3 Jahre Gefängnis wegen Herunterladen einer Bombenbauanleitung?

  • Schon wieder ein neues Gesetz gegen den Terrorismus: Bundesjustizministerin Brigitte Zypries will die bestehenden Anti-Terror-Paragrafen weiter verschärfen. Neu im Katalog: Sperrung von Websites, juristische Sanktionen für böse Absichten sowie Haftstrafen für die Verbreitung chemischer und physikalischer Formeln.


    hier mehr http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27768/1.html


    passt auf, dass ihr nicht auf die tastatur kotzt!

  • Es geht sicher eher um chemische Formeln für Sprengstoff

    ...die nur auf Internetseiten zu finden sind und nicht in diversen (Lehr-)Büchern, welche vollkommen legal gekauft oder geliehen werden können. :wacko:


    Demnächst wieder Bücherverbrennungen angesagt, oder was? :thumbdown:

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best

  • Wenn man bis zum Ende list steht da, dass es nur bestraft wird, wenn auch ein Anschlag geplant wurde. Das die Veröffentlichung von Bombenbauplänen unter Strafe steht, finde ich okay - schließlich sind die wohl kaum für einen Kindergeburtstag gedacht. ...und das jeder Volldepp Zugriff auf solche Pläne hat, macht mich ehrlich gesagt auch etwas nervös.

  • Grundsätzlich mal was,


    wie man einfache Sprengsätze baut lernt man schon bei der Bundeswehr, auch wie man mit Waffen und Sprngstoffen und Granaten umgeht.


    Wenn ich eine solche Anleitung ins Internet setzte mache ich mich Strafbar, gehe ich zum Bund ist es meine Bürgerpflicht.


    Zudem wird das Internet Überbewertet, gute Quellen sind z.B. die gute alte Stadtbücherei, einmal in der Rubrik Chemie gewühlt und man wird fündig.


    Natürlich nicht wenn man gezielt nach den bau von Bomben etc. nachsieht, aber wie einige Grundsubstanzen (Scharzplver, Nitoglyzerin und TNT) hergestellt werden und was man benötigt habe ich schon gefunden.


    Es ist wie so häufig, nicht die Sache ist das Problem sondern die Darstellung.


    Baue ich eine Rubrik zur Virenbekämfung auf mit dem Ziel den Nutzer zu zeigen wie ich mich Schützen kann und dazu zeige wie ein Virus gebaut wird und wie man ihn erkennt , habe ich natürlich indirekt eine legale BAuanleitung mitgeliefert.


    Habe ich ein Buch für Chemie Studenten und komme zur Rubrik Sprengstoffe , ist es klar das ich zwar lehrabsichten habe und eine andere Zielgruppe, aber andere Gruppen könne sich auch bedienen.


    Und das Unauffälliger, wenn ich mir das Buch nicht ausleihe sondern dort lese und zum Teil Kopiere oder Abschreibe gibts keine IP.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)