Wie wäre es denn mit einer Art "Chatbox"???

  • in letzter Zeit treib ich mich hier echt sehr gerne rum und manchmal würd ich mich gerne direkter mit den anderen DC´ler austauschen als auf Thread-Basis.


    Kenne aus anderen Foren die Möglichkeit auf der Portalsseite eine kleine Chatbox einzubinden, wo man mal ein schnelles "Hallo" reinschreibt oder auch mal schnell was fragen kann.


    Wäre das vielleicht was ??


    [IMG:]

  • Eine Shoutbox ist rechtlich leider arg bedenklich da eventuell rechtswidrige Inhalte nicht oder nur sehr schwer administriert werden könnten. Sry, aber so ein Teil kommt mir standardmäßig nicht auf die Potalseite.


    Man könnte allerdings über einen zeitlich eingeschänkten, moderierten Chat nachdenken wenn ihr darauf Bock habt!

  • hmmm, das wäre natürlich auch schonmal was...


    Aber meinst Du nicht, daß man so eine Box, die nur für registrierte Benutzer zugänglich und zB auch nur für diese sichtbar wäre, nicht auch mit "nachträglicher" Moderation handeln könnte???


    Sprich: sollte da tatsächlich irgendwas drinstehen, was da auf keinen Fall reingehört, könnte man es nachträglich editieren. Wobei ich eigentlich eher mit dem gesunden Menschenverstand der Leute rechne, daß die sich gar nicht erst auf ein solches Glatteis begeben...

  • Wobei ich eigentlich eher mit dem gesunden Menschenverstand der Leute rechne, daß die sich gar nicht erst auf ein solches Glatteis begeben...


    Glaub mir, wenn dein Hals in der rechtlichen Schlinge steckten würde und du um die rechtlichen Konsequenzen wüsstest, würdest du ähnlich vorsichtig reagieren.


    Man könnte natürlich über zusätzlich Chat-Moderatoren nachdenken die die Shoutbox clean halten, aber auch deren Tätigkeit schließt einen MIssbrauch nicht aus. Ist halt ein rechtlich schwieriges Thema.

  • In erster Linie kommt hier Faktor Zeit zum tragen. Art und Beschaffenheit einer Shoutbox uferen schnell in einer unübersichtlichen, u.U. schwer nachzuvollziehenden Wortwechsel zwischen verschiedenen Beteiligten. Das im Nachhinein mit gebotener Objektivität zu bewerten und zu administrieren übersteigt meine Zeit ist schlichtweg nicht praktikabel.

  • in diesen shoutboxen wird einfach nur uninteressanten dummsülz geschrieben und ersetzt keinnen chat. ich fänd hier einen richtigen chat viel besser.


    aber, ob ich so einer shoutbox den halbjüdischen österreicher huldige, oder es irgendwo im forum, ist nicht viel anders fällt halt nur schneller auf weil es ja dann auf der startseite steht. der seitenbetreiber kann erst zur haftung gezogen werden, wenn er davon weiß. das kann natürlich auch unterschiedlich ausgeleget werden. wenn aber so eine huldigung zwei tage drin steht, kann man wohl nicht mehr auf einen milden gestimmten richter hoffen :-)


  • in diesen shoutboxen wird einfach nur uninteressanten dummsülz geschrieben und ersetzt keinnen chat. ich fänd hier einen richtigen chat viel besser.


    hmmm... also so wie ich mir das eigentlich vorstelle, wäre das eher eine Chat- als eine Shoutbox....[IMG:]


    Aber ich kann natürlich Schosch schon verstehen..... vielleicht können wir ja so eine "Hey ich hab grad Zeit und Lust zu moderieren/"überwachen" und schalt mal an"-Box ausprobieren??? [IMG:]