Neubau der FH in Derendorf auf dem ehemaligen Schlösser/Schlachthof-Gelände

  • Soll der IDR die Garage bauen. Die meisten Studenten werden mit der Bahn kommen - die Anbindung mit den Öffentlichen ist gut. Die Dozenten und Uni-Mitarbeiter die unbedingt Auto fahren müssen lassen sich die Parkgebühren durch die Uni erstatten. Anwohner können gegen Gebühren Monatsparkkarten kaufen. In den Abendstunden werden sowieso weniger Parkplätze durch das Uni-Volk benötigt, so dass dort Parkraum an die Derendorfer abgegeben werden könnte. Am Café und vor allem an den Seminarräumen darf auf keinen Fall gespart werden.

  • Hallo,


    ich hoffe, die Frage ist in diesem Thread nicht zu OT (wollte keinen neuen aufmachen, da sie wahrscheinlich schnell beantwortet ist): Weiß jemand, wann das ehemalige Verwaltungsgebäude der Schlösser-Brauerei erbaut wurde, das im Dezember zusammen mit dem Rest der Brauerei für den FH-Neubau abgerissen wurde?


    Viele Grüße,
    Timo

  • Pläne liegen vor: Mehr Wohnungen für FH-Studenten


    Acht Jahre hat es gedauert, jetzt liegen die endgültigen Pläne für die Neubebauung des ehemaligen Schlösser- sowie des Schlachthof-Geländes den politischen Gremien zur Abstimmung vor. Auf das Gelände soll die Fachhochschule umziehen, soll Wohnbebauung für das Viertel sowie für Studenten entstehen und eine Kita sowie eine Jugendfreizeiteinrichtung errichtet werden. weiter lesen auf rp-online.de

  • Einigung im Wohnungsausschuss: Mehr Studenten-Wohnungen auf dem FH-Campus denkbar


    Antenne Düsseldorf berichtet, dass weitere Wohnungen für Studenten auf dem neuen FH-Campus definitiv möglich sind. Darauf hätten sich die Politiker im Wohnungsausschuss einstimmig geeinigt. Nördlich der geplante Hochschule sind bislang nur 78 Wohnungen vorgesehen. Auf dem angrenzenden Areal des ehemaligen Schlachthofes sind 277 weitere Wohnungen möglich.Das Thema geht nun in den nächsten Ausschuss und zwar den für Liegenschaften.


    "Auf dem angrenzenden Areal des ehemaligen Schlachthofes" - was soll das heißen? Proberäume, Kulturschlachthof und Koyote privat abreißen und das Gelände neu bebauen? 8|

  • "Auf dem angrenzenden Areal des ehemaligen Schlachthofes" - was soll das heißen? Proberäume, Kulturschlachthof und Koyote privat abreißen und das Gelände neu bebauen? 8|


    das würde zumindest zu dieser beschissenen stadtplanung im dorf passen.

  • Neubau des FH-Campus verzögert sich weiter


    Die Bauarbeiten für den neuen Campus der FH Düsseldorf auf dem Derendorfer Schlösser-Areal in Derendorf verzögern sich: zwar sind die alten Gebäude abgerissen und die ersten Gruben ausgehoben, doch aktuell liegt die Baustelle brach. Der Grund: die Verhandlungen zwischen dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) als Bauherr und der Fachhochschule, die bereits 2010 abgeschlossen werden sollten, ziehen sich bis Mitte 2011. Erst danach kann der Bauantrag bei der Stadt eingereicht werden. In den ursprünglichen Planungen waren wichtige Bestandteile wie Mensa und Tiefgarage schlichtweg vergessen worden was die Realisierung des Bauprojekts jetzt hinauszögert.


    Mit dem ersten Spatenstich ist laut Rheinischer Post nicht vor Anfang 2012 zu rechnen. Der erste Bauabschnitt soll dann allerdings bereits zum Wintersemester 2012/13 abgeschlossen sein. Durch die Fehlpanung ist mit einer Erhöhung der Kosten für den Neubau zu rechnen - auch wenn die FH dies verhindern möchte. Zuletzt war von mehrkosten in Höhe von 22 Mio. EUR die Rede.


    Unklar ist bislang auch, wie viele Wohneinheiten für Studenten entstehen werden. 150 waren vom Düsseldorfer Studentenwerk gefordert worden, der letzte Stand geht von nur noch 80 Wohnungen aus.

  • http://fhdd.opus.hbz-nrw.de/vo…9/594/pdf/FHD_J_09_II.pdf


    Mal als ausführlichen Überblick ein langes Skript von 2009. Die aktuellen Entwicklungen sind natürlich nicht enthalten.


    Allgemein stellt sich die Frage, warum (ob des begrenzten Platzes) die Gebäude nicht um ein, zwei Geschosse aufgestockt werden? Vermutlich auch wieder eine Frage des lieben Geldes!? In jedem Fall ist eine Tiefgarage Pflicht. Weiß jemand aktuelleres? Geht es mittlerweile los mit dem Bau oder liegt immer noch alles auf Eis?

