Call a bike - Mietfahhräder in Düsseldorf

  • Mietfahrräder - heiß begehrt


    Eine durchweg positive Bilanz zur ersten Saison des Fahrradmietsystems zogen jetzt der städtische adverkehrskoordinator Steffen Geibhardt und der Geschäftsführer der Firma Nextbike Ralf Kalupner: Seit August 2008 bis zur Winterpause nutzten mehr als 3.000 Kunden in Düsseldorf das neue Fahrradmietsystem. Knapp 1.700 davon waren Düsseldorfer. Die Betreiber registrierten mehr als 8.000 Fahrten. Die Nutzer sind überwiegend zwischen 18 und 40 Jahre alt. Doch auch ältere Menschen nahmen das Angebot wahr. Zur Zeit gibt es 300 Fahrräder verteilt auf 30 Stationen im gesamten Stadtgebiet. Ab April
    kommen weitere 100 neue Damenräder mit tiefem Einstieg hinzu.


    Um das Angebot zu nutzen, muss man sich einmalig registrieren und das Rad vor Ort telefonisch buchen. Abgestellt werden kann es an einem der 30 Standorte in der Stadt. Eine Stunde kostet 1 Euro, ein Tag 5 Euro.

  • Nextbike erhöht die Preise für Leihfahrräder


    Der Leihfahrrad-Anbieter Nextbike erhöht die Preise: künftig müssen Kunden pro halbe Stunde Nextbike 1 Euro beradden. Vorher konnten Kunden für den selben Preis eine ganze Stunde Fahrrad fahren. Laut Nextbike werde sich für die meisten Kunden aber nichts ändern, denn 90 Prozent der Nutzer würden die Fahrräder kürzer als eine halbe Stunde mieten. Zudem wird mit dem RadCard-Tarif eine Flatrate angeboten: Für nur 3€ pro Monat sind bei jeder Fahrt die ersten 30 min frei, deutschlandweit!


    Nextbike verhandelt derzeit mit der Stadt und dem VRR über die Anschaffung neuer, moderner Fahrräder und außerdem um eine Kooperation mit dem Verkehrsunternehmen. Ab Ostern sollen VRR-Kunden beim Fahrradmieten Rabatte erhalten.