Masterplan Bolzplätze

  • Interessant: laut heutiger Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf, kommt der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen am Montag, 23. Juni, im Rathaus, Marktplatz 1 zusammen. Auf der Tagesordnung steht u.a. das Thema "Masterplan Bolzplätze".


    Schön was es alles für Masterpläne in Düsseldorf gibt, oder?! ;) Nachdem ich mich jahrelang über den Zustand der Bolzplätze in Oberrath aufgeregt habe und von der Stadt immer wieder vertröstet wurde, scheint sich in diesem Bereich endlich was zu tun. Und zwar master-mäßig.


    Kennt ihr ebenfalls Bolzplätze die eine Renoviereung nötig hätten?


    Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind übrigens herzlich eingeladen der öffentlichen Sitzung beizuwohnen. Los geht's um 15 Uhr im großen Sitzungssaal im Erdgeschoss.

  • Sauber! Der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen hat beschlossen 44 Bolzplätze im kommenden Jahr zu sanieren. :thumbup: Bei einer Bestandsaufnahme wurden Mängel an über 50% aller Bolzplätze in Düsseldorf festgestellt. Daher werden nun Bodenbeläge und Zäune erneuert, aber auch der Schallschutz zum Wohle der Anwohner verbessert. Kosten soll das alles rund 800.000 EUR.

  • 1 Million Euro für den Masterplan Bolzplätze


    Der Rat beschloss gestern, den "Masterplan Bolzplätze" auf den Weg zu bringen und stellt dafür 1 Mio. EUR zur Verfügung. Die insgesamt 75 Anlagen im Stadtgebiet sollen nach und nach saniert werden, man beginne aber zügig mit der Modernisierung von 20 Fußballplätzen. Unter anderem werden Tore erneuert und Zäune ausgetauscht. Neuen Gitter sollen zudem den Lärm der aufprallenden Bälle schlucken um die Nerven etwaiger Anwohner zu schonen.


    :thumbup:

  • Drei Bolzanlagen erneuert


    Die ersten drei Bolzplätze sind jetzt im Zuge des gleichnamigen Masterplans erneuert worden. Es handelt sich um die Anlagen an der Peter-Richarz-Straße in Eller, an der Katharinenstraße in Gerresheim und am Salierplatz in Oberkassel. Die Kosten für die Sanierung der drei Plätze belaufen sich auf rund 120.000 Euro. "Bolzplätze sind in der Stadt fast genau so wichtig wie Kinderspielplätze. Deshalb wurde analog zum sehr erfolgreichen Masterplan Spielplätze der Masterplan Bolzplätze aufgelegt. Für die Erneuerung der beliebten Jugend-Freizeitstätten haben wir 2009 weitere 800.000 Euro im städtischen Haushalt bereitgestellt", so Oberbürgermeister Dirk Elbers.


    Auf den ersten drei sanierten Plätzen wurden insgesamt 300 Meter Ballfangzäune und 1.800 Quadratmeter Bodenbelag erneuert. Alle Bolztore wurden zudem von Mitarbeitern des Gartenamtes frisch gestrichen. Außerdem wurden in Eller die sehr beliebten Streetballkörbe durch neue ersetzt. Auf dem Salierplatz fehlen die Körbe zwar noch, sollen aber laut Gartenamt im Januar 2009 montiert werden.


    75 Bolzplätze gibt es in Düsseldorf. 20 Plätze, darunter auch die drei genannten, wurden vom zuständigen Gartenamtes nach einer eingehenden Besichtigung in die oberste und damit dringlichste Kategorie eingestuft. Sie konnten nun
    bereits als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für die Hobbykicker fertig gestellt werden.

  • Masterplan Bolzplätze: 2009 elf Bolzplätze saniert
    Stadt investiert 218.000 Euro / Programm wird 2010 fortgesetzt


    Elf Bolzplätze haben Mitarbeiter des Gartenamtes im Zuge des Masterplans in diesem Jahr komplett überarbeitet. Die Kosten für die Sanierung der elf Plätze belaufen sich laut Gartenamt auf rund 218.000 Euro. Im Einzelnen handelt es sich um die Bolzwiesen Peenemünder Straße, Quadenhofstraße und Heinrich-Holtschneider-Weg und die Bolzplätze Hermannplatz, Am Stufstock, Merziger Straße, Alter Volmerswerther Friedhof, Gothaer Weg und die beiden Anlagen am Schwarzen Weg. Die Arbeiten am Bolzplatz an der St.-Franziskus-Straße stehen kurz vor dem Abschluss.


    Insgesamt wurden dort 450 Meter Ballfangzäune und 4.500 Quadratmeter Bodenbelag erneuert. Außerdem wurden Gehölze geschnitten, Abfallkörbe und Bänke aufgestellt oder Wegeverbindungen erneuert. Alle Bolztore haben zudem einen frischen Anstrich erhalten. Die Arbeiten haben Mitarbeiter der Werkstätten des Gartenamtes erledigt. "Bolzplätze sind für Jugendliche in einer Großstadt ein wichtiger Freiraum für die sportliche und spielerische Entwicklung. Kinder und Jugendliche können sich hier außerhalb des Vereinssports zwanglos treffen und ihr sportliches Können oder neue Tricks ohne Leistungsdruck ausprobieren.


