Call a bike - Mietfahhräder in Düsseldorf

  • „Call a bike“ - Mietfahhräder am Hbf. Würdet ihr das Angebot nutzen? 19

    1. Ja, ich würde sicher mal nutzen, es kommt aber auf die Gebühr an! Zu teuer darf das nicht sein. (10) 53%
    2. Klar würde ich die Mieträder nutzen. Es wird Zeit das Düsseldorf sowas anbietet. (5) 26%
    3. Nein, das Angebot interessiert mich nicht. (5) 26%
    4. Ich fahre lieber mit Bus&Bahn. (0) 0%

    Viele Metropolen machen es vor: in Stuttgart beispielsweise stehen 400 Mietfahhräder in der City bereit, nutzbar für jeden, der radeln will. „Call a bike“ heißt das System der Deutschen Bahn, das es auch in Berlin, Frankfurt, München und sogar *öln gibt. Laut Bahn werden die Mieträder bereits von rund 68.000 Kunden genutzt.


    In Düsseldorf ist das Angebot bislang Fehlanzeige! Seit Jahren wird über die Einführung diskutiert, passiert ist nichts. Die Bahn will im Sommer immerhin mit eriner Mini-Version starten: 20 Mietfahrräder sollen am Hauptbahnhof installiert werden. Dort können sie dann gegen Gebühr entliehen werden – und dorthin müssen sie auch zurück gebracht werden. Umsonst wird es die „Call a bike“ Station aber nicht geben. Stuttgart etwa zahlt im Jahr ca. 110.000 EUR an Zuschüssen, bietet dafür aber alle Fahrten bis zu 30 Minuten gratis an. In Düsseldorf sind die Gespräche so weit nie gekommen.


    OB Erwin kündigte heute in der WZ an, das dies ein wichtiges Thema sei, das jetzt genauer forciert werden soll. Miet-Räder seien im Verkehrs-Mix „eine sinnvolle Ergänzung“.


    Was haltet ihr von der Idee - würdet ihr die Miet-Räder nutzen?

  • Umsonst wird es die „Call a bike“ Station aber nicht geben. Stuttgart etwa zahlt im Jahr ca. 110.000 EUR an Zuschüssen, bietet dafür aber alle Fahrten bis zu 30 Minuten gratis an.

    hm...ob das genug genutzt wird??? also probieren würde ich es auf alle fälle mal und das mit den 30 freiminuten find ich echt gut!!! :!:


    ...but, don´t forget: DON`T DRINK AND BIKE! :bier: :D

  • Meiner Meinung nach (bzw. meines Infostandes nach) ist München auf dem Gebiet total fit.
    Schon vor drei Jahren standen dort überall diese Mieträder rum und mussten auch nicht zum Ausleihort zurückgebracht werden sondern konnten dann einfach von Ort und stelle weitergenutzt werden ...
    Also Düsseldorf, gib Gas!
    Und 20 Räder ... nunja ... ist ein Anfang.


    Grüsse, Jan

  • ich nutze die fahrräder schon und zwar in der nachbarstadt. und muss als düsseldorfer sagen, dass ich das vorgehen als einen witz empfinde. in *öln müssen sie ja nicht zum ursprungsplatz zurück gebracht werden. was meiner meinung nach auch total sinnlos ist, da es den nutzerkreis ja stark einschränkt.


    also die idee ist gut, aber die scheinbare umsetzung in düsseldorf :rolleyes: . zumal wieviel % der 20 fahrräder fallen den weg, wegen reparatur? Ich meine in *öln mal irgendwas von 18% gehört zu haben? :whistling:


    naja ich bin gespannt. ;)

  • neee, Mietwagen gibt's erst ab 25 €, aber dafür haste beim Fahrrad keine km-Pauschale. :P


