L'avantgarde - Gute Sprüche 05-07

  • [IMG:http://gutesprueche.de/images/lvgd_cover_gross.jpg]


    L'avantgarde
    Gute Sprüche 05-07


    Das Album ist draussen!
    Erwerbbar für 8€,
    Snippet und Teaser Track gibts auf:


    http://gutesprueche.de/


    Tracklist:
    Jupp Heynckes
    Wir streichen alles
    New School
    4321234 (feat. Panik Panzer)
    Boum c’est le choc
    Fremdscham
    Holla (feat. Xisqo & Gabo)
    Punchlinerap
    Rap hat uns ruiniert
    Backpackbangershit (feat. Jinnah)
    Rap is so leicht
    Unübertrieben (feat. Panik Panzer)
    Let it beef


    L’avantgarde. Das sind die beiden Rapper Koljah und NMZS sowie der DJ und Produzent Tai Phun, alle aus Düsseldorf.


    Koljah & Tai Phun machen offiziell seit 2001, aber eigentlich schon immer, zusammen Musik, brachten ihr erstes Album niemals raus und gehören zu den Gründern der einzigen Rapcrew Deutschlands, der seit 2005 existierenden Anti-Alles-Aktion. NMZS trieb sich vor L’avantgarde hauptsächlich in irgendwelchen Freestylecyphers herum und machte neben ein paar Solotracks eine süß-verkackte EP mit seiner damaligen Crew WennDannRichtig (WDR). Sowohl K&T als auch WDR veröffentlichten absurde Untergrundreleases und bestritten zahlreiche Auftritte in ganz Deutschland. Aus lächerlichen Gründen, die aufgrund ihrer soeben adjektivisch beschriebenen Unwichtigkeit nicht erwähnt werden sollen, ergab es sich Ende 2004, dass Koljah, NMZS und Tai Phun einen gemeinsamen Track aufnahmen. Der war eher dumm, aber die Chemie stimmte und so entstand bald die Idee, eine gemeinsame EP unter dem Namen L’avantgarde aufzunehmen.


    Die folgenden Aufnahmen waren natürlich allesamt Hits, was die EP schnell zu einem halbfertigen Album anschwellen ließ. NMZS trat folgerichtig der Anti-Alles-Aktion bei. Es folgten ein paar Internettracks, die einen schwachen und fast gar nicht beachteten Hype auslösten, der aber immerhin dafür sorgte, dass L’avantgarde in den letzten Jahren diverse Gigs in allen möglichen Käffern und Städten absolvieren konnten. Leider sind die drei Nichtsnutze alle extrem demotivierte und ekelhaft faule Hänger, die sich die meiste Zeit selbst im Weg stehen. Deshalb dauerte es schlussendlich ganze drei Jahre, bis die gesammelten Werke von L’avantgarde nun endlich auf der CD „Gute Sprüche 05-07“ erscheinen.


    „Gute Sprüche 05-07“ beinhaltet 13 Tracks mit einer Spielzeit von knapp 50 Minuten und ist ein Best-Of der gerade beschriebenen Zeit, die alle drei Bandmitglieder übrigens als die dümmste und am meisten verschwendete Zeit ihres Lebens bezeichnen, abgesehen von Schule vielleicht.


    Als Gastproduzent war der unerträgliche Griesgram Scoobie Drum, fast niemandem auch bekannt unter dem Namen Jantronix Schulte, an drei Tracks beteiligt; ansonsten wurden Anti-Alles-Mitglied Panik Panzer, die halbwegs begnadete Sängerin Xisqo sowie die beiden ewigen Nachwuchstalente Jinnah und Gabo gefeaturet. Mit „Gute Sprüche 05-07“ ist L’avantgarde versehentlich ein Album gelungen, das mit der musikalischen, samplebasierten und für deutsche Verhältnisse überraschend eigenständigen Produktion von Tai Phun für frischen Wind sorgen würde, wären da nicht die ausschließlich von Rap handelnden, aber zugegebenermaßen doch recht unterhaltsamen, punchlinelastigen Texte von Koljah und NMZS, die es gekonnt verstehen, durch gute Flows von inhaltlichen Belanglosigkeiten abzulenken.


    Und da L’avantgarde ihrer Zeit stets voraus waren, wirkt das Ganze sogar im Jahre 2008 nicht veraltet. Abgesehen vielleicht von Zeilen wie „...nicht totzukriegen wie Rudi Carrell“. Ruhe in Frieden, Rudi.


    http://www.myspace.com/lvntgrd
    http://www.myspace.com/koljah110
    http://www.myspace.com/nmzs
    http://www.myspace.com/taiphun