    Die "Jugendspielplätze" gehören genauso wie Kinderspielplätze in eine Stadt. Deshalb wurde analog zum sehr erfolgreichen Masterplan Spielplätze der Masterplan Bolzplätze aufgelegt. 2010 wird das Programm fortgesetzt. 75 Bolzplätze gibt es in Düsseldorf. Viele dieser Anlagen müssen wegen der intensiven Nutzung, aber auch, weil sie einfach in die Jahre gekommen
    sind, dringend saniert werden. Das Gartenamt hat alle Bolzplätze unter die Lupe genommen und eine Prioritätenliste erstellt. 20 Plätze wurden in die oberste und damit dringlichste Kategorie zur Sanierung eingestuft.

  • Frei zum Anstoß: Zwei Bolzplätze frisch saniert
    Masterplan Bolzplätze: Platz an der Bertha-von-Suttner-Straße und Wiese an der Quadenhofstraße aufgefrischt


    Sehr zur Freude der Hobbykicker in Gerresheim und Hellerhof sind im Zuge des "Masterplans Bolzplätze" zwei weitere Anlagen frisch saniert worden. Die Bolzwiese Quadenhofstraße, Hagener Straße im Forstrevier Mitte wurde für insgesamt 21.000 Euro erneuert. Ebenfalls für 21.000 Euro wurde der Bolzplatz an der Bertha-von-Suttner-Straße in Hellerhof neu in Szene gesetzt.


    Der Ausbildungsbetrieb des Gartenamtes hat die Arbeiten ausgeführt. An der Bolzwiese Quadenhofstraße haben die Auszubildenden zunächst großflächig gerodet und das Gelände von Brombeersträuchern und Spindelkraut, einem Bodendecker, befreit. Anschließend musste die arg holprige Bolzwiese planiert werden. Ein Weg mit Rasenschotter wurde als Verbindung von der Hagener Straße zur Quadenhofstraße entlang des erneuerten Ballfangzauns angelegt. Eine Rampe und eine Treppenanlage
    haben die Auszubildenden ebenfalls gebaut. Wie es sich für eine Bolzwiese im Forst gehört, sind die Tore aus Robinienholz.


    In Hellerhof wurde der Ballfangzaun der ursprünglich nur hinter den Bolztoren angebracht war, nicht nur erneuert, sondern auch verlängert. Nun wird der Platz von drei Seiten eingefasst, nur eine Längsseite ist offen geblieben. Die Spielfläche wurde mit einer neuen wassergebundenen Deckschicht versehen. Damit das Regenwasser schneller abfließen kann
    und sich keine Pfützen auf dem Platz bilden, ist eine zusätzliche Sickergrube angelegt worden und es wurde ein Gefälle hergestellt. Das Spielfeld hat auch eine neue Einfassung aus Stein bekommen und die wassergebundene Spielfläche wurde deutlich verstärkt. Dadurch hält der Bolzplatz länger den Beanspruchungen durch die Hobby-Kicker stand. Die Bolztore sind zudem von Mitarbeitern der Malerwerkstatt des Gartenamtes frisch gestrichen worden.


    Insgesamt 75 Bolzplätze gibt es in Düsseldorf, viele dieser Anlagen sind aufgrund der starken Nutzung, aber auch weil sie einfach in die Jahre gekommen sind, sanierungsbedürftig. Das Gartenamt hat alle Bolzplätze unter die Lupe genommen und eine Prioritätenliste erstellt. 20 Plätze wurden in die oberste und damit dringlichste Kategorie eingestuft. In diesem Jahr werden insgesamt 21 Bolzplätze aus Mitteln des Masterplans und des Konjunkturpakets II erneuert. 800.000 Euro stehen dafür im haushalt zur Verfügung. Sechs Anlagen wurden bereits fertig gestellt, an zwei weiteren Bolzplätzen laufen die Arbeiten.

  • Masterplan Bolzplätze: Bolzwiese Am Wildpark und Bolzplatz Müller's Wiese saniert


    Die Sanierung der Bolzplätze im Stadtgebiet aus Mitteln des Masterplans und des Konjunkturpakets II geht weiter. In Rath und Ludenberg wurden jetzt zwei Bolzflächen fertig gestellt.


    Auf einer ehemaligen Sportplatzfläche der Rheinischen Kliniken an der Bergischen Landstraße, die seit mehreren Jahren brach lag, wurde eine Bolzwiese angelegt und dafür insgesamt 160.000 Euro investiert. Die 3.000 Quadratmeter große Bolzwiese ist von Wald umgeben und grenzt nur östlich an eine mehrgeschossige Wohnbebauung. Ein knapp 100 Meter langer Weg verbindet die Spielfläche mit der Straße Am Wildpark. Nun warten zwei nagelneue, fünf Meter breite Aluminiumtore auf Torleute, die versuchen dort ihren Kasten "sauber zu halten".


    Der Bolzplatz Müller's Wiese im Aaper Wald, an der Oberrather Straße, wurde für 12.000 Euro überarbeitet. Dafür wurde der Spielbelag ausgetauscht und ein Plattenstreifen unter den Sitzhölzern angelegt, der auch bei starken Niederschlägen dafür sorgt, dass die Deckschicht nicht vom Platz gespült wird. Auch eine Drainage und Sickergruben wurden angelegt. Nun kann das Regenwasser leichter abfließen und behindert nicht beim Fußballspiel. Der Bolzplatz erhielt zudem eine Einfassung mit Betonsteinen, dadurch werden die Spielbereiche um den Basketballkorb und vor der Torwand eindeutig von der eigentlichen Bolzplatzfläche abgegrenzt.