  • also wenn man an dem gelände vorbei geht, tut sich absolut garnichts...und das jetzt schon seit vielen monaten! die ausgehobene grube präsentiert sich nach regen als hübscher tümpel mit büschen am rand, das gelände wuchert allmählich wieder etwas zu und von baufahrzeugen keine spur! :|

  • Ich hoffe ja inständig, dass diese Wartezeit wenigstens eine Tiefgarage mit sich bringt. An der HHU sieht man seit dem vergangenen Semester wie unglaublich wichtig die ist. Kaum ist die wiedereröffnet, hat sich die Parkplatzsituation eminent gebessert. Von daher ist das ein absolutes Muss, da an dem Standort einfach kein Platz für normale Parkhäuser wie an der HHU ist...

  • Neubau der FH in Derendorf geht in die Bauphase


    Kaum zu glauben, aber wahr: noch im Juni wird die Fachhochschule Düsseldorf die Bauarbeiten zum neuen Campus Derendorf ausschreiben. Der Baubeginn ist für Herbst 2012 geplant. Die Realisierung der neuen FH soll in zwei Phasen erfolgen. Der 1. Bauabschnitt, der die Bibliothek im ehemaligen Schlachthof, die Mensa, die Verwaltung, das Studierenden-Service-Center, das Hörsaalzentrum und die Fachbereiche Medien, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Wirtschaft umfasst, soll bereits im Herbst 2014 bezogen werden. Der 2. Bauabschnitt soll nach Klärung offener Fragen bis zum Herbst 2015 fertig gestellt werden. Insgesamt werden rund 225 Millionen Euro in das Projekt investiert.

  • [b][size=14]Erster Spatenstich für den Neubau der Fachhochschule Düsseldorf[/size][/b]

    [img]/img/temp/neubau_fachhochschule-duesseldorf.jpg[/img]
    Der neue Gebäudekomplex der Fachhochschule Düsseldorf, Bildquelle: Stadt Düsseldorf
    Seit einigen Wochen tut sich was auf dem ehemaligen Gelände des Schlachthofes und der Schlösser-Brauerei. Bagger rollen über das riesige Gelände und vorbereitende Erdbauarbeiten sind zu beobachten. Heute nun gab die Stadt mit dem ersten Spatenstich den offiziellen Startschuss für den Neubau der Fachhochschule Düsseldorf.

    Zunächst werden nun rund um 85.000 Kubikmeter Erde abgetragen. Entlang der Münsterstraße muss die Baugrube neun Meter tief durch einen Verbau gesichert werden. Für die Tiefgarage mit rund 1.000 Stellplätzen werden weitere 27.000 Kubikmeter Erde abtragen. Für die Fakultätsgebäude laufen derzeit noch die Vergabeverfahren.

    In den letzten Jahren waren so gut wie alle alten Bauwerke abgerissen worden. Nur die 1899 gebaute Großviehhalle des ehemaligen Schlachthofs mit ihrer Stahlfachwerkkonstruktion und ein angrenzender Erweiterungsbau blieben erhalten und sollen zukünftig die IT und die Bibliothek der FH aufnehmen, ohne die Bedeutung des Ortes als Deportationsort für mehrere tausend jüdische Männer, Frauen und Kinder zu verschweigen.

    Zentrum des neuen Campus wird ein öffentlich zugänglicher Grünzug als Teil des "Grünen Rings", der sich durch die ganze Stadt zieht. Sitztreppen, Mensa mit Außensitzbereich und Asta-Café sollen Raum für Austausch und Diskussion bieten. Eine "Pfosten-Riegel-Fassade mit großformatigen Verglasungen und Sonnenschutz aus Metall" soll ein einheitliches Gesamtbild erzeugen. Die Farbgebung ist grundsätzlich zurückhaltend. In den Flurbereichen setzen Loggien und Wartezonen farbige Akzente. Jedem Gebäude ist eine intensive Leitfarbe mit passenden, gedeckten Farbtönen zugeordnet.

    Die Generalplanung übernimmt Nickl & Partner Architekten zusammen mit Ebert-Ingenieuren und Pfefferkorn-Ingenieuren. Das Projektvolumen umfasst 224 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für 2015 geplant.
  • Die Rheinische Post zieht eine erste Bilanz der laufenden Bauarbeiten am neuen FH-Campus in Derendorf


    Neue Fachhochschule eröffnet im Sommer 2015


    Der 224 Millionen Euro teure FH-Campus in Derendorf nimmt Formen an. Gut sichtbar ist schon die Tiefgarage, die knapp 1000 Stellplätze beherbergen und als Fundament für die FH-Gebäude dienen wird. Der ehemalige Schlachthof wird saniert. Knapp 150 Arbeiter sind auf dem Campus für die neue Fachhochschule im Einsatz, Bagger heben Erde aus, Kräne hieven schwere Bauteile. Bis Sommer 2015 soll auf dem 47 000 Quadratmeter großen ehemaligen Schlösser- und Schlachthof-Gelände der Campus entstehen. Fünf Neubauten, darunter ein Hörsaalzentrum mit 500 und eine Mensa mit 500 Sitzplätzen, werden errichtet weiter lesen auf rp-online.de

  • Jou sehe ich, die Straßenseite auf welcher die FH gebaut wird ist leider gesperrt, so kann man nur wenig sehen wenn man nicht gerade auf der FAhrbahn läuft, aber so langsam sieht man was.,

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)