KUNSTPUNKTE 2008

  • hallo zusammen,


    Die Aktion KUNSTPUNKTE findet in diesem Jahr bereits zum 12ten Mal statt. Die Besucher sind eingeladen die Künstlerateliers in und um Düsseldorf zu besuchen, um Kunstschaffenden jeder Coleur bei Ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. An den beiden Wochenenden 16./17. und 23./24. August 2008 sind die Ateliers von 526 Künstlerinnen und Künstlern an 334 Standorten (Kunstpunkten) geöffnet.


    dieses jahr bin ich auch das erste mal dabei und freue mich natürlich über zahlreiche besucher in meinem atelier in wersten am zweiten wochenende also am 23. und 24. august, auch wenn das noch einige zeit hin ist! ;)


    mehr infos gibt es auf:


    www.kunstpunkte.de


    und in bälde natürlich auch auf:


    www.BARTOTAINMENT.com


    bis denne,


    barto.

  • Hier detaillierte Infos zu den Kunstpunkten 2008...


    539 Künstler öffnen ihre Ateliers
    331 Standorte in und um Düsseldorf / Auch internationale Gastkünstler


    In Düsseldorf und vielen Städten der Umgebung finden an zwei August-Wochenenden die "12. Kunstpunkte" statt. An der Aktion sind 539 Künstler mit Ateliers an 331 Standorten ("Kunstpunkte") sowie einige Gäste beteiligt. Das Publikum ist eingeladen, Malern, Bildhauern, Fotografen und anderen Kunstschaffenden über die Schulter zu schauen. Auch Gastkünstler, die im Rahmen internationaler Austauschprojekte des Kulturamtes aus Schottland, Kroatien, Israel, USA und Burkina Faso
    nach Düsseldorf gekommen sind, öffnen ihre Ateliertüren. Wie in den vergangenen Jahren werden die "Kunstpunkte" wegen der Fülle des Angebots auf zwei Wochenenden verteilt:


    Am 16. und 17. August präsentieren sich die Künstler in den nördlichen und westlichen Stadtteilen Düsseldorfs dem Publikum, am 23. und 24. August folgen der Düsseldorfer Süden und Osten. Die Standorte außerhalb des Stadtgebietes wurden entsprechend zugeordnet. Die Öffnungszeiten sind jeweils: samstags von 14 bis 20 Uhr, sonntags von 12 bis 18 Uhr.


    Besucherschwerpunkte sind zumeist die großen Atelierhäuser, die besonders im Düsseldorfer Süden beheimatet sind. In der ehemaligen Leitz-Fabrik befindet sich das neue Atelierhaus Walzwerkstraße 14, das das Kulturamt erst Ende 2006 eröffnete. Inzwischen gibt es dort 61 Atelierräume für Düsseldorfer Künstler, von denen sich mehr als die Hälfte bei den "Kunstpunkten" präsentieren wird.


    Mit großem Besucheransturm rechnen auch die Atelierhäuser Lierenfelder Straße 39, HimmelgeisterStraße 107 (Salzmannbau) und Reisholzer Werftstraße 75/77 (Kunst im Hafen e.V.) und das älteste Atelierhaus Düsseldorfs an der Sittarder Straße 5. In den vielen Einzelateliers insbesondere am Stadtrand oder in den angrenzenden Orten geht es dagegen meist beschaulicher zu, was mehr Zeit und Ruhe für Gespräche lässt.


    Die Ackerstraße ist ebenfalls ein Schwerpunkt der Düsseldorfer Atelierszene. In Hinterhöfen, Ladenlokalen und Etagenwohnungen sind gleich acht "Kunstpunkte" zu entdecken. Unter anderem zeigt dort die Modemacherin Vivian Hackbarth ihre Kleiderskulpturen. Im neuen Atelier präsentieren sich die vier arrivierten Düsseldorfer Künstler Jörg Alvermann, Stefan Hostettler, Martin Huidobro und Paloma Varga-Weisz im Industriegebiet in Lierenfeld (Königsberger Straße 100). Paloma Varga-Weisz zeigt ihre Plastiken, die sonst in großen Museen zu sehen sind. Ihre drei Malerkollegen präsentieren vor allem großformatige Bilder. DerAtelierumbau wurde von der Stadt Düsseldorf gefördert.


    Bis zu 55.000 Atelierbesuche
    Das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf hat die "Kunstpunkte" 1997 ins Leben gerufen, und seitdem erfreut sich die Aktion wachsender Beliebtheit. So wurden in den vergangenen Jahren bis zu 55.000 Atelierbesuche gezählt. Die "Kunstpunkte" verfolgen das Ziel, auf das lokale künstlerische Schaffen aufmerksam zu machen. Mit der Einladung in die Ateliers soll ein breites Publikum für die Kunst interessiert und Neugierde geweckt werden. Mancher entdeckt so ein
    Künstleratelier gleich in der Nachbarschaft, ohne dass er vorher davon wusste.


