Neubau der FH in Derendorf auf dem ehemaligen Schlösser/Schlachthof-Gelände

  • Der Neubau der FH auf dem ehemaligen Schlösser/Schlachthof-Gelände in Derendorf kommt gut voran. Die ersten Gebäude an der Münsterstraße stehen im Rohnbau und lassen die Dimension des neuen Campus erahnen. Hier ein paar Bilder...


    [gallery]1880[/gallery] [gallery]1879[/gallery] [gallery]1878[/gallery] [gallery]1877[/gallery]

  • Enorme Verzögerung bei der neuen Hochschule in Derendorf


    Eigentlich sollte die neue Hochschule Düsseldorf (HSD) in Derendorf bald eröffnen - doch nun durchkreuzen umfangreiche Probleme am 254 Millionen Euro teuren Gebäudekomplex die Pläne. Wie die Rheinische Post berichtet haben sich in einer Sitzung Vertreter der Hochschule und des landeseigenen Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB) darauf verständigt, dass wegen IT-Problemen vorerst kein einziger Fachbereich auf den neuen Campus ziehen kann. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei einem Nachunternehmer konnte das Daten- und Mediennetz nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Ansonsten seien die beiden Gebäude, in denen Mensa (500 Sitzplätze), Studentenservice-Center und Verwaltung sowie die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften untergebracht werden sollen, aber fertiggestellt.


    Wegen der IT-Probleme muss der Einzug jedoch deutlich nach hinten verschoben werden: Erst im Sommer 2016 sei mit einer Eröffnung zu rechnen, heißt es. Mit der Fertigstellung des gesamten Komplexes, zu dem fünf Neubauten gehören, kann somit erst Ende 2017/Anfang 2018 gerechnet werden. Zuletzt war von einer Fertigstellung im laufenden Jahr die Rede. Ursprünglich sollten sogar schon zum Herbst-/Wintersemester 2012/2013 die ersten Studenten auf das ehemalige Schlösser- und Schlachthofgelände ziehen, jedoch kam es immer wieder zu Verzögerungen und Umplanungen.