Neues von der Schadowstraße

  • Ich denke die Haupteinkaufsstraße der Stadt hat einen eigenen Thread verdient.


    Was haltet Ihr von der Shopping-Meile? In der der Kundengunst fällt sie immer weiter zurück. Irgendwie verständlich. Neben dem langweiligen Mix an 0815-Läden fällt mMn auch das Erscheinungsbild negativ auf. Hässliche Fassaden, chaotische Anordnug von bunten Werbetafeln, keine Struktur, keine Cafés die zum Verweilen einladen.


    Ein Anfang zur Umgestaltung ist zumindest gemacht. Das Sport-Vosswinkel-Gebäude wird abgerissen. Ich hoffe im Zuge der Umgestaltung des JWP wird sich auch in der Schadowstraße etwas zum Positiven verändern. :|

  • die schadowstr. ist meine erste adresse, wenn ich eine neue jeans, pullover, t-shirt .... haben muss.


    ich hätte nix gegen eine reine einkaufsstrasse ohne so nervige cafe latte läden oder pizza hut etc.

  • Was haltet Ihr von der Shopping-Meile?


    Auch für mich ist die Shadowstraße eine erste Adresse wenn ich ein Geschenk o.ä. suche. Ich fänd aber - wie schon an anderer Stelle gesagt - neben den üblichen großen Einkaufshäusern und Filialen, auch individuellere Läden cool. Leider sind aber gerade die wegen der immer weitere steigenden Miete der letzten Jahre rar geworden. Ein Beispiel war z.B. der American Sports Laden am Kopf der Shadowstraße.


    In der der Kundengunst fällt sie immer weiter zurück. Irgendwie verständlich.


    Woher weißt du das? Meines Wissens zählt die Shadowstraße immer noch zu den umsatzstärksten Straßen Deutschlands.


    Ich fand die Planungen im Rahmen des Kö-Bogen-Planungen interessant, die komplette Straße zur Fußgängerzone zu machen. Das würde das Areal insgesamt aufwerten und Cafes, Restaurants & Co. hätten mit einem Außengastronomie-Bereich eine echte Chance Fuß zu fassen.

  • Hässliche Fassaden, chaotische Anordnug von bunten Werbetafeln, keine Struktur, keine Cafés die zum Verweilen einladen.

    ...also etwas chaos kann einer einkaufsstraße nur gut tun, gleichförmigkeit dürfte da niemandem etwas bringen und sorgt für eine gesichtslosigkeit...die shadowstraße hat jetzt schon wenig charme, der aber sicher nicht durch chaos an den fassaden sondern eher durch die straße bedingt ist!...zudem gibt es dort wenig geschäfte, in denen man wirklich interessant bummeln kann, foto-koch is da noch der einzig spannende laden!...wobei, da fällt mir ein, gibt es da nicht pimkie? ;) :D

  • Woher weißt du das? Meines Wissens zählt die Shadowstraße immer noch zu den umsatzstärksten Straßen Deutschlands.


    Frequenz um ein Drittel gesunken:
    http://www.wz-newsline.de/?redid=150221


    Zum Chaos:
    die Anordnung von schrillen Werbetafeln (Pimkie, NewYorker z.B.) in Verbindung mit den hässlichen Fassaden ... schrecklich ;) In ihrer heutigen Form ist die Schadowstraße keine schöne Visitenkarte. Und das sollte sie eigentlich sein, bei der Konkurrenz / den ganzen großen Einkaufszentren die zZ in Duisburg, Essen oder Neuss enstehen. Eine zweite Kö will ich ja gar nicht. Etwas mehr Struktur täte der Straße aber mehr als gut.


    Mit der Umgestaltung des JWP wird der Anschluss zur Tuchtinsel und im weiteren Verlauf zur Kö auf jeden Fall fußgängerfreundlicher. Auch ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich kommen nicht diese wuchtigen Büroklötze, sondern ein architektonischer Leuchtturm und vllt. etwas Wohnraum. Ich weiß, is ne andere Baustelle ;) wäre aber doch mehr als ärgerlich, wenn in einer absoluten Toplage nur architektonischer Durchschnitt gebaut und dadurch zB die Sicht zum schönen Schauspielhaus versperrt würde.


    Die Schadowstr. ist übrgigens nach dem Herrn Friedrich Wilhelm von Schadow benannt (gerade gegoogelt ;) ), nicht englisch Schatten :whistling:

  • Zitat

    Der Mischkonzern Arcandor, dem Karstadt bereits gehört, hat gestern erneut starkes Interesse am Kaufhof angemeldet, den die Metro abstoßen will. Käme es zur Fusion, wäre es nicht undenkbar, dass eines der beiden Häuser schließen würde.


    Auch C&A spielt doch miz dem Gedanken, das Haus auf der Shadowstraße gegebenenfalls dicht zu machen wenn die Umsätze in Bilk aufgefangen werden könnte.


    Man, was für ein Schreckensszenario... ich kann mir die Shadowstraße garnicht ohne eines der drei großen Häsuer vorstellen. Aber warten wir's ab! Ich erwarte eine spannende Entwicklung. Düsseldorf steht einfach viel zu gut da, als das die Shadowstraße aussterben könnte!