    Auch der kommerzielle Aspekt der Kunst wird an den beiden Wochenenden nicht ausgeklammert: Es darf nicht nur besichtigt, es darf auch gekauft werden!


    Das Kulturamt organisiert auch in diesem Jahr wieder einen Shuttle-Service
    Abfahrt der Shuttle-Busse ist an der Parkbucht vor den Düsseldorfer Rheinterrassen (samstags um 14 und 17 Uhr, sonntags um 12 und 15 Uhr). Die Tour dauert jeweils drei Stunden und wird von Künstlern begleitet, die Informationen geben und für Fragen zur Verfügung stehen.


    Tickets gibt es für 13,50 EUR im Vorverkauf bei Heinersdorff, Heinrich-Heine-Allee 24, oder im Kulturamt, Zollhof 13, Zimmer 0.04. Zu einem besonderen Ereignis soll darüber hinaus das "Kunstpunkte"-Fest werden, das am 15. August im Salon des Amateurs, dem Künstlertreffpunkt in der Düsseldorfer Kunsthalle, gefeiert wird.


    Weitere Infos gibt es auch im Internet unter: www.kunstpunkte.de. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler werden dort mit Fotos und Informationen zu ihren Werken präsentiert. Auch der barto is dabei: http://www.kunstpunkte.de/html/sebastian_kalitzki.html#264 ;)

  • Zitat

    Vielleicht nachher noch nen Absacker im Uerigen oder im Füchschen....was meint Ihr? :bier: :)


    Gerne ;)


    Dann könnten sich für das erste Kunstpunkte WE am 16. und 17. August also folgende DC-Members zu einem Kunsttripp erwärmen...

    • Tanzmarie
    • bartotainment
    • fulci27
    • SCHoSCH


    Ergänzungen sind willkommen und erwünscht! ;)

  • neee, keine sorge mariechen ;)


    ich bin erst nächstes wochenende bei den kunstpunkten dabei!!!


    es gibt sehr viel material der letzten jahre zu sehen, sowie auch neueren kram.


    hier die eckdaten:


    samstag, den 23.8.2008 von 14-20 uhr
    sonntag, den 24.8.2008 von 12-18 uhr


    in meinem atelier in wersten auf der nixenstr. 48, einfach zu erreichen mit der 701, U74, U77 !


    die offizielle page findet ihr www.kunstpunkte.de


    [IMG:http://barto.blogsport.de/images/KUNSTPUNKTEflyer08.gif]


    für die, die es nicht abwarten können, hier ein kleines älteres filmchen aus meinem atelier, aber keine sorge, das atelier ist größer man hier sieht ;)



    ich freue mich über jeden besucher :)

  • …in mein atelier, wie es an diesem wochenende zu den kunstpunkten aussehen wird…vor ort gibt´s natürlich noch mehr zu sehen!!! :)


    [IMG:http://barto.blogsport.de/images/IMG_1536klein.jpg
    [IMG:http://barto.blogsport.de/images/IMG_1545klein.jpg
    [IMG:http://barto.blogsport.de/images/IMG_1549klein.jpg] [IMG:http://barto.blogsport.de/images/IMG_1555klein.jpg]

  • Geschafft haben wir dann gestern "nur" bartos Atelier, die Leitz-Fabrik in Reisholz und die Ackerstraße.


    Kurzes Feedback zum Künstlerhaus in der alten Leitz-Fabrik (Walzwerkstraße):


    Uff was für ein krasses Sammelsorium an Ateliers. Wir hatten mit 5-10 geöffneten Räumlichkeiten in dem umscheinbaren Gebäude gerechnet. Das es dann schätzngsweise 10 mal so viele waren, konnten wir kaum fassen. Überall gab's was zu sehen, jeder Raum eine andere Welt. Teils total beeindurckende Werke ehemlaiger Meisterschüler von der Düsseldorfer Kunstakademie, teilweise witziges aber auch unverständliches. Wer schon mal beim Tag der offenen Tür in der Kusntakademie gewesen ist, wird wissen was ich meine. Jeder Künstler gab gerne Auskunft zu seinen Werken und überall gab's Kaffee und Kuchen für lau. Insgesamt eine wirklich nette, familiäre Atmosphere.


    Nach ca. 2 Stunden waren wieder raus und aufgrund eines totalen optischen Overflows völlig platt! Sowas hatte ich da nicht erwartet. Ich wusste garnichts von dieser Kreativ-Hochburg in dem sonst total unscheinbaren Gewerbegebiet in Reisholz. Ich kann's also nur empfehlen.