Wer ist eigentlich Frau Kortmann

  • Ja das sehe ich ganz genauso. Dirk Elbers hat ja eh schon viele Termine wahrgenommen in den letzten Jahren und die Leute kennen ihn einfach... Frau Kortmann habe ich persönlich noch nie irgendwo gesehen.


    Abgesehen davon glaube ich, daß der Großteil der Bevölkerung schon möchte, daß es in Erwins Sinn weitergeht und dafür wird Dirk Elbers sorgen.


    Aus diesem und einigen anderen Gründen werde ich den auch auf jeden Fall wählen (trotz CDU Zugehörigkeit)

  • Ich sehe das etwas differenzierter: Karin Kortmann ist die einzige Politikerin der Düsseldorfer-SPD die Elbers etwas entgegenzusetzen hat. Ihre langjährige Erfahrung als Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin im Bundesentwicklungsministerium weisen Sie als 100% Profi-Politikrerin aus. Sie genießt Parteiübergreifenden Respekt für Ihre Arbeit. Zudem ist sie stark mit der katholischen Kirche Verbunden, was ihr zuseätzliche Sympathien im CDU-Lager verschaffen dürfte. Ihre lange Unschlüssigkeit und ihre relative Unbekanntheit werden ihr wahrscheinlich trotzdem ein Bein stellen.


    Im RP-Interview erklärt sie warum sie so lange gebraucht hat, um sich für die Kandidatur zu entscheiden und wofür sie politische eintritt: "den Wirtschaftsstandort Düsseldorf sichern und ausbauen, nachhaltige Energieversorgung sichern und die Stadtteilpolitik stärken. Und natürlich die soziale Komponente, damit die Menschen nicht durch die sozialen Netze fallen."

  • die frage die mir dabei noch einfällt ist, was frau kortmann so fürs image und "partyvolk" der stadt tut.
    will sie düsseldorf genauso stark in den medien vertreten? genauso viele veranstaltungen und events an land ziehen?
    ich bin echt mal gespannt. das düsseldorf wieder als graue maus in der versenkung verschwindet und das jede große veranstaltung in andere städte gehen, kann ich drauf verzichten.
    so war es meiner meinung nach nämlich vor herrn erwin und fest steht für mich das ein herr elbers diesen weg auf jeden fall weiter gehen würde.

  • Karin Kortmann hat sich gestern mit ihrem ersten Wahlkampfthema in der lokalen Presslandschaft Gehör verschafft: Energie. Während ihr Gegner Dirk Elbers für den Anfang mit dem Thema Kultur auftrupfen will, versucht sie sich mit einem alten aber überaus aktuellen Thema ein scharfkantiges Profil zu verschaffen:

    • Kortmann sprach sich angesichts der aktuellen Debatte über das Thema für eine nachhaltige Entwicklung der städtischen Energieversorgung aus.
    • Sie drängt darauf, beim Atomausstieg zu bleiben. Politik und Wirtschaft müssten gemeinsam nach Lösungen suchen und vor allem eneuerbare Energien berücksichtig werden.
    • Sie sieht den Verkauf der Stadtwerkeanteile als groben Fehler an, den sie nach ihrer Wahl rückgängig machen wolle.


    FAZIT: Kortmann will Stadtwerkeanteile zurückkaufen und den städtoschen Anteil wieder auf über 50% bringen. Gut gebrüllt Löwe - aber will EnBW verkaufen? ?(


  • Dann bin ich mal gespannt was du zu den Plänen von Karin Kortmann sagst: Sie will zwar keine unterirdische Erweiterung des Ehrenhofs, dafür aber ein komplett neues Museum anstelle der geplanten Bauten des Kö-Bogens - für Kinder.


    In dem Zusammenhang halte ich es mit Frau Strack-Zimmermann von der FPD: "Dieses Museum, wie von Kortmann vorgeschlagen, vor allem an den Bedürfnissen von Kindern auszurichten sei lediglich Wahlkampf, um das zugkräftige Thema Kinder unterzubringen." (Quelle: RP)

  • Zitat

    In dem Zusammenhang halte ich es mit Frau Strack-Zimmermann von der FPD: "Dieses Museum, wie von Kortmann vorgeschlagen, vor allem an den Bedürfnissen von Kindern auszurichten sei lediglich Wahlkampf, um das zugkräftige Thema Kinder unterzubringen."

    Da ist natürlich was dran, ist ja gerade auch Wahlkampf weshalb wohl alle Äußerungen im nächsten Monat nur diese Ziel haben werden :)


    Ich finde es aber gar nicht verkehrt, grundsätzlich mal über andere Dinge an dieser Stelle nachzudenken. Eine Bankenzentrale (auch noch von Trinkaus) wird jedenfalls nicht für Belebung dieses Platzes sorgen. Und den ganzen Quatsch mit den Tunnels und so brauch doch auch niemand wirklich...

  • Ich finde es aber gar nicht verkehrt, grundsätzlich mal über andere Dinge an dieser Stelle nachzudenken. Eine Bankenzentrale (auch noch von Trinkaus) wird jedenfalls nicht für Belebung dieses Platzes sorgen. Und den ganzen Quatsch mit den Tunnels und so brauch doch auch niemand wirklich...


    Natürlich, das Thema haben wir hier auch schon zig mal durchgekaut. Aber ein Museum für Kinder an einer der interessantesten Immobilienplätze Deutschlands kann doch kein ernstgemeinter Vorschlag sein...

  • Sorry, hab den anderen Thread nicht gesehen...


    Natürlich ist der Platz begehrt, aber was spricht jetzt grundsätzlich gegen ein Kindermuseum an der Stelle?


    Wenn das Ding nett aussieht... Hotels und kalte Bürogebäude haben wir irgendwie auch genug...


    Andererseits ist ja auch klar dass der Platz ja wohl europaweit ausgeschrieben ist und es kaum Investoren für so ein Museum geben wird. ;)

  • Frank-Walter Steinmeier & Karin Kortmann @ Rheinterrasse Düsseldorf (Rheingoldsaal)
    Donnerstag, den 21.08. um 19.30 Uhr Einlass / 20.00 Uhr Beginn


    Der stellvertretende SPD Parteivorsitzenden und Außenminister Frank-Walter Steinmeier unterstützt Karin Kortmann bei der Kandidatur um den OB-Posten und kommt am 21.08. nach Düsseldorf in die Rheinterrassen. Neben einer Rede von Steinmeier erwartet Euch ein Politik-Talk mit der Oberbürgermeisterkandidatin, Karin Kortmann, sowie "brasilianische Live-Musik vom Feinsten".

  • Warum? Er ist das Zugpferd einer sonst profillosen SPD, macht als Außenminister einen guten und vielbeachteten Job und ist als designierter Kanzlerkandidat der Prominenteste den man aus den Reihen der Bundes-SPD einladen kann. Beck wäre ein Eigentor, aber Steinmeier spricht sicher den ein oder anderen an.