    Aber für mich kommt sowas nicht in Frage. Wenn ich mich auf's Fahrrad schwinge, dann nur um ins Grüne zu radeln, an den U-See oder an den Rhein oder so. Aber ganz bestimmt nicht um mich in der Stadt platt fahren zu lassen. Das ist ja mal gar nicht mein Ding. :thumbdown:

  • Also von Fiat ein Motorbetriebenes Vierrad gibt es für 20€, steht zumindest drauf. Und wenn da nur ne Tagesleistung von 50km drauf ist, was schon sehr wenig ist, glaube ich kaum dass du das mit so nem Mietesel toppen kannst :D


    Aber egal. Für mich würde sowas auch nicht in Frage kommen. Wenn ich weg fahre, dann eh von zuhause und auch wieder nach hause.

  • grundsätzlich finde ich sowas prima ! obwohl ich es nicht nutzen würde, bin viel zu bequem dafür


    da ich in NE arbeite und abends für ein Bierchen die Bahn nutzen würde, bin ich oft nur einmal pro Woche in der Innenstadt, da fahr ich lieber mit dem Auto, im Sommer ggf mit dem Motorrad ^^

  • Die Mietfahrradsystem kommen im Herbst!


    Das hat der Ordnungs- und Verkehrsausschuss gestern bekannt geben. Die ersten 6 Monate nach Einführung sollen als Probephase genutzt werden. In diesem zeitraum werden erstmal die Innenstadt und dem Medienhafen mit Mieträdern versorgt. Wenn das System gut angenommen wird, sollen im Frühjahr 2009 auch Stadtteile wie Kaiserswerth, Benrath und das Uni-Viertel nachziehen. Wer das System betreiben soll steht wohl noch nicht fest, Verhandlungen laufen aber.

  • Am 21. Juli geht es am Burgplatz los.


    Der Anbieter Nextbike und die Stadt haben einen Vertrag unterzeichnet. 300 Miet-Räder gehen im Juli an den Start! Weitere 100 Räder sollen später noch folgen. Benutzt werden dürfen sie in der gesamten City, in Oberkassel und an der Uni. In diesem Bereich können die Räder überall ausgeliehen und wieder abgestellt werden. An besonderen Orten (z.B. Kö, Hauptbahnhof, Medienhafen) wird es feste Standorte geben, so die WZ. Die Benutzung kostet 1 EUR pro Stunde, Tageshöchstsatz 6 EUR.

  • Benutzt werden dürfen sie in der gesamten City, in Oberkassel und an der Uni. In diesem Bereich können die Räder überall ausgeliehen und wieder abgestellt werden. An besonderen Orten (z.B. Kö, Hauptbahnhof, Medienhafen) wird es feste Standorte geben, so die WZ. Die Benutzung kostet 1 EUR pro Stunde, Tageshöchstsatz 6 EUR.

    Laut der Internetseite von Nextbike, beträgt die Tagesmiete 5,- Euro und eine Rückführungsgebühr in Höhe von 10,- Euro ist fällig, wenn man das Rad nicht am Ausleihort zurückgegeben wird: http://nextbike.de/#preise


    Verstehe ich das somit richtig, dass man beispielsweise nicht in einfacher Fahrt vom Medienhafen zum Burgplatz für 1,- Euro fahren kann, da die Rückführungsgebühr hinzu kommt?

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best

  • Mittlerweile stehen 30 Räder der Firma Nextbike in Düsseldorf zum Verleih zur Verfügung. Ab 21. Juli sollen es 300 werden. Nutzen kann sie jeder, der angemeldet ist und 1 EUR pro Stunde oder 5 EUR pro Tag zahlt. Die RP hat den Service getestet. Bilanz: Das System ist gut strukturiert, bei Problemen helfen freundliche Mitarbeiter, die Räder sind gut in Schuss und gepflegt.


    Zitat

    Verstehe ich das somit richtig, dass man beispielsweise nicht in einfacher Fahrt vom Medienhafen zum Burgplatz für 1,- Euro fahren kann, da die Rückführungsgebühr hinzu kommt?


    Laut RP geht das wie folgt: "Die Rückgabe ist so einfach wie die Ausleihe: Ein Anruf bei der Hotline genügt. Ein Tonband zeichnet auf, wo das Rad abgestellt wurde – und fragt, ob man vielleicht gleich eines neues ausleihen möchte." Also nix mit Rückführungsgebühr.

  • Gestern ist das Mietfahrradsystem offiziell gestartet: Zum Auftakt stehen 300 Räder bereit und ganz so schlimm wie befürchtet sehen die Teile garnicht aus:


    Zu den besonderen Anlaufstellen gehören:

    • Burgplatz,
    • Königsallee/Steinstraße,
    • Hauptbahnhof,
    • Apollo-Theater/Landtag,
    • Medienhafen/Multiplexkino,
    • Prinzenallee,
    • Belsenplatz,
    • Luegplatz,
    • DJH Jugendherberge,
    • Georg-Schulhoff-Platz,
    • Jürgensplatz,
    • Talstraße/ Fürstenwall,
    • Karolingerplatz,
    • Oberbilker Markt,
    • Hermannplatz,
    • Grafenberger Allee/Uhlandstraße,
    • Goethe-Museum,
    • Zoo S/Rethelstraße,
    • Nordstraße,
    • Spichernplatz,
    • ARAG-Platz,
    • Volksgarten S,
    • Technisches Rathaus,
    • Heinrich-Heine-Platz
    • Universität


    Nochmal zum Leihsystem:
    Grundsätzlich müssen sich alle Nutzer der Räder einmalig im System registrieren. Das geht vorweg über das Internet unter www.nextbike.de oder über die Informations- und Buchungs-Hotline 030/69205046. Abgefragt werden Name, Adresse, Handy-Nummer sowie Kreditkarten- oder Kontonummer. Das Fahrrad wird vor Ort telefonisch gebucht. Man gibt die Nummer des Rades durch, das man ausleihen möchte, und erfährt den aktuellen Code für das Zahlenschloss. Dort, wo das Fahrrad abgestellt wird, erfolgt auch die telefonische Abmeldung irgendwo innerhalb des Verleih-Gebietes. Über die Abmeldung gibt der Nutzer auch den aktuellen Standort seines Leihrades bekannt, damit der nächste Nutzer entsprechend informiert werden kann. Die Leihgebühr beträgt ein Euro pro Stunde und fünf Euro für den ganzen Tag.

  • Die Nextbike-Mieträder kommen laut WZ gut an: "Längst gehören die Räder zum Stadtbild, sie fallen auch in den Außen-Stadtteilen auf – wo die Drahtesel eigentlich nicht hingehören. Denn sie sollen im Innenstadtbereich oder an einer der 25 festen Stationen wieder abgegeben werden. Inzwischen sind schon weit über 1000 Kunden registriert." [...] Auch wenn die Räder manchmal an den falschen Plätzen abgestellt werden, zeigt sich das Unternehmen kulant. Sie werden kostenlos wieder eingesammelt. „Wir haben einen Mitarbeiter, der sich um nichts anders kümmert“, erklärt Raffael Mancuso-Berger von der Zukunftswerkstatt. Der Mann muss sich teilweise bis nach Benrath oder Kaiserswerth aufmachen, um die Räder wieder einzusammeln.


    Aha, damit wäre auch das geklärt ;)


    Auch der Versicherungsfall sei bisher noch nicht eingetreten. Denn die Mieter sind noch zwei Tage haftbar zu machen, wenn an den Rädern Schäden auftreten. Bis zu 75 Euro kann es kosten, wenn die Drahtesel gestohlen oder beschädigt aufgefunden werden. Ruppelt: „Das ist aber reine Theorie und bislang noch in keiner Stadt vorgekommen. Wie soll man auch nachweisen, wer das Rad beschädigt hat?“