  • Man, was für ein Schreckensszenario... ich kann mir die Shadowstraße garnicht ohne eines der drei großen Häsuer vorstellen. Aber warten wir's ab! Ich erwarte eine spannende Entwicklung. Düsseldorf steht einfach viel zu gut da, als das die Shadowstraße aussterben könnte!


    ja, ich find richtige einkaufsstrassen auch besser als irgendwelche einkaufspaläste a la centro. aber unser ob braucht ja hin und wieder mal ein neues projekt für sein ego.
    ich freu mich auch schon auf das kleinere einkaufszentrum in flingern :thumbdown:

  • Im Wehrhahn-Center wird es leer


    Es ist trist geworden rund um den kleinen Friseurladen „Gronemann’s Haarschneiderei“. Die Schaufenster rings um den Salon im Wehrhahn-Center sind dunkel und leer. Das Fachgeschäft Baby Koch’s hatte fast das gesamte Erdgeschoss belegt und zieht nun aus. Wegen der Wehrhahn-Linie. Jetzt hat auch Sylvia Gronemann Angst. „Existenzangst“, sagt sie. „Wenn Baby Koch’s weg ist, sitze ich hier doch im Dunkeln.“ Gronemann hat ihren Salon vorsorglich zum Ende des Jahres gekündigt. Ein halbes Jahr Frist hat sie im Wehrhahn-Center – um sechs Monate zu verlängern, war ihr zu gefährlich. „Ich merke kontinuierlich jeden Monat, dass der Umsatz zurückgeht“, sagt die Friseurin. [...]


    „Die Stadt strengt sich nicht genug an“, findet auch Karin Bornemeyer, Inhaberin des gleichnamigen Textilhauses, die mit vielen Händlern der Schadowstraße in Kontakt steht. „Die kleinen Läden gehen ein, bevor Geld fließt. Da muss die Stadt sofort Hilfe leisten.“ 28 Anträge auf Gewinnausgleich oder Mietminderung seien inzwischen an die Stadt gestellt worden. Die ersten sollen schon in dieser Woche eine Unterschrift bekommen, das Geld wird dann so bald wie möglich ausgezahlt. Allerdings: Die Geschäfte müssen nachweisen, dass die Umsätze stark sinken – und das allein wegen des U-Bahn-Baus.


    weiter lesen auf wz-newsline.de

  • Auf der Schadowstr. habe ich zwar eigentlich alles was ich brauch an Geschäften um mich einzukleiden...aber ich muß schjon sagen das mich die Hauptverkehrstr. schon nervt. Dauernt muß man lang an irgentwelchen Ampeln stehen und warten. Die oftmals rasenden Autos tragen nicht grad zu einem entspannten shoppen bei. Mir wäre eine Fußgängerzone als Einkaufsmeile schon lieber... aber gott sei dank gibts das ja in der Altstadt



    Große Einkaufscentren wie Centro OB, Rhein Ruhr Zentrum oder das neue Forum in Duisburg... sehe ich 50:50 !!!


    Ich gehe auch liebend gern wenn das wetter eingermaßen angenehm ist durch die Fußgängerzonen... aber bei Regen und kälte finde ich Forum & Co schon ganz praktisch

  • Ohaaa, was wieder für ein Pessimismus bei den Geschäftsleute herrscht. Die Schadowstr. bleibt auf jeden Fall bei den Touris die erste Anlaufstelle und Frisuere gibts sowie zuviele in D-Dorf...sicherlich nervt die Baustelle, aber so ist das Leben! Besser als die Freaks von der Bahnhofsstr. vorm Laden stehen zu haben oder die Burgplatzwächter mit Bierflasche in der Hand... :D

  • also schadowstr ist keines wegs die erste anlaufstelle, sondern die altstadt mit angrenzendem ausläufer der besagten straße ab dem tausendfüßler! ...haupteinfallpunkt ist der u-bahnhof heinrichheineallee mit angrenzenden parkhäusern und von da aus gehen die meisten auswärtigen dann shoppen!


    aber zu viele friseure gibt´s tatsächlic, ist mir aber schnuppe, solange ich mir wie seit fast zehn jahren die haare selber schneide!


    wenn ich was brauche ist mir shoppingflair ohnehin relativ egal, ich weiss was ich will und wo ich es kriege und wie die straße vor´m geschäft aussieht is mir eigentlich scheissegal!


    ...aber für mich ist die schadowstraße eh nicht gedacht! ;)

  • traurig aber wahr, es wird dringend Zeit für für eine Umgestaltung.
    Ich würd mir so sehr wünschen das daraus eine reine Einkaufsstraße mit Fußgängerzone wird.
    Ein Einkaufsbummel in der Altstadt ist 100 mal gemütlicher und angenehmer finde ich.

    Fußgängerzone, jawoll!
    Ich komme ja aus Kiel, kannte 30 Jahre nix anderes als eine Innenstadt mit Fußgängerzone (die älteste Deutschlands übrigens). Die Schadowstr. hat mir von Anfang an nicht so gut gefallen, da ich ständig beim gemütlichen Shoppen eine dicht befahrene Straße überqueren muss. Außerdem fand ich die Gehwege ziemlich eng und voll im Vergleich zu Kiel - wo eben die ganze Strecke ein einziger Gehweg ist.
    Inzwischen bin ich dran gewöhnt, finde es aber auch in der Altstadt sehr viel schöner - gemütlicher eben!

  • Grundsätzlich fand ich die Schadowstraße immer ganz nett und praktisch. Mittlerweile ist es aber so das ich Essen oder Krefeld vorziehe ,weil es dort viele kleine Boutiquen und Schnick-Schnack Läden gibt daurch habe ich eine Größere Auswahl und Vielfalt. Es fehlt einfach etwas, alles ist sehr nüchtern . Ich verweile da nicht gerne. Rein ins Parkhaus , schnell was eingekauft und weg bin ich. Die Altsadt ist mir zum Einkaufs "BUMMELN " sympatischer. Bummeln, das ist mir wichtig , den Einkauf ein wenig genießen.