der Masse und die Richtigkeit ihrer Wahrnehmung in Aussagen der Filialleitung (die leider vorhin nicht zur Stelle war).

  •  Saturn-Markt zieht um - Neueröffnung in Flingern


    Seit geraumer Zeit wird darüber gesprochen, dass der Saturn am Wehrhahn seinen derzeitigen Standort aufgibt. Am 11. März 2010 wird der Markt umziehen und im B8-Center in Flingern-Süd neu eröffnen. Das neu entstandene Center, in dem sich auch ab dem 11. März 2010 der Saturn befinden wird, trägt den Namen „B8 Center Flingern“. Mit dem Elektrofachmarkt ziehen in den Komplex dort ein großer Baumarkt, Praktiker, sowie Düsseldorfs flächenmäßig größter Lebensmitteldiscounter, Lidl, ein. Auch an Unterhaltung mangelt es nicht, eine Bowlingbahn sowie ein MERKUR Casino werden eröffnet.


    http://www.rp-online.de/duesse…-Flingern_aid_